Hm, dann schau ich mir das ganze noch mal an. Leider finde ich nur Blitztuts für Photoshop und kann die äquivalenten PSP Funktionen nicht finden, ums nachzustellen. Da werd ich wohl noch mal schauen. bin mit den Blitzen links und rechts eher zufrieden, als mit dem mittlerem, wenn auch nicht ganz. Den leuchtenden Umriss habe ich via verdopplung und gaussian Blur gemacht, eventuell beim mittlerem zu viel. Leider konnte ich auch keine Layerdarstellung finden, bei der das leichte weiß nicht direkt unsichtbar, noch heller oder so wird, sondern sich dem HIntergrund ein wenig anpasst. Dodge machts unsichtbar, Screen zu hell und im MOment stehts auf Hard Light.
Rechts in dem Erdloch, also da wos rausgerissen ist? Da ist was übrig geblieben. Wenn man genau hinschaut merkt man, dass das zum Himmel steigende Erdstück ein Loch hat. ![]()
Generell weniger weichzeichnen (also bei den Löchern, den Staubwolken, usw?) oder eher dieser verschwommene Effekt? Für den habe ich das Bild verdoppelt und via gaussian Blur verzerrt, mit einer Deckkraft von 60 - 70% versehen, um die verschwommene, Nebelartige Überlagerung zu erzeugen. Hier also weniger, oder eventuell nur den unteren Bereich, dafür den Himmel und die Berge unangetastet lassen? *mal die Kritikpunkte ein wenig aufgreif*
Beim Orginal fand ich den Boden zu "ruhig" für das doch zterstörerische und bewegte Szenario (hinten bricht schließlich schon ein ganze schöner Landstrich weg) in dem einfachem grün, den Übergang von der Wirbelsturmröhre zur WOlke oben war mir auch zu hart, da habe ich gepusht und geglättet. Die Lochränder waren mir zu glattkantig und da sollte ja auch Staub aufgewirbelt werden, wenn da ganze Erdstücke ausgerissen werden und gen Himmel steigen und demnach natürlich auch ein wenig was fallen und die Kanten oben nicht ganz so glatt/ scharf sein. Die Staubaufwirblung/ Dunst da unten habe ich via Spraypaint in Brauntönen, Gättung/ Gaussian Blur (stärker) und anschließendem nochmaligem Drübersprühen glätten und schwachem Blur (um einige Partikel zu erhalten) erzeugt.
So, nachdem ich so Methodik und Hintergrund beschrieben habe freue ich mich über weitere Tipps, Hinweise, Korrekturen, Hinweise auf falsche Ansätze (war ja mein erstes PW ^^) und kleine Pointer wo ich mehr/ weniger machen sollte. ![]()