Beiträge von Roland4

    Ich würde gerne ein Tuch/Tischdecke erstellen welches automatisch die Form des Objektes annimmt auf welches ich es fallen lasse. Es muß aber egal sein ob es sich bei dem Objekt auf welches ich es fallen lasse umeine ebene Tischplatte handelt oderum zerknautschtes Bettzeug.


    Weis jemand ein Tutorial wie man sowas mit Carrara macht ?


    Danke schon mal im Vorraus

    Das sieht gut aus, wenn es noch ein wenig größer wäre... :top


    Das Rendering selbst ist schon größer ca. 1280 x 768, dies läßt sich hier halt nicht reinstellen. Falls jemand interesse daran hat das Tutorial mal nachzumachen, dann steht oben der Link dazu, eine vorgefertigte Datei im Carrara eigenen Format ist auch dabei. Ihr müßt hauptsächlich die Shader erstellen und die einstellungen für das Rendern vornehmen. Es muß hier übrigens dreimal gerendert werden, die Ergebnisse werden dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm in Layer-Technik zusammengebaut. Das Rendern dauert jeweil ca. 8 - 13 Minuten.


    kleiner Nachtrag: Wer sich an das Tutorial heranwagt sollte das mit Fabric bezeichnete Object mindestens einmal mit smooth glätten. Ich habe das leider zu spät bemerkt und ich denke, dass man das in der entsprechenden Größe des Renderings bemerken wird.

    Na ja, es ist gerade mal der erste Versuch. Ich denke, dass ich im Laufe der Woche am Original-Tutorial weiterarbeiten werde und dann was gescheites dabei herauskommt. Es erscheint Euch wohl auch nur deshalb so gelb weil der Hintergrund der Obstschale also das Tuch auch gelb ist. wahrend die Lichtfarbe ein ganz normales weis ist nur daß es halt nicht direct auf das eigentliche Object ziehlt.

    Also ich würde ganz normal rendern, die Schattenfarbe so belassen wie sie ist und im dem Bereich wo der Schatten zu sehen ist ein zusätzliches Licht mit schwacher Internsität und deaktiviertem Schattenwurf einfügen wobei die Lichtfarbe der gewünschten Schattenfarbe entsprechen sollte.

    Aber Farbverläufe lassen sich doch auch in Carrara erstellen mit der Gradient Funktion im Color Kanal wozu dann dieser Umstand ? StrataGen wurde ursprünglich vor langer Zeit wohl für TerraGen gebastelt.


    Natürlich kann man das auch in Carrarra machen, mit StrataGen geht das allerdings im Bruchteil der Zeit welche Du in Carrara dafür benötigst. Zumindest wenn es sich um mehr als 3 Farben handelt. Stop mal die Zeit welche Du mit Carrara benötigst um einen solchen Verlauf hinzubekommen. Die Zeit welche Du benötigst um zu entscheiden welche Farben Du haben möchtest solltest Du auch mit hineinrechnen.

    Kleiner Nachtrag noch:


    Das Terrain und der Shader sind es nicht alleine welche mein Terrain am Anfang des Threads so realistisch erscheinen lassen. Dafür ist dann eher die richtige Beleuchtung der Scene verantwortlich. Habe mir nähmlich vor kurzem das Buch "Digital Rendering & Lighting" gekauft und da geht es um das richtige Beleuchten von Szenen. Ein absolutes muß dieses Buch.

    Das war schon eine recht gute Erklärung. Mir ist aber noch nicht klar, wie ich diese Streifen in CARRARA einsetze, um so schöne Gesteins-Querschnitte zu erhalten.


    t-techniker


    Starte Carrara und nimm für den Anfang mal aus dem Scene Tab die Vorlage "Red desert". Selectiere das Terrain und geh dann in den Shader Room. Schau Dir jetzt die Zusammenstellung des Shaders an, dieser besteht aus 5 Terrain-Layer. Der Zweite ist der welcher die Map enthält und es würde rein theoretisch auch ausreichen wenn Du alle anderen bis auf diesen entfernst. Würde ich zunächst auch machen damit Du die Funktion besser verstehst.

    Ich glaub das allerwichtigste habe ich wohl vergessen. Wo es anfangen soll mit wachsen muß manja auch noch einstellen. Das macht man indem man den Hotpoint des Models verschiebt an die Stelle woes halt anfangen soll. Wo das Ivy aufhöhren soll kann man glaub ich (noch) nicht einstellen. Werd aber Deinem Wunsch nachkommen und schauen daß ich ein einfaches Tutorial hinbekomme. Es ist aber auch eine gut verständliche Anleitung dabei, die ist aber nur auf englisch und nicht ganz so leicht zu entdecken.

    Ja habe ich extra eingestellt . Ich habe noch probiert und den Baum mal höher sacaliert aber das wird nüscht bei mir . Auch sieht man ja garnich wie das wächst und ist eingentlich nur ne große Überraschung im warsten Sinne des Wortes :D Hätte ich das Plugin zuerst getestet hätte ich warscheinlich ivy nie mehr angeschaut. Aber wie du sagst das Plugin scheint noch nicht ausgegoren zu sein , solange gibts halt für mich die Alternative :)

    Hi Vidi


    Du muß nicht den Baum nachskalieren sondern das Ivy. Ich persönlich komme sehr sehr gut zurecht damit. Es wächst und wächst und wächst....
    das Ivy.

    Ich probiere das selbe gerade mit dem Baum auch in C und bekomme es das da aber nicht hin . Das Laub ist viel zu big und nimmt den ganzen Bildschirm ein ... Hilfe :D . Ach nee , also ich bleib jetzt difinitiv bei der anderen Version das ist für mich irgendwie nicht das selbe :wacko:


    Hi Vidi


    Die 3 dezimalstellen nicht vergessen, die mußt Du imScenetab einstellen.Aber auch wenn Du es nicht machst geht´s bloß mußt Du dann das Ivy von Hand anpassen, das habe ich bei meinem Bild weiter vorne im Thread auch so gemacht undich finde es sieht ganz gut aus für´n Anfang.

    Es ist jetzt erstmal die erste Version davon, da ist nochnichts so 100% ig perfect.


    @Space:
    Da hab ich am Anfang auch etwas gerätselt, dann aber die Lösung in der englischen Hilfe gefunden.
    Wenn man auf "ok" geklickt hat und das Ivy dann fertig ist muß man zuerst in den Modeller wo man dann erstmal in ein Vertex Model konvertieren muß, danach geht´s dann.
    Und was man auch noch wissen sollte ist, dass man zuerst in den Scene Properties "3 dezimalstellen" einstellen muß.


    Und ansonsten wie gesagt ist es halt die erste Version und ich dagegen komme damit gut klar während ich mit der "Da stehst allein da Version" mal wieder nüscht hinbekommen hab.

    Wie gesagt, muss ich mir mal anschauen... Beim Stand- Alone werden auch Shader mitgeliefert... Nur mal so zur Info.


    Gruss
    Sukkubus


    Ich habe nicht die Shader/Texturen gemeint sondern die Bereiche auf dem Model wo die Shader aufgetragen werden. Diese muß man ja normalerweise auch in Carrara erst mal definieren wenn mann modeliert hat.Undnder Ivy-Generator für Carrara macht das automatisch für den Anwender.

    Ich schau es mir mal an. Bis jetzt arbeite ich auch nur mit der Stand- Alone- Version. Und die finde ich richtig klasse!


    Gruss
    Sukkubus

    Bei der Standalone Version mußt Du eine obj-Datei importieren, dann das Ivy generieren und abspeichern. Im eigentlichen Programm importierst Du dann die Ivy-obj-Datei und setzt sie mit der ursprünglichen Model-obj Datei wiederzusammen. Diese ganzen Arbeitsschritte kannst Du Dir mit dem Ivy Generator für Carrara sparen wenn Du sowieso mit Carrara arbeitest, wobei der Ivy Generator für Carrara auch noch gleich die Notwendigen Shader Bereiche erstellt.
    Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht.

    Hab eib neues (altes) Tool entdeckt: StrataGen 2. Damit kann man ganz einfach Gradientmaps erstellen welche man als Texturemap verwenden kann.


    npncww.jpg


    Mein erstes Terrain mit StrataGen 2.