Beiträge von christianz

    Heute wurde ein bisschen mehr über die Integration der neuen Plant Factory mit Vue bekannt:
    http://www.theplantfactory-tec…actory-Technology-and-Vue


    Demnach wird es also so sein, dass man diese neuen Pflanzen in Vue direkt einsetzen kann und auch der automatische Wind und die Ecosystem-Funktionen werden damit machbar sein. Dennoch ist es ein Plugin, das den bisheringen Pflanzengenerator nicht ersetzt, sondern dazukommt (so habe ich das jedenfalls interpretiert).

    Endlich ! Darauf habe ich schon länger gewartet. Der alte Pflanzengenerator sah ja wirklich nicht mehr sehr gut aus, verglichen mit Spezialprogrammen. Hoffe, das wird auch gut mit Vue integrierbar sein. Nach der Ankündigung wird es aber eher wie mit CarbonScatter gehandhabt: ein Pflanzen-Plugin für verschiedene Programme.

    Doch, diese Warnungen sollte man schon ernst nehmen. Dass der Mac mit Intel-Prozessor läuft heisst ja nicht, dass er mit Windows läuft. Die Programme können also sehr unterschiedlich programmiert sein, auch wenn das Interface ähnlich aussieht und somit können die Dateien auch inkompatibel sein.


    Für einige Programme spielt es keine Rolle, ob eine Datei auf Mac oder Windows erstellt wurde, z.B. bei Cinema4D ist das so.

    Wenn jetzt die aktuelle Version von Carrara nicht mehr korrekt auf dem Mac läuft ist das sehr schade, weil das Programm mal superstabil war. Eines meiner ersten 3D-Programme.
    Und übrigens: habe hier immer noch CarraraPro 7.2 auf einem PowerMac mit System 10.8.2. (=MountainLion) und es läuft ohne Probleme. Starten, Laden, Rendern, Sichern, geht alles.

    Zitat

    Aus diesem Grund habe ich mich letztes Jahr für einen Farblaserdrucker entschieden. Gerät druckt immer gestochen scharf. Tinte verwischt nicht. Keine eingetrockneten Patronen mehr. Nachteil: Patronen kosten mehr als bei Tintenstrahlern und Fotos sehen nicht ganz so gut aus.


    Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe auch schon einige Tintenstrahler hinter mir und für eine Weile hat es auch Sinn gemacht, wenn man z.B. Spezialformate in Foto-Qualität drucken wollte. Mittlerweile sind die verschiedenen Online-Anbieter von Foto-Prints aber so günstig und gut geworden, dass ich nur noch einen Drucker für Text und Formulare brauche und das kann ein Laser/Colorlaser sowieso besser.

    Ein weiteres "Landschaftsprogramm" ist Terragen.
    http://www.planetside.co.uk/in…w=featured&Itemid=101
    Terragen wurde von Anfang an für Photorealismus konzipiert und das leistet es auch tatsächlich, wie man an den Beispielen in der Galerie auf der Webseite sehen kann.
    Der Hauptnachteil ist leider die Bedienung. Im Gegensatz zu Vue und Bryce kann man nicht so einfach mit der Maus Dinge in die Landschaft hineinsetzen und drauflos gestalten.

    Interessant, dass auch hier wieder der Hair-Renderer für die Schaumpartikel (thinking particles) zum Einsatz kommt und das Rendern angenehm verkürzen. Ich hatte früher mal einige Ozean-Ansichten mit dem Plugin Addthesea gerendert, aber für die Partikel Pyrocluster verwendet. Die Renderzeiten waren endlos.


    Ich habe mir den Downloadbereich dort einmal genauer angesehen und musste freststellen, dass von all den Modellen, die dort angeboten werden - und es sind wirklich sehr schöne Sachen dabei - nicht eins, das etwas kostet, auch nur ein einziges Mal verkauft worden wäre. Das finde ich sehr entmutigend. Hat jemand hier diesbezüglich schon andere Erfahrungen gemacht oder gibt es einfach keinen Markt?


    Das ist mir auch schon aufgefallen, aber Contra meinte, dass die Verkaufszahlen bei "Downloaded" gar nicht angezeigt würden, nur die kostenlosen Downloads. Habe selbst kürzlich auch eine Szene 1x verkauft, und es stimmt, es wird nicht angezeigt. Ich halte das für einen Fehler dieses Shops bzw. man sollte ein Feld "verkauft" hinzufügen. Das wäre doch eigentlich eine nützliche Sache.

    Zitat

    ...und einen möglichen Neukunden.


    Nun gut, jedem wie es beliebt. Aber ist Paypal wirklich so wichtig ? Maxon, Autodesk, Nextlimit etc. haben alle keine Paypal-Option in deren Online-Shops und trotzdem werden dort jeweils grössere Summen umgesetzt. :nachdenklich:

    Ok, daran hatte ich nicht (mehr) gedacht. MagicRoll und MagicSymmetrie sind plugins ohne Eintrag im Pull-down Menü. Diese Funktionen zeigen sich lediglich als Tags für Objekte. Wähle ein Objekt aus->Rechtsklick, dann lassen sich die Tags anfügen.

    Hi !


    Cinema ist in dieser Beziehung sehr genügsam und nimmt sich von selbst was es braucht. Man kann einfach einen ganzen Ordern mit den von dir genannten Dateien in das Pluginverzeichnis legen, sogar mitsamt PDF-Dokumentationen und Beispielszenen etc. und Cinema auf einem bestimmten System, Windows, Mac, 32/64 wählt die geeignete Datei. Wenn nichts im Plugin-Menü erscheint und du auch nicht nach einer Seriennummer gefragt wirst kann es noch sein, dass ein Key-File benötigt wird (das ist aber selten, zum Beispiel für Vray). Ansonsten ist dieses Plugin halt einfach nicht für dein System oder Cinema-Version geeignet.
    Die COF-Dateien sind coffee-Skripte, deshalb nicht vom System abhängig. Dann gibt's auch noch .dylib-Dateien die brauche ich hier auf dem Mac.


    Carrara werde ich jetzt mal testen. Falls das auch nicht funktioniert oder nur Ärger bringt, hake ich das Thema Landschaftsrender wirklich komplett ab. Dann gibt es halt nur noch Poser. :D


    Carrara ist super stabil, sofern ich das von früheren Versionen beurteilen kann, praktisch nicht totzukriegen :) Allerdings bringt's nicht denselben Level an Photorealismus (siehe z.B. Himmel und Wolken) wie Vue oder etwa Terragen.

    Zitat

    Allerdings habe ich mich da schon gefragt, wie groß denn der Rechner sein muss, damit Vue auch für einen Otto-Normalverbraucher nutzbar ist.


    Ich glaube eher nicht, dass die leider altbekannte Instabilität von Vue viel mit dem RAM oder Prozessor zu tun hat, sondern eher mit dem Qualitätsmanagement bei eon-software und evtl. der Grafikkarte und deren Settings. Es ist natürlich schade, dass Vue complete bei Dir selbst für einfache Aufgaben so versagt hat. Ich habe hier alle Beschleunigungs-Optionen in den Grafiksettings abgeschaltet und die Darstellung auf's Minimum zurückgestellt, was doch geholfen hat.

    Hallo zusammen,


    hat das vielleicht auch schon mal jemand gemacht: Wind auf Pflanzen in einem Ecosystem wirken lassen und das Ecosystem ist auf einem sich bewegenden Objekt ?


    Also Wind in einem normalen Ecosystem funktioniert, wie es soll: die Optionen sind in den Atmosphären-Einstellungen und der Wind wirkt auf alle Pflanzen:
    http://youtu.be/2ApHrwt_uVw
    Dann wollte ich dasselbe haben mit einem Ecosystem, das 360 Grad auf einem Kleinplaneten drauf ist. Der Kleinplanet dreht sich fortwährend. Nun sehe ich aber überhaupt keine Bewegung mehr, selbst mit 90% Intensität:
    http://youtu.be/7uNKI8nIj8o
    Danach wollte ich einen Ventilator zum Einsatz bringen, obwohl ich dann ja eine andere Bewegung gehabt hätte, aber das hat noch weniger funktioniert: die Pflanzen waren verzerrt oder fehlten und das Rendern dauerte plötzlich ca 10x länger, also gar nix. Vielleicht war die Intensität noch zu stark, aber eigentlich hatte ich eh das pulsierende wippen des normalen Pflanzen-Winds im Sinn gehabt.
    Ich benutze Vue11 Xstream im Standalone-Modus.


    besten Dank für Vorschläge !

    Also hab' ich mich dieses Wochenende etwas mit dem neuen Partikelsystem in Vue11 beschäftigt. Trotz einiger Crashes konnte die beiden Animationen rendern:
    https://vimeo.com/53233164
    https://vimeo.com/53264042
    Das witzige daran ist ja, dass man als Quelle der Partikel ein Material definieren muss und die Partikel sind dann die Elemente eines Ecosystems auf dem darunterliegenden Objekt. Das ist ganz nützlich, weil man damit jedes beliebige Objekt emittieren kann. Etwas weniger elegant ist, dass die Menge emittierter Partikel nicht so einfach zu kontrollieren ist und die Einstellungen sind auf mehrere Dialogboxen verteilt. Auch scheint sehr viel RAM verbraucht zu werden (im zweiten Movie waren es gegen 10Gb) , jedenfalls viel mehr als ich das von anderen Programmen wie Cinema4D kannte, auch wenn die ausgestossenen Objekte tausende von Polygonen aufweisen.
    Die Kollisionserkennung muss ich noch genauer anschauen, da kann man auch noch etwas optimieren. Zu beachten ist, dass die kollidierenden Partikel und Ziele beides Polygon-Objekte sind (also z.B. "gebackene" prozedurale Terrains, was natürlich auch wieder viel RAM braucht).

    Details von e-onsoftware zum bald erscheinenden Vue11 Xstream/infinite:


    Hallo zusammen,


    dieses Feature wurde immer wieder mal gewünscht, aber jetzt scheint es doch soweit zu sein: Partikel in Vue. Zumindest wurde jetzt für Vue11 ein Snow-Feature angekündigt. Das wäre nach meiner Meinung aber nur ein Flickwerk, wenn nur Schnee und keine anderen Partikel (Staub, Regen, Laub, Steine, Funken etc.) benützt werden könnten.


    Ankündigung auf YouTube

    HSrdelic, ein Produzent von Cinema4D Videotutorials, hat eine Serie für Nextlimit/Maxwell-Renderer hergestellt und die Videos können bei Vimeo gratis angeschaut und evtl. runtergeladen werden.
    Eine nette Idee wie ich finde, da das Handling von Maxwell doch ziemlich anders abläuft als in anderen Renderengines für C4D, speziell was die Materialien und Lichter angeht.


    http://vimeo.com/nextlimit/vid…abetical/format:thumbnail



    01. Intro
    02. Scene scale
    03. Physical camera
    04. Material editor
    05. Measured materials
    06. Custom materials
    07. Custom materials 2
    08. Custom materials 3
    09. Emitters
    10. Calibration
    11. Displacement
    12. Multilight

    Wünsche ebenfalls viel Erfolg damit ! Bei C4Dexchange habe ich etwas das Gefühl, dass alle Besucher nur die Gratis-Dateien runterladen wollen und sobald etwas dafür verlangt wird, bleibt es wie Blei liegen :nachdenklich: Aber mit diesem Artikel wird es sich ja zeigen, das ist nun wirklich ein nützliches Produkt zu einem vernünftigen Preis.

    Hallo zusammen,


    heute wurde, wie jetzt jedes Jahr, die neue Version von Cinema4D vorgestellt. Die Release 14 hat als grosse Neuerung Sculpting an Bord. Desweiteren sind viele kleinere Verbesserungen hinzugekommen, wie neue Optionen für die Kamera-Animation, ein neues System zum Einrasten beim Modellieren, Alembic-Import (z.B. Character-Animationen aus Autodesk-Programmen übernehmen) und vieles mehr.


    http://www.maxon.net/de/news/s…cinema-4d-release-14.html
    zu Alembic: http://vimeo.com/46766746
    Mostyle zum Sculpting:
    http://vimeo.com/46739163