Beiträge von vidi

    Zitat

    In Daz kann ich das Froschmaul per Regler öffnen. Nach dem DAE-Export in Blender steht diese Funktion nicht mehr zur Verfügung. Gleiches gilt auch für die Zunge.

    Die Regler sind, wie bereits erwähnt evtl. Morphs diese müssen in den Export Rules eingetragen sein


    Zitat

    wenn es ein Regler ist, dann weil es ein morph ist und keine Bone

    Im exportmenue muss diser Morph bei rules stehen

    Zitat

    am Ende des Comics erfahre ich das Feedback

    Das ehrlichste Feedback erhältst du mit einem Preisschild am Produkt, denn wer das Portmonee zückt ist garantiert von der Sache angetan.

    Ansonsten kann man sich fürs Bauchpinseln am Ende nichts kaufen

    Es ist ja auch nicht wirklich schlecht und es sieht auch alle schön aus, aber der Workflow ist mega unübersichtlich und umständlich

    auch fehlen essenzielle Funktionen wie freeze und Polygonausbelnder und Spline . Mann kann zwar seit neuesten Mesh separieren, aber man muss vorher auch schon Materialgruppen vergeben haben. Eine visuelle gesamt Vorschau fehlt gänzlich. Klar man kann sich durch die Layers hangeln und gucken, was die Slider verursachen, aber das ist ja sehr mühsam

    Bearbeite mal eine gebacken Map ? Phhhh , das geht, nur wenn man den Nippel durch die Lasche zieht und mit der Kurbel.... usw zieht sich das Handling durch das ganze Programm.


    Aber was ich jetzt mache, ich benutze die hübschen SP Materials als Starting Point und nutze diese generierten Texturen dann in 3D Coat weiter. Die PBR`s werden ja 1 zu 1 übernommen. In 3d Coat ist das texturieren, schmuddeln und aging für mich logischer und einfach einfacher. Keine endlosen Layers mit zig unter Funktionen, alles bei Fuß und schön übersichtlich .

    Zitat

    Die kreative Freiheit wird nicht durch Blender beschränkt, sondern durch die Format- und Schnittvorgaben der Druckereien, Leilana. Wenn ich z.B. vorhabe, ein längsseitiges DinA6-Comic (mit 1 bis 3 Bildern pro Seite) zu erstellen, wäre das Format für Blender und ComicLife kein Problem, aber für die Druckerei vielleicht schon.

    Gemeint waren eher die Gestaltungs-Tools nicht die Druckvorlage. Es ist ein Unterschied, ob man fertige Sachen zusammenschiebt oder alles selbst gestalten kann.

    Am Ende ist es egal wie und wo du dein Content erstellst, was du nur machen musst, Druckgröße und Format der Druckerei berücksichtigen. Steht ja meisten dabei und man bekommt Templates zum Downloaden.

    Nunja Euphorie ist schon wieder dahin ^^

    ich bin gerade wieder zurück in 3D Coat und fühl mich wohl

    Ich weiß in SP einfach nicht wie ich einen bestimmten Effekt erreichen kann. Alles nur Trial-and-Error und das nach unzähligen Tuts

    Das mit den Layern und Masken, Generator und blablups ist einfach nicht mein Ding. Viel zu konfus irgendwie

    Das mit den Hübschen Materialbällchen Smart Materials ist ja alles ganz nett, aber ich will verstehen, was ich tue und eine Textur erstellen, die mir vorschwebt und nicht ewig herumprobieren und Schieberegler ziehen . Auch fehlen mir wichtige Funktionen in dem Programm.

    Warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht. Wichtig ist was rauskommt. 3D Coat finde ich persönlich doch besser

    Zitat

    In Substance Painter trefffe ich immer auf Hindernisse und Umständlichkeiten, das ich am Ende dann doch immer wieder bei 3D Coat lande.


    Ich weiß z. B. nicht wie ich bei einem UDIM Layout Parts so ausblende, dass sie beim Malen nicht im Wege sind.

    btw

    Nun kann man das in Substance Painter 2021 auch

    wobei in 3D Coat ging das schon immer

    Zitat

    Lieber ZBrush kaufen, da zahlt man nur einmal und kriegt auf Lebenszeit Updates.

    Zbrush kann aber auch nicht alles, was 3D Coat kann und umgekehrt.

    Die 2 ergänzen sich aber super und nur an einem Programm kleben um evtl. an Grenzen zu stoßen mag ich auch nicht.

    Ich denke, bei den kleinen fixes kommt da auch keine Mail. Ich seh gerade ich werkel noch mit der 4.9.65 rum, da ich aber in einem laufen Projekt arbeite und alles super belasse ich es noch dabei.


    Ich sculpte zwar in Zbrush , aber für Backen und malen ist nach wie vor meine Nr.1

    In Substance Painter trefffe ich immer auf Hindernisse und Umständlichkeiten, das ich am Ende dann doch immer wieder bei 3D Coat lande.


    Ich weiß z. B. nicht wie ich bei einem UDIM Layout Parts so ausblende, dass sie beim Malen nicht im Wege sind.