Wieso ist ein gerendertes Bild OHNE jedes Licht nicht schwarz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike301243.

• Hallo! Erst mal einen schönen 3. Advent und gleich eine Frage:
    Ich möchte eine total schwarze Scene erstellen, die ich durch 1 Licht mit Schlagschatten erleuchten will.

Hab viel probiert, aber richtig schwarz wird die Scene nicht, selbst wenn es überhaupt kein Licht gibt.

Habe ich da ein Einstellungsrädchen übersehen?

Danke für Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Es ist schon recht lange her, dass ich mit Poser gearbeitet habe, aber probier doch mal, eine Lichtquelle zu erstellen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Poser so eine Art Grundbeleuchtung drin hat, die aktiv wird, wenn es keine einzige Lichtquelle in der Szene gibt.

• Sorry, das ist Poser, damit kenne ich mich nicht aus.

In DAZ bekommt man dieses Phänomen zum Beispiel, wenn man auf einem Objekt einen falschen Shader für die Renderengine drauf hat - 3DL-Shader und gerendert unter Iray. Dann leuchtet das Objekt ebenfalls, obwohl keine Lichtquelle vorhanden ist. Mit dem richtigen Shader bekommt man das dann schwarz.

Vielleicht ist das in Poser auch ein vergleichbares Problem?

• Offizieller Beitrag

In Poser haben auch viele Materialien einen Wert im Ambient-Kanal. Damit wird das Material leuchtend. Das könnte auch ein Grund für das sein, was du in dieser Szene siehst.

• Daran lags, ich hab einfach alle Materialwerte des Köpers auf null gesetzt, alles wird schwarz.

Nur, die Lösung ist es leider auch nicht, denn wenn ich dann ein Schlaglicht darauf richte, ist die Körperhaut schwarz, allerdings belichtet, wie erwartet.

Anscheind muss ich meine Idee aufgeben. Ich danke Euch für die Tips!

Und: Schöne Weihnachten!

• Sorry, das ist Poser, damit kenne ich mich nicht aus.

In DAZ bekommt man dieses Phänomen zum Beispiel, wenn man auf einem Objekt einen falschen Shader für die Renderengine drauf hat - 3DL-Shader und gerendert unter Iray. Dann leuchtet das Objekt ebenfalls, obwohl keine Lichtquelle vorhanden ist. Mit dem richtigen Shader bekommt man das dann schwarz.

Vielleicht ist das in Poser auch ein vergleichbares Problem?

Hurra!!!!! DAS WARS WIRKLICH!

Ich kenne mich mit Shadern nicht aus, aber aus Deiner Idee heraus habe ichs einfach mit einer anderen Figur probiert: Bomben-Ergebnis! Sänkfuß!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.