Beiträge von Ghostpanther

    So geht es mir auch :love: draußen in der Natur ist alles Unschöne vergessen. Ich hoffe sehr, daß ich beim nächsten Vollmond nicht irgendwo in der Stadt bin, wo die Häuser mir den Blick versperren.

    Wirklich irre, wie lange es jetzt schon her ist, daß ich diese Bilder gemacht habe :saint: und ich habe nie wieder so gute Mondbilder gemacht! Weder mit einer Digitalkamera noch mit einem Smartphone - aber ich versuche es nichtsdestotrotz immer wieder :hoff:

    Wahnsinn, ich hab's geschafft und meine Wishlist um 12 Items erleichtert. Wie Daz beurteilt, wann 50 Dollar erreicht sind, wird mir jedoch für immer schleierhaft bleiben, denn mal geht es um den eigentlichen und mal um den ermäßigten Preis :wacko: Hab auch nur das Flugzeug bezahlt :thumbup:

    Ist ja nicht meine ;) ich schreibe nur den Eröffnungstext. Am 27. schaue ich mir die Bilder mit der Künstlerin zusammen an und am 30. trage ich die Rede vor. Das ist gewissermaßen ein Klacks, viel, viel schwieriger wird es Anfang Mai sein, denn da darf ich mit meinen eigenen Zeichnungen an einem Künstlermarkt in ihrem Atelier teilnehmen - und ich habe absolut keine Ahnung, wie ich in der kurzen Zeit so viel zusammen bekomme, daß ich einen ganzen Tisch befüllen kann, geschweige denn wie ich die Preise für meine eigenen Werke setzen soll. Schon verrückt, wenn es um die Werke anderer geht, kann ich die Bepreisung genau einschätzen - nur bei meinen eigenen bin ich total überfordert! :krank:

    Wenn ich es schaffe, am Ende unter 6,37€ rauszubekommen, versuche ich es auch noch mal, denn mehr habe ich nicht mehr auf dem Konto. Zum Glück ist das Ende des Monats nicht mehr lange hin, das überlebe ich auch noch ;) und am 30.03. eröffne ich wieder eine Ausstellung, dann gibt es wieder Geld :)

    Ich habe jetzt mal alle vorhandenen Laufwerke - sowohl intern im alten PC wie auch externe Festplatten plus die beiden ehemals im Laptop befindlichen Festplatten respektive Laufwerke - mit TreeSize danach abgegrast, was wieviel Platz einnimmt. Beide Systemfestplatten sind fast bis zum Anschlag rappelvoll, d.h. ich muß die Programme auf jeden Fall auf einer eigenen Partition unterbringen, damit mir Windows nicht auch noch bei diesem PC komplett abschmiert.

    Deshalb habe ich jetzt mal nur für Windows und seine voraussichtlichen "Erweiterungen" 150GB von der großen Platte abgezwackt.

    Das geschriebene Wort nimmt im Moment nur 60GB ein, aber wenn ich inklusive PDFs und E-Books alles umräume, veranschlage ich besser 200GB.


    Die Downloads auf allen Platten zusammen nehmen derzeit etwa 400GB ein - allerdings ist da auch eine Menge uralter Schrott bei, den ich eh' runterwerfen kann.


    Die installierten Programme inklusive der zum Teil uralten Spiele nehmen zu meiner Überraschung tatsächlich nur 130GB ein. Das schraube ich trotzdem lieber auf 200GB hoch.


    Das wird alles wird um Längen von meiner selbst aufgenommenen Bilder- und Videosammlung mit knapp 600G sowie vom gesamten 3D-Bereich mit mindestens 600GB übertroffen. Wobei ich bei letzterem noch nicht einmal alles installiert habe - und genau das habe ich vor. Also werde ich für die beiden Posten wahrscheinlich besser je 1 Terabyte veranschlagen.


    Wenn es jetzt noch das alte BIOS gäbe und nicht UEFI, wären die eingebauten Festplatten damit jetzt schon ausgereizt, da ich die Partitionen dann ganz anders gestalten müßte. Aber so kann ich alle auf der großen Festplatte unterbringen, habe immer noch mehr als genug Platz über und kann mir vor allem in aller Ruhe überlegen, wie ich das mit dem NAS richtig mache :saint:


    Nicht zu vergessen die externen Festplatten, deren Inhalte ich damit in aller Ruhe umräumen kann :prost:

    Vielleicht kann ich dann auch irgendwann wieder Creatures spielen und mich in die Zeit zurückversetzen, als meine Rennmäuse aus dem Flur ins Arbeitszimmer kamen und den im PC fiependen Norns und Ettins geantwortet haben :love:

    Nee, die würde ich ggf. vorher verschieben. Aber ich habe ja wie oben beschrieben auch noch 2 interne Festplatten mit je 2TB. Bei denen müßte ich nicht lange überlegen, was ich wohin verschiebe, denn die sind leer

    Externe Festplatten habe ich genug, auch eine mit 4TB, die schon von Anfang an GPT hatte. Wenn ich sie umstecke, könnte ich sie problemlos dafür nutzen. Ich nehme aber an, daß ich dann vorher alle darauf befindlichen Daten woanders hinschaufeln müßte, oder?!

    Leider werde ich um eine komplett neue Lizenz für Windows 10 Pro nicht drum rum kommen. Es sei denn, ich schaffe es die alte Laptop-Festplatte von MBR in GPT zu konvertieren, ohne dabei den gesamten Inhalt zu verlieren.

    Ich weiß schon, daß es dafür diverse Tools und Vorgehensweisen gibt, aber mein Problem dabei ist, daß ich die auf der Platte befindlichen Programme nicht so mir nichts dir nichts woanders abspeichern kann. Wenn das ginge, wäre es ja einfach.


    Bis ich das Problem gelöst habe, werde ich mich erstmal darum kümmern, was wohin kommt, denn ich habe ja noch 2 interne Festplatten zu initialisieren.

    Ich will auf jeden Fall eine Partition als Laufwerk für den 3D-Bereich nehmen, aber die Frage ist, spendiere ich der Software von Daz je eine Partition für die Programme und den Content oder ist das besser auf einem einzigen Laufwerk aufgehoben?

    Alle übrigen Programme und die "normalen" Daten werde ich sowieso auf eigene Laufwerke verfrachten. Das mache ich schon seit Jahren so.


    Genauso wollte ich mir immer ein eigenes NAS einrichten, was auch mit der Grund für die 3 großen Festplatten war und schon unter dem Aspekt sinnvoll wäre, die Daten und Programme von dem alten PC runterzukriegen, bevor das Ding komplett zusammenbricht. Das gleiche gilt für meine alten Handys, die ich erst entsorgen möchte, wenn ich restlos alle Daten da runter habe, denn weder die Basisversion der Dropbox noch der VF-Cloud sind groß genug, um das alles aufzunehmen.

    Ich bin gerade mal deinem Link gefolgt ;) Das Buch ist immer noch da - und im Vorwort steht auch, daß die Online-Version für alle frei zugänglich bleibt. Obwohl ich nach wie vor lieber ein Buch in der Hand halte, bin ich in diesem Fall sogar froh über die virtuelle Ansicht - denn die kann ich bei Bedarf vergrößern, im Paperback geht das nicht, und was habe ich früher bei solchen Themen geflucht, wenn ich die Bilder nicht einmal richtig sehen konnte, wenn ich mit der Nase am Papier geklebt habe!

    Ihr werdet es nicht glauben, aber ..... ich habe endlich einen neuen PC :engel2  :denker

    Nachdem ich letztes Jahr gefühlt den gesamten Herbst auf Seiten mit PC-Konfiguratoren verbracht habe, habe ich es kurz vor Ende der Black Week endlich geschafft, ein belastbares System auf die Beine zu stellen. Vorsichtshalber ohne Betriebssystem, weil eine neue Windows-Lizenz meinen finanziellen Rahmen gesprengt hätte, denn ich brauchte ja auch noch einen neuen Bildschirm. Außerdem wollte ich die ehemals interne Festplatte meines Laptops extern zum Booten benutzen. Das war zumindest der Plan.

    Aber erstmal hat mein Vermieter Anfang Dezember sämtliche Fenster an einem a***kalten und super windigen Tag rausreißen und wieder einsetzen lassen - und mir damit für die nächsten Monate eine Dauerbeschäftigung mit der Beseitigung des Baustaubs und Bauschutts beschert, die bis heute andauert.

    Zwei Tage vor Weihnachten trudelte dann ein riesiges Paket hier ein, das ich wegen des ganzen Drecks erst im Februar auspacken konnte - nur um dann als erste Amtshandlung das HDMI-Signal abzusägen, weil ich auf der Suche nach etwas Bekanntem aus dem UEFI in das alte BIOS übergewechselt bin - nicht ahnend, daß das BIOS kein HDMI versteht. Und damit war der PC erstmal blind :§$%

    Vier Tage später war ich wesentlich schlauer, hatte auch endlich via Mail Kontakt zu dem Shop, die mir mein Monsterchen zusammengebaut hatten, und konnte den Kontakt wieder herstellen.

    Inzwischen hatte sich herausgestellt, daß die ehemals interne Laptop-Festplatte zu alt ist, um von UEFI wahrgenommen oder verstanden zu werden - also mußte Windows komplett neu aufgesetzt werden. Aber zum Glück hatte ich ja noch die Lizenz vom Laptop ..... dachte ich ;((

    Tja, dumm gelaufen, kann ich nur sagen! Egal, was ich auch versucht habe, eine DigitalProductID für Windows 10 Pro gibt es in der gesamten Registry der Laptop-Festplatte nicht :irre obwohl ich sicher bin, daß ich dem Laptop lange vor 2019 ein Upgrade verpaßt habe! Doch das einzige, was ich schließlich gefunden habe, ist der Product-Key der OEM von Windows 7 Pro. Jetzt kann ich nur hoffen, daß mir der Support von Microsoft morgen noch einmal helfen kann, sonst steht der PC hier noch einen weiteren Monat ungenutzt herum - und so war das wirklich nicht geplant.


    Dabei wollte ich mich heute eigentlich vornehmlich damit beschäftigen, die drei internen Laufwerke zu aktivieren und ggf. zu partitionieren.

    Theoretisch braucht das System mit Windows ja nicht sooo viel Platz, aber bis jetzt habe ich noch jede Festplatte kleingekriegt - und, Leute, es ist wie es ist :engel1 ich bin ein Software-Hamsterchern :elk

    Schlauerweise habe ich Windows also gleich mal auf der größten Platte installiert :kaputtlachen: als ob 6 Terabyte nicht ausreichen könnten ;)

    Eine Partition bekommt auf jeden Fall der 3D-Bereich, ich weiß nur noch nicht, wieviel - und da ich inzwischen eine ziemlich große Sammlung habe, will ich nichts dem Zufall überlassen. Sammelsurien habe ich mehr als genug auf den externen Festplatten, die noch an meinem alten PC hängen. Sofern ich es schaffe, alle Programme auf den neuen rüber zu schaufeln, kann ich den alten verschrotten. Ansonsten bleibt er mir für Creatures oder ähnliches erhalten.


    Hmmm, da war doch noch was :/

    Ach, ja - die Technik :lool


    Monitor: Koorui 4K UHD, 27 Zoll, IPS mit 2 x HDMI 2.0 und Display Port 1.4 ... (endlich kann ich mal was sehen, ohne trotz PC-Brille am Bildschirm zu kleben!)

    Gehäuse:  Fractal D. Pop XL Silöent Black Solid FD-C-Pos1X-01

    Mainboard:  MSI MPG B550 Gaming Plus

    Prozessor:  AMD Ryzen 7 5700G mit Kühler

    Grafikkarte:  Gainward 16GB D6 RTX 4060 Ti Panther .... (wehe, wenn das für den 3D-Bereich nicht ausreicht!)

    Lüfter:  Noctua NF-S12A ULN

    Netzteil:  Sharkoon Rebel P30 Gold

    Arbeitsspeicher:  Kingston Fury D4 64GB 3200-16 Beast K2 KFY

    CPU-Kühler:  Xilence CPU cooler A250PWM XC035

    Laufwerke / Festplatten: 1 x Western Digital 6TB WD64PURZ Purple SA3

    plus 2 x SSD 2TB SN770 NVMe Black PCIe 4.0 WES


    Absolut irre, wie leiser der PC durch die 3 Kühlelemente ist!


    Dazu noch einige USB-Steckplätze (hinten und oben) , der Anschluß für meine schnurlose Tastatur samt Maus, HDMI plus DisplayPort, ein Anschluß für ein Telekommunikationskabel und ganz unten kann ich theoretisch noch ein DVD-Brenner-Laufwerk einbauen - aber das möchte ich lieber extern anschließen, da der PC bei mir ja sowieso auf dem Boden unter meinem Arbeitstisch steht. Das ist dann die nächste geplante Ausgabe - oh, und noch eine Docking Station für meine diversen SD-Karten von Digitalkameras und Handys - und falls noch jemand eine Idee hat, ob es sowas auch für MiniDiscs gibt, wäre das super.

    Die Ornamente sehen wirklich sehr schön aus :top Ich könnte sie mir sehr gut als Teil einer Collage vorstellen, völlig egal, ob man sie traditionell händisch erstellt oder ob man sie am PC erstellt. Insofern wären hochauflösende Bilder toll :love:

    Welchen Text hast du denn dafür eingegeben? Ich habe bei meinen Versuchen via Smartphone immer halbe Romane eingegeben :D Nur hat sich die KI dann irgendwann auf meinen Schreibstil eingeschossen und ab da sah alles irgendwie gleich aus.

    :engel1 Ja, das wäre wirklich ein Ding gewesen :elk Ich gehe seit Monaten schon mehr via Smartphone ins Board, weil mein PC nur noch nervt. Bis der mal eine Seite geladen hat, dauert es ewig - in etwa so lange wie ich brauche, um mir endlich einen neuen anzuschaffen. Aber das liegt eher daran, was in diesem Jahr alles passiert ist.

    OMMMM


    Hörst, du den satten Klang der Messingbecken, Kushanku ?!  :respekt:pro:

    So in etwa dürften wir alle in Ehrfurcht niederknien vor dem, was du hier in den letzten Jahren geschaffen hast :love: Wirklich, das war der absolute Wahnsinn *ratzbegeistertbeifallklatschend* 

    Irgendwann, wenn ich hier einen niegelnagelneuen PC stehen habe (nachdem ich mich endgültig entschieden habe, ob ich mich an einen iMac herantraue oder doch lieber bei Microsoft bleibe, damit ich meine ganzen Programme weiter nutzen kann), werde ich vielleicht mal ausschnittweise versuchen, von deinen Projekten zu lernen.