Leute, streitet Euch doch nicht.... 
Gewisse Kentnisse sind bei mir (würde ich behaupten) schon vorhanden - allerdings habe ich mich mit DS bis jetzt nicht richtig auseinandergesetzt.
Allerdings arbeite ich ebern seit mehr als zehn Jahren mit Poser und bin daher das "DAU-Schema" gewohnt (und schätze es auch).
Dort kann man die Rendersettings ja für den ersten "Test" entsprechend minimalistisch einstellen und bei Bedarf, die verschiedenen gewünschten Zusatzoptionen aktivieren.
Variante 1 ergibt natürlich ein schnelles Ergebnis und je mehr Optionen man zuschaltet, desto länger dauert der Render.
Unter 3DLight sind die Render ja auch ziemlich schnell.
Doch leider bringt der nichts, wenn man bspw. sehen möchte, wie das "alles" wirkt und IRAY-Matrialien beinhaltet (die Gründe dafür sind mir bekannt).
Das man bei DS die Optionen mit / ohne GPU-Rendering hat ist interessant.
Allerdings finde ich es als DS-Anfänger ausgesprochen schwer und kompliziert die einzelnen "Sachen" zu beurteilen (habe hier ja schön genügend Hinweise mit / ohne GPU usw. gelesen).
Zusätzlich kommt in meinem Fall noch dazu, dass ich (zwangsläufig) auf Windoof 10 umgestiegen bin.
Unter dem Taskmanager sehe ich zwar eine 100%ige CPU-Auslastung, allerdings wird die GPU kaum / gar nicht beansprucht.
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden (gelesen), dass hier eine TaskManager-Darstellungsprolematik besteht - aber wie ich die wirklich Auslastung beim DS-Rendern sehe habe ich noch nicht gefunden.
Daher sind manche Hilfestellungen (mit oder ohne GPU - Probier es aus) etwas problematisch umzusetzen.
Denn ich setze mich nicht mit einer Stoppuhr vor die Kiste um mögliche Geschwindigkeitsvorteile zu messen (die ja auch bei anderen Faktoren, Materialien usw. wieder andere Ergebnisse liefern können).
Aus diesem Grund die gestellte Frage zur "Eier-legenden-Woll-Milch-Sau" bezüglich der Renderengine.
3DLight - Ergebnis in 1 Minute; IRAY-Ergebnis in 1 Stunde -> ergo, gibt es was dazwischen (mit Abstrichen) um die Renderzeit von IRAY näher Richtung 3DLight zu bringen.
Und mittlerweile bin ich - meinen Bedürfnissen und Platz entsprechend - aus diversen Hardware-Sachen raus.
Nachdem ich den Rechner vor einigen Monaten gekauft habe (mein Alter gab seinen Geist auf) habe ich natürlich keine Ambitionen die Kiste aufzuschrauben und mir evtl. eine neue GraKa einzubauen.
Für meine sonstigen Arbeiten am Rechner (Office-Belange, POSER und ggf. Bildbearbeitung) reichen die Hardwarekomponenten durchaus.
Hätte ich im Vorfeld gewusst, dass DS so "extreme" Hardwarekomponenten erfordert um gute Ergebnisse zu liefern, dann hätte ich vielleicht mehr Zeit für den jetztigen Rechner eingeplant.
Allerdings war damals die Lage so - PC im Eimer, Kacke, ich brauche sofort einen neuen! Laden rein, Fingerzeig - den da, zahlen und heim gehen.
(Von der ganzen vermaledeiten Umstellung auf Win10 mit den ganzen Automatismen, Nachrichtenmeldungen usw. will ich jetzt gar nicht beginnen...)
Und darum habe ich zu Beginn auch kein Budget für eine mögliche Alternative Renderengine genannt - denn das muss ich ja selbst entscheiden.
Gibt es eine Engine (um obiges Beispiel aufzunehmen) die IRAY-Ergebnisse auf meiner bestehenden Hardware bspw. in 45 Minuten liefert und 50 Steine kostet - ist es mir das Wert?
Oder nehm ich bspw. 150 Ocken in die Hand wenn ich das annähernde Ergebnis in 20 Minuten bekomme?
Jedenfalls bedanke ich mich nochmals für die diversen Hilfestellungen / Anregungen.
(Und jetzt geniesse ich das schöne Wetter ein wenig....)