Octane Render kostet 100.-Euro. Ist schon Geld.
Meine Frage: hat es schon jemand mit CARRARA PRO 8 und den bordeigenen Render-Möglichkeiten verglichen?
Anders gefragt, muss ich es unbedingt haben? Eine Frage die sich beim Render-Hobby beinahe täglich ergibt.
Octane ist, wie z.B. auch Maxwell oder LuxRender, ein physikalischer Renderer, d.h. er behandelt Licht und Schatten so wie es auch in der Natur geschieht. Dies sorgt für extrem realistische Bilder bei minimalem Aufwand. Es sind z.B. keine ausgefuchsten Licht-Settings notwendig, man platziert das Licht wie im "richtigen Leben" und das war's schon - GI, AO, Reflektionen, Refraktionen und Kaustik inbegriffen. Entsprechend profitieren die Material-Shader im Sinne realistischer Anmutung. Hinzu kommt bei Octane eine erfreuliche Rendergeschwindigkeit, ich habe z.B. beide Layer für dieses Bild in 2048x2048 Auflösung in jeweils einer Stunde fertig bekommen.
Kann man solche Renderergebnisse in anderen Programmen erreichen? Ja, mit Software die qualitätsmäßig etwas über Poser oder DAZ Studio angesiedelt ist, sollte das durchaus machbar sein, allerdings üblicherweise mit weit mehr Aufwand (Test-Render), Fine-Tuning in den Einstellungen und längeren Renderzeiten verbunden.
Braucht man's?
Das muss jeder für sich selbst beantworten. Da ich aber ein eingefleischter Realismus-Fan bin kann ich für mich nur sagen: JA, definitiv! Octane ist, wenn man die erzielbare Qualität berücksichtigt, nicht soo teuer (ich hab's zum Sonderangebotspreis von 49 € bekommen, verglichen mit Maxwell ein Schnäppchen :)) und einfach zu handhaben.
Allerdings ist die Software noch Beta, und einigen an Funktionalitäten fehlt noch (z.B. Displacement, Instanziierung, Volumetrisches Licht, Sun+HDRI, Anisotropie...), eine Schnittstelle zu Poser fehlt komplett, und man ist generell auf die Ausstattung der Grafikkarte angewiesen, aber bis jetzt arbeite ich lieber damit als in Vue ![]()
Nebenbei zum Bild von Ehliasys:
Ich finde es so realistisch, dass ich mir schon überlege, wo es sich als Computer-Render outet.
Vielleicht der etwas sture Blick? Oder das zu saubere Gesicht? Die zu sauberen Hände? Die Dame hat immerhin einiges geschrottet. Ihr Anzug ist ja auch nicht gerade aus der Reinigung.
V4's ver%$§(=& Botox Gesicht ist sicher nicht hilfreich, da muss ich schaun, was mit Postwork geht, auch das ein oder andere Material braucht noch etwas Nacharbeit aber
ZitatWahrscheinlich wird ein Unbeteiligter diesen Render für ein echtes Foto von einem Filmset halten.
das wär schon cool.
Mir persönlich gefällt der Kamera-Winkel sehr, auch die damit verbundene vordergründliche Unschärfe. Das gilt ebenso für den Hintergrund.
Der Himmel wird noch montiert, nehme ich an?
Tolles Bild.
Danke!
Himmel wird im Final wahrscheinlich gar nicht vorkommen. ![]()