Beiträge von Bussard

    Aber wie speichere ich als .dbz ? In DAZ ? Weil Du schreibst macht das Addon ?

    Wenn du in DAZ im Ordner Script-Diffeomorphic auf Export HD to Blender oder Export to Blender doppel klickst müsste eigentlich ein Fenster aufgehen indem du den

    Speicherort für die dbz Datei auswählen kannst . Dann müsste ein Fensterchen aufgehen wo du bestätigst und danach eins in dem dir das Addon bestätigt das es den Befehl ausgeführt hat ( nur beim Export als HD , beim normalen Export bekommst du nur eine Bestätigung) . Und die duf und dbz Dateien sollten an gleicher Stelle abgespeichert sein !

    Und wo finde ich 1.6.1 ?

    https://diffeomorphic.blogspot…-importer-version-16.html hier findest du alles auch eine Dokumentation .

    Thunder666


    zu Punkt 1 : Ja , du kannst mit der DAZ Bridge nur Genesis Figuren und Figuren und Gegenstände die du als Props abgespeichert hast nach Blender importieren .


    zu Punkt 2 : Versuche einmal die Dateien Händisch in deine Library zu instalieren , genau so wie es im Ordner ( DAZ Studio_4.5;4.x Public Build;4.x Publishing

    Build;4.x Private Build ) vorgegeben ist . Und für Blender den Ordner DTB aus dem AppData Ordner in deinen Ordner scripts-addons .


    zu Punkt 3 : Mittlerweile gibt es schon die Version 1.6.1 und ich finde das Addon recht gut , da du ganze Scenen oder Gegenstände direkt von Blender aus , aus deiner DAZ Library laden kannst ( du solltest dabei aber beachten , das Scenen als ein Objekt geladen werden ) Willst du Genesis oder Tiere laden , mußt du die Figur als

    dbz. Datei (macht das Addon ) und als DAZ Datei ( duf) abspeichern . In Blender kannst du dann auswählen was du laden möchtest . Wenn du eine duf Datei lädst

    für die du eine dbz Datei erstellt hast wird die Figur mit einer Art Knochen geladen .

    Wenndu eine Figur in Daz mit Posen und allem fertig gestellt hast und sie in Blender nicht groß verändern willst , ist das Addon allemal gut.


    Gruß Bussard

    monsus3d


    Wenn der Haken vor dem Cuda Eintrag gesetzt ist , renderst du über die GPU ( Grafikkarte ) .

    Zusätzliche Rechenkapazität dürfte dir bei einer anderen Einstellung nicht zur verfügung stehen , er weniger .

    DAZ Studio schaut nach dem Model der Grafikkarte und dem verwendeten Treiber , und passt , denke ich , den Renderprozess daran an .

    Du solltest für die Grafikkarte auch die Studio Treiber verwenden , und nicht die Spieletreiber .

    Muß man halt schon vor Ort machen, wenn man den Gedanken dazu hegt.

    :D Damals hatte ich garantiert nicht daran gedacht , ein Model davon zu erstellen .

    Erst durch den Speedmodelling Wetbewerb , kam die Überlegung auf ob man soetwas Modelieren kann .

    Mit Speed wird das wahrscheinlich auch nichts , zumindest bei mir .^^

    Kammera : Nikon Coolpix

    Diese Bank habe ich 2019 in Carrbridge (Schottland) aufgenommen . ( Ich will endlich wieder fremde Länder sehen ;( )

    Ich habe mir dem Kopf zerbrochen , wie man so etwas in 3D darstellen kann , geht wahrscheinlich nur mit Substance Painter , oder mit Sculpten .:nachdenklich:

    Auf jedenfall fand ich die Arbeit des Künstlers genial .

    Ach ja , in der Bank versteckt sich ein berühmter Bär .



    Es ist ja eigentlich Windows 10 pro installiert. Kann man da irgendwie versuchen, etwas "drüber zu installieren"? Vielleicht auch mit einer anderen Version?

    Du könntest Linux darüber installieren z.b. Unbutu oder Debian . Wenn Du einen zweiten Rechner hast , kannst Du dir eine Image -Datei aus dem Netz herunterladen

    ( für Intel und AMD sollte es eine amd64 Datei sein ) und auf eine CD , DVD brennen .Du mußt aber im Bios das Bootlaufwerk auf das DVD Laufwerk umstellen , meistens kommst Du beim hochfahren über , F2 ins Bios . Wenn bei deinem Rechner eine Windows 10 CD-DVD dabei war könntest Du es auch damit versuchen ,und Windows 10 neu installieren . Danach solltest Du aber auf deiner Festplatte nach einem Ordner suchen in dem eventuell die alte instalation gesichert wurde und diesen löschen . Und nach der neuistallation nicht vergessen , im Bios das Bootlaufwerk wieder auf die Festplatte umzustellen.

    Heinz77


    Wenn ich mir deinen Screenshot ansehe , erkennt DAZ keine Grafikkarte , denn die würde unter der CPU aufgelistet , oder der Prozessor der Grafikkarte ist der sellbe wie für dein System . In diesem Fall muss sich DAZ Studio den Prozessor mit Windows und sämtlichen Hintergrundprogrammen teilen .

    Das müsstest du über den Geräte-Manager herausfinden können .

    Was du noch probieren könntest , wäre über die Einstellungen / System / Anzeige ganz unten Grafikeinstellungen auswählen und den Schieber bei Hardwarebeschleunigte GPU - Planung auf Ein stellen . Kann dir aber nicht versprechen , das es damit besser wird .

    Ich habe aber die Befürchtung , das dein System für DAZ-Studio , zumindest bei komplexen Scenen überfordert wird , und du keine Freude damit haben wirst , leider .

    Hallo Heinz77


    Renderst du mit der Grafikkarte oder mit der CPU ?

    Oder ist bei den Render Settings ( unter dem ReiterAdvanced ) bei beiden ein Haken gesetzt , das funktioniert z.b bei mir auch nicht ?

    Probiere mal aus was am besten funktioniert Grafikkarte oder CPU .

    Hallo Ritch , ich bewerte Roboter weder religiös noch moralisch . Für mich , der ich in der Industrie arbeite , sind Roboter nützliche Maschinen , die so dumm oder gefährlich sind wie ihr Programmierer . Nur was die Nano-Bots betrifft bin ich etwas skeptisch . Die Nano-Bots werden zum Beispiel in der freien Natur ausgesetzt , und sollen etwas beseitigen . Nach getaner Arbeit sollen sie wieder zurück in die Kiste , kehren wirklich alle zurück ? Werden Milbengroße Roboter von Tieren als Nahrung angesehen und verspeißt , und gelangen so in die Nahrungskette ? Und was tun sie dann , ihrem Programm folgen ?

    Oder im Menschen , die Bots sollen bei Krankheiten helfen . Aber was passiert mit den ausgeschiedenen Bots , gelangen diese in einen anderen Organismus und was tun sie dort ? :nachdenklich: Ich hatte meinen Post gelöscht weil ich beim ersten lesen , übersehen hatte das es sich um tote Zellen handelt . Man sollte halt Fremdsprachige Texte mit der nötigen Sorgfallt lesen .:)

    Du suchst doch einen Weltraumtauglichen Roboter , vieleicht währe dieser hier etwas für dich ;) https://www.dlr.de/rm/desktopd…abid-13282/#gallery/32051

    Wespe will zur Banane , kommt dem Bienenstock zu nahe ,wird von Bienen angegriffen .

    Biene will zur Blume , Wespe ist ein Raubinsekt , will Biene fressen .

    Nur wer Hat gewonnen , der , der mehr Obst oder Blumen auf seine Seite bringt ? :saint:

    Oder der mit den wenigsten Verlusten ? :evil:

    Okay ritch ,jetzt weis ich was du mit permanenten Magnetismus gemeint hast , war dann wohl ein Gedankenfehler meinerseits . :nachdenklich:

    Ich glaube , Permanentmagnete haben eine zu geringe Feldstärke um ein Plasma zu kontrollieren und zu bewegen bzw. die Magneten

    würden in ihrer Größe dein Schiff sprengen .

    Warum hälst du dir nicht ein kleines schwarzes Loch ? ( Stecknadelkopf groß ):S

    Verwendete(s) Programm(e): Blender 2.90.1 , DAZ Studio


    Das Bild ist aus einer Spielerei mit dem Blender Mesh Honeycomb entstanden ( wollte eigentlich testen ob man eine Hülle für eine Raumstation zur Nahaufnahme daraus erstellen kann , klappt auch ).

    Die Dame und die Lampen sind aus DAZ , der Schädel ist ein Freies Model . Der Rest ist selbst erstellt .

    Die Scene wird ausschlieslich über einen Emissionsshader beleuchtet ( ist ebenfalls ein Test) , keine sonstigen Lichter .