Beiträge von Duestervieh

    Je nachdem... ;)


    Lichtquellen und viel Spiegelndes treiben die Renderzeit ordentlich hoch. Nimm dann noch weiche Schatten und du hast einiges zu rendern. ;)


    Generell hat Bryce oben ja ein Vorschaufenster, welches sich aktualisiert, so dass man ne grobe Vorstellung bekommt was rauskommt.

    Das generelle Problem war eher, wenn ich etws unregelmäßiges rund haben möchte (die Hörner z B,hier war ein Rotationskörper nicht möglich), oder nach dem Extrudieren eine Oberfläche "ausbeulen" möchte, da eine Kurve nach dem Umwandeln in ein Dreiecksmesh weiterhin leider nur ihre Außenpunkte behält. Zumindest bin ich im Moment noch nicht weiter. ;)


    Einen Umhang könnte ich u U noch hinbekommen, aber sobalds halt eine Robe sein soll, die sich grob um den Körperlegt... *hust* Wenn ich also nicht nur in zwei Dimensionen arbeiten muss, sondern noch unregelmäßige Verformungen (nach vorne stehende Arme z B) mit einbringen muss, also auch noch auf einer dritten Ebene arbeiten muss.


    Ein Problem mit AoI ist für mich auch, dass ich beim Bearbeiten von Punkten den Effekt auf dem eigentlichem Bild selber nicht sehen kann. Wenn ich in Bryce positioniere und Wete änder sehe ich sofort "Aha, das sitzt in Relation nun dort", während ich bei AoI nur das veränderte Mesh sehe, aus der Bearbeitung raus muss, schauen muss und wieder in die Objektbearbeitung rein. Das Einschätzen von Abstand und Auswirkung ist also noch nicht so meins. ;)


    Relativ leicht sind hingegen Sachen, die ich im Querschnitt setzen kann, extrudieren und dann exportieren kann. Die Emporen oben sind so entstanden, die Enden sind die gleichen Kurven als 90 Grad Rotationskörper.


    Wo AoI gestreikt hat war im Endeffekt beim Kombinieren von Torbogen (Röhre) und Flammenwand (extrudierte Dreiecksmeshkurve). Hier wollte AoI nur negatives oder Schnittmengenbooling zulassen. 0_o


    Brycetechnisch hat mich die Auswirkung von Soft Shadows auf das Radial Light außen vor dem Pentagramfenster verwundert. Anstatt schön unheimlich rötlich ausgeleuchtet zu sein wurde es plötzlich weiß, da sind Soft Shadows aus, die anderen vier Lichtquellen sind hingegen auf voll Soft Shadow festellt. Schlägt sich übelst auf die Renderzeit nieder, aber sieht doch um Längenbesser aus, als oben einfach zei Balken als Schatten zu sehen. *g*

    Hm, das mit der Figur hat was, aber irgendwie verzweifel ich gerade beim Entwerfen der Robe. ;) Hab mir mal ne Poser Figur in entsprechender Pose in AoI exportiert, aber da nun mit den Kurven zu hantieren bringt mich ein wenig an den Rand meiner optischen Vorstellungskraft, wenn ich jede Ebene einzeln habe. *zu Vidiot schiel* Bzw bei 100 Punkten oder so hörts auf *g* An sich ist das Hauptproblem dass die Arme nach vorne stehen und ich daher mit den Kurven nicht ganz klarkomme (Memo an mich: für AoI ne Option vorschlagen, dass es sich die Höhe in einer Ebene merkt, wenn man in eine andere wechselt und nicht auf Null den Punkt setzt). Irgendwie finde ich Splines unübersichtlich. ;)
    Naja, die Tage mal schauen, ob ich noch was gezaubert bekomme *hust und Optimismus pur versprüh*


    Sonstige Anregungen, wo wir schomma dabei sind?

    Verwendete(s) Programm(e): AoI, Bryce 5


    Sodale, hier dann das nächste Bild im zusammenspiel von AoI und Bryce. Das ist kein Glaubensbekenntnis bevor wer fragt, höchstens ein Horrorfilm zuviel. :P


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass was fehlt, aber weiß nicht so recht was. Naja, vielleicht wisst ihr ja was, oder habt sonst was zum Bild zu sagen. ^^

    Hätte nix genutzt... Es waren halt exakt die Seiten vertauscht. Eine Kruve erstellt, Rotationskörper angewählt und das was die Achse sein sollte zum drehen war genau die Außenseite und das was die Außenseite werden sollte wurde dann die Rotationsachse... Ergo: Kurve löschen und genau anders herum noch mal machen. Und ich merke mir, dass immer links herum gedreht wird. ;)

    Dumdidum... OK, das wars. *pfeif* Kommt davon, wenn man feste Einstellungen gewohnt ist. *duck*


    Nett wäre, wenn man beim Rotationskörper die Drehrichtung bestimmen könnte. Mein 1. versuch lief ins Leere, weil der sich genau anders herum gedreht hat als gewollt

    Liegts an mir, oder bin ich auch einfach anderes Programmverhalten gewohnt?


    Wenn ich das Hintergrundgitter anzeigen lasse und "am Gitter einrasten" wähle (was ich von anderen Programmen als Snap to Grid, also immer an den Ecken des Gitters platzieren kenne) kann ich meine Punkte noch immer lustig quer durchs Bild verteilen, ohne dass es sich um die Eckpunkte schert. Normalerweise nutze ich sowas um Linien möglichst gerade und symetrisch zu setzen, bzw Objekte immer gleich Groß sein zu lassen.

    Verwendete(s) Programm(e): Bryce, AoI, PSP


    Nun da ich wieder Internet habe und die Rechner aufgebaut sind endlich mal wieder ein Bildchen. ;)


    Nach dem letztem Monsterrender kann man sich denken, dass es nun was einfacheres und angenehmeres ist. *g* Außerdem beinhaltet es meine ersten beiden Gehversuche mit AoI, womit ich das Portal und das Fenster modelliert habe.


    Kritik, Verbessrungsvorschläge, Kommentare und ähnliches wie immer erwünscht. :)


    *gespannt ist wie lang das ganze nun mit ISDN dauert -_-*

    Nach dem Umzug werde ich über drei Dinge froh sein:
    A) Wieder in nem bett zu pennen, anstatt auf der Couch
    B) Vernünftiges Essen, dass nicht aus der Mikrowelle oder vom Fast Food kommt
    C) Kein Lack oder Lösungsmittel mehr riechen zu müssen, nachdem ich nun Türen und Türrahmen lackiert habe. ;)


    Ja, da is einem so richtig nach Armageddon zu Mute *g*

    Steht doch ganz oben bei den verwendeten Programmen. ;) Paintshop Pro. ^^


    Muss ich mal testen mit den Deckkräftenvon grau und schwarz. Für denStaub habe ich einen sehr weichen Pinsel verwendet und einen, der sich Marmor nent. Wo der was mit Mamoir zu tun hat weiß ich nicht, aber damit lässt sich prima verteilt "flecken" aufsetzen, die dann mit blur gut verschmelzen. *g*
    Mal sehen ob ich nachher nach dem fußleisten lackieren zu komme das mal zu testen. ^^

    Muss ich mal schauen. Die Kante wollte ich via "push" schon entfernen, aber wenn sie weg ist wirkt es nicht mehr wie ein gespaltener Berg, der abrutscht sondern wie ein etwas tiefer liegender Abschnitt des gleichen berges.
    Mit dem Qualm muss ich noch schauen, Screen (was den Staub bringt) hellt zu sehr auf, anderes wirkt dann zu dicht oder zu verdunkelnd. Muss da mal ein wenig am Finetuning werkeln. Wollte ja auch unter Umständen hinter dem linkem Wirbel noch eine dunkle Spur setzen, aber Burn was bei feuer nett kommt für verbennunseffekte macht den grünen untergrund nur schwarz. Mal sehen womit ich Asche simulieren kann, oder Qualm über den Vulkanen.


    Die Feuerkugel ist je nach interpretation ein Meteorit, oder eine Lavakugel. Aus dem linken Berg kommt ja auch gerade eine geschossen. Wenn man schon zerstört, dann richtig. Feuer, Lava, Erdbeben, brüche, Blitze, Meteoriten... Alles da. ;) gemütlich oder? :P


    Könnte die lange Renderzeit an den gut 12 Lichtquellen liegen? Dazu hab ich einige mehrkanälige Materialien einige glaub ich sogar volumetrisch. hatte das bisher mit keinem anderem Bild in dem Zeitraum. Selbst der Eisgarten brauchte nur 11 Stunden und der war zu 100% reflektierend und Durchsichtig.


    Sven, dat Düstervieh

    Aneres problem ist die Perspektive. Das Foto zeigt eine Draufsicht, das terrain aber eine Schrägansicht, Bryce muss also die Tex an die Perspektive anpassen... Schon mal getestet wies aus der Vogelperspektive aussieht?


    Wie siehts mit verschiedenen Optionen aus, wie World Space, Objekt space, Parametic, usw (hab gerade nicht im Kopf wie die heißen als gruppe *g* also die texanwendung aufs Objekt). Sind die die Ergebnisse anders?

    Hmmm... Eventuell falsch skaliert? Wirkt teilweise etwas "gezogen" oder vergrößert. Das Problem hatte ich auch schon, hab dann mit Skalierungen und Deckoptionen probiert. Klappte aber auch nicht immer. Gerade bei World Space bekomme ichs oft nicht hin die tex richtig anzulegen.

    It's the end of the world as we know it *sing*


    Fertig! *jubel*


    Hier also die nächste Version, Orginal und PW.


    Beim fertigem Rendering war ihc unzufrieden mit der Wolke rechts oben und habe Receive Shadows ausgeschaltet, der abgespaltene Berg, die Felsen und die beiden Lavaströme haben Motion Blur bekommen, während ich die beiden oberen Lavabrocken via Dodge aufgehellt habe. Der Staub ist mit einem großem weichem Pinsel entstanden, auf den ich dann hier und da Stukturpinsel draufgepappt habe,das ganze hat dann ein Gaussian Blur bekommen, Ebene auf Screen und 60% Deckkraft gesetzt. Oben beim berg habe ich noch ein weing "gepusht", da die Kanten zu klar waren bei der Wolke.


    Dann hoffe ich mal auf neue Meinungen, aber noch mal Durchrendern werd ichs nicht, wenn dann nur am PW werkeln. :P

    Mainboard, Netzteil und CPU sind die "Neusten" Komponenten im Rechner. Alle vor nem Jahr oder so ausgetauscht, manchmal gehts daher habe ich ja noch Hoffnung, dass es nicht an diesen liegt. ;)

    Den Umzug habe ich noch vor mir, aber da mein Schreibtisch weg ist hat der Rechner nen Umzug zum Wohnzimmer (was davon übrig ist ^^) hinter sich. Aber... Strom wird artig verteilt, auch wenns abschmiert. Also es ist einfach so, dass das Bildschirmsignal weg ist und das System steht, während alle Lüfter, usw sich weiterdrehen. Der Rechner fährt nicht runter, er bleibt ohne Grafik stehen und beim Startversuch kommt nichtmal ein Piepen, sondern nur das Geräusch der Lüfter, Festplatten, usw, als ob eben CPU oder Board defekt wären.
    Laut Messwerten tuts auch der Netzteillüfter artig und dreht sich in entsprechender Geschwindigkeit. Müsste mal schauen, ob mein Netzteil aus dem 2. Rechner genug Saft hat, um nen Test zu überstehen. Weil sonst gehen mir die Ideen aus. Umgebung der GraKa ist auch nicht sonderlich heiß (nicht wärmer als normal).
    MIch wundert die UNregelmäßigkeit beim Aufkommen der Geschichte, dass es halt mal ein paar Stunden geht, mal ne halbe, mal gar nicht und nach ner Weile wieder. Machts schwer das ganze nachzuvollziehen, wenn die Temperaturwerte in Ordnung sind. ;)


    Sven, dat Düstervieh


    PS: Was is an "Düstervieh" destruktiv? Hast du Angst vor der Dunkelheit? ;)

    das mit dem Mainboard und dem Netzteil kenne ich. Das Netzteil hats Mainboard gebruzelt und die CPU ist solidarisch mitgegangen. daher hatte ich das Schlimmste befürchtet, aber da tat sich gar nix mehr, während jetzt der Rechner ja immer wieder funzt für ne Weile.


    ich denke wirklich die GraKa will nicht. nach einem Reset hats den Windows Ladescreen nicht mehr richtig dargestellt, sondern voll verzerrt und dann hing der Rechner wieder und nix ging mehr. Die GraKa hatte früher schon bei einigen Spielen nach ner Weile ab und zu Probleme gemacht, da wurden einzelne Polygone in der Mitte mit einem Pixel "festgehalten" und verzerrt, oder Spiele hingen irgendwann und Rechner wollte nimma, vorher von grafikfehlern begleitet. Naja, 5 Jahre ist ja auch ne lange Zeit. GraKa, Soundkarte und RAM sind glaub ich die einzigen direkten Komponenten, die noch im Orginal im Rechner sind. ;)


    Alles wo ich bestellen muss ist derzeit schlecht, da ich in ca 1,5 Wochen ne ganz andere Adresse in nem anderem Bundesland habe. ^^

    Ich sags mal so: Kann irgendeine Karte, die man heute kaufen kann wirklich schlechter sein, als eine gut 4 Jahre alte? ;) Das war eine der ersten DX9 Karten damals ^^


    Treiber sind alle OK und seit Wochen nich geupdatet und wenn dann auch vorher artig alles deinstalliert und Reste mit Driver Cleaner entsorgt. da gibts also keine Konflikte, zumal ich die letzen Wochen an sich auch nix neues installiert habe was Probleme an dem Punkt ausschließt.


    PnP hab ich damals übrigens mit Plug & Pray übersetzt unter Win95 *g*


    Mal sehen ob ich hier noch wo was finde, anscheinend echt nur auf Bestellung, dafür gibts da halt auch billigere :/ Mal die kleinen Läden hier abklappern.

    Ist ne gute alte AGP Karte, wie gesagt ne betagte ATI 9500PRO. ;)
    BIOS Ramtest läuft durch, da denke ich mal nicht dass der Fehler liegt. Wird u U wirklich die GraKa sein. AGP gibts aber noch immer, Atelco, hat noch ein paar, ein Laden hier auch. Die großen Märkte kann man wie gesagt schlecht prüfen. ;)


    Treiber sind alle OK, lief ja alles 1A bis Gestern Abend. *g* Mein 2. Rechner hat leider ne nVidia drin, daher ist "mal eben umtauschen" ohne Stunden Arbeit nicht drin, vor allem da es u U Stunden dauert bis es abwärts geht. daher dachte ich auch erst an ein Hitzeproblem, doch hier ist alles bis auf GraKa messbar und OK. Viel Kohle ist eh nich drin vorm Umzug, ergo: Wohl ne 60 Eu Karte besorgen.


    Edit: Ok, alles in 2 -3 Tagen auf Bestellung, eben mal Filialdaten geprüft.
    Bestellen ist wie gesagt im mom eher schlecht.

    Hier nun an meinem brycelosem 2. Rechner sitzend musste ich eben feststellen, dass mein Hauptrechner wohl keine Lust hat mit umzuziehen... Oder so ähnlich.


    Es läuft an, läuft auch ein paar Stunden und dann verabschiedet sich das Monitorbild, System steht still, nix geht mehr außer ausmachen. die nächste Zeit tut sich dann allerdings auch nichts beim Einschalten. Systemkomponenten werden mit Strom versorgt, alles rauscht, surrt und dreht sich wies soll (ich meine die Lüfter :P), aber keine Bildschirmrückmeldung, kein Piepen, nada...


    Nach einige Zeit gehts dann wieder, je nachdem 15 min - ein paar stunden, aber eben nur wieder für eine Weile.


    Mein erster Verdacht war die temperatur der CPU, also in der "es geht Phase" schnell mal Check gemacht und Ventilaotr vor den Rechner gestellt. Nach den Sensorauslesungen müssten es aber 28 Grad fürs Board und 40 für die CPU sein. Nicht wirklich was besorgliches, sondern alles OK. Rechner schmiert ab, start -> schnell ins BIOS geschaut, auch hier sind die Temperaturen in Ordnung. Damit habe ich aber schon die Hauptverdächtigen überprüft.


    Habt ihr noch Tipps? Ich habe ja so langsam die Befürchtung, dass meine betagte Radeon 9500PRO sich für die Rente anmeldet. Leider kann ich die wohl kaum testen und sie hat auch keine Temperaturfühler.


    Könnte es an der schwächelnden GraKa liegen? Und habt ihr brauchbare Einkaufstipps für *billigere* GraKas, im falle eines Falles? Habe eben mal bei Atalco.de geschaut, ATI und nVidia GraKa gibts ab 50 - 60Eu mit 256 MB RAM, bei anderen typischen billigeren (vorort)Läden (vorm Umzug noch bestellen lohnt wohl kaum ^^) kommt man leider nicht mal eben an die Preise, sondern bekommt nur ne Latte werbung vorgeklatscht.


    Bevor ich halt losziehe und auf gutglück kaufe wollte ich noch andere Meinungen hören.

    Hier mal ne andere Variante. Habe einen Sonnenuntergang gesetzt und die Textur der Berge so, dass man nur noch die Umrisse sieht. Damit man vorne das grab noch erkennt dort ein kleines Licht hingesetzt. Mich wundert irgendwie wie extrem Bryce mit Licht umgeht. Ists nacht ists dunkel, Sonne geht mal so gerade eben überm horizont auf und es ist hell. Oder das Licht ist komplett weg bei Sonnenständen, wo eigentlich noch welches da sein müsste... Waren die auch mal draußen, oder nur in ihren Büros? ;)

    Ok, nächste Variante. Hab entdeckt, dass ich ein Plugin in PSP hab, mit dem sich doch blitzähnlichgeres erstellen lässt. *g* Also: Blitze ausgetauscht und dann in drei Versionen: Mit dem "Blur Effekt" über das ganze Bild, nur den vorderen Teil und ohne. Ich hoffe die Blitze sehen nun besser aus, den Doppelblitz habe ich in den Berg einschlagen lassen und via Push staub aufgewirbelt.


    Über weitere Kritik, Verbesserungsvorschläge und Tipps würde ich mich schon freuen. :)