Beiträge von Roland4

    Hi Leut


    Also ich wollt hier generell kein Programm schlecht machen, jedes hat mit Sicherheit seine Vor- und Nachteile. Wenn ich für mich selbst ein schönes Landschaftsbild rendere mache ich das Nach wie Vor mit Bryce, solche Bilder rendere ich allerdings nur noch selten. Und richtig tief einarbeiten möchte ich mich halt schon in ein Programm das auch eine Zukunft hat. Da bleiben dann halt nur noch Carrara und Blender übrig.


    Übrigens, Bryce ist das einzige Programm von wo ich erfolgreich hab Bäume nach Blender exportieren können.


    Und Hexagon ist das einzige Programm welches ich zumindest bis jetzt auf Ubuntu zum einwandfreien laufen gebracht habe.


    mfg Roland

    Hi


    Danke für Deine Antwort.


    Also zunächst mal möchte ich mittlererweile nicht mehr behaupten, dass ich mit irgendwas bestimmtem arbeite. Ich würde eher sagen, dass ich seit längerer Zeit einen Streifzug durch die Welt der 3D Modellierung mache, unter anderem weil bei mir in wenigen Monaten sozusagen das berufliche "Aus" bevorsteht. Ich beabsichtige dann mit Hilfe der 3D Welt (weil ich einfach fasziniert bin davon) mein verbleibendes Einkommen etwas aufzubessern. Ich habe bei meinem Streifzug folgenden Software Produkten mein Interesse gewidmet.:


    Bryce, Carrara, Blender und Hexagon


    Bis auf Blender gibt es für keines der Programme ein Buch zu kaufen, so das es sich anbieten würde sich hier etwas zu betätigen, da es für diese Programme noch nicht einmal ein gedrucktes Handbuch gibt.
    Doch auf welches Programm sollte man sich hier festlegen ?
    Bryce scheidet aus weil es wenig kann und beim Rendern am langsamsten ist.
    Hexagon ist zwar ein guter Modeller, kann aber nicht Rendern und wird offensichtlich auch nicht weiterentwickelt was bei den häufigen Abstürzen vieleicht nicht schlecht wäre.
    Carrara ist meiner Meinung nach zwar das beste Allround Programm aber der Realismus (Photorealistic) läßt zu wünschen übrig.
    Blender ist zwar was den Realismus anbelangt von den zuvor genannten Programmen nicht zu schlagen, aber bei diesem Programm muß noch einiges an Entwicklungsarbeit kommen bis es an Leistung mithalten kann.
    Meine Meinung ist im Großen und Ganzen, wenn man Carrara und Hexagon miteinander kombinieren würde und eine integrierte Möglichkeit besteht auf Wunsch auch mit Luxrender zu rendern, dann würde dies sicherlich das Herz eines jeden 3D Artisten höher schlagen lassen.


    mfg Roland

    Hi Leut


    Durch Zufall bin ich an eine Demo Version eines Programmes gekommen, welches Amapi Pro 7.52 heißt. Ich hab damit ein bisl herumgespielt und dabei festgestellt, das es sehr viel Ähnlichkeit mit dem Programm Hexagon hat. Allein die Dateistruktur auf der Platte ist fast die gleiche, und die Modelle wo da mit dabei sind sind genau die selben. Deshalb meine dumme Frage hat da ein Entwickler vom anderen abgeschaut oder sind es womöglich die gleichen. Es würde mich auch interessieren, wo man Amapi kaufen kann, denn zumindest auf meinem Rechner läuft es wesentlich stabiler als Hexagon.


    mfg Roland

    Also das einzige was Blender wohl zu fehlen scheint ist ein Material-Browser, den soll es zwar ab version 2.5 gebenbloßzu sehen ist davon nichts.


    PS:


    Wie schaut es eigentlich mit Blender unter Linux aus,läuft/rendert Blender da schneller als unter Windows ?

    Hi


    Hab mir vor paar Tagen mal Blender 2.5 installiert und bin ziemlich überrascht davon. Nun mal eine Frage an jemand der schon mal mit allen drei Programmen Carrara und Bryce und Blender gearbeitet hat.


    Ist Blender eine ernstzunehmende Konkurenz zu Bryce und Carrara zumal es unmengen an Dokumentation auch in gedruckter Form gibt ? :nachdenklich:

    Einen Fahradkorb haben wir auch aber da paßt LeBeau nicht hinein und seinen Krankenwagen kann man auch als Fahradanhänger verwenden so daß wir mit ihm auch mal größere Touren machen können.

    Es ist doch dein Thread der von uns zugespammt wird, ich denke das ist ok. ;)


    Ist der Hüftschaden bei LeBeau nicht operabel? Ich weiß das die Krankenversicherrung für Hunde Hüftschäden nicht abdeckt (so wars bei meinem Hund zumindest) daher wird die OP sicherlich recht teuer.


    Der Hüftschaden wurde Anfang des Jahres auf der ersten Seite operiert. Nach etwa 1-2 Jahren kommt die andere Seite dran. Auf dem Bild oben wo er die Mütze aufhat sieht man, dass er auf der linken Seite noch ganz wenig Haare hat welche aber schon am nachwachsen sind. Er ist da auch noch ganz grogie. Seit 2 Monaten geht es ihm aber besser und er rennt damit schon fast wie ein ganz junger bloß halt nicht mehr so lange und wenn er mal nicht mehr kann haben wir ja meisten den Krankenwagen dabei so wie hier... Bei solchen Freunden redet man nicht über Geld denn sie sind es einfach Wert egal was es kostet.


    ehkcpy.jpg

    Ja das mit der Hüfte trifft Schäferhunde und deren Mischlinge sehr häufig, tut mir leid für LeBeau. Vor der Dackeldame hatte ich 15 Jahre einen Schäferhund-Husky Mischling dessen Hüfte Gott sei Dank bis zum Schluss in Ordnung war.


    Diese Krankheit welche HD heißt hat aber nichts mit Schäferhunden zu tun sondern mit der Größe eines Hundes und dessen Gewicht. Der erste Hund beidem diese Krankheit aufgetreten ist war halt ein Schäferhund und deshalb der Irrglaube es träfe nur Schäferhunde. Diese Krankheit kann jeder Hund bekommen der einmal groß und schwer wird. LeBeau ist übrigens erst 4 Jahre alt und es war bei ihm besonders schlimm. Das schlimmste aber war, daß die Mutter die meisten Jungen aus diesem Wurf totgebissen und aufgefressen hat und die Besitzerin der Hündin ihr gerade nochhat drei Junge wegnehmen hat können. Einer davon ist LeBeau der war da grad 2 Tage alt als ich ihn mit zumir genommen hab.Die Geschwister von ihm sind auch alle krank.


    PS.: Jetzt können wir dann bald noch eine Rubrik für Haustiere aufmachen, ich hoffe das der Betreiber des Board´s nicht ausrastet wenn wir hier so ausufern.

    Ist deine Dame auch so zickig? Der Dackel treibt mich manchmal in den Wahnsinn mit ihren Marotten. :D3


    Überhaupt nicht, sie lebt ja jetzt auf Grund des schwer Hüftkranken LeBeau´s bei meiner Schwester und wird auch dort bleiben da sie fast 60 kg wiegt während der arme LeBeau grade mal 38 auf die Waage bringt. Die beiden haben übrigens die gleiche Mama aber verschiedene Papa´s.
    Schäferhund-Rottweiler ist die Dame und Schäferhund-Riesenschnautzer der werte Herr. LeBeau kann von einer zweijährigen ausgeführt werden, die liebe Jacky leider nicht da sie zwar auch ganz lieb ist aber unheimlich stark an der Leine zieht.

    Also das Tutorial mit der Vase kenne ich und hab das ja auch schon mal nachgemacht. Auch ein Flaschen Tutorial habe ich schon durchgeackert.
    Das Problem was ich hab ist, dass das Flakon welches mir vorschwebt zwar weitgehend rund ist, das äußere zum Teil jedoch keine glatte Fläche ist. Und der geborene Modeler bin ich halt nicht gerade (eher der Erfinder von Ausreden).


    Furumaru
    Ich hab mir mal Deine Bilder bei Meine Bilder. angesehen ob ich da vieleicht was finde. Und Luna ist echt süß. Frage ist das Dein ?


    Gruß Roland


    Auch eine gute Idee, meinen Dank ! werd das dann gleich mal versuchen. Sollte mir da was halbwegs vernüftiges gelinge, werd ich´s hoffentlich aufschreiben können damit andere auch was davon haben.


    Gruß Roland :thumbup:

    Kennt jemand zufällig ein Tutorial wo man ein Flakon modeliert & texturiert ?


    Ein Flakon ist ein meist aus geschliffenem Glas bestehendes Gefäß mit schmalem Hals und einer runden Form als Bauch in dem in der Regel Parfum aufbewahrt wird.

    Hallo Roland,
    ähm, ich will ja kein Spielverderber sein und da sind wirklich tolle Modelle dabei, die für die Lighting Challenges erstellt wurden. Meine Favoriten sind die Tankstelle und dieses Karussel ist einfach der Hammer 8o Man darf das frei zum Üben nutzen, auch in sein Portfolio oder Demoreel stellen...etc aber ein paar Bedingungen hängen da schon noch dran ;) Also vielleicht ist es besser die hier auch gleich mitzuposten, damit alle wissen, woran sie sind :)


    Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann wäre es nett, wenn Du das fürmich übernehmen könntest da ich der englischen Sprache nicht sonderlich Herr bin, Habe aber in der Beschreibung angegeben, dass es nur für Übungszwecke gedacht ist.

    Ich habe ein Übungs-Projekt aus den Lighting Challenges (The Kitchen) in das Carrara Format konvertiert und wenn einer der Moderatoren des Forums mir die entsprechende EMail-Adresse benennt, kann ich es per mail zuschicken und es kann dann so im Forum als ein reines Übungs-Projekt für alle zur Verfügung stehen.


    Es ist kein Tutorial sondern eine komplett untexturierte Küche.!!! :)


    Habe den Thread gefunden und nach stundenlangem herumprobieren auch hinbekommen daß sich das Tuch auch im Tangostil hin und herbewegt, aber wie ein über den Tisch gelegtes Tuch sieht das also nun wirklich nicht auswas ich da zu sehen bekomme.Ich schätze mal das gehört zu den Dingen welche ich nicht hinbekommen werde wenn sie mir nicht einer idiotensicher vormacht. Aus dem englischen Forum habe ich nichs brauchbares herauslesen können und im englischen Handbuch steht nichts darüber weil es sich noch auf Version C 7 bezieht und da gab es die Physic noch nicht.Vieleicht findet sich ja noch jemand der mir da weiterhelfen kann.


    Roland4