Lisko die Eidechse bekommt eine Haut.
Giving Lisko the lizzard a skin... (Original von Francois Guillet)
Dank des einfachen Models von Peteihis, können wir an einem realistischeren Fall arbeiten.
Hier ist nun unser kleiner Freund Lisko die Eidechse, der – wie man sehen kann – eine Haut benötigt.

lisko1.jpg
Hier kann man schon in etwa ahnen welche Nähte benutzt werden, um Lisko zu entpacken – jawohl – wir müssen ihm das Fell abziehen um ihn neu einzukleiden. Wir nehmen an das sein Bauch anders eingefärbt sein wird als der Rest des Körpers – deshalb setzen wir Nähte an dieser Grenze.

lisko2.jpg
Wie zuvor wählen wir den “Unfold” Befehl und kommen zu folgendem Layout :

lisko_map1.jpg
Das Erste was wir tun müssen ist die Textur an ein Pixelbildgröße anzupassen. Die Standardeinstellung, die hier über 9 U- und V Einheiten geht ist bei weitem zu groß. Pixebilder überspannen eigentlich Werte von 0…1 sowohl in U als auch in V Richtung. Um das zu machen einfach den Mapping->Fit Mapping to Image Texture Size Befehl nutzen, um dann die Mesh Teile ungefähr so wie im Bild unten zu organisieren („Layouten“)

lisko_map2.jpg
Als nächsten wählen Sie bitte den Edit->Export Image Befehl und exportieren Sie das Mapping (wählen Sie irgendeine Größe aus, aber ich empfehle dabei rechteckig zu bleiben).
Z.Zt. steht zum Export nur das BMP Format zur Verfügung! (Anm. des Übersetzers)
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und bemalen das Mapping –ggf. über die Benutzung von Layern im Malprogramm – so das eine hübsche Haut für Lisko daraus wird.
Schließen Sie den Polymesh Editor (Mit OK um die Arbeit zu sichern) und erstellen Sie eine Bildbasierte Textur mit dem Bild das Sie gerade über das entfaltete Mesh gemalt haben. Wie zuvor stellen Sie bitte sicher, das Sie die "Map Per Face per vertex" Option angewählt haben. Nun bearbeiten Sie den Mesh wieder (Trommelwirbel und der PME öffnet sich wieder) – und wählen den Texture -> Edit mapping Befehl. Sie können die Vertices so hin und herschieben bis es perfekt passt – wenn es nicht sofort passen sollte. So wie hier auf dem Bild kann es dann aussehen (schnell zusammengebraut von Peteihis):

lisko_map3.jpg
Aber lassen Sie uns nun die Vorschau ansehen: Hey – das sieht aus als wenn Lisco eine Haut bekommen hat! Das sind natürlich gute Nachrichten für ihn. Aber wir sind mit ihm noch nicht fertig. Es sieht so als als würde Lisko zu einer spezielle Sorte Eidechsen gehören die mit Chamäleons verwandt sind…
Als solche kann seine Haut die Umgebungsfarben annehmen – mit Ausnahme seines Bauches – der aber ohnehin kaum sichtbar ist. Und so passiert es nun das Lisko auf eine Picknick-Tischdecke wandert die natürlich – Picknick-typisch – auf dem Boden liegt. Nun müssen wir Lisko eine Textur ähnlich der der Tischdecke zuweisen – wobei sein Bauch die Bildbasierte textur schön beibehalten soll…
Lisko auf der Tischdecke
… to be continued….