Beiträge von Bommel

    Naoo,
    nimm doch mal ein Gel,und pack es vor deiner Leuchtquelle. Bin mit Blender noch nicht vertraut, sonst könnte ich Dir direckt zeigen oder sagen wo,wie genau. das Gel sollte eine Art fleckigen Schatten aufs Bäumchen werfen. Dann wirkt das Licht difuser und das Moos wirkt nicht mehr so heftig leutend.


    Bommel

    Man oh man sone edellackierung ist sicher sehr kostenintensiv, aber die chinesen machen das bestimmt auch für n viertel cent/h.
    Krokodil würde mich mal interessieren. und wenn die motorhaube geöffnet müsen die beißerchen richtig zum vorschein kommen.


    Bommel

    Xacti,
    blitze sind auch aus heiterem himmel möglich und auch am tage. es ist vor eiigen jahren ein fahradfahrer am hellichten tag in bayern, vom blitz getroffen, ums leben gekommen. und keine wolke war zu sehen. wie geht sowas. keine ahnung bin kein physiker, vieleicht mal merkel fragen. die müsste ja von blitzen ahnung haben.


    Bommel

    mein vektorstyle funktioniert nicht obwohl aktuell. läuft nur unter c4. bei mir.renderzeiten sind aber für animationen einfach zu extrem lang. guck lieber nach anderen alternativen. sonst komm eventuell frust mit export auf. einige dat. lassen sich nicht in anderen programmen öffnen oder sind fehlerhaft.


    was macht eigentlich dein animatut?


    Bommel

    hallo Daddy,
    ich lehne Vue ab da es enorm viele recuren benötigt perfekte bilder benötigen lange renderzeiten, mit etwas glück funktioniert der obj.-import nicht und vue hängt sich permanent auf. der eon service ist misersbel bei problemen die ins eingemachte gehen, und kostet zu viel geld, da man um vue voll nutzen zu können etliche objekte bei corpunopia kaufen soll. wenn du zu den millioneren gehörst kannste mir gleich eins mitschenken, aber nur die ifinite-version. sind ja nur 800,-......


    mein tip: kauf oder lade dir ein modler auf deine platte und mach fast alles selbst, die befriedigung und der lernprozess öffnen dir mehr eigene fähigkeiten und kreative gestaltung. aber wie gesagt jeder nach seinen möglichkeiten. entscheiden musst oder wisrt du eh selbst, aber nie etwas übers knie brechen, das gibt meist nur frust.


    Bommel

    Oh halo dargin,
    das ist ja super, das du dir mühe gemacht hast, vom unwrapp was zu posten. da werde ich wohl mal das aktuelle blender saugen und reineinneuumsteigendeinarbeiten. Danke.


    Bommel

    Naoo,
    stimmt es gibt noch Modo, lässt sich bei mir nicht installieren. ist so ne Mischung zwischen Hexagon und Carrara, wenn man das überhaupt so sagen kann. Ich würd ja auf Blender umsteigen und mich da ensthaft reinknien, nur finde ich dort kein unfoldtool, lediglich fürs UV-Mapen die Standartprojektionstypen. Oder noch Bodypaint dazu kaufen, sind ja nur 800,- :rolleyes2:


    Bommel

    Naoo,
    weil ich mich "eingeschossen" habe, Hexagon "am Schnürchen läuft", wenn keine aber auch wirklich kiene anderen Programme auf dem Rechner weiter gibt, Freeware nicht das unfoldtool enthalten das Hexagon besitzt, eine Projektionsmethode nur planar,zylindrisch,sphärisch möglich ist und für gekrümmte flächen wie bei Schiffsrümpfen die Texturen nicht verzerrungsfrei projeziert werden. Cinema mir zu teuer ist oder das einfach geld dazu fehlt. Und jedes Cinema spezifisches Modul um auch Kleidung zu basteln oder Carakteranimation zu ermöglichen mind.vierhundert Teuros kostet, hinzu kommt das auf Grund der permanenten Weitertentwicklung von Cinema, die Module kosten flichtig geupdatet werden müssen, damit diese auch genutzt werden können. Das ist finanziell eine Kette ohne Ende. Oder man hat dei Kohle und kauft sich wenigstens die kleinere Bundleversion. es gibt Menschen die behaupten Geld macht glücklich, ich finde geld macht genau das Gegenteil.


    Bommel

    Ich habe mal kurz zusammen gefasst, warum ich Hexagon 2.1 so liebe es ist nicht nur möglich schöne Objekte zu modeln. hexagon kann auch noch mehr. Selbst wenn es keinen Interresse finden sollte.


    1) obwohl Hexagon (die korreckte Vers.) installiert wurde ist ein patch oder Update nicht möglich. Vieleicht kennt das jemand.


    2) nach dem öffnen der zuvor erstellten hex.-dat steht erstmal alles Kopf und erst nach dem hin und herschalten in der Perspektivansicht gehts normal weiter.


    3) mitten in der Arbeit versunken verschwinden alle objekte und sind nicht mehr sichtbar, und wieder ein Neustart


    4) ohne vorausgegangene Fehlermeldung, verschwindet Hexagon völlig von der Bildfläche und bedankt sich entsprechent


    5) es werden oft fehlerhafte Dateien vom Programm erzeugt, die nach öffnen für eine eventuelles weiter bearbeiten wie abgebildet erscheinen, oder überhaupt nicht mehr zu sehen sind, manchmal kann durch gefühlvolles zommen möglich werden die Datei wieder zu Gesicht zu bekommen und die erzeugte Fehlerquelle zu lokalisieren.
    Wie oben gezeigt war es ein fehlerhaftes von Hexagon erzeugtes Polygon, das mit dem verbundenen Objekt komplett gelöscht werden muß, um die Gesammtdatei noch retten zu können, und möglichst erneut mit anderer Namensgebung gesichert werden.


    6)siehe text im Bild


    7) Unfold ist eh schon sehr zeitlich und intelektuell fordernd bei komplexen Objekten wie oben gezeigt. Wenn zwischen gespeichert werden soll, bringt es keine Punkte, da man beim erneuten öffnen der Datei, nicht da ansetzen kann wo man aufgehört hat, sondern wieder von vorn beginnen muss. Das macht wirklich Spaß wenn mann bereits knab drei Stunden mit dem Unfoldtool verbracht hat.


    8) sind im Materialeditor von Hexagon die Domainnamen und Farben oder Texturen festgelgt und als Carrara-Datei exportiert, werden Objekte entweder "unterschlagen" in dem diese nicht vorhanden sind oder die Farben und Domain werden eigenmächtig vertauscht.


    Und all dies ohne einen einzigen Virus auf dem Rechner. Wer mag kann die Liste weiter führen, denn ich hab hier nur periphär mal n bischen gekratzt.


    Bommel

    brycomaniak,
    das ist ja eine exellente Idee, den Blitz derart auftreffen zu lassen.
    Schade, das es mal wieder nicht meine gewesen ist. Ich vermute das Bild als Qudrat bei gleichseitiger Schenkellänge wird noch agressiver wirken und "auf den Punkt bringen". Ein versuch wär es wert, es auszuprobieren.


    Bommel

    Naoo,
    entwerder kommt es mir nur so vor oder das Moos am Baum ist jetzt zu leuchtent im Verhältnis der Gesmtszehne. Bin mir da aber nicht so sicher.
    Müsste da mal nachts irgendwo n paar Bäume "erwärmen" und die Lichtverhältnissse vor Ort beobachten, ob Moos immer noch so leuchtend wirkt. Aber nicht nachmachen, sonst gibts gar keine Bäume mehr. Nur noch virtuell.


    Bommel

    Elfmann,
    ich frag mich immer wie müssen die Schöper und Genießer solch extremer "Dunkelbilder" drauf sein. Ich bekomme dabei ernsthaft eine depressive Stimmung. Und werde dabei sehr,sehr traurig. Elfmann, warum tust Du mir das an? Ich will noch nicht sterben. Der November ist doch garnicht so vorderndl. Fehlt noch im Hintergrund die Mondscheinsonate von Bethoven und ich fall um. Für immer. :angst :heul:


    Der November ist doch so reich an Farben. Kommt natürlich immer auf den Betrachter selbst an, ob er die Novemberfarben sehen will oder nicht.


    Bommel

    Halihalo Stocko,
    erstmal Glückwunsch zu solch gut Komponierten Bild. ich Hoffe du hast auch das Buch gelesen, nicht das es eifach nur so daliegt.


    Ich kenne Deine programmtechnischen Möglichkeiten nicht, was die Beleuchtung bzw. Ausleuchtung betrifft. Wenn Du vor den Äpfeln mehrere Lichtquellen mit geringer Leuchtintesität verwendest und sich definieren lässt welcher Apfel oder Gegenstand nur von der jeweiligen entsprechenden Lichtquelle beleuchten lässt, wirken vermutlich die Apfelschnittflächen nicht so grell und die Textur käme besser zur Geltung. Ist aber erfahrungsgemäß eine Wahnsinns- Fummellei, bei der man auf eine harte Geduldsprobe gestellt wird.Testrender und noch ein Testrender und noch Einer und noch Einer,bis man meint, jetzt könnte es passen. Und noch n klein bischen bumb auf die Schnittflächen gelegt könnte sich gut machen. Manchmal geht halt probieren vor studieren.


    Wenn Du aber alles tatsächlich mit der Ausleuchtung so wolltest wie es derzeit zu sehen ist, sind meine Worte der Betrachtung sicherlich gegenstandslos. Vieleicht hast du ja Lust eine Lichttechnisch veränderte Version noch einmal zu posten. Mich interressiert brennet die Bildwirkung unter anderen Lichtverhältnissen.


    Bommel

    brycomaniak
    Das sieht ja sehr interressant aus. Versteckte Erotik? Irgendwie spukt mir im Kopf, beim anschaun Deines Bildes, der Gedanke durch den Kopf:"die zwei Hügel könten auch Brüste sein, der Baum als Phalussymbol dienen". Vieleicht hat beim schöpfen das Unterbewustsein mitgewirkt? Oder ich bin heut entsprechend gut drauf. Die Farbgebung wirkt auf mich recht mystisch und dramatisch. Mach mal noch mehr solch interressante Bilder.


    Bommel

    Yoro,
    3ds.-Dateien werden ohne Texturen von Hexagon aus exportiert.
    wird das Objekt in Carrara mit Texturen belegt und als 3ds exportiert, stimmnen die Texturen nicht, oder sitzen irgendwo wo sie nicht hingehören. Manchmal werden Objekte bei 3ds-Import (Carrara) auch nicht mit geladen, so das meist etwas fehlt. Nach Bryce (von Carrara) ist 3ds Import nicht möglich, obwohl 3ds zum Standart gehört. Obj nach Bryce, da lassen sich manchmal Texturen nicht nachladen. In Vue werden 3ds mit Farbfehler wiedergegeben. Rot wird grün. Und beim Obj.-Import hängt sich das Programm auf. Hilfe oder Ersatz von Eon? Fehlanzeige. Hätt ich so Türen und Fenster gebaut wie die ihre Mangelware und "Service" anbieten, säß ich mitlerweile lebenlänglich im Knast wegen versuchten Betruges.


    Ich hab festgestellt, das Hexagon wie am Schnürchen läuft, wenn keine aber wirklich keine andere Software sich mit auf dem PC befindet. Noch n PC in die Bude stellen???? Ich weis nicht. Noch ne software kaufen??? Ich weis nicht, ich weis nicht.


    dreadorc1
    der blitz hört nie in der mittte einfach auf sondern hat immer Kontakt...


    Bist du Metereologe oder stehst Du täglich im Gewitter,dreadorc1
    ???


    Wizard
    Vor der Szehne befinden sich bereits zwei zusätzliche Lichtquellen mit 15%, ohne Schatten!!!. Isgesammt 8 Lichtquellen. Welchen Kontrast meinste denn? Es gibt 8 verschiedene Varianten. Guck mal bei Wickipedia. ich vermute mal, was Du meinst hängt mit Carrara eigenen Nebelsystem zusammen.Carra- Nebel lässst die ganze Zehne je nach Intensitätseinstellung, "milchig" erscheinen. Und sieht von Monitor zu Monitor anders aus, wiederum in Abhängigkeit von den Eistellungen des Monitor. Oder Brille putzen, geht auch. 8)


    Mach mal ne Wassertextur wo mehr Bewegung drin ist und stell die mal in den Downloadbereich ein. Oder ein Spezial Carara-Tutorial für noch mehr bewegte dynamische Wasser Oberflächen mit dem Multishaderfunktionsmenü. Es darf auch Displacement sein.


    Bommel

    Yoro,
    aber nur könnte. Weil im export ins obj.-Format Modelfehler auftreten, die zuvor nicht existent oder sichtbar sind. Es bekommt zwei Rümpfe hat aber nur einen. Ich nehme an das Hexagon mir in der Exportdatei einiges durcheinander geschissen hat. Man bekäme kurzgesgt ein unsichtbaren Rumpf als Fehlerquelle gratis mitgeliefert. Ich hab noch einige Modelldateien die Reperaturbedürftig sind und bereits zurechtgebogen. Das kommt vermutlich vom vielen updaten der fehlerhafen Hexagonupdates. Einige alte Hexagondateien lassen sich nicht mehr vers.2.1 öffnen. Und noch n paar andere Ungereimtheiten.
    einige Hexagondateien als obj.-Format lassen sich in Bryce öfnen, andere wiederum nicht, obwohl sie den selben Ursprung haben.


    Bommel

    yoro,


    Das mit den Schaumkrohnen ist mehr als schwierig im prozeduralen Shadermenü. Einfach nur ne Textur draufschmeißen is nich.
    Das Seegelschiff ist von mir.

    HalloMallo,


    Wollte heut um 01.30. mein segelschiff mit unfold bearbeiten. Plötzlich hängt die Hexe sich auf "Laufzeit überschritten". Was soll das denn. Is doch keine Demoversion. Neugestartet, läuft. Update 2.2 noch drauf, und die Kybordfunktionen waren alle im Eimer. Kein Gieren, kein Copy oder Paste und noch n paar andere gemeinheiten. Das hatte ich auch noch nicht. Als alles wieder runter samt reg.-Eintrag und WinSys.-Eintrag. Neustart. Hex 2.1 wieder drauf. Normaler weise da alles runtergeputzt war und kein Eintrag zu hex mehr zu finden, wurde mein Keywort nicht mehr abverlangt. Dürfte nicht sein.


    Hexagon reagiert jedesmal anders, es reicht aus nur mal zwischendurch Amapi-Designer drauf zupacken. dann gibts bei mir ne Prügelortgie der DLL.-Dateien untereinander
    Und Hexupdate 2.2 kommt mir nicht mehr auf die Platte.


    Da fällt mir noch ein , als alles Eovia noch an der macht wahr,gab es noch ne Fixlist aus der genau hervorging welche Fehler behoben wurden. Da konnte man danach für sich entscheiden, ob ein Update für einen persönlich sinnvoll ist. Jetzt kopiert man bestimmt noch n Schäublevirus beim updaten Gratis mit auf die Platte.


    Bommel

    Elfmann,
    [/quote]


    Den hatte ich übersehen, hoffe es geht ihm bald besser![/quote]


    zu spät, jetzt isser über Bord. Fischfutter. Mann sollte nie den Appetit eines Fisches mit Seemänischen Mageninhalt anregen.


    Bommel

    Naoo,
    super baumgenerator. Carrara is nicht so formschön. Jedenfalls nicht auf die Schnelle. deshalb hab ich mir meine eigenen Baumruinen gemogelt.
    Schön ausgehölt und so.... Will irgendwann noch ein Teil ausgehöhlt (ähnlich einer Weide) basteln. Aber diesmal richtig mit dem Unfoldtool von Hex bearbeiten. Manschmal muß man dreimal gucken um überhaupt noch durchzusehen bei den vielen Schnittlinien. Vieleicht poste ich mal n verrücktes Schnittlinienmuster. Hat Blender inzwischen ein unfoldtool? Es dieht dazu gekrümmte Flächen, flächig abzurollen. Um verzerrungsfrei Texturen zu projezieren. Oder wird noch quadrat,planar und zylindrisch projeziert?


    Bommel

    Space,
    dagebichDirvollrecht. Deshalb hab ich die Segel im Render zuvor ne Tranzulenz verpasst. Mit 30%, bei 35 waren die Helligkeitswerte schon wieder zu extrem und das Boot wie beim Röntgen skeletiert sichtbar. Um halbwegs den naturbedingten "Effekten" gerecht zu werden. Normaler weise ist Seegelleinen nicht so Lichtdurchlässig. Zumindest was ich bisher gesehen habe. Da mein gemodelter Blitz, Lichttechnisch nicht der "Bringer" war, hab ich halt mal "Pfusch am Bau" betrieben.


    Bommel

    Mathtias,
    es ist nicht nachvollziehbar was genau Du meinst (Poser und DAZ), es geht dort um Drehpunkte und Postwork. Aber Hundert Varianten mach ich nicht. Nur max vier. In Abhängigkeit vom Szehnario in einer Animation kommt man ohne verschiedene Seegelvarianten nicht aus. Ich kann da nur für Carrara sprechen.


    Beispiel
    Ein eingepacktes, gerefftes Seegel entpacken, ausrollen und Wind reinblasen, zum schluss zerreißen. Die Seile und Verspannungen solln sich auch noch bewegen. Und alles aus einem Guß.


    Besorg Dir mal Carrara! Und roll ein Seegel (wie oben) am zvor festgelegten Pfad auf und lass es im Wind den es nur für den Baumeditor in Carrara zur verfügung steht, die Segel sich aufblähen und zerreißen.


    Dann wirst Du vieleicht merken warum verschiedene Besegelungs varianten Szehnentechnisch die Arbeit erleichtern können.


    Bommel