Beiträge von vidi

    Zitat

    Wenn du in einen Trabant sitzt und er dir nicht zusagt wirst du dann in kein Auto mehr einsteigen und Fahrrad fahren?

    Ok um bei der Metapher zu bleiben ....


    Ich würde mit Sicherheit kein anderes Auto fahren wollen was mich nur von A nach C bringt, obwohl ich doch viel lieber nach B möchte, aber dies mit diesem Vehicel nicht oder nur mit Umwegen möglich ist . Und schon garnicht wenn ich bereits ein Auto habe was mich schon immer problemlos nach B gebracht hat.


    Und ja der erste Eindruck zählt bei mir. :D

    Same here ! Ich habe nun Windows 7 64 bit schon seit Dezember. Selbst das angebelich divahafte Hexagon läuft wieder wie ne Biene auf dem neuen System. Ich habe ja da auch so meine eigene Theorie, das sich Software auch immer nach den Befindlichkeiten des User, wie er zu einer Software steht, einstellt :D

    Sorry ich Dummi meinte auch ja auch spot . :whistling: Ja das ist wie beim fotofrafieren Licht ist mit das Wichtigste. Damit fällt oder steht ein Bild. Man kann vieles aus der Fotografie mit dem Beleuchten auch für eine 3D Szene übernehmen nehmen. Also viel mit spielen probieren und lernen. :)


    Schönes creatives Wochenende !

    My 2 cents :D

    Zitat

    Auch ein verdienst der Netbooks die teilweise mit Linux ausgeliefert werden

    Genau das war meine erste und letzte Begegnung mit Linux. Mein Stick wurde nicht unterstützt und das Ganze artete in Frust aus. Ich habe dann das Netbook gegen eins mit Windows bestücktes ausgetauscht. Ich bin keine leidenschaftlicher Technikfreak für mich muss einfach was funktionieren.
    Mir ist es am Ende wurscht welches Betriebsystem Hauprtsache meine Programme laufen darauf und ich möchte auch nicht auf Alternativ programme eingeschenkt sein
    Deshalb, was sich bei mir bewährt bleibt halt in meiner Gunst. Ich denke so geht es vielen. Meine Schwester hat zb. nun ein Mac viele meiner Programmedie laufen darauf garnicht , also was sollte ich denn damit auch wenns noch so toll sein soll ?


    Ich muss auch sagen das ich nie wirklich Probleme mit Vista hatte bzw vielleich habe ich mich mit der Zeit schon zu sehr mit Windows arrangiert :D das ich es nicht als solche bemerke. Ich habe ja auch nicht wirklich Ahnung und Vergleichsmöglichkeiten zu anderen BS.


    Was ich damit sagen will? Ich komme zurecht wie es ist und das reicht mir .

    DaCeilon hatte wohl eins drunter erwischt >Tutorial , also der Link zu den TUT tut difinitiv nicht :P :D

    :welcome auch von mir . Ich bin auch ein Happy Hex-aner :D Das was mir sofort den Einstieg in diese tolle Software erleichtert hat war das Tutorial Teil das neben dem Handbuch wirklich sehr gemacht ist.


    Happy moddeling !!! :)

    Emogie das sieht ja echt interessant aus . Das werde ich mir auch mal genauer anschauen . :)


    Es gibt wohl eine Exportfunktion aus Hexagon nach Carrara, weil das ja eigentlich der übliche Weg ist, sprich Modell importieren ins Renderprogramm, aber ich nutze immer das obj Format und fahr damit am Besten. Wenn dein importiertes Objekt mal zu klein oder groß geraten ist kannst du es ja scalieren oder im Motion tab bei Size overall Größe neu einstellen. Sollte dein objekt auch mal aus den Fokus geraten kannst es bei Edit send to origin wieder in die Mitte beförder oder ebenfalls im Motiontab parametisch neu einstellen.

    Ich kann nur Space beipflichten das ist alles kein Problem mit dem ex und import. Nun weiss aber auch nicht wie genau du da vorgehst . Zur Holztextur. Ich nehm mal an du meinst so ein Shader aus carrara. Da must du beim speichern die Option convert procedural shader als textur speichern mit anharken und dann ggfs. wieder nach dem export zuweisen .


    Aber generell sollte man soweiso bei zu exportierenden Objekten eine UV map erstellen damit gerade bei komplexen Objekten die Textur in anderen Programmen auch richtig sitzt. Ich kann so alle meine Objekte mit Textur überall hin exporieren . Ich nehme dafür meistens das obj. Format das wird so von eigentlich allen Programmen fehlerfrei importiert.

    Photoshop ist ein PixelProgramm wie der Name ja schon sagt ein Photobearbeitungsprogramm mit Malwerkzeugen. Das sind aber Rastergrafiken sprich das Bild ist aus lauter Pixel aufgebaut


    Corel Draw zb ist aber ein GrafikProgramm, der Unterschied man arbeitet mit Vektoren, das heißt das Bild bzw Grafik basiert auf geometrische Grundformen . Es gibt dort ein Export Format ai. Das dann wieder in den Splinemodllierer importiert und extrudiert ergibt dann eine 3D Form


    Du musst ja nicht gleich in die vollen greifen und das ganz Programm lernen aber ein paar Linen zeichnen und abspeichern ist ja nicht allzu komplex.

    Ja cm genau so ala technisch wie cad programm ist wohl Carrara nicht , aber Häuser bauen geht da allemal - Geh doch mal gucken, DJ hat im Onlinebereich allerhand Stuff zu Carrara mit Zustimmung von DAZ für uns eingeräumt. Unter anderen auch was zum Splinemodeller.
    Der Splinemodeller ist alles anders als kompliziert und wie ich finde ist das auch ein super Konzept, das ich so in andern Modelling Programmen noch nicht endeckt habe. Also ich nutze den sehr gerne. Im Beispiel siehst das ich eine Umrisszeichnung erstellt habe und diese dann im Splinemodeller importiert habe , das ergibt automatisch Wände mit Öffnungen ... das ist aber nur eine Möglichkeit der Splinemodeller kann noch mehr.

    Hmm also ich kenne Sketchup nicht.


    Aber es gibt immer mehre Möglichkeiten wie man da vorgehen könnte...
    wenn du ein vertex Objekt nimmsts das hast du ja das Mesh da kannst du die Quad Polygone ziemlich gut auswählen.
    Oder solltest du Boolen , kannst du die Objekte die die Öffneungen ergeben sollen zb. Replezieren und einstellen in welchen Abstände ect.
    Du kannst auch ein Hintergrund Bild laden nachdem du dich beim Moddeln richten kannst (so ne Art Blaupause)
    Dann wäre ja auch noch die Möglichkeit mit dem Splinemodellierer, wo du in deinem Grafikprogramm von einer Wand inklusive aller Öffnungen eine Umrisszeichnung machst und diese als ai*eps Datei in den Spline Modeller importierst.
    Es gint bestimmt noch mehr, es führen ja bekanntlich immer viele Wege nach Rom :D


    Aber ich dachte du hast bereits Hexagon. Dann werf doch mal ein Blick auf Geekatplay.
    http://www.geekatplay.com/hexagontutorials/index2.php

    Zitat

    Ja, mit Hexagon komme ich nun wirklich ganz gut voran. Mein erster
    Versuch mit Blender hat nicht hingehauen... Irgendwie kann ich mich mit
    der kryptischen Bedienung von Blender nicht anfreunden.

    Du bist nicht allein :D