Beiträge von Ehliasys

    OK - nachdem mich das Interweb aufgeklärt hat, das eine Lepidopterologin die weibliche Form eines Lepidopterologen ist, also einem "Fachmann, Wissenschaftler auf dem Gebiet der Lepidopterologie" (danke dafür!) :rolleyes: - frag ich mich, warum die Figur nicht ganz ins Foto integriert wirkt....
    Ich würde tippen auf: einen Hauch zu viel Sättigung und möglicherweise zu dunkle Schatten im Vergleich zum unterlegten Foto ? :nachdenklich:

    Ehliasys: Gut beobachtet, die Flächen neben den Eingangsschotts hatten etwas ungünstige Kantenwinkel, da ich die Türöffnungen nachträglich einbringen musste. (Wie man ganz zu Anfang sieht, hatte ich zuerst ganz andere Formen für die Schotts, welche ich dann nochmal geändert habe). Dadurch hatte ich blöderweise ein paar ungünstig verlaufende Krümmungen, welche sich nicht 100%-ig korrekt smoothen lassen.
    Also lag der Gedanke nahe, aus der Not eine Tugend zu machen: dort ist einfach "das Blech etwas verbeult", wie es bei fast allen Fahrzeugen an diversen Stellen der Fall ist.
    Verrückterweise ist dieser Effekt bei der Bryce Version anders als bei der für Vue. Und bei der Carrara Version war er beim ersten Texturtest so gut wie nicht vorhanden.


    Vermutlich, weil die Programme unterschiedliche Smoothing Vorstellungen haben? :)


    Das mit der Bumpmap hab ich wirklich hin und her überlegt. Wie ich schon im Eingangs-thread schrieb, bin ich der Ansicht, dass oft zu Gunsten spektakulärer Effekte Details eingebaut werden, die wenig Sinn in der Praxis machen würden. So hab ich mich darauf beschränkt, die Segmentierung der Hülle real zu modellieren, in einer Bauteilgrösse, die einer solch zukünftigen Technologie sehr wahrscheinlich entspräche. 10-Meter-Bauteile können wir ja schon heute längst aus einem Stück anfertigen. Und da das gesamte Shuttle "nur" 27 Meter lang ist...


    Da hast du natürlich recht, wer weiß schon was für Materialien in der Zukunft zur Verfügung stehen!
    Und auch heute schon gibt's ja durchaus vergleichbares z.B im Yachtbau. Aber - wie du ja an mir siehst - sind mit bestimmten Objekten oft gewisse Vorstellungen und Erwartungen verbunden, über die man dann leicht stolpert.
    Das Problem mit größeren, zu glatten Flächen ist allerdings, das diese schnell künstlich oder nach "Spielzeug" aussehen. Ich nehme an, in diesem Fall muss man dann wohl eher an der Textur arbeiten (Gebrauchsspuren, Schmutz etc)


    Na, ich wollte mich ja eh mal näher mit dem texturieren befassen... :]

    Der Schaumeffekt ist eines der Objekte von Mark Lawson, alias Monsoon, der er zusammen mit hervorragenden Wasser Materialien in seinem Bundle "Seavue" zum Kauf auf C3D anbietet. Das Bundle ist nicht billig aber es lohnt sich echt, weil es mit Materialien und Objecten - im übrigen auch solchen für die Wellenbildung - zur Erstellung von wirklich realistischen Seestücken erheblich beiträgt. :)


    Ah, ja - SeaVue kenn ich, gibt's ja schon länger.
    Hab vor langer Zeit mal mit dem Gedanken gespielt mir das zuzulegen, aber dann sind meine Aktivitäten mit Vue eingeschlafen.
    Kommt erstaunlich realistisch rüber.

    @Eliahsys: nicht wirklich, oder? oder liegt das am neuen Firefox?


    Doch, doch.
    Ich nutze zwar nicht den Firefox, aber mit meinem Opera hab ich zumindest bei der Identifikation im DAZ Store so keinerlei Probleme.
    Und öfteres Löschen der lokalen Dateien ist generell von Vorteil ;)

    Sieht seeehr gut aus!
    Besonders der Inneraum hat's mir angetan - 1A :thumbup:


    2 Sachen fallen mir allerdings auf:
    um die Öffnungen sieht die Struktur ein wenig "zerknittert" aus - ist wohl ein Smoothing Effekt?
    und ich finde, das Schiffchen braucht noch eine Bump-Map, die die Hülle ein wenig segmentiert und detaillierter macht.

    Zitat

    Mir gehts allein um die Technik. Ist doch genial, oder?


    Nette Spielerei, finde ich, mehr aber auch nicht.
    Das Püppchen sieht nicht besonders gelenkig aus, und wer versucht hat einmal mit einer dieser Holz-Mannequins eine etwas anspruchsvollere Pose hinzubekommen, weiß, dass das nicht wirklich gut hinhaut. Da bin ich mit dem 3D Manipulatior schneller und genauer. Und für Animationen gibt's ja MoCap.
    Fazit: ein klein büschen überflüssig, IMHO.

    Ich finde das immer soooo sehr frustrierend wenn man was Neues bei daz ausprobiert und kriegt dann mehr Probleme als Freude. Nix geht wie erwartet.
    Liegt das nur an mir oder geht das anderen auch so?


    Ging mir etwa ne halbe Stunde lang nach der Installation genauso. Leider kann man ja auch nicht nachlesen, wie was funktioniert weil die Doku fehlt. Damit war für mich die Software als unprofessionell und nicht brauchbar durchgefallen. :(
    Hab's deinstalliert und war froh, dass es kein Geld gekostet hat. :rolleyes:

    Die msvcr71.dll ist ein Modul, das Standardc-Bibliotheksfunktionen wie printf enthält, memcpy, und ist ein Teil der Microsoft C Ablaufbibliothek.
    Wenn die gemeldet wird, dann kann etwas grundsätzlich faul sein im System.
    Ich würde zuerst mal die Festlatte vollständig prüfen um etwaige Dateifehler zu beheben/auszuschließen.

    Das mit der perspektive wurde ja schon geschrieben, und die Figur hätte ich eher etwas in der Sättigung zurückgenommen und dafür weniger weichgezeichent, aber sonst nicht schlecht für den Anfang!
    Hat die richtige Märchenstimmung.