Alles anzeigenHi,
@Roland:
Es gibt in der Zipdatei eine IVYGenerator.txt.
Der Inhalt wäre etwa wie folgt:
Wie funktioniert es?
- Stellen Sie Ihre Szeneoptionen zur Anzeige auf drei Dezimalstellen (ja, wirklich).
- Wählen Sie ein Objekt mit renderbarer Geometrie.
- Bewegen Sie den Hot Point des Objekts auf die Stelle, wo IVY beginnen soll.
- Wählen Sie "Generate Ivy".
- Überprüfung und Anpassung der IVY-Einstellungen, klicken Sie auf OK.
- Fortschrittsbalken zusehen.
- Passen Sie Größe und Position wenn nötig an (es sollte in der Nähe sein).
- "Zu einem anderen Modeller konvertieren", Vertex-Objekt (Dies tun, sonst wird es nicht richtig gerendert).
- Mögliche Objekte: primitive, Splines, [lexicon]Metaballs[/lexicon], Vertex-Objekte, Terrains (Qualität mässig), Bäume
- Nicht möglich: Feuer, Wolken, Ozean, Nebel, Beleuchtung, Kameras, Target Helper
- Animieren: nicht möglich
- Rückgängig zu einem Objekt nach Generieren nicht möglich
Gruss
rk66.
Hi rk66
Zunächst Danke für den Hinweis.
Frage:Wo stelle ich die Szeneoption auf dreiDezimalstellen ein ?
Beiträge von Roland4
-
-
Deutsche Anleitung fehlt halt und die englische ist nur schwer zu entdecken, da sie sich in den Lizenzbestimmungen versteckt hat.
-
Habe mir den Ivy Generator für Carrara mal reingezogen und ich muß sagen, dasses neben vielen PlugIns welche es für Carrara gibt eines der besten und brauchbarsten ist. Die Standalone Version kann man sich jetzt echt sparen.
-
Habe mir den mal runtergeladen, bekomme aber nichts gescheites hin. Kennt sichda jemand besser damit aus ?
-
Vielen Dank Edi. Ich versuche das mal.
-
Hi
In einem Buch habe ich gelesen, dassman Bilder zum Beleuchten einer Szene nehmen kann (IBL). Carrara bietet zwar HDRI an, soll aber auch IBL Können. Kennt sichjemand mit IBL bei Carrara aus und kann mir sagen was man da genau machen muß ?
Gruß Roland4

-
Hab mir das Buch"Digital Lighting & Rendering" jetzt gekauft. Ist echt super und sollte in keinem Bücherregal fehlen. Nur darauf achten, dass es die 2. Edition ist.
-
Soweit ich weiß, installiert das Setup alles was man für die entsprechende Content-Dateien benötigt. Wenn Du etwas nicht haben willst, dann lösche einfach auf dem TAB Content die entsprechende Runtime. So bleiben alle Dateien auf der Festplatte vorhanden und sind nur in Carrara verschwunden. Wenn Du sie dann wiederhaben willst, dann mußt Du die entsprechende Runtime mittels "Add Runtime" wieder einfügen.
mfg Roland

-
Alles anzeigen
ich weiß nicht, das ist ja eigentlich schon wie ne glasfläche, das Flimmern.
Wie gesagt, dein Vorschlag -modifiziert- kommt schon ganz gut. Muss nur noch Feintuning betreiben. Dazu muss ich mir noch mehr Referenzbilder anschauen.
Mal seh'n was wird. Aber wenn es was wird, sind dem wahrscheinlich dann mehr keine Grenzen gesetzt.

LG
SukkubusIch hab das vieleicht nicht ganz richtig ausgedrückt deshalb nochmal.:
Flimmern mit Kugel und dazu damit es noch realistischer wirkt einganz klein wenig durchsichtiger Rauch (Farbe Hellgrau) knapp über der Kugel.
mfg Roland
-
Warme nach oben steigende Luft müßte man eingentlich mit ganz schwachem fast durchsichtigem Rauch nachbilden können.
mfg Roland
-
Na dann versuch ich´s mal so zu beschreiben.:
Das ganze Geheimnis liegt in einer Kugel mit turbulent water-texture. Die dicke der Kugel zur Camera hin spielt hier auch eine Rolle. Die Lichtquelle ist entweder die Sonne oder ein Spotlight, haupsache sie liegt von der Camera aus betrachtet hinter der Kugel.
mfg Roland
-
was meinst du denn mit sichtbaren bildern?
Bilder wo man direkt im Forum anschauen kann.mfg Roland
-
Jetzt kommen wir der Sache schon näher (sorry daß ich mich da so rein häng). Wenn mir jemand erklärt wie ich sichbare Bilder hier reinstellen kann, dann könnte ich möglicherweise das große Geheimnis lüften.
mfg Roland
-
Bei Freund Google mal folgendes eingeben "Carrara flicker"
Da kommt zu diesem Thema einiges, was man umsetzen könnte.
-
Alles anzeigen
Hi,
Da dieses Thema hier im Forum vor ein paar Tagen schon angesprochen wurde, möchte ich etwas zum aktuellen Stand sagen.
Ich hatte mich die Tage auch mit Emogie über dieses Thema schon kurzgeschlossen und hätte nun folgende Informationen und Nachfragen.Es existiert momentan seitens DAZ ein "Basic User Guide" im frühen Betastadium (ca. 150 Seiten), welcher nach und nach von verschiedenen Leuten dort weiter erarbeietet und anschliessend zusammengestellt wird. Im Moment ist dies die Version 0.2 Beta vom 17. Juni 2010.
Link: http://artzone.daz3d.com/wiki/…ra/documentation_previews
Emogie und ich hatten bereits vor einer Weile angefangen, dieses Manual zu übersetzen. Ich bae mich die letzen Tage auch wieder mit der Übersetzung beschäftigt. Wenn Emogie dann bald richtig online ist, wird er wieder mit einsteigen.
Stand:
Momentan sind etwa 25 Seiten bereits grob übersetzt. Diese sind meinerseits entsprechend dem Original bereits fertig als PDF erstellt.
Ich würde dieses PDF hier einstellen, wenn genügend Interesse dafür besteht. Das PDF ist sicherlich noch fehlerbehaftet.
Deshalb wäre es schön, wenn sich Leute hier finden, die das PDF eventuell lesen und Korrekturen hier im Thread melden könnten.
Auch Vorschläge, Änderungen, Kritiken wären willkommen.Nachfrage:
Würde es denn Leute hier im Forum geben, welche sich zuzüglich zu Emogie und mir an der Übersetzung beteiligen würden?Ich könnte mir dies so vorstellen:
Es würde seitenweise übersetzt und wir würden das dann entsprechend in das PDF einbinden.Gruss
rk66.
HiKönnte mich anbieten eventuell ein paar Seiten mitzuübersetzen wobei ich kein Experte in Satzzeichen und dergleichen bin..
mfg Roland
-
Wenn es in einer Animation gezeigt werden müsste, würd ich ein paar linsenförmige solid-body Helferobjekte davor setzen (zwischen Lichtquellen und Objekt), welche ca. 98 % Transparenz zugewiesen bekommen. Die "Linsen" sollten unterschiedlich gross sen (je mehr davon, desto besser) und jeweils leicht im Winkel verdreht sein. Das Flimmern entstünde dann durch permanente Bewegung dieser "Linsen"...
Aber bei einem Standbild wird das so, glaub ich, nicht hin hauen...

Hi SpaceDanke für den Tip.
Frage:
Was hälst Du von dem Buch mit dem Titel: „ Digital Lighting and Rendering “mfg Roland

-
Danke für deine Mühe.
Ich werde weiter in den Unendlichkeiten der Möglichkeiten stöbern. Und wenn nicht, dann mache ich es mit PS
Die Möglichkeit gibt´s bestimmt, man muß sie nur erst mal finden. Da ich diesen Effekt auch bei Landschaftsbildern sicher mal gebrauchen kann halt ich natürlich die Augen mit offen. Mir ist übrigens eingefallen, dass ich dieses Flimmern selbst mal in der Natur beobachtet habe. Da hatte es dann allerdings mehr Ähnlichkeit mit kleinen durchsichtigen Rauchwaden.mfg Roland
-
Also wenn man sich das so ansieht, macht es so einen verschwommenen/unscharfen Eindruck und wie man so etwas hinbekommt kann ich mir im Moment ehrlich gesagt auch nicht zusammenreimen. Da hilft warscheinlich nur Wochenlange Experimente.
mfg Roland
-
Könnte es vieleicht sein, dass man diesen Effekt den Du da haben willst leichter nachträglich in das Bild einbaut ? Ich denke da an ein Grafikprogramm wo ja auch viel mit Filtern gearbeitet wird und Renderzeit würde das auch sparen.
mfg Roland
-
Wie schaut bei Dir Hitzeflimmern eigentlich aus ? Hast Du mal ein Foto/Bild wo man das in etwa sieht was Du gerne hättest.
mfg Roland
-
Ich probiere es auch grad mal, mit Glass und Wolken grieg ich das auch nicht hin deshalb versuch ich´s jetzt mal mit Feuer.
mfg Roland
-
Dunst, Nebel und vieleicht schwache Wolken (schon wieder diese Wolken) dazu die Farbe des Lichtes dem richtigen Ambiente entsprechend ausgewählt. Ich habe mit Hitzeflimmern noch nie was gehabt, aber das würde mir jetzt spontan dazu einfallen.
mfg Roland
-
Alles anzeigen
Vielen Dank... Werde ich mal ausprobieren.
Wolken zweckentfremden, daran habe ich gar nicht gedacht.
Es ist soooo geil erst Wände aufzubauen und sie dann einstürzen zu lassen.... grins
LG
Der Zerstörungstrieb läßt grüßen. Viel Spaß beim Aufbauen.mfg Roland
Alles anzeigenVielen Dank... Werde ich mal ausprobieren.
Wolken zweckentfremden, daran habe ich gar nicht gedacht.
Es ist soooo geil erst Wände aufzubauen und sie dann einstürzen zu lassen.... grins
LG
-
-
Sehr schön, wenn es jetzt klappt.
Dann bin ich schon einmal auf das erste Tut gespannt, denn mit Carrara kenne ich mich so ungefähr gar nicht aus.
VG,
Ridpath
Das nächste Tutorial wird mit Sicherheit noch eine wenig dauern denn ich mach ja kein Geheimnis daraus daß ich von Carrara auch nicht sonderlich viel Ahnung habe, diese durch das schreiben von Tutorialen aber bekomme.
Ob sich die auf meiner momentanen Homepage dargestellte Scene als erstes Tutorial eignet daran hab ich im Moment echt starke Zweifel da es sich hier um ein eher schwieriges Thema handelt.mfg Roland