Am Skelett der G9 ist einiges anders. Laut Daz waren diese Änderungen nötig, damit sie mit diversen Game Engines besser kompatibel ist. Das gilt auch für die völlig andere Topologie.
Die Unisex-Grundform ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt lässt sich die Figur für die Contenterstellung viel besser handhaben als damals Genesis 1, die bald in der Versenkung verschwand, weil es so schwierig war, für sie Content zu erzeugen. G9 ist deutlich besser durchdacht. Und die Möglichkeit, alle Morphs quer über beide Geschlechter zu verwenden, eröffnet viele neue Möglichkeiten.
Außerdem war G8 in den Proportionen nicht ganz korrekt, manche Posen konnte man mit ihr einfach nicht hinkriegen. G9 ist da schon in der Grundform besser, und außerdem hat sie viele Proportionen-Regler, die mit der Kleidung überraschend gut zusammenspielen.
G9 mag vielleicht nicht wie der große Wurf aussehen, aber technisch hat sich da "unter der Motorhaube" sehr viel getan. Ohne Genesis 9 wird es in Zukuft keine G10, 11, 12 usw. geben, die dann vielleicht genau die Features haben, die wir jetzt noch alle vermissen.
Wer nicht updaten will, muss ja nicht. G8 ist immer noch eine gute Figur und hat tonnenweise schönen Content. Ich bin aber froh, dass die Entwicklung weitergeht.
Ich habe übrigens schon einige G8-Sachen für G9 konvertiert, und es hat mal mehr und mal weniger gut geklappt. Je mehr Sondervarianten im Rigging vorkommen, desto größer ist natürlich das Fehlerpotential. Diese Rüstung, wo die Teile davonfliegen, hat offensichtlich ein recht spezielles Rigging, denn sowas ist mir bei keiner meiner Konvertierungen vorgekommen.