Beiträge von PYGMALION

    Je mehr Möglichkeiten du in Bryce erkennen wirst, desto mehr wirst du erkennen, wie wenig mit Maus und Menue zu machen ist. In den 3 Jahren, in denen ich Bryce habe, und das Internet danach durchstöbert habe, ist mir keiner untergekommen, der es geschafft hätte, mit Maus und Menue eine Wire-Frame-Animation in Bryce zu machen.


    Im übrigen sagt meine 3. Variante exakt das aus, was du vorschlägst.

    Leider ist das exportieren von Objekten in Bryce so eine Sache... Da gibts 3 Varianten, und jede ist für etwas anderes...


    Eine Variante ist in der Objektebibliothek (bei Create das graue Pfeilchen). Wenn man da ein Objekt anwählt, kann man es auch exportieren - allerdings nur als OBP (das heißt, du kannst es nur in Bryce dann wiederverwenden). So lassen sich jedoch aber 3ds-Dateien, und alle üblichen Formate (die Bryce halt so kennt), als OBP exportieren.


    Zweite Variante ist im Terraineditor. Wählt man eine Lattice, oder ein Berg an,kommt man mit "E" in den Terraineditor. Von dort muß man glaub ich strg+e, oder sowas drücken. Keine Ahnung, so beschissene Kürzel vergesse ich schnell, wenn ich dafür nie Verwendung hab. Silencer hat mir das Kürzel mal gesagt. Sie weiß es. Wie gesagt : dadurch lassen sich NUR (!) Terrains exportieren. Diese wiederrum in 3ds, vob, und den anderen bekannten Formaten die Bryce erkennt.


    So, und die dritte Variante ist deine eigentliche Frage : nämlich was es mit der export objekts auf sich hat.
    Nun, es ist die einfachere Variante wie das, was Silencer mir als Tip gegeben hat. Es erfüllt exakt den gleichen Zweck. Berg oder Symetrischen-Berg(doppelt) erstellen (nach Bedarf bearbeiten) - und dann kannst du auf export Objekts gehen, und es exportieren. Aber du kannst eben, wie bei der 2. Variante NUR (!) Terrains exportieren. Diese wiederrum in den bekannten Formaten.


    Soweit du mit Corel Paint oder ähnlichem, ein Profi in Greyscale-Bitmaping bist, hoffe ich, kannst du diese Funktion von Bryce nutzen. Ich für mich halte diese Terrain-Export-Funktion für ziemlich unnützlich (das ist auch der Grund, wieso ich das Tastaturkürzel der 2. Variante vergessen hab - weiß auf jeden Fall nur, daß man mit strg beginnt). Bei Bryce finde ich es überhaupt blöd, daß man vieles nur über Tastaturkürzel erreichen kann (zB. Rendern einer Wireframe-Animation , exaktes setzen der Sonne und des Mondes am Himmel mit der Maus,und und und). Ich mein, man wird ja nicht ständig nachschauen wollen - und wer kann sich sonst alle Kürzel im Kopf behalten :rolleyes:


    PS.: 3ds-Files kannst du nicht exportieren als 3ds-files - auch nicht in einem anderen Format. Bryce ist kein Konvertierer. Dafür empfiehlt sich 3d-Explorer - ein typischer Konvertierer. Leider kostet das Proggi auch etwas. Aber man darf (soweit ich weiß, die uneingeschränkte Testversion) 30 Tage lang testen. Danach ist die Testversion unbrauchbar ;)

    Also ich sehe in diesem Bild Haufen umschlungene Schmetterlingsflügel...
    Toll gemacht - andererseits ists aber auch schwer in einem abstrakten Bild einen Fehler zu entdecken, den man nicht als Qualität interpretieren könnte ;)

    Hey, danke für deine Recherchen, Mr. Senator... Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich dich in das Fearless-Projekt mitreingezogen...hehehe
    Stimmt schon - Details sind wichtig. Naja, aber eine Raumstation, oder ein Instrument wie Hubble sind verständlicherweise komplexer als eine Sonde. Wenn ich mir so die Galileo-Sonde, die Voyager-Sonden, oder die Pionier-Sonden so anschaue, sind sie ziemlich einfach. Eine große Schüssel - ein paar Stangen (bzw. andere wenig raushängenden Stücke), und ein "Hauptelement".
    Meine Sonde, so muß man bedenken, ist ja 12 Lichtjahre weit unterwegs. Da wärs sogar das Gescheiteste gewesen, wenn nur der Antrieb rausschaut, und die Sonde selbst in einem Zylinder ist (muß nicht mal aerodynamisch ausschauen, weils ja im Weltraum keinen Sinn hat), und erst am Ziel angekommen, dieser Zylinder sich von ihr wegsprengt.
    Aber es stimmt schon : Inspiration hätte man sich von diesen Bildern schon nehmen können, auch wenn ich die Sonde eher robust gestalten wollte (da wars eh unklug, das Hauptmodul an den Bug zu geben - also in Flugrichtung). Nun ja, ich wüßte eigentlich nicht, was für ein Bild ich noch mit der Sonde machen könnte... vielleicht eines, wo es am Ziel ankommt.
    Aber vorerst laß ich es ruhen, weil andere Projekte auch ihren Tribut fordern.
    Dafür, daß die Sonde die Hauptrolle spielt hätt sie womöglich wirklich mehr Details verdient. Nojo, aber 270 Teile waren für mich genug.
    Da die Sonde runterladbar ist, kann ja ein anderer die Sonde noch ausbauen - die Texturen verbessern, usw.. *g* Ich würde dann auch in Betracht ziehen, diejenige Sonde dann nochmal in meiner Animation rendern zu lassen - sodaß die Animation dadurch also zu einem "Update" kommen würde.
    Andere machen lassen ist schließlich einfacher, als selbst zu machen *gg*
    Naja, aber ich hab grad ein Mords-Modellierprojekt in Arbeit - da hab ich nicht sehr viel Lust an anderem zu modelln ;)
    Aber irgendwann werd ich vielleicht an der Sonde weiterbauen.
    Auf jeden Fall ist es nicht mein letztes Weltraumvehikel, welches ich gebastelt habe. Und deine Tips, Mr. Senator helfen mir für die Zukunft ungemein. Danke sehr, dafür (und für die damit verbundene Mühe)!

    Die Sonde hat ne Menge Schmutz wenn man hinschaut. Ich befürchtete sogar, zuviel Schmutz, angesichts dessen, wie penibel man auf jedes Staubkörnchen achtet, in der Raumfahrt.
    Phototexturen wären glaub ich nicht besser gewesen, weil sie eben nicht prozedural sind *g* - also das Glänzen und die Bump der Goldfolie wäre da sicher nicht rübergekommen.
    Im übrigen finde ich, wirkt die Folie im Screenshot authentischer als in der Animation. Unter anderem, weil ich dort die Sky-Ambient-Farbe von dunkelblau auf dunkelgrau abgeändert habe. Lichtbedingungen im Weltall sind aber sowieso schwer zu simulieren. Gerade eine glänzende Folie - was soll sie denn Spiegeln ? Spiegelt sie das Weltall, dann ist sie mit recht schwarz - es war schwer genug der Folie also mal das schwarz zu nehmen *g* Reflektion also runterschrauben, Ambiencewert nach oben - was natürlich den Realismus verfälscht, aber sonst wäre die Sonde so realistisch geworden, daß sie ungenießbar geworden wäre in der Animation *g*

    Esger du verwechselst auch wirklich nicht, Bryce 3 mit Bryce 5 ? Sieht nämlich echt stark aus. Ok, die Unterschiede zwischen den Bryceversionen sind an sich nicht so groß. Aber trotzdem gibts da ein paar Renderunterschiede.
    Modelliert wurde auch geschickt. Farben und Licht hat ja schon Monrail erwähnt.


    Danke Monrail übrigens für die Recherche. Durch dich hab ich schon über manches Progi erfahren, von dem ich vorher nie was hörte - und obwohl ich mich ständig versuche up-to-date zu halten (naja, mehr oder weniger ;-)).


    Willkommen auch mal von mir, Esger - ich hoffe du läßt noch mehr Bilder, dieses Kalibers von dir blicken :)

    Sorry, das mit den Koggen hab ich nicht so historisch genau bedacht ;) - ging mir eher um einen vagen Vergleich ;)


    Du hast recht - an sich hinkt die Animation ein wenig meinen Hoffnungen nach. Aber die Erwartungen hats schon erfüllt, würd ich sagen. Ich bin eben schon zufrieden dafür, daß es meine zweite Animation ist (die erste wirkt zwar realistisch, ist aber nicht herzeigenswert (wirklich nicht)).
    Teilweise wirken die Farben (die goldene Folie) an der Sonde nicht scharf - das kommt daher, weil beim Himmel die Ambientfarbe auf Schmutzig-Dunkelblau gestellt wurde. Damit wollte ich in Bryce 4 ein Analogon zu einer Bryce5-Option (Fremdfarbeneinfluß) schaffen - schließlich strahlt die Erde die Sonde "bläulich" an. Natürlich nicht ganz, denn die Sonne überwiegt (wie auch beim Mond), aber dadurch entsteht die etwas schmutzigere Goldfarbe (naja, und natürlich auch durch die Mpg-Komprimierung, die seinen eigenen Teil wegfrießt von der Farbtgetreue).


    Die Sonde mag genauso wie ein Karussel wirken, wie die Raumstation aus 2001-Odysee - wobei ich nicht gerne den Vergleich zu diesem Meisterwerk wage. Auf jeden Fall hab ichs so gerne. Technisch gesehen ist es ja unerwünscht. Im Weltraum versucht man ja jede Rotation zu vermeiden (was man stets auch mit Gegenschüben, usw. macht). Auch Satelliten und Sonden neigen dazu, zu rotieren, und stets wird ein Ausgleich für diesen unliebsamen Nebeneffekt geschaffen. Ausser natürlich bei Raumstationen wo man dann "künstlich" Gravitation "erzeugen" will.
    Es war also eher künstlerische Absicht, daß ich die Sonde in Karussel-Rotationen versetze. Mir gefällts so - ist also kein unabsichtlicher Fehler ;)
    Im übrigen bin ich nicht so sehr Publikumsignorant - das ist schroff ausgedrückt, ich möcht eher sagen, wenn anderen meine Animation gefällt, dann kann ich mein Werk dennoch als Müll empfinden, und ich werd zufrieden sein, weil es anderen gefällt. Ich habe mir die Mühe, einen Server zu suchen, es up-zu-loaden, und letztendlich auch die Mühe mit der Animation selbst, nicht deswegen getan, daß ich dann selbst selbstverherrlichend meine Animation immer und immer wieder bewundere. Vielleicht, weil mir das nicht reichen kann. Ich weiß ja nicht unbedingt, wieso ich anderen etwas schaffen will, daß ihnen gefällt. Es ist zum Teil aber auch deswegen, um ihnen Mut zu machen. Vielleicht nicht denen, die es nicht brauchen, weil sie besseres schon leisten können. Aber Anfänger, die Bryce schon zig mal in die Ecke geworfen haben, könnten dadurch vielleicht Hoffnung gewinnen. Mag sein, daß meine Animation auch ein Anfängerwerk ist - soll so sein - genügt mir auch, wenn es andere Anfänger animieren kann es mir gleich zu tun - oder wenns sie inspiriert. Das ist sicher mal ein Grund, wieso ich mich damit zufriedenstelle, wenn ich für mich weniger empfinde mein technisches Ziel erreicht zu haben. Ein menschennahes Ziel zu erreichen entschädigt dafür allemal, und gibt meinem Werk leicht den Wert zurück, den es durch meine technische Beschränktheit an Fähigkeiten, verloren hat.


    Du schreibst, du magst sie (die Animation), bis die Sonde auftaucht. Naja - die Animation wäre wohl etwas "ohne Handlung", und "ohne Biß" gewesen, wenn ich die Sonde rausgelassen hätte, und lediglich ein Bayern3-Space-Night-Abklatsch gemacht hätte oder ? *ggg*
    Du schimpfst meine Sonde Dampfkarusselpferd *gggg* - ich bin überzeugt, dir fiele für das Landemodul von Apollo 11 ein ähnlich passender und zugleich lustiger Name ein.
    Jo, sie (meine Sonde) ist etwas zurückgeblieben halt noch. Sie ist noch nicht aus den Star-Trek-Zeiten halt. Laut meiner Story startet sie ja um 2105 - und ich bin mir sicher : da werden wir noch nicht sooo weit sein in der Weltraumforschung. Marsreise ist ja auch erst auf 2019 geplant. Fusionskraftwerke auf etwa 2040 ... von da an sinds nur schlappe 60 Jahre bis zu meiner Sonde. Ich find also nicht, daß sie sehr futuristisch aussehen sollte.
    Sicher hätte man etwas mehr Details an ihr machen können - aber du mußt auch bedenken : sie wurde in Bryce modelliert ;) - Achja, und als ich sie modellierte hatte ich lediglich 128 mb Ram, und ich mußte auch bedenken, daß die Erde mit ihren Texturen gut 30 Mb einnimmt... ich wollte nicht die Szene sprengen... schlußends hätte es auch einen nicht vernachlässigenden Anteil an Renderzeit Erhöhung wohl mit sich gebracht wenn ich DIE Supersonde schlechthin gemacht hätte. Naja, und die Supersonde schlechthin : dafür wird die NASA sicher nicht gerne investieren. Die mußte ja schon immer so billig wie möglich denken - und da passt mein Dampfkarusselpferd ja *g*


    Ausreden über Ausreden..hihihi - aber es ist so :P *g*

    Naja, vermutlich hätte ich, wenn ich es in Bryce 5, mit speziellen Rendereinstellungen gerendert hätte, es realistischer gestalten können.
    Ich meine immer, bei Bryce ist der Grad an Realismus keine programmtechnische Frage - ja nicht mal unbedingt eine Frage des Könnens, als vielmehr eine Frage der Bereitschaft Zeit zu investieren. Je mehr Zeit man bereit ist zu investieren, desto großartiger kann das Ergebnis werden.
    Ich habe schon Brycebilder gesehen, die manche Max-, Carrara-, Vue- und Cinema4D-Bilder um Längen schlugen. Ich kann dir solche Bilder zeigen - sie sind zugegebenermaßen nicht häufig, aber es gibt sie.
    Im allgemeinen kann man sicher sagen, daß Bryce ein Funproggi ist - es wurde ja mit Absicht für die Low-Budget-Leute gemacht, und also dementsprechend wenig Entwicklungsgeld reingesteckt. Man muß eben viel mehr Zeit reinstecken bei Bryce, wenn man das gleiche Ergebnis (oder ein nahekommendes Ergebnis) erreichen will, wie mit anderen Renderern, der heutigen Tage. Aber das hat ja wieder was herausforderndes ;)
    Man würdigt heute ja auch die Wikinger, oder Columbus und Co. wie die es schaffen konnten, in ihren "Koggen" und "Karavellen" tausende Kilometer übers Meer zurückzulegen. Heute bekommt man keine Einladung von einer Königin, wenn man es geschafft hat, einen anderen Kontinent zu betretten.
    Es gibt auch heute nicht wenige Menschen, die nicht den Wert darauf legen, aus Silber Gold zu machen, sondern aus Müll (wollte schön sprechen ;-)) Gold zu machen. So einer bin ich ;) - oder wills gern sein ;)

    Wie ich sehe ist die Fearless-Sonde freigeschaltet worden. Ging schnell. Habs aber in keinem Thread gesehen, wo Dj sagt, daß die Sonde freigeschaltet wurde. Tjo, egal, Hauptsache sie ist da (im Downloadbereich) ;)


    Habs auch schon probemäßig runtergeladen - und es funktioniert tadellos - bei mir wars in etwa 5 Sekunden runtergeladen.

    Hmm...also irgendwo bin ich jetzt auf dem Holzweg. Hab mir den Link von Mr. Senator angeschaut. Heißt das, je höher ich den TIR-Wert stelle, desto schneller rendert das Bild ? Das wäre mir obskur, aber wenns stimmen sollte umso besser. Denn ich habe ein Bild : "Das Haus der Treppen", bei dem die Erhöhung des TIR-Wertes mir mehr Reflektionen einbrachte, was Sinn meiner Szenerie war. Ich hätte den TIR-Wert gerne noch höher geschraubt (als auf 12), aber wagte es nicht, eben weil ich mich vor den Renderzeiten fürchtete. Aber wenn ich nun höre, das es die Renderzeit verschnellert, dann werd ich den TIR-Wert auf 100 geben :) - denn mit dem "Haus der Treppen" wollte ich ja eine Unendlichkeit darstellen *g* (weiß nicht, ob ich dasjenige Bild hier schon mal gepostet hab... ich schau mal nach...wenn nicht, poste ich es *gg*)

    @ anton...
    Nur zu :) wäre gespannt, was andere aus der Sonde rausholen können. Sie muß ja auch keine Hauptrolle spielen, wie in meiner Animation. Ich denk es gibt vielerlei Möglichkeiten wie man sie verwenden könnte - nur mir fällt keine ein *g* - denn ich hatte sie eben nur für die Animation erstellt. Wäre aber schade, wenn sie ab da eben auf dem Bryce-Schrott-Friedhof landen würde ;) . Deswegen hab ichs eben zum Download bereitgestellt.


    @ Digi-Kunst...
    Danke für dein Lob :) Die neue Enterprise-Serie kenne ich zwar, aber nur vom Reinschauen. Das Intro hab ich nicht gesehen, nur Screenshots vom Intro, im Internet. Dort wirkte es mir eher wie eine Zeitreise. Aber freut mich, daß du meine Arbeit mit professioneller Arbeit vergleichst :)
    An Planet Nyx ist an sich nichts besonderes - naja, in meiner Story schon, aber ich wüßte nicht, woher du Planet Nyx kennen könntest. Vielleicht kommt dir Nyx aus der griechischen Mythologie bekannt vor. Dort war sie nämlich die Göttin der Nacht - eine der ersten "Urgötter", aus denen dann später alles weitere entsprang (aus Nacht wurde Tag, aus Tag dann die Erde, usw. (könnte es genauer rezitieren, wenn ich mich anstrengen würd, aber ich laß das mal - will ja nicht belehrend wirken). Könnte also sein, daß dir Nyx daher bekannt vorkommt ? Ansonsten wüßt ich nicht woher dir der Name bekannt vorkommt.
    Du meintest, daß es was Großes wäre, soetwas in Bryce zu schaffen. Ich wollte und will auch immer wieder darstellen, daß man mit Bryce eben sehr realistische Sachen machen kann, wenn man sich reinhängt. Auf Renderosity habe ich noch beeindruckendere Sachen gesehen. Eigentlich ist das immer mein Ansporn, aus Bryce das Maximum herauszureizen. Mit Tricks kann man da ja auch mehr erreichen, als das Programm von Natur her hergibt ;) ... und das ist auch ein wesentlicher Faktor, welcher Bryce für mich so interessant macht.
    Eigentlich sind es immer wieder Scifi-Werke geworden, die ich mit Bryce mache, obwohl ich durchaus viele Ideen habe zu mittelalterlichen Bildern, oder Bildern aus der Gegenwart. Ist also schon komisch, wie sich dennoch die Tendenz bei mir zu Scifi ergibt, obwohl ichs gar nicht beabsichtige *g*.

    Wenn der neue Monitor da ist, könnte ich dir diese Szene auch schicken ;) - könnte es auch schon vorher, aber dann würdest du vielleicht "falsch" sehen und somit vielleicht falsche Schlüsse ziehen aus der Szenerie.
    Ist aber an sich keine so große Szenerie - tjo, und dann wüßtest du, wie ich die hinteren Rauchschwaden gemacht habe - und die vorderen (sind zwei verschiedene Materialien nämlich ;-)). Tjo, und die Material-Texturen könntest natürlich auch weiterverwenden ;) - und bearbeiten kannst sie ja auch noch, damit sie auf Raumschiffe passen ;) - aber auch für Vulkanausbrüche, oder Explosionen dürfte mein Rauchmaterial verwendbar sein ;)

    @ all die sich wundern ;) ...
    Das der Thread wieder hochspringt, wenn er editiert wird, dafür kann ich nichts. Ich habe ihn editiert, weil er ja jetzt Thema mit Allibaba ist, und da wollte ich nicht, daß der Titel so blöd erscheint mit dem Smiley : "Die anderen haben angefangen" . Deswegen habe ich beim Edit die Smileys abgeschalten. Ich schwöre ich bin unschuldig, und wußte nicht, daß der Thread dadurch wieder raufspringen wird ;)


    Ich haße im allgemeinen die Kürzel, durch die so leicht Smileys entstehen, und die somit Wörter und Titel entstellen. Deswegen achte ich heute sehr darauf, und schalte fast immer diese Smileyfunktion ab.
    Aber ich hab das, wie ihr seht nur bei diesem Thread gemacht - bin also kein Korrekturfanatiker. Nur, dieser Thread ist eben wieder im Thema (mit Allibaba). Da sah ich diese kleine Schönheits-OP als nützlich. Und wie gesagt, hatte ich nicht vermutet, daß das solche Folgen hat. ;(

    Aha...interessant Maxime... Naja, ich habe zwar Bryce 5, aber ich rendere sehr selten damit. Erstens weils bei gleicher Qualität etwa 5 % langsamer rendert als Bryce 4, und zweitens, wenn ich da irgendwas zugunsten der Qualität bei den Renderoptionen stelle, dann schnellt die Renderzeit plötzlich hoch. Ich stelle also lieber solche Sachen nicht ;)


    Hmm... ist die TIR nicht die Reflexionstiefe ? Also wie oft sich zB. Spiegel gegenseitig Reflektieren können ? Bei Bryce 4 war diese Tiefe 6 (und konnte nicht verstellt werden). Bezweifle, daß das was an den Treppchen ändert. Vorrausgesetzt ich verstehe das mit den TIR jetzt richtig, denn mit Bryce-5-Begriffen bin ich etwas weniger bewandert (TIR ist wenn ich recht weiß aber die letzte Renderoption, ganz unten rechts - und dann ist es die Reflexionstiefe).


    Aber Bugs gibts immer wieder - kann also sein, daß die Reflexionstiefe auch hilft. Ich kenne einen Bryce-Bug (der soweit ich weiß auch nicht in der 5er-Version behoben wurde), da verändert sich eine Textur sehr unschön, wenn man sehr nah an sie rangeht. Kann also sein, daß die Reflexionstiefe was hilft. Bei Bugs kann man nie wissen ;)

    @ Dani...
    Eine Animation ohne Ton ist wie ein Zimmer ohne Wände (geht das ?) *g* - es wäre ja wirklich schade, wenn so ein aufwendiges Projekt keinen Ton hätte ;)


    @ all...
    Ich habe vor kurzem die Fearless-Sonde in den Downloadbereich upgeloadet. Wer will kann die Sonde sich also runterladen, und sie für seine Szenen verwenden ;) Ich erhebe auf die Sonde kein Copyright - man darf sie auch abändern (besser machen ;-)).
    Für einige dürfte die Sonde auch wegen ihrer Texturen interessant sein. Vor allem an dem Triebwerkstrahl (zu Allibaba grins) habe ich lange gearbeitet, und bin dann am Ende doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis geworden.
    Ausserdem gibt es eine prozedurale Solarzellen-Textur. Prozedural heißt, daß sie durch Bryce geschaffen wurde, und auch durch Bryce modifiziert werden kann. Das hat einige Vorteile gegenüber einer Phototextur von Solarzellen (will aber jetzt nicht alle aufzählen - würde den Rahmen sprengen). DieseTextur befindet sich am Bug der Sonde - auf diesem kugelartigen Gebilde ;)
    Man sieht vielleicht auch an der Sonde, wie ich die Sonde konzipiert habe (nämlich als Stufen"rakete"). Ab der Hälfte gibt es eine weitere Triebwerksdüse, die gezündet wird, um die Sonde auf ihrem lichtjahre-weiten weg wieder abzubremsen. Schließlich bewegt sich ein Körper geradlinig konstant, solange keine andere Kraft auf ihn einwirkt. Und im Weltraum sind solche Kräfte kaum da - und so würde die Sonde an ihrem Ziel vorbeischießen (mit ihrem Fusionsantrieb (hab mal angenommen, daß sie damit um die 12000 km/s erreicht)). Deswegen also die scheinbar unbenützte Triebwerksdüse in der Mitte (denn am entsprechendem Teil des Weges wird der hintere treibstoffleere Teil abgestoßen ;-)). Die Kugelbehälter sind allesamt für die Navigationsdüsen da. Auch die länglicheren Behälter (ein schweres Objekt braucht am Anfang noch mehr Treibstoff für die Navigation).
    Vorne ist so eine Art Faradaykäfig, welches den gleichen Zweck hat, wie der "Deflektor" bei der Enterprise. Eben kleine Bröckchen aus dem Weg zu räumen, noch bevor sie in die Flugbahn kommen. Tjo...aber ich will jetzt nicht die ganze Sonde erklären ;) Ich glaub das genügt, um den Eindruck zu erzeugen, daß ich die Sonde gut durchgeplant habe (oft sogar nach wissenschaftlichen Bauplänen von Fusions- und Photonenantrieben (gibts ja schon lange)).


    Bei dem Uploadbereich wird zwar vorgeschlagen, daß man einen eigenen Thread öffnen kann für das Objekt (im Downloadbereich), aber ich fand es nützlich, hier den Upload der Sonde kundzutun ;) - schließlich passt es zu diesem Thread...
    Dj wird vermutlich in den nächsten Tagen (vielleicht schon heute *g*) die Datei freischalten.
    Bis dahin könnt ihr euch mal eine "Großansicht" der Fearless-Sonde ansehen.


    fearless3.JPG

    Lieber Melot...
    Ich hab die Animation raufgeladen. Findest du unter Pics, im Thread "Intro zu Planet Nyx".


    Den Server kann ich dir zum Uploaden auch empfehlen. Dort gibt es 50 mb Webspace. Das müßte für deine um die 40 mb große Animation genügen.
    Die Adresse des Webspaceanbieters ist :


    http://www.prohosting.com/


    So... bin gespannt, was du zu meiner Animation sagen wirst.
    Bin auch auf deine Animation schon sehr gespannt.
    Da Webspace nun da ist, erübrigt sich ja das mit dem Icq.

    Ne is kein Graphikkartenproblem. Bryce ist ein parametrischer Renderer, kein Polygonrenderer (auch wenn das oft irrtümlich angenommen wird, weil Bryce nebenbei oft die Polygonzahl dazuschreibt). Und bei parametrischen Berechnungen gilt praktisch die Floatpoint-Rechnerei der Cpu. Cpu-Leistung ist etwa zu 95-98 % ausschlaggebend. Lediglich etwa 2 Prozent fallen auf die Ramgröße. Der Rest geht in Busgeschwindigkeit, Systemkonfiguration, usw. unter. Die Graphikkarte hat nach Testergebnissen Thorsten Mägdefelds nur um die 0,2 % bzw. noch weniger, Auswirkungen auf das Endergebnis.
    Die Graphikkarte könnte praktisch rausgenommen werden, und es wäre kein Unterschied zu sehen (vor allem kein graphischer).


    Schade, das dem Link in meinem vorigen Posting, in diesem Thread, so wenige folgen. Dort habe ich Ursache und Lösung (vor allem letzteres) genau beschrieben.
    Aber ich kann die Ursache nochmal erwähnen : es hängt mit den Strahlen zusammen, die auf ein Pixel gebracht werden müssen. Da kann sich das Pixel nur nach hierhin oder nach dorthin entscheiden. Das Antialiasing bringt zwar auch noch eine Berechnung mit, hauptsächlich aber funktioniert das Antialiasing so, daß der Wert der benachbarten Pixel "ein wenig" angenommen wird - dadurch erscheint etwas geglättet. Dennoch kann die Treppchenwirkung noch immer vorkommen.


    Wird nun ein Bild groß gerendert, bleiben die Pixel ja gleichgroß, während die "Treppchen" dadurch nicht größer werden. Wenn dann also zurückkomprimiert wird, müßte das Ergebnis sein, daß eine sehr viel qualitativere Glättung erreicht wird (mit dem Lanczos-Verfahren).


    Scheiße, jetzt hab ich mir doch die Mühe gemacht den ganzen Müll nochmal zu schreiben, obwohl ich es schon bei Mr. Senator im Link tat (wo es ungeachtet dessen noch immer ausführlicher ist).

    Genau Kerish... :D
    Und die Frage habe ich schon mal Mr. Senator beantwortet, auf sein 8. Weltwunder... da nützt es in der Tat nicht sooviel, daß man die höchste Renderqualität nimmt...
    Es ist an sich ein ähnliches Problem, welches Mr. Senator mit den Interferenzen hatte.
    Ich bin überzeugt, wenn Data Engine es groß rendert, und dann mit Acd-See wieder verkleinert, oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das einen ähnlich guten Algorhythmus dazu hat (denn bikubisch eignet sich nicht soo gut), wie Lanczos, dann werden auch die Treppchen weg sein.


    Data Engine darf ja das Gespräch "studieren" daß ich mit Mr. Senator im anderen Thread führte. Dort sind auch meine Versuche und Lösungen genau geschildert.
    Der Link dazu ist :


    >> Link <<

    *g* Cat, danke... die Dreherei ist Absicht - also nicht deswegen, weil ich einen zuviel gekippt hab, beim Brycen ;)
    Vielleicht wäre die Animation auch der ideale Alkohol-test : der der meint in der Animation drehe sich nichts, dem dreht sich sein Blick entsprechend ;)
    Nojo, mit dem Drehen wollte ich was Space-Opera-artiges in die Animation reinbringen (kennst sicher "2001- Odysee im Weltraum" ;-)).


    Achja, die Musik steht in meinem ersten Posting in diesem Thread - bei technischen Daten ;) ist ja nicht zu überlesen, wenn du auch den Link zur Animation geklickt hast ;)

    Danke, Neo und Yoyo...
    Hihihi, naja, ich überleg ja grad, ob ich die Animation Paramount Pictures, Columbia, oder doch lieber 20th Century Fox geben soll *gg* *spaß*
    Achja, eigentlich gibts ja noch eine Animation, die vor der im Sommer kommen wird, allerdings war das eher so als Überraschung gedacht - aber was daran die Überraschung ist : laßt euch überraschen. Es ist nicht so besonders, und gerade deswegen wirkts besonders, finde ich. Aber ich möcht nicht zuviel verraten *g*... soll in den nächsten Tagen fertig sein, und eine Rolle auf meiner Homepage spielen *g*


    @ Alibaba...
    Nur weil die Animation offenbar gut gelungen ist bin ich noch nicht DER Guru in Animationssachen ;) - aber wo ich helfen kann, werd ich dir sehr gern helfen.


    Da kommt mir die Idee, ob man vielleicht einmal ein Gemeinschaftsprojekt machen könnte, welches eine Animation wäre ? Wenn nur 15 mitmachen, und jeder ist für etwa 2 Minuten Animation zuständig, könnte man doch einen 30 minütigen Animationsfilm erstellen *g*. Ich würde mich gern als Projektleiter eines solchen Projektes zur Verfügung stellen (nojo, aber alles nach der Reihe - zuerst muß es sich Bewähren ein Gemeinschaftsprojekt - die Feuerprobe ist das jetzige Projekt würd ich sagen, wo ich eben (wie Kerish sicher auch) gerne viele Teilnehmer hätte... Nojo, aber so ein Animationsprojekt wäre sicher auch nett - das könnte man dann denk ich mal, auch verkaufen ;-))
    So, aber genug in Tagträumen geschwelgt...


    Ich möchte mich auch noch herzlich für die 5-Sterne-Bewertung bedanken :)


    Für den, dens interessiert : ich werde in den nächsten Tagen die Fearless-Sonde aus der Animation zu den Downloads reinstellen. Vielleicht kann ja jemand anders auch noch was schönes damit anfangen. Würd mich natürlich ehren :)

    Danke, danke, danke :) ... *verbeug*


    @ anton, und Mr. Senator...
    Keine Angst, ich habe ja sehr viel anderes auch gemacht in diesem einem Jahr - ausserdem ist sehr viel übles dazwischengekommen, was mich oft emotional mitriß, und die Kraft raubte etwas zu schaffen.
    Ich denke man kann im bestem Falle auch in 2 Monaten fertig sein mit so einer Animation.
    Aber es stimmt schon, Mr. Senator. Manche Sachen kosteten immens viel Geduld. Vor allem die Erdtextur. Da hab ich sicher 2 Wochen netto dran gearbeitet (hab mich halt immer an Satellitenphotos orientiert, um es so realistisch wie möglich hinzubekommen).
    Der Triebwerksstrahl war auch eine Spielerei für sich.
    Das Modelln ging eher gut voran - waren zwar dann am Ende über 270 Objekte, aber vieles konnte man bei dem Entwurf der Sonde, einfach multireplizieren.
    Kamerapfade sind aber nicht einfach. Die muß man (wie ich empfinde) extra lernen bei Bryce. Aber wenn mans kann, gibts keine Grenzen mehr ;) - und man ist für die nächsten Animationen eben schon gewappnet.


    Freut mich, daß die Animation so gut ankommt. Hätte ich gar nicht gedacht. Ich finde ja, die Animation hätte noch besser sein können (realistischerer Farbverlauf der Meere der Erde, sowie eine allumfassende Atmosphäre (rechte Seite der Erde hat keine "blaue Atmosphäre" als die Sonde an der Kamera vorbeizieht). Ausserdem hat mich die Auflösung, die ich ans mpg-Format angleichen mußte (mußte ja so ein großes wählen, damit das Seitenverhältnis beibehalten bleibt) etwas gestört. Im Nachhinein wirkt das große Format auf mich besser - aber ich mutmaße immer noch, ob durch den Erhalt des Originalformates eine Erhöhung der Qualität (Datenrate) nicht klüger gewesen wäre. Naja, ich denke nicht. Passt schon so. Bin also zufrieden - vor allem, wenns soviel ermutigende Bestätigung gibt.


    Danke nochmal für das Lob :)

    Das es ruckelt hab ich auch gemerkt...
    Auf die Internetverbindung kommt es nicht unbedingt an - man sollte es ohnehin erstmal in den temporären Ordner laden (also erst ganz reinladen lassen), und danach anschauen.
    Dennoch kommt es zu Rucklern (bei der Großansicht der Erde), was ich aber nicht auf die Komprimierung schiebe. Viel eher denke ich, daß das ein Ergebnis ist von den 24 Bildern in der Sekunde (ist allerdings auch nur Vermutung).
    Vielleicht ists auch eine player-interne Sache (Videodecodierung) - da kommts dann auf die Computerleistung an. Vielleicht erschiene es weniger ruckelig an manchen Stellen, wenn ich das Video kleiner gemacht hätte. Leider sind Mpg-Formate vorgegeben. Und da die Bryceanimationen ursprünglich 480 * 360 Auflösung hatten, war meine einzige Option den letztendlichen Film in 640 * 480 zu machen - eine anderes (von Mpg vorgegebenes) Format hätte das Bild verzerrt.
    Nächstes mal aber bin ich klüger, und rendere in Bryce gleich in einer Auflösung, die einem Mpg-Format entspricht.


    (Der Grund wieso ich keine andere Formate nahm lag darin, daß ich da weniger Kenntnisse hatte, bezüglich idealer Komprimierungseinstellungen)


    Die nächste Animation wird übrigens noch etwa bis Sommer auf sich warten lassen. In der Zwischenzeit werde ich aber noch Stills machen - also werd schon nicht still werden bis zur nächsten Animation ;)


    PS: ich glaub, ich weiß woran es liegt, daß bei mir, bzw. bei manch anderen ebenfalls,vielleicht nur 2:06 Minuten der Animation zu sehen sind. Das dürfte wohl an der Größe des Caches (beim Internet Explorer) liegen - diesen kann man festlegen - bei mir ist er um die 20 mb groß - deswegen wohl das Fehlen der letzten Sekunden. Auf jeden Fall ist das leicht zu vermeiden, indem man oben beim Link die rechte Maustaste drückt, und dann "Ziel speichern unter..." wählt. Dann müßte die gesamte Animation sich dorthin laden, wo man es haben will, und man hat eben die gesamte Animation.

    Dankeschön, Silencer und Maxime...
    Unglücklicherweise ist beim Download der Film nur 2 Minuten 6 Sekunden lang - es fehlen also etwa 3 Sekunden. Wieso das so ist, weiß ich nicht, denn alle Bytes wurden übertragen, soweit ich sehen konnte. Werds aber nochmal überprüfen.
    An sich sind die 3 Sekunden ja weniger wesentlich, weil sie eben halt den Titel "Planet Nyx" nur länger zeigen. Trotzdem : ohne die 3 Sekunden verschwindet der Titel für meinen Geschmack zu schnell.


    Danke nochmal für die Komplimente - das animiert für die nächste Animation (die ja auch schon seit einigen Monaten in Planung ist). Nun ja, ich verrate mal, daß es mit dem "Haus der Treppen" (William Sleator) zu tun haben wird ;-), etwas kürzer sein wird, als diese Animation, und eine "closed loop" sein wird. Hmm... hoffentlich hab ich da nicht zuviel verraten ;)

    Tjo, ich denke, dies ist noch der passendste Thread, meine Animation der Öffentlichkeit zu zeigen.
    Habe nun endlich einen Server zum Uploaden gefunden.
    Die Animation soll wie ein Intro zu einem Film sein... nur die Namen die währenddessen auftauchen sind natürlich nicht zu sehen... "Planet Nyx" ist wiederrum ein Buch woran ich schreibe ;) - ein Scifi-Drama, das ihren Lauf durch den Start der "Fearless-Sonde" nimmt...


    Technische Daten der Animation :
    Auflösung : 640 * 480 Pixel
    Länge : 2 Minuten, 9 Sekunden
    Komprimierung : Mpeg-1
    Dateigröße : ca. 21,7 MB
    Projektdauer : ungefähr 1 Jahr
    Objekte : ca. 290 ; 1 sphärisches Lichtobjekt
    Musik : Ennio Morricone's "Gabriel's Oboe"


    Alle Objekte und Texturen sind von mir erstellt, ausgenommen die Mondtextur und die Erdtextur. Letztere wurde weitgehend jedoch von mir bearbeitet. Eine Wolkentextur ist ausserdem von Johannes Schlörb (die mit einer anderen "allgemeinen" Wolkentextur kombiniert wurde).
    Dank gilt also Johannes Schlörb, einem sehr professionellem Computerkünstler (Schloerbs Page ), und 3dcrew, der für einen Teil der Animation seine Rechenpower zur Verfügung stellte, ohne die die Fertigstellung, und also dieses Posting noch ein Monat auf sich warten gelassen hätte.


    ende2.JPG


    --------------------------------------------------
    Link zur Fearless-Animation
    --------------------------------------------------


    Hinweis : Bei mir ladete die Animation in wenigen Minuten, also in einem recht akzeptablen Zeitraum. Dennoch setze ich das nicht bei jedem voraus. Schließlich sind es fast 22 MB. Ich bitte also um Geduld beim Runterladen.


    Freue mich auf die Statements :)

    Ich finde, das Bild braucht ein wenig mehr Farbsättigung, dann etwas mehr Kontrast, und alternativ um einiges mehr Helligkeit. So wirkt es leider etwas sehr matt, obwohl das Motiv so schön ist (wirkt irgendwie organisch).
    Was es mit Fraktalen zu tun hat, weiß ich aber nicht. Wenn ich doch bloß eine Julia-Menge erkennen könnte ;)
    Aber wie gesagt, das Motiv selbst ist sehr schön und ausarbeitenswert (vorrausgesetzt, du findest es noch nicht perfekt, so wie es ist).