Wenn ich im englischen Forum von DAZ 3D alles richtig verstanden habe könnte es sein, dass noch in dieser Woche mit dem erscheinen des Update´s Carrara 8.1 zu rechnen ist (die Woche geht aber bis Sonntag).
mfg Roland
Wenn ich im englischen Forum von DAZ 3D alles richtig verstanden habe könnte es sein, dass noch in dieser Woche mit dem erscheinen des Update´s Carrara 8.1 zu rechnen ist (die Woche geht aber bis Sonntag).
mfg Roland
Gute Nachricht.:
Obwohl sie an unserem Bahnhofskiosk als nicht Lieferbar galt, kann ich sie morgen oder Übermorgen dort abholen. Habe mit dem Großhändler bzw. Lieferanten in Heidelberg telefoniert.
Also nichts ist unmöglich.
mfg Roland
Aus der Stadt, die 24 Std. geöffnet ist - Berlin...
Oje, da ist nix mit mal hinfahren und Zeitschrift abholen.
mfg Roland
doch geht schon, aber Du willst ja kein Buch machen sondern nur ein Tutorial für Carrara also ist PagePlus auch schon gut geeignet. In jedem Fall solltest Du wissen wie Du es machen musst bzw. wie Du vorgehen musst um ein Buch zu erstellen (Bundzuwachs usw. sind da so Begrifflichkeiten). Auch InDesign und Scribus ändern nichts an der Tatsache das Du die Arbeitsweise für die Erstellung kennen musst. Vielleicht suchst Du Dir ein Tutorial bei google: http://www.google.de/search?q=…cial&client=firefox-a, http://www.google.de/search?hl…aql=&oq=&gs_rfai=.
In keinem Fall wird Dir das Programm die Arbeit abnehmen, nur erleichtern. Schau Dir mal Zeitschriften an bzw. Bücher wie die gebunden sind
und das ausschließten übernimmt Scribus sowie auch PagePlus automatisch. Wichtig ist noch ob Du es professionell drucken möchtest oder nur im Internet veröffentlichen willst. Ansonsten würde ich mir da professionelle Unterstützung holen...
Danke, die zieh ich mir auf jeden Fall mal rein. Was aber bei Scribus mit Sicherheit nicht geht (noch nicht) ist das erstellen von Unterkapiteln wie es sich für ein Buch gehört. Das ich ein Tutorial für Carrara schreiben möchte stimmt zwar schon bloß hab ich da mit zwei Eigenschaften zu kämpfen die ich bis heut nicht losgeworden bin. Zum einen bin schreibfaul und möcht nur ungern etwas zwei,alschreiben und zum anderen kann ich nur schlecht Ordnung halten. Wenn ich nun alle Informationen und Tutoriale über Carrara in Buchform sozusagen katalogisiere habe ich damit beide Eigenschaften aus dem Weg geräumt, oder ?
mfg Roland ![]()
Alles anzeigenSorry das ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe:
(Statz bzw. DTP ist quasi so wie ein Schriftsetzer der Letter in Form bringt)
Schritt 1 - Mengentext schreiben (Absätze, Überschriften, Aufzählungen) zum Beispiel in Word/Wordpad (egal wo Du es schreibst)
Schritt 2 - Bilder vorbereiten (online, print 72dpi, 300dpi, Format/Größe)
Schritt 3 - Satzprogramm (ich Denke mit Scribus bist Du schon ganz gut bedient für Dein Vorhaben) öffnen und Seitenformat bestimmen
Schritt 4 - Layout für Dein Dokument festlegen
Schritt 5 - Mengentext in Textrahmen importieren aus Deiner Doc, Odt oder rtf - Datei, Überlauftext verkettest/verknüpft Du mit neuen Textrahmen Textstile, Absatzformate usw. für Deinen Mengentext definieren.
Schritt 6 - Bilder einfügen
Schritt 7 - Speichern
Schritt 8 - Exportieren als PDF
In Scribus einzusteigen ist schon nicht so simple, InDesign gibt da noch mal mehr Optionen. Scribus ist schon recht gut, und wenn Du Geld ausgeben möchtest schau Dir mal Serif PagePlus X4 an. Da hast Du dann schon Vorlagen usw. dabei und fügst nur noch Bilder und Text ein.
Gruß Ulf
Hi
Zunächst Danke ich für den Hinweis. Serif PagePlus habe ich (X3) habe da aber den Eindruck, dass es sich für alles eignet nur nicht zum schreiben eines Buches, was aber nicht heisen soll daß es nicht auch an meinem Verständnis liegen könnte.
mfg Roland
Ich habe mit meiner Kreditkarte gezahlt. Damit hatte ich noch nie Probleme. Sollte doch mal etwas schief gehen, sind die Kartenunternehmen verpflichtet das Geld zu erstatten. Ich bin seit den Anfängen von AOL Deutschland (war Beta Tester) im Netz unterwegs, noch nie ist etwas passiert - und ich kaufe etliches Online...
Ich habe keine Kreditkarte, Geht das auch per Nachnahmen
mfg Roland ![]()
Ja, Du findest das Magazin im gut sortierten Bahnhofszeitschriftenhandel. Günstiger ist die direkte Bestellung unter http://www.myfavouritemagazine…sues/3D-World-Sep-10.html , 7 englische Pfund incl. Versand.
Ich hatte mein Exemplar nach einer knappen Woche. Auch ein Abo ist möglich...
Wie hat das dann mit dem Bezahlen funktioniert ? Kreditkarte, Nachnahme ? ![]()
Versuchs mal mit INDESIGN - muss ja nicht die neueste version sein.
Lg paul
Danke für den Hinweis welche Version wäre denn da ausreichend ? ![]()
Hi
Entschuldigt bitte wenn diese Frage schon mal irgendwo gestellt wurde aber ich konnte hierüber keine zuverlässige Aussage finden.
Ist das "3D World - Issue 133" eine englischsprachige Zeitschrift welche man in gedruckter Form an irgendwelchen Kiosken erhalten kann oder hab ich da was falsch verstanden ?
mfg Roland
Alles anzeigenHi,
Die Beleuchtung ist schon ein sehr interessantes Thema und für mich auch noch relativ neu.
Einige Tutorials zur Beleuchtung sind in Deutsch auf folgender Seite abrufbar:
http://www.der-webdesigner.net…ls/cinema_4d/beleuchtung/
Diese sind zwar hauptsächlich für Cinema geschrieben, aber grundbegriffe (z. Bsp. 3-Punkt-Beleuchtung) lassen sich auch auf andere Programme übertragen.
rk66.
Hi rk66
Danke für den Tip.
Schau Dir doch mal auf dem folgenden Link das Bild mit dem Fenster nebst Blumentopf an.
Hat´s mir echt angetan. Welches Programm würdest Du zum Medelieren des Fenster´s nehmen oder gib t es sowas schon als fertiges Model ?
mfg Roland
@Eddi
Sorry aber in Sachen Carrara bin ich Anfänger und wenn ich ein Tutorial schreibe dann mache ich das weil ich keine Ahnung davon habe, diese aber durch das Tutorial schreiben bekomme.
Habe mich übrigens schon lange gewundert, dass die besten Bilder oder auch Ray´s bei mir immer Sch.. aussehen, aber jetzt weis ich´s ja und deshalb auch mein plötzliches Interesse am Licht.
mfg Roland
@Space
Echt super Deine Ausführung ![]()
mfg Roland4
Hi Vidi
Danke für den Link, den kann ich gut für meine Creation gebrauchen.
mfg Roland4
Hab mit den Negativ Lights mal ein wenig herumgespielt und auch ein bisl was nachgelesen. Negativ Lights machen im Prinzip nichts anderes als dass sie der Umgebung Licht entziehen.
Ich habe mal folgendes Experiment gemacht.:
Eine neue emty scene erstellt, da ist ja dann schon eine Lichtquelle dabei. (Brightness 100%)
Als nächstes habe ich eine Plane eingefügt und da belassen wo Carrara sie eingefügt hat.
Das ganze habe ich gerendert und erhielt eine ausreichend gut beleuchtete Plane.
Dann habe ich ein Spotlight eingefügt und ebenfalls dort belassen wo es war, ich habe es lediglich etwas in der Höhe verändert und (Brightness 5%) eingestellt und negative selektiert.
Nach dem Rendern erhiehlt ich einen um den Faktor 5 verdunkelten Kreis.
mfg Roland4
Hi rk66
Was hast Du denn genau vor mit negative Lights, es wäre sehr hilfreich das zu wissen damit ich weiß nach was ich da genau suchen muß bzw. womit ich herumspielen muß. Oder geht es Dir nur darum zu wissen was negative Lights genau machen ?
mfg Roland4
Hi rk66
Bin mit Carrara noch nicht so bewandert daß mir IES Lights etwas sagt. Wie Du mir sagst was das ist werde ich mich gerne mal damit beschäftigen da mich Licht im Moment echt interessiert.
mfg Roland4
Da sich zumindest einer dafür interessiert hab ich hier mal ein ganz einfaches aber durchaus schon brauchbares Info reingestellt.
http://bryceland.jimdo.com/tutoriale/
Über eine kurze Rückmeldung ob die Info jemand was nützt würde ich mich freuen.
mfg Roland
bezieht sich deine frage aufs wirkliche leben oder auf carrara. bei ersterem kann ich dir helfen, da bin ich vollprofi, bei carrara leider nich.
bg
Meine Frage bezieht sich auf beides. Bei Themen wie Carrara oder ähnlichen sagt man daß eine gute Beleuchtung die halbe Miete ist. Im wirklichen Leben wird ja auch viel mit Licht gearbeitet z. B. Fotografen. Gesetze welche bei Szenen im wirklichen Leben gelten meine ich müßten auch bei künstlichen Szenen gelten. Ich bild mir jetzt ein, daß es für jemanden welcher Scenen mit Carrara, Blender oder ähnlichen Programmen erstellt von Vorteil wäre sich mit Begriffen wie "Drei Punkt Licht" usw. auseinander zu setzen.
mfg Roland
Hi
Wollte mal fragen ob sich jemand mit Licht/Beleuchtungstechnik auskennt und ob jemand Interesse und Lust hat sich damit einmal auseinander zu setzen ?
mfg Roland
Daß man sich die ersten Teile gratis ansehen ist ja allgemein bekannt, aber ist es auch erlaubt sich diese Teile herunterzuladen ?
mfg Roland
Ich würde mal Microsoft Office Word oder die Open Office Variante nennen.
Da OO sehr an die Microsoft Produkte anlehnt, behaupte ich mal, dass dort auch eine Gliederungsansicht vorhanden ist.
Gruss,
rammstein
Serif PagePlus oder Scribus sind Satz- oder eben DTP-Programme, sicher kann Du damit schreiben usw. aber am besten eignet sich Word oder OpenOffiche.org für solche vorhaben.
Ich möchte aber nicht nur einfach schreiben sondern die vielen Seiten und einzelne Kapitel später mal zu einem kleinen Buch zusammen fassen oder mal eine Zeitschrift zwischendurch. Auserden bieten mir Programme wie Scribus oder PagePlus die möglichkeit meine Bilder und Texte auf einem Gitter welches ich nach belieben ein und ausblenden kann zu verschieben und dort einzurasten, mit OO geht das schon mal nicht. Früher als es noch keine PC´s gab da habe ich das auf dem Atari mit Callamus gemacht. Auch meine korrespondenz mit Behörden und sontiges habe ich damit erledigt und einige Briefe habe ich mit Scribus auch schon geschrieben.
mfg Roland
Hi,
ich kann dir da das kostenfreie Scribus empfehlen http://www.scribus.net/ die AR wollen wir zukünftig auch damit erstellen, das macht es dann für die Layouter einfacher, weil die Redakteure gleich mit dem Programm arbeiten können
Apropos, wäre dein Tutorial nicht evtl. was für die AR??? *grins*
greetz
dj
Hi dj
Ich kenne Scribus und hab´s sogar auf meinem Rechner, ich arbeite sogar am liebsten mit diesem Programm. Nur leider konnte ich bisjetzt nicht herausfinden wie man das alles so einstellt, dass man dann hinterher z.B. im Acrobar Reader diese Lesezeichen hat welche ja letztendlich die Einteilung in Kapitel darstellen Ich nehme Scribus wenn ich zum Beispiel 3 Seitige Angelegenheiten habe. Auch bin ich was Textverarbeitungen und DTP bzw. Typographi anbelangt nicht sonderlich begabt.
Dass ich das Tutorial anderen zur Verfügung stelle versteht sich fast schon von selbst dafür ist es ja auch gedacht.
mfg Roland
Hi
Ich würde gerne ein Tutorial für Carrara schreiben welches sich sicherlich über einige Seiten verteilen wird. Da sich mein DTP - Programm (PagePlus) scheinbar für fast alles eignet nur nicht zum schreiben einer Tutorial - Broschüre möchte ich hier mal fragen welche Software Ihr für derartiges verwendet. Ein mehr oder weniger kleines Buch sollte man auch damit schreiben können und das einteilen in Kapitel sollte auch kein großes Problem darstellen und wenns geht nicht gerade in der obersten Preisklasse.
mfg Roland ![]()