Beiträge von Roland4

    In den genannten Programmen ist es Textformatieren aber nicht designen ... Das möchte ich mal festhalten!


    Das ist quasie wie aus xml internetseiten bauen ohne xslt

    Hi


    Danke für Deine Unterstützung. Ich bekomme jetzt übrigens dank Deiner wertvollen Hilfe alles was ich will mit PagePlus X3 hin.


    mfg Roland

    Hi Techniker


    So gehts im Carrara Shader Room und Du hast echte Schatten und nur ein Model. Ich habe hier mit 3 Texturen gearbeitet, Mauer - Putz - Maske.
    Die Maske ist gleichzeitig der Bump Channel von Source 1. Ich hoffe das macht jetzt Deine Entscheidung etwas leichter.



    mfg Roland

    Die Bilder von Roland4 sind sehr anschaulich, Photoshop habe ich auch. Also wird die Textur fix und fertig vorbereitet. Dabei muss man natürlich auf den richtigen Schattenfall achten. Denn der Putz hat ja eine gewisse Dicke.
    Und ein falscher Schatten kann das ganze Bild verderben, auch wenn den Fehler nicht auf dem ersten Blick sieht.


    t-techniker


    Hi Techniker


    Auf meiner Texture habe ich vor dem Eportieren alle Layer zusammenglegt und die Textur als .bmp Datei exportiert. Die Schatten wurden im Grafikprogramm erzeugt bzw. berechnet. Die werden folglich immer so bleiben wie sie sind was im schlimmsten Fall tatsächlich zum einem vermurksten Gesammtbild führen kann.
    Wenn Du in Deiner gerenderten Grafik echte Schatten haben willst must Du jeden Layer für sich exportieren und in Carrara entsprechend in den Shader mit hineinbauen. Ich habe mit Carrara noch nicht soviel Erfahrung als daß ich Dir auf Anhieb sagen könnte wie Du das machen mußt. Werde dies aber gerne mal ausprobieren (Eile mit Weile).


    mfg Roland


    Hi Techniker


    Wenn Du das Problem so lösen möchtest solltest Du aber bedenken, dass Du bei dieser Lösung 2 Modelle brauchst. Eines für die Mauer und eines für den Putz dazu kommt noch daß Du natürlich für jedes Model noch die entsprechende Textur benötigst. Das alles kostet Speicher und Renderzeit. 2 Modelle nach Adam Riese machen doppelt soviel Renderzeit und dopelt soviel Speicher wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe.


    mfg Roland

    Hi Techniker


    So könnte der Vorschlag von Kushanku
    aussehen.:


    Als Top Shader nimmst Du einenMulti Channel Mixer
    Bei Source 1 einen Multi Channel - Source1 = Color grau - Source2 = Color Rot - Blender = Brick
    Bei Source 2 einen Multi Channel - Source1 = Color grau - Source2 = Color hell grau - Blender = Fractal Noise / Bump Channel = Fractal Noise
    Bei Blender Fractal Noise


    mfg Roland

    Also das kann ich Dir leider gerade nicht genau sagen. Denn einige Zeit bevor mein Abo ablief, haben sie ein "Spezial-Angebot" geschickt, wo ich etwas weniger zahle. Aber wenn Du hier guckst, dann steht dort 72 GBP für 13 Ausgaben.


    Macht nichts denn ich habe am Bahnhofskiosk und das ist für mich die einzige Möglichkeit die Zeitschrift zu bekommen ohnehin keine Möglichkeit sie als Abo zu erhalten sondern nur als Monatliche Einzelausgabe.


    mfg Roland

    Was genau bekommst Du nicht hin, wär gut wenn Du es präzisieren könntest.


    Hi


    Das Erstellen von mehreren Seiten welche das Gleiche Layout haben durch eine einzige.


    "Ich habe die erste Seite entworfen mit allem was dazugehören sollte also
    leere Textrahmen usw. und wo dann alles fertig war bin ich hin und habe
    von diesen Seiten soviele eingefügt wie ich brauchte."


    "Danach habe ich die Textrahmen solange sie noch leer waren miteinander
    verknüpft so daß ich anschließend einen beliebig langen Text eingeben
    konnte."


    mfg Roland

    ist doch eine vorgehensweise die gut ist. Die Musterseite ist mehr so für Dinge die auf jeder Seite auftauchen und nicht bearbeitbar sein sollen. ZB: Seitenzahl, logos, grafikelemente


    Bilder und Text fügtst Du eben so ein auf der Montage Fläche wie Du es vom Ataris gewöhnt bist


    Ja sicher ist das gut, bloß mit PagePlus X3 bekomme ich das nicht hin, oder bin ich blind und hab da was überlesen ?


    mfg Roland

    Ja macht aber keinen Sinn ... Weil Musterseite ist gleich Template ... und der Inhalt vom Textrahmen soll ja über mehrere Seiten gehen. Wenn Du den Textrahmen doch auf die Musterseite machst hast Du zwar immer einen Textrahmen kannst in aber nicht im nichtmusterseitenmodus bearbeiten, d. h. du musst ihn wieder aus der Musterseite rauslösen. .. In Serfif kann man Inhalte Kopieren (zum Beispiel Textrahmen) und mit STRG+Alt+V oder wieder an der gleichen Position einfügen wie auf der Quellseite.

    In Zeiten des guten alten Atarißs habe ich das folgendermaßen gemacht.
    Ich habe die erste Seite entworfen mit allem was dazugehören sollte also leere Textrahmen usw. und wo dann alles fertig war bin ich hin und habe von diesen Seiten soviele eingefügt wie ich brauchte. Danach habe ich solange die Textrahmen noch leer waren miteinander verknüpft so daß ich anschließend einen beliebig langen Text eingeben konnte.


    mfg Roland

    Also ich persönlich nehme von Digital Arts einen gaaanz gewaltigen Abstand mittlerweile.
    Hier chronologisch die Gründe dafür:



    Die 3D-World kann ich wärmstens empfehlen, hab die auch im Abo. In der aktuellen Ausgabe (#133) ist dort auch Carrara 7 mit dabei.


    Grüsse,
    Ridpath


    Danke für den Hinweis mit der Ausgabennummer. Ich denke, dass ich die meiste der darin enthaltenen Software schon in der allerneuesten Versionen habe aber dennoch bin ich sehr an denTutorialen und sonstigen Infos interessiert.
    Wieviel bezahlst Du denn für Dein Abo ?


    mfg Roland

    doch geht schon, aber Du willst ja kein Buch machen sondern nur ein Tutorial für Carrara also ist PagePlus auch schon gut geeignet. In jedem Fall solltest Du wissen wie Du es machen musst bzw. wie Du vorgehen musst um ein Buch zu erstellen (Bundzuwachs usw. sind da so Begrifflichkeiten). Auch InDesign und Scribus ändern nichts an der Tatsache das Du die Arbeitsweise für die Erstellung kennen musst. Vielleicht suchst Du Dir ein Tutorial bei google: http://www.google.de/search?q=…cial&client=firefox-a, http://www.google.de/search?hl…aql=&oq=&gs_rfai=.


    In keinem Fall wird Dir das Programm die Arbeit abnehmen, nur erleichtern. Schau Dir mal Zeitschriften an bzw. Bücher wie die gebunden sind ;) und das ausschließten übernimmt Scribus sowie auch PagePlus automatisch. Wichtig ist noch ob Du es professionell drucken möchtest oder nur im Internet veröffentlichen willst. Ansonsten würde ich mir da professionelle Unterstützung holen...


    Ist es bei PagePlus X3 möglich auf einer Masterseite einen Textrahmen einzufügen, welcher auf jeder Seite zum bearbeiten von Text zur Verfügung steht ?


    mfg Roland


    Ich vermisse die alten Zeiten. Mein erster Computer war ein C64. Früher gab es zu fast jeder Software ein Gedrucktes Handbuch.


    mfg Roland

    Viele Dinge in der PDF sind schlecht beschrieben und müssen meist überarbeitet werden. Rechne mal mit 1-2 Stunden pro Seite wenn du selbst Screens machst oder Modelle. Das sind 756 Seiten und mit einer besseren Beschreibung kommt man locker auf 1200 Seiten. Das sind ca. 2000 Stunden die wir da investieren müssen also ca 5 Monate für jeden in Vollzeit. Das mach ich nicht nochmal.


    Wenn Du die Dokumentation der Version 7 nimmst hast Du sicherlich recht, die hat so etwa 756 Seiten. Es gibt da aber ja jetzt eine Doku für die 8 er welche langsam erweitert wird. Wenn man dan noch zwei weitere Personen gewinnen könnte welche sich an diesem Projekt beteiligen, dann sind es keine 5 sondern etwa 2,5 nach Deiner Rechnung.


    mfg Roland

    Ich hatte mal angefangen das Handbuch zu übersetzen. Bis auf 270 Seiten ist es bis heute nicht fertig geworden und leider auch bei einem HD crash verloren gegangen. Backup ist eben alles ;) viele schreien nach Tuts aber wenige schreiben welche und dabei könnte man die AR mit hunderten von Seiten bestücken. Viele Tuts sind auch nur darauf ausgelegt kleine Teile zu zeigen und es ist für Noobs schwer diese auch in der richtigen Reihenfolge zu kriegen. So was wäre bestimmt ein Thread wert wenn man das mal machen würde.


    Hättest Du Interesse & Zeit daran das Handbuch von Carrara 8 in´s deutsche zu übersetzen eventuell in einer Art Gemeinschaftsprojekt ?


    mfg Roland

    Ich hatte mal angefangen das Handbuch zu übersetzen. Bis auf 270 Seiten ist es bis heute nicht fertig geworden und leider auch bei einem HD crash verloren gegangen. Backup ist eben alles ;) viele schreien nach Tuts aber wenige schreiben welche und dabei könnte man die AR mit hunderten von Seiten bestücken. Viele Tuts sind auch nur darauf ausgelegt kleine Teile zu zeigen und es ist für Noobs schwer diese auch in der richtigen Reihenfolge zu kriegen. So was wäre bestimmt ein Thread wert wenn man das mal machen würde.


    Ich denke daß man eine Software wie Carrara oder Bryce am besten lernt und versteht, wenn man die ersten 3 - 6 Monate nichts anderes macht als damit herumspielt alles erlernt aufschreibt und fleisig Backup´s macht.


    mfg Roland


    Bedenke aber bitte, dass man Carrara trotz Crash Kurs nicht in 2 Stunden versthen lernt und die ganzen Geheimnisse welche jede Software hat und vor allem, dass es keinerlei gedruckte Dokumentation für diese Software gibt (warum eigentlich nicht ?).