Hi
Danke für Deine Antwort.
Also zunächst mal möchte ich mittlererweile nicht mehr behaupten, dass ich mit irgendwas bestimmtem arbeite. Ich würde eher sagen, dass ich seit längerer Zeit einen Streifzug durch die Welt der 3D Modellierung mache, unter anderem weil bei mir in wenigen Monaten sozusagen das berufliche "Aus" bevorsteht. Ich beabsichtige dann mit Hilfe der 3D Welt (weil ich einfach fasziniert bin davon) mein verbleibendes Einkommen etwas aufzubessern. Ich habe bei meinem Streifzug folgenden Software Produkten mein Interesse gewidmet.:
Bryce, Carrara, Blender und Hexagon
Bis auf Blender gibt es für keines der Programme ein Buch zu kaufen, so das es sich anbieten würde sich hier etwas zu betätigen, da es für diese Programme noch nicht einmal ein gedrucktes Handbuch gibt.
Doch auf welches Programm sollte man sich hier festlegen ?
Bryce scheidet aus weil es wenig kann und beim Rendern am langsamsten ist.
Hexagon ist zwar ein guter Modeller, kann aber nicht Rendern und wird offensichtlich auch nicht weiterentwickelt was bei den häufigen Abstürzen vieleicht nicht schlecht wäre.
Carrara ist meiner Meinung nach zwar das beste Allround Programm aber der Realismus (Photorealistic) läßt zu wünschen übrig.
Blender ist zwar was den Realismus anbelangt von den zuvor genannten Programmen nicht zu schlagen, aber bei diesem Programm muß noch einiges an Entwicklungsarbeit kommen bis es an Leistung mithalten kann.
Meine Meinung ist im Großen und Ganzen, wenn man Carrara und Hexagon miteinander kombinieren würde und eine integrierte Möglichkeit besteht auf Wunsch auch mit Luxrender zu rendern, dann würde dies sicherlich das Herz eines jeden 3D Artisten höher schlagen lassen.
mfg Roland