Beiträge von Yoro

    Dankedanke, besonders für die Kritik!


    Die stark leuchtenden Wasserfälle ... hmm ... wäre einen Versuch wert, das Licht da etwas zu dimmen. Das Boot ist texturiert, stimmt aber, kommt etwas schwach. Die Riesenfarne bleiben, solche Dinger gibts tatsächlich, ist nich mal Fantasy *g*. Das Verhältnis Steg/Schiff schau ich mir nochmal an.
    Ich denke, ich werde mich doch nochmal dransetzen.


    LG
    Yoro

    Verwendete(s) Programm(e): Vue7inf, 3D Coat, PI


    So, was ihr hier seht, sind fast zwei Wochen Arbeit, Blut, Schweiß, Flüche, wirklich unzählige Testrender und zum Schluß noch ne Portion Postwork - aber jetzt denke ich, es ist fertig!


    Der große Felsen, der Baum links und die Steinfigur sind mit 3D Coat gemodelt, die Wasserfälle gibts als Freebie-Alphaplanes bei Rero. Felstempel, Schiff und auch der Landungssteg sind gekauft, diverse Pflanzen auch. Verbaut wurden außerdem 16 Lichtquellen, so ziemlich jede mit einer anderen Einstellung.
    Postwork mit Photoimpact: Die Gischt am Fuß der Wasserfälle, diverses burn & dodge, um Licht- u. Schattenregionen zu betonen und zum Schluß noch ein modifizierter Sonnenlichtfilter mit ganz leichtem Blaustich.
    Mehr mache ich nicht mehr daran, ich kanns so langsam nicht mehr sehen :D. Kritik ist trotzdem willkommen, Lob natürlich auch ;) .

    Pilgway are happy to inform the new 3D-Coat version 3.5 is now officially out and available for download. It is a free upgrade for all 3D-Coat V3.* owners. The version contains important feature updates including Industry first Auto-Retopology, Multiresolution for voxels, Multithreaded merge and many more…


    What's new in 3D-Coat version 3.5:



    Tools:


    - Industry New! Auto-retopology with user defined guides for accurate edge loops. It looks like wizard with several stages to draw guides, paint dense areas.


    - Non-connected objects will be supported for Auto-retopo.


    - Possibility to autoretopo external objects right from File->Import menu. It will automatically close holes, convert to voxels, and perform autoretopology.


    - Retopo meshes will be automatically cleaned up to avoid non-manifold topology that caused hang-ups during unwrapping and many other problems.


    - Possibility to see amount of triangles/quads/ngons in tool and select them from Retopo menu.


    - Vertex picking in room has been improved.



    Voxel Sculpting:


    - Multiresolution for voxels has been done! It is well multicore optimized. You will be able to degrade object, modify low-poly mesh and combine together low and high frequency details. It could be even better then usual multires because usually mesh could be degraded only to initial polycount but in our case any mesh can be degraded to any degree.


    Multithreaded merge. The merging procedure was rewritten almost from scratch to be scalable. It works much faster, consumes very low amount of memory and produces better quality of the mesh.


    - New tool to fill inner holes in voxel objects. That holes are useless and produce problems during [auto]retopology, baking, snapping.



    - New 3D models preview in Merge/Spline tools, plus BIG library of primitives from Tinker!


    - New and useful item in VoxTree RMB menu - Merge visible.


    - Cut&Clone with/without symmetry will clone child objects too.


    - Merge tool in "On pen" mode got very handy improvement - depth value of pen will be treated as depth of penetration of merged object to the surface.




    UV Tools:


    - Support of multiple UV sets management in UV room. You may change UV set of any face, add UV-set, remove unused UV-set. New UV stuff will work in both – per-pixel and microvertex mode.


    - Possibility to smooth UV islands edges in UV room in brush mode.


    - New buttons in UV tool - Restore UV and Auto Scale (read hints).


    - Unwrapping of big meshes in UV tool improved - much better stability and speed of unwrap.



    Texturing:


    - New, very important option in export settings – Perform coarsing! It is inverse to subdivision. If you export low-poly mesh with this option 3D-Coat will "sharpen" mesh in such way that in your 3D-package you will get same model as mid-poly in 3D-Coat after subdivision with Catmull-Clark. It is absolutely important if you want to get displacement and low-poly mesh as result. If you export displacement and low-poly mesh, import in your package, subdivide mesh, apply displacement and get same result as in 3DC.


    - Painting over disconnected objects with several types of picking is now implemented! Now you may choose the style of picking:



    Improved Ptex export/import because it starts to be used in other software more and more. Ptex export/import will work much faster, mipmaps are supported too. Support of export/import Ptex vector displacement. You may export absolute positions too. It allows interaction with Mudbox because it supports Ptex vector displacement.


    - Falloff will work in eraser tool too.


    - Possibility to choose texture resolution if you want to export Ptex as usual model+texture. It is in change local res tool.


    - There is new checker in Ptex export/import menu - "Flip Ptex quads" for better compatibility with Renderman.


    - Support of picking color from clipboard. In such way you may pick color from Photoshop and Leigh's reference image app. If clipboard has 6 hexadecimal digits 3D-Coat will treats it as a color.


    - New option in baking dialog - "Don't snap subdivided vertices" to get very smooth mesh on layer 0 and good displacement on other layers.



    Other Changes:


    - VoxTree/Shaders will be accessible in Retopo and Render room.


    - Possibility to upload turntables automatically in a very easy way.


    - New option in import dialog - "Don't center bounding box" to avoid loosing symmetry of imported object if it is only partially symmetrical.


    - Possibility to change the color of the wireframe (preferences).


    - Retopo mesh will be optionally shown in render room to help in making demo reels.


    - Improved gizmo used in Transform and Retopo to avoid contradiction between moving gizmo in screen space and rotation of the scene.


    - Countless bugfixes and stability improvements.


    *******************************************************************************************************************************************************************


    Habs grade gezogen *freu*
    ... und hier gibts auch Videos zu den neuen Features bzw. kann alles nochmal ganz genau nachgelesen werden.



    LG
    Yoro

    stimmt, Carnie ;). Wenn man alle Module kauft, erhält man die Vue-Complete-Version. Nur, die ist mit 600 $ um einiges billiger, als wenn man es sich Modul für Modul zusammenstückelt.


    Sukkubus, das hängt davon ab, in welchen Formaten Carrara die Figuren exportieren kann. Du kannst natürlich statt Poser auch auf das kostenlose DAZ Studio ausweichen. Hier hast du mal ne Liste von allen Formaten, die Vue importiert - allerdings nur, wenn man das 3D-Import-Modul (oder gleich eine höhere Vue-Version) hat:



    LG
    Yoro

    Nee, so großartig lohnt sich das nicht:


    Zitat

    Vue 8 Frontier includes: Vue 8 core application + Static Poser & Daz Collada importer and SkinVue 8.


    Vue 8 Frontier is fit for commercial use and renders without a logo, but does not let you import 3D models other than static Poser & Daz Studio content and Cornucopia3D locked content (you can lift this limitation with the 3DImport module, or you can create your own models using the program's modeling tools).


    Vue 8 Frontier is provided "as is", without any technical support. If you need help, please visit the Cornucopia3D forums for assistance from other users.


    Vue Frontier ist nur das allernötigste Gerüst, um wirklich was damit anfangen zu können, muß man die Sache mit diversen Modulen aufstocken. Immerhin, es rendert ohne Wasserzeichen :D.


    Wer allerdings eh den Weg über 'so nach und nach alle Zusatzmodule kaufen' geplant hat, spart auf diese Weise 50 $.


    LG
    Yoro

    Danke für den Tip, ich hab bei Groboto auch grade zugeschlagen :))


    LG
    Yoro


    ... und bin endlich mal so dusselig gewesen, statt der Win die Mac-Version anzuklicken *seufz*. Jetzt hoffe ich mal, daß man das noch ändern kann, mal sehen, was der Sopport dazu sagt.

    Bis auf die am Kopf klebenden Haare ist es ein tolles Bild. Pose super gelungen und in s/w kommen solche Bilder ja meistens eh am besten.


    LG
    Yoro

    Als Seamless-Generator ist Genetica natürlich klasse, aber wenn du nur so ein plug-in brauchst, gibts eins ven Redfield. Hier zu finden, Seite ganz runterscrollen, ist der letzte Posten - und Freeware ;).


    LG
    Yoro

    Ich hab die Basisversion, benutze es häufig und bin sehr zufrieden damit.
    Die Lernkurve ist zwar vorhanden aber nicht sooo tragisch, es macht richtig Spaß, ein vorhandenes Preset auseinanderzunehmen und zu schauen, was daraus wird, wenn man an den diversen Reglern herumschraubt.
    Es dauert nicht sehr lange, bis man einigermaßen den Durchblick bekommt, wo in etwa man ansetzen muß, um einen gewünschten Effekt zu bekommen.


    Würde auch sagen, nicht unbedingt ein must-have, aber ein sehr brauchbarer Texturgenerator.


    LG
    Yoro

    @Rüdiger: Erst Poser für die Grundfigur, dann 3D Coat zum 'versteinern' und in Vue texuriert.


    LG
    Yoro

    Verwendete(s) Programm(e): Vue7inf, Poser5, PI


    Hab ja schon ewig kein komplettes Bild mehr gerendert, fühle mich schon richtig aus der Übung.
    Hier also der erste Einsatz meiner neu erstellten 'almost - human' Skulpturen, ihr könnt ja mal gucken, wie viele ihr findet ;) .
    Beleuchtung habe ich dann doch ziemlich in PI nachbearbeitet.


    LG
    Yoro

    DJ, das war wohl ein Crossposting ;). Mit welcher Version hast du gerendert? Meine Kameraeinstellungen (7inf) schauen nämlich anders aus.


    Naoo, an meinem PC bin immer noch ich der Boß :D! Soll heißen, wenn ich 4:3 haben will, hat er das auch auszuspucken. Ist fast wie beim Fußball, wenn der Schiri sagt, es war Abseits, dann isses auch so *ggg* ;).


    LG
    Yoro

    Nein, leider liegts nicht an irgendeiner Render-Area, ist keine aktiv. Es muß irgendwas mit der Main-Camera-Einstellung zu tun haben, wenn ich nämlich mit perspektivischer Kamera rendere, ist alles ok. (Nur müßte ich dazu das ganze Bild umbauen und anpassen).


    LG
    Yoro

    Nachdem ich mir meine Festplatte abgeschossen habe und alles neu installieren durfte, hat sich mein Vue (7inf) eine neue Zicke zugelegt: Es rendert nicht mehr das gesamte Bild, sondern schneidet oben und unten Ränder ab.


    Während eines Vorschaurenders ist noch alles da, sobald er durch ist, liegen oben und unten diese transparenten Streifen drüber.
    Bei einem Finalrender werden sie gar nicht erst mitgerendert, das Bild also oben und unten abgeschnitten.
    Es bringt auch nichts, in den Rendereinstellungen die Größe zu verändern, es schneidet immer was ab *grummel*.
    Alle Updates sind drauf und die Treiber aktuell.


    Ich meine sogar, mich dunkel zu erinnern, daß ich diesen Effekt schonmal hatte und auch irgendwie wieder wegbekommen habe - nur habe ich absolut keine Erinnerung mehr, wie.
    Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen, wo genau in den Einstellungen man da schauen muß?


    Danke & LG
    Yoro

    Was ist denn eigentlich mit GIMP, soweit ich weiß, steht der PS in kaum etwas nach - und ist kostenlos.


    LG
    Yoro

    Keine Chance bei mir, ich hab wirklich alle Möglichkeiten durchprobiert (sind in Poser5 ja nicht so viele), vorhin auch nochmal. Beim .obj - Export ist die Pose weg, egal ob in Vue, in 3C oder sogar in Bryce.


    Esha, du bist damals beim Bryce-Import vermutlich über die Schnittstelle übers DAZ Studio gegangen, damit ging es ja problemlos.


    Contra, das finde ich jetzt total verrückt - plötzlich geht es bei dir? Ich würde ja auch sagen, *eigentlich* sollte es problemlos klappen, weiß der Geier, warum es das bei mir nicht macht.
    Na ja, mit meinem 'Umweg' kann ich leben, und Max war bei mir ne Studi-Version, bei der die Lizenz nur 2 Jahre läuft.


    LG
    Yoro