Beiträge von vidiot

    be bisher kein anderes Programm gefunden, welches die Videos in so guter bildlicher Qualität und gering


    Camstudio kann - aber die Videos mit einem CPU sparsamen Codec (sprich große Dateigröße) aufnehmen und dann mit XVID oder einem H264 Codec eindampfen.
    Qualität kommt duchaus an Camtasia heran.
    http://camstudio.org/
    (Version 2.6 beta von 2010 wählen)

    Nachtrag: Auf meinem Quadcore 7 (2 Jahre alt - quasi Standard heute) nimmt das freie Camstudio eine 1920 x 1200 Auflösung mit 9 - 15 Bildern pro Sekunde auf - bei 2 Bildschirmen in Betrieb, laufendem Fernsehprogramm und aktivem 3D Programm im Fokus - mehr als ausreichend!


    Schade, dass Camtasia Studio so teuer ist. Ich hatte mal die Version 3 auf einer Heft DVD als Bonus. Leider läuft diese unter Windows 7 nicht mehr, trotz aller Versuche mit Kompatibilitäts-Modi etc..


    Bei mir läuft es unter Win 64 Home erstklassig. Ohne irgendwelche Kompatibilitätsmodi...
    Das war tatsächlich auf einer Heft CD (genial) - die 2er Version gab es sogar lange Zeit gratis gegen email adresse.


    Vid

    Ich habe ein kurzen Videotutorial eingestellt, das exemplarisch zeigt, wie man ein Mesh so aufbereiten kann, das man entweder Geld spart, oder ein hohles Model mehrteilig erstellt, um eine Gussform daraus herzustellen.


    http://www.3d-board.de/index.p…em&id=495&saved=1


    Anm.: Das dargestellte Modell ließe sich NICHT als Gussform verwenden - dafür ist bezüglich der Trennebene(n) deutlich mehr Arbeit erforderlich.


    Einige werden schon aus den Screenshots hier alle nötigen Informationen ziehen können, der Rest schaut bei Interesse das Video an.



    Vorbereitung und Aufdicken



    Betäuben und Abhäuten (naja - Auseinanderschneiden)


    Über Rückmeldung jeder Art freue ich mich.


    Vid

    [webdisk]1040[/webdisk]Wie spart man Geld beim 3D Drucken?
    Wie erzeugt man eine Form, die man füllen kann (Eisform, o.ä.)


    Das ist bestimmt schwer, ...oder?


    Angeregt durch eine Diskussion in einem anderen Board
    http://www.psd-tutorials.de/fo…portierten-3d-objekt.html


    packte mich der Ehrgeiz des Rätsels Lösung zu finden.
    Heureka!
    Eine längere Anleitung, die noch ein (freies aber nicht Open Source) Programm zu Reparatur einsetzt, findet sich hier (engl.):
    http://www.3dartistonline.com/…-a-model-for-3d-printing/


    Es sei im Vorhinein angemerkt: Aus der entstehenden Form ließe sich das Standford Bunny nicht entfernen!
    Es hat zu viele Hinterschnitte. Man müsste die Form mehrfach 3Dimensional teilen.
    (Kein Problem, - aber zu lang für das Tutorial).


    Ich habe Art of Illusion hier genutzt wg. der sehr guten Booleans - sie dauern etwas, aber ich war
    mit anderen Programmen (Blender, trueSpace) im Moment nicht erfolgreich.
    Prinzipiell lässt sich aber fast jedes Programm dafür nutzen.


    Ich wünsche viel Vergnügen oder Nutzen.
    Vid


    PS: Hab ich schon erwähnt, das ich das Stanford Bunny benutzt habe? Das muss man wohl tun...
    Idealerweise nimmt man gleich ein "wasserdichtes" Mesh - vom Bunny gibt es das hier:
    http://www.mrbluesummers.com/3…oads/stanford-bunny-model


    [webdisk]1039[/webdisk]

    Hintergrund der Umfrage ist das Ansinnen von Peter Eastman, JOGL optional (so verstehe ich es) u.a. 64 bit fähig
    mit zu installieren.
    Die Frage ist, ob man es standardmäßig mit installieren lässt, - also die Abfrage im Installationsprozess weg lässt.


    Ich würde das so machen - und es dann erst anschalten - aber die Frage geht an alle Nutzer,
    denn wir sehen ja auch hier im Board schon diverse Unterschiede bezogen auf div. Windows- und andere OS Versionen.



    Vid

    Roland, für mich sieht es nach "Wir haben hier mal was für Euch..." aus.
    Sonst führten die Links ja zu Demoversionen der Hersteller.


    Vid

    Bei Art of Illusion gibt es 2 Renderer die sich u.a. so unterscheiden:
    Der "eingebaute" rendert in den RAM und wenn er fertig ist, wird das Bild auf die Platte geschrieben (wenn der Nutzer das möchte).


    Der sog. Advanced Renderer schiebt Zeile für Zeile des Bildes auf die Festplatte. Das kostet etwas Zeit (~ 15% - ohne Gewähr), ist aber sicherer und man kann
    deutlich größere Bilder rendern lassen, da man nicht duch den verfügbaren RAM begrenzt ist.


    Wenn eine RAMdisk nichts bringen würde, wären die Solid State Disks ja (fast) überflüssig. Aber neben der Tatsache, das sie weniger Strom brauchen und weniger anfällig sind (keine beweglichen Teile) sind sie in vielen Fällen von Vorteil. Lesen ist viel schneller - schreiben nicht immer.


    Das heißt aber, das in den Fällen wo die CPU auf Daten wartet - wie bei großen Texturen - die RAMdisk ebenso wie die Solidstatedisk einen Vorteil bietet.


    Sollte die CPU der Flaschenhals sein bringt es "0".


    Das läßt sich sicher testen, aber selbst wenn das der Fall ist, wird man den gerade eben messbaren Vorteil teuer bezahlen. Da lohnt sich ggf. die Investition beim nächsten Rechner mehr.


    Schönen 4ten Advent
    Vid

    Weiß ich doch das Du Dargain kennst ;)


    Was ich noch vergessen habe:
    Die Organisation war meiner Ansicht nach auf Vorjahresniveau!
    Das Essen lecker - verhungert wäre wohl niemand - Kaffee gab es auch genug. (War ja diesmal auch notwendig).


    Bezüglich

    Zitat

    Wollen wir mal einen Vortrag machen?

    :
    Die Picturetools Leute haben nachgefragt.
    Es ist ja eine Messe FÜR Anwender und um generell Kontakte zu knüpfen.
    Das ist eine deutliche Aufforderung.


    Aber in 2010 hatten die Vorträge eine so hohe Qualität, das ich mich kaum trauen würde.
    Dort hätte ich nichts zu sagen was die Besucher dort nicht schon lange wissen.
    Der Anspruch ist eben auch hoch.


    Vid

    Zunächst mal allen gute Besserung die es brachen (mich eingeschlossen - wollte noch zum Sport - jetzt kommt gleich die heiße Badewanne).

    Ihr habt wenig verpasst!

    Sich nur ein schwacher Trost, aber ich berichte kurz meine Sicht der Veranstaltung.


    Kurze Verzögerung am Morgen und gleich die Erkenntnis das 2 Vortragende leider krank sind.
    (Bei Maxon sogar der Ersatzmann, so das hier kurzfristig AutoDesk eingesprungen ist)


    Dann habe ich den Vortrag
    Carlos Pérez - McNeel Europe
    Rhinoceros: Design, Visualization and Development Platform

    besucht. Leider kannten 5 von 50 Leuten Rhino noch nicht uns so wurde ein recht langwierige Einführung gehalten.
    Ich hätte gerne mehr über neue Features der Version 5 und über die "Roadmap" generell erfahren.
    Frei moderiert, aber etwas holprig.


    Für mich das Highlight: Reverse Engineering machen viele mit dem T-Splies Plugin.
    Gerade nachgelesen: Mit 3D Coat -> T-Splines -> Nurbs - Kosten ca. 1200 - 2000€ gesamt.
    Das ist damit das günstigeste Paket zum RE. Sehr interessant.


    Nächster Vortrag:
    Bjoern Vibrans - Design 3
    3D Modeling und Visualisierung in der Produktentwicklung am Beispiel des Designs der LOEWE Connect Familie

    Das war schon besser. Für viele befremdlich: Ein Designer (studierter Künstler) "konstruiert" mit Solid Works und findet es auch noch gut!


    Locker vorgetragen - nicht auf den Mund gefallen.


    Das nächste (und vorletzte für mich)
    Frank Bischoff - Anymotion
    3D-Workflow für den Einsatz im Bereich von Ingenieurdienstleistungen


    Das hörte sich soooo interessant an.
    Aber ich bekam schnell das Gefühl der Vortragende ist erst in der letzten Woche gebeten worden etwas zu machen.
    Völlig uninspiriert vom Blatt abgelesen (und das nicht mal flüssig). Das Thema wäre interessant gewesen.


    Nach 15 min. Flucht aus dem Saal!


    ...und ab zu
    Roland Reyer - Autodesk
    Workflows in Modelling, Texturing und Character Animation in der Maya Entertainment Creation Suite


    Der erste Vortragsprofi (hatte auch die Maxon Leute vertreten meine ich - aber da war ich in der Rhino Vorstellung)
    - so macht das Spaß - auch wenn ich vom Thema keine Ahnung hatte.


    Danach habe ich Dargain getroffen - wir kannten uns noch nicht von Angesicht zu selbigem.
    Jetzt schon :)


    Nach fachsimpeln und lockerem Austausch hatten wir die nächsten 2 Vorstellungen auch schon verpasst - so kann es gehen.


    Ich bin dann Richtung Heimat abgezogen und Dargain kann hoffentlich noch über 1-2 Sachen mehr berichten und seine Sicht auf die Vorträge.


    Fazit:
    Im Vergleich zum letzten Jahr war die Messe etwas weniger besucht. Auch waren die Vortragenden nicht "so stark" wie im Jahr zuvor.
    Dennoch werde ich wieder hingehen, sollte das Event auch nächstes Jahr stattfinden.

    Ich interresiere mich für AOI unnd hätte einige Fragen.


    Gerne

    Zitat


    Ist das ein Modeller oder kann man damit auch Poly by Poly machen?
    Und mit Punkte-Modus.


    AoI ist ursprünglich mal ein reiner Raytracer gewesen - die Oberfläche und Modeler Fähigkeiten kam erst später hinzu.
    Poly by Poly geht genauso wie reiner Vertexmodus. Verbreiteter ist unter den Nutzern der Polymesheditor, - ein Plugin,
    das die Winged-Edge technologie nutzt sehr an Wings3D angelehnt. AoI ist ein Tool zum Modeln, Texturieren, Animieren und Rendern wie Blender oder C4D.



    Ja - verglichen mit einem Blender oder C4D schon mit anderen kann man es kaum vergleichen, da viele andere nicht "alles" können.
    AoI ist etwas über 12 Jahre alt:
    http://aoi.sourceforge.net/history
    und wird kontinuierlich weitergeführt. Seine "Hoch-Zeit" war mit Einführung des PolymeshEditors.


    Wie sehr AoI Deinen Ansprüchen gerecht werden kann, hängt eben auch von Deinen Fähigkeiten ab.
    Vorteil gegenüber Blender: Man verlernt die Oberfläche und Bedienung nicht, wenn man Monate nicht dabei war.



    AoI aktualisiert seine Plugins über einen Pluginmanager - vielleicht war es das was LeFender mit "nur Installationsprogramm" meinte?


    Die Installation von AoI:
    http://www.3d-board.de/index.php?page=DatabaseItem&id=41


    Die Installation der Plugins:
    http://www.3d-board.de/index.php?page=DatabaseItem&id=42


    Beides als Video hier herunterladbar:


    http://www.3d-board.de/index.php?page=Database&c=34


    Grüße
    Vid

    Was?


    http://en.wikipedia.org/wiki/Art_of_Illusion


    Also zunächst gibt es hier einen Bereich für Art of Illusion!
    http://www.3d-board.de/213-art-of-illusion/


    Außerdem gab es in der Activ Rendering schon 2 Artikel zu AoI - einer davon ein Tutorial mit über 40 (!) Seiten wenn ich es recht entsinne.
    (Und rund 500 Mbyte an Videos dazu), - der andere die deutsche Antwort aud die Frage: Was ist Art of Illusion (von "Troy")


    Gut...


    Nur ein Installer? Nein - es ist Art of Illusion. Das Hauptprogramm. Für Win User als Installer - ansonsten kann man es einfach auspacken und die Java Datei doppelklicken.
    Für die nicht so versierten User klickt man doppelt auf die ArtofIllusion.exe.


    Hier ist ein Thread im deutschen AoI Board
    http://www.aoi-board.de/index.…e=1&fid=26&tid=16
    der mit Tutorials aushilft. Viele waren hier bis zum letzten Board Umbau gepostet.


    Die letzten Neuigkeiten zu AoI erfahrt Ihr in diesem Thread:
    Art of Illusion


    So hat AoI u.a. einen progressiven Raytracer im Viewport (ähnlich cycles von Blender) und ein aktuelles Manual (bisher nur in English - das deutsche hinkt hinterher:
    http://www.uninformativ.de/tut…_2_6_ger/contents_de.html


    Kann man aber nutzen.


    Hilfe gibt es hier im Board.
    Ca. 3 User nehmen Hilfeanfragen gerne auf - manchmal auch mehr.


    Grüße
    Vid

    Treffen ab 9:30 Uhr im Foyer?!
    Wer schüchtern suchenden Herren am ersten Tisch sieht, die ausschauen wie beim ersten Blind Date, ist bei uns (wahrscheinlich) richtig!
    :)


    Ich versuche mir eine AR Button zu drucken.
    Im Laufe der Veranstaltung werden wir ohnehin getrennt - es laufen ja auch Dinge parallel.


    Bis morgen.
    Vid

    Super Lofts - was musste man für solche Sachen an Flächenoperationen lernen - heute "Loft und gut".


    Sehr schön gemacht - die Bilder gefallen mir gut. So wünschte man sich bei uns *jede* Präsentation!


    Was mir zeigt, das Techniker und Ingenieure unter bestimmten Umständen auch bessere Grafiker sein können (wenn es um Ihre Materie geht).


    Hut ab!


    Vid

    Bitte ausfürliche beschreibung. mit der ich was anfangen kann.


    DIESES Heft kannst Du aus vorgenannten Gründen gar nicht mehr bestellen.


    Und auch Heft 17 mit Carrara 7.2 nicht mehr:
    https://www.imagineshop.co.uk/…t/3d-artist-issue-17.html


    (Out of Stock - nichts mehr am Lager)


    Ansonsten bestellst Du es am einfachsten mit der Kreditkarte in der Hand.
    Sollte das nicht möglich sein, hat der gut sortiere Bahnhofshandel jeder größeren Stadt das Heft auch vorrätig - dann kostet es allerdings ca. 15 € statt ~ 7€ (und Versand von vielleicht 3 €).
    Wenn es dich interessiert und Du mit dem "English" keine Probleme siehst (dümmer wird man davon nicht) empfehle ich ein Jahresabo.


    Vid

    Ich habe Flytronic letztes Jahr dort getroffen - einschläfernd fand ich es nicht.
    Und wer vielleicht noch rekrutiert werden möchte, um in der Spieleindustrie zu arbeiten findet wahrscheinlich gute Kontakte.


    Eher inspirierend diese Vorstellung. Und als ich gesehen habe wie dort einige live Ihre Software bedienen - mit welcher Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, habe ich mich echt alt gefühlt... ;(


    Es gab auch noch einen schönen Proviant (Bagel, - dick belegt) - man verhungert nicht. Ansonsten ist der Dammtorbahnhof in der Nähe.


    Gruß
    Vid

    Definitiv 1:1 Kopie oder IMAGE erstellen und brennen.
    SVCD ist noch aus der Zeit aus der mein Nik stammt... :nachdenklich:


    Mit ein wenig Glück spielen viele Player heute den MPG Stream auch so ab (von einer DATEN CD!!! Oder DVD).
    Vor allem billige asiatische Player können das.


    Aber bei SVCD und VCD gab es eben auch Auswahlmenüs - sogar animierte.