Beiträge von LittleD

    Hallo!


    Ich hatte mir bei einer Aktion im April ´08 recht günstig die VUE 6 Pro Studio Version erworben. War mehr ein Impulskauf, weil 199$ beim damaligen Dollarkurs war echt ein Schnäppchen. Aber da ich gerade mit Carrara warm geworden war, muss ich zugeben, dass mir VUE gar nicht so zusagte.
    Aber ich habe mittlerweile ein paar andere Sachen probiert, vor allem auch mit Poser. Dabei musste ich feststellen, dass VUE beim Poser import einfach die Nase vorne hat. Und wenn es um Landschaftsgestaltung geht sowieso. Ich spielte vor dem Newsletter mit dem Gedanken auf Infinite abzugraden weil es die Paintfuntion für das Eco System hat und man beim Rendern sich gleich eine Photoshop Datei mit den ganzen Alphamasken ausgeben lassen kann.
    Aber ich denke, dass wegen diesen zwei Funktionen eine Upgrede nicht undbedingt lohnt, oder?


    Übrigens: @ Shadowrun. Die Bilder sind echt gut. Und ich denke, daß man mit, beispielsweise Carrara, oder jeder anderen Suite eine Ewigkeit gebraucht hätte für das gleiche Ergebnis. Vor allem bei der Atmosphäre und den Wolken.

    Coooool!!! Geil!


    Danke, spacebones! =)


    Ist mir jetzt zwar peinlich weil das ja mehr als offensichtlich ist :rolleyes:, aber das spart eine Menge a "Fitzel.- und Fummelarbeit".

    Jo, danke erstmal!


    Ich hab des Häusle freigestellt und dann in den Berg gebastelt.
    Du hast aber recht und bist der erste der das merkt!


    Wenn du mir jetzt noch erklärst wie ich in Carrara mit einer Alpha Maske Rendern kann, mach ich einen kniefall! ;)


    Da muss ich wohl meinen Lieblingsspruch auf mich selber anwenden!
    R.t.f.M.! *grins*
    "Read the fucking Manual!"

    Verwendete(s) Programm(e): Photoshop


    Hallo,


    ich musste mich ja erstmal von meinem 3D W.I.P. erholen (... an dem ich bestimmt irgendwann mal weitermache :rolleyes:)


    Ich habe mich mal an einem Mattepainting bzw. einem Foto Composing (... in der Foto AG nannten wir das Fotomontage. :D)
    versucht.
    Eigentlich hatte ich was ganz anderes vor, aber da ich Photshop ganz neu hatte und ich irgendwas ausprobieren musste habe ich aus 3 Fotos (den Berg, das Radioteleskop und die Wolken) mal was gebastelt. Den Blitz habe ich gemalt und das Gebäude ist gemodelt, was ich eigentlich auch hätte malen können ;).

    Hmmm...
    Das ganze Projekt ist mir ein biserl aus´m Ruder gelaufen. Ich muss jetzt aber echt mal was anderes machen. Ist glaube ich wie beim Schreiben wenn man eine Blockade hat.


    Aber der Vorschlag mit den Mönchen eröffnet zumindest mal eine neue Perspektive *grübel*...


    Aber wie schon gesagt muss ich mal was anderes machen um nicht mit Gewalt irgendwie etwas fertig zu bekommen ohne Herz und Leidenschaft.

    Sodele.


    Hab jetzt nochmal nen Render durchlaufen lassen.
    Ich denke wenn man die Szene noch ein bisschen besser ausleuchten würde, und den Raum noch mit ein paar Accesoirs versehen würde, könnte das echt fein sein.
    Aber als ich versucht habe die Poser Lady zu importieren, musste ich feststellen, dass die Texturen in Carrara nicht so gut rauskommen.... und um das zu retten fehlt mir mittlerweile einfach die Lust *schäm*.

    Ein weiterer Testrender...


    mittlerweile verschlingt das Rendern sehr viel Zeit, obwohl noch nicht alle Lichtquellen gesetzt sind.


    Aber es ist ein Ende in Sicht, und darüber bin ich recht froh.

    Sodele... und wieder ein kleines Schrittchen.


    Habe jetzt mit der Überdachung mal angefangen. Ich habe mittlerweile ein anderes Tempo angeschlagen, da es nur auf Bilder vom Innenraum hinausläuft.
    Da es wohl nicht vorkommt das jemand mit dem Modell arbeiten muss (oder?), bin ich auch nicht mehr so ordentlich, weil ich merke dass ich die Lust verliere und die ganzen anderen Ideen die sich in meinem Hinterkopf eingereiht haben, nun langsam in Pixel manifestiert werden wollen. *grins*


    Beim letzten Bild habe ich als referenz eine Gliederpuppe eingefügt. Dabei stellte ich fest, dass alles ein wenig zu riesenhaft dimensioniert war und habe das ganze Modell um 25% geschrumpft. Wobei es mir jetzt im Verhältnis zu meiner Hünen Puppe (ca. 1,90m) immer noch zu groß vorkommt , oder?

    Mal sehen... ich werde hauptsächlich mit den Shadern von carrara arbeiten. Vielleicht mache ich eine Art Mosaik für den Boden des Pools!?


    Versuche mich jetzt noch an einer Kuppel für den Teil über dem Pool. Dann vielleicht noch ein paar Details, und dann ausleuchten und passende Materialien finden...
    Da ich nur den Innenraum haben möchte werde ich auch (vorerst mal) kein Gebäude um die Räume "herummoddeln".

    Danke!


    Hab das Tool ausprobiert. Allerdings hat sich nichts verändert. Also Poser zeigt immer noch das gleiche Verhalten.


    Poser ist auch das einzige Programm in meinem Stall, dass sich so verhält.


    Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich die Durchgänge geboolt habe?


    Aber trotzdem danke!



    Habe jetzt das Teil als .3ds aus Hex exportiert. Und aus Carrara heraus als .obj exportiert und siehe da die Durchgänge sind jetzt zumindest von der Geometrie so wie sie sein sollten. Dafür sind natürlich die Shading Domains weg und die orientierung der Faces sind auch nicht mehr wie sie sein sollten. Das widerum könnte man ja wieder korrigieren...
    aber will "man" so umständlich arbeiten?

    So langsam nimmt es dann doch formen an... Ja auch in meinem Kopf. Habe jetzt schon konkretere Ideen. Vielleicht wirds dann doch nicht so monumental wie ich zuerst vor hatte. Aber habe einiges gelernt beim modelln.


    Hier der Stand der dinge und ein kleiner Testrender mit Carrara.

    O.K. Danke.


    Gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit ohne großen Aufwand eine .obj Datei so zu konvertieren, dass auch Poser sie verdauen kann?





    P.S.: Oder hätte ich mich von Anfang an eher cinema 4D oder einer anderen 3D Suite zuwenden sollen *lol*, und nicht Hex und carrara.

    Hmmmm! Du meinst also Flächen mit mehr als 3 Vertices?


    Da frage ich mich jetzt warum es dann im 3ds format dann funktioniert....


    Shading Domains, denen ich dann später in carrara einen Shader oder eine Textur zuweise.

    Hallo Gemeinde,


    ich weiß ja nicht was hier los ist aber vielleicht kann mir jemand einen heißen Tip geben.


    Ich habe eine kleine Szene in Hex gemodelt. (ist auch im WIP zu sehen). Wenn ich das ganze aus Hex im Wavefront Object Format (.obj) exportiere kann ich die datei in Carrara inclusive shading domains Problemlos verwenden. Habe auch kurz, das ganze mal in Vue importiert, und oberflächlich betrachtet scheint auch alles in Ordnung zu sein.


    Wenn ich das Teil als .obj in Poser 7 importiere, erscheinen meine geboolten Durchgänge wie unten im Bild zu sehen.
    Wenn ich meine Szene aus Hex als .3ds exportiere ist in Poser alles normal, allerdings haben die Shading Domains keine Funktion mehr.


    Häh?

    @Fish: deswegen habe ich mich auch in die Computergrafik so verschossen. Man hat fast immer die Möglichkeit, mitten im Projekt die Richtung noch ein wenig zu verändern oder sogar mehrere Möglichkeiten auszuprobieren... ohne gleich einen Keilrahmen versaut zu haben. :D

    Danke an euch Beide.



    Ich glaube ich habe einen großen Fehler gemacht.... ich habe angefangen zu modellieren ohne eine richtige Vorstellung davon zu habe, was ich am Ende eigentlich haben will!?


    In meiner Fantasie habe ich Versionen von sakralen Bauten, über Badehäuser bis hin zu Hotel Lobbies alles... nur keine konkrete Idee.
    Habe dennoch mal ein bisschen weiter gemacht.

    Verwendete(s) Programm(e): Hexagon


    Eigentlich wollte ich für eine süße Badenixe s.u. nur einen kleinen Hintergrund entwerfen...


    Ist jetzt aber ein ernstes Modelling Projekt für Hexagon geworden. Da ich im großen und ganzen noch nie etwas vergleichbares, und vor allem noch nie etwas mit Hex gemoddelt habe, ist dies sozusagen mein Hex und littleD Übungs und ausprobier Projekt.


    Ich wollte eigentlich ein richtig aufwendiges Kreuzgewölbe machen... aber es stellte sich heraus, dass das wohl gar nicht so einfach ist.



    Mal sehen was daraus wird.

    Zitat

    Original von Rudi_
    LittleD


    Nur noch so nebenbei den Metaball-Modeller gabs schon in der 1.1 Version wie auch den Spline-Modeller, der mein persönlicher Favorit ist weil man den in der Form sonst nirgends antrifft.


    Na dann! Kenne Carrara erst ab Version 6!

    Zitat

    Original von Rudi_
    Ein klein wenig ... ich hab vor kurzem mal die Modelingmöglichkeiten von Hexagon mit der Carrara 5.1Pro verglichen, und muß sagen daß fast alles auch in Carrara machbar ist bis auf das Sculpting und zwei-drei kleinere Funktionen.


    Man möge mich ebenfalls wieder korrigieren. :D



    Ja und bei Carrara Version 6 Pro gibts ja noch den MetaBall Modeller... aber wenns ums reine modellieren geht finde ich persönlich die Oberfläche von Hex angenehmer.


    Ich würde aber sagen, dass es wohl am besten ist, sich ein paar Test Versionen downloaden und mal antesten.