Beiträge von Ehliasys

    Aus'm Arm? 8|
    Ich bin kein Vampirologistloge, aber ist nich der Hals-Nackenbereich die bevorzugte Zapfstelle?
    Zumindest nach meiner - zugegebenermassen etwas älteren - Bram Stoker Fachliterartur ?(

    Die Lichter sind eigentlich alle recht farbig, trotzdem ist die Lichtquelle weiss. Irgendwie hätte ich die gerne auch ein wenig farbig, wie kann ich das machen? Bei den Materialeigenschaften über Absorption?


    Unbiased Renderer wie Luxrender behandeln Lichtquellen wie "im echten Leben", d.h. Licht und all seine Reflexionen reagieren physikalisch korrekt. Die Farbe eines Emitters selbst ist also abhängig von der ausgesandten Energie. Nimm z.B. eine rote LED, sie wird normalerweise mit wenigen Milliwatt betrieben und leuchtet rot. Könnte man sie z.B. an 100 Watt anschließen, würde sie zwar immer noch Licht im roten Spektrum aussenden, aber selbst aufgrund der höheren abgestrahlten Energie weiß aussehen.
    Korrekterweise müsste man also einen Emitter in einem Lampengehäuse haben und davor ein farbiges Glas, wenn man stärker strahlendes, farbiges Licht haben möchte, wie bunte Spotlights, o.ä.
    Auf Luxrender bezogen: Wenn du den Gain (Stärke) herunter nimmst, ändert sich die Farbe des Emitters mehr in Richtung des eingestellten Farbwertes, aber der Einfluss auf die Szene nimmt entsprechend ab. Umgekehrtes gilt für die Erhöhung des Gains.
    Auf deine Szene bezogen: wenn du die roten Bodenlampen farbiger haben möchtest, nimm den Gain herunter bis es gut für dich aussieht.
    Und wenn du experimentieren möchtest: nimm für die Deckenleuchten tageslichtähnliches Neon an, setzte die Farbtemperatur auf 6500K und spiele mit dem Gain ;)


    Davon abgesehen, finde ich die Beleuchtung so wie sie ist völlig ok.

    Nein, IE9 hat diese Option nicht (link)
    Du kannst nur die Default Download Location auf etwas leicht erreichbares ändern (z.B. Desktop) und von dort aus weiterverschieben.
    Manchmal fragt man sich, was sich die Entwickler denken... X(

    Meine Erfahrung ist, dass es nicht so sehr von der Anzahl der Lichtquellen sondern eher von der Art der Beleuchtung abhängt.
    Reines IBL ist wahnsinnig schnell, kommen aber Meshlights dazu - dann dauerts. Raytracing Tiefe, mit/ohne Portale, transparente Mappings schlagen dann zusätzlich noch mit drauf. Ich vermute, bei Luxrender wirds ähnlich sein....

    Danke!


    Gute Perspektive. Womit bist Du denn unzufrieden? Am ehesten könnte noch etwas an der Textur des Ufos rum gebastelt werden, der Rest ist -auch vom Licht her- stimmig.


    Irgendwie ist mir der Gesamteindruck noch ein wenig zu "renderhaft", aber vielleicht hab ich auch nur zu lange draufgestarrt.... :nachdenklich:

    Für die Propeller fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein:
    Statt der Propeller kreisförmige Flächen mit einer "Blurtextur" benutzen oder
    eine kurze Animation erstellen, die Rotoren drehen lassen und dann einen Einzelframe mit Motionblur herausrendern.

    Sehr beeindruckend!
    Tolle Arbeit- ich frag mich immer, wie ihr das fertig bringt - besonders in Hexagon. Bei mir schmiert das Programm spätestens nach 10 Minuten ab....


    Aber wartet's nur ab - wenn ich groß bin kauf ich mir Modo und dann modellier ich euch den perfekten ... Würfel



    Wenn ein wenig Kritik gestattet ist - meinem laienhaften Auge scheint da an der ein oder anderen geraden Fläche noch ein Smoothing Problem zu bestehen.

    Super gemacht!
    Die Lichtpunkte sind zwar etwas seltam, aber schööön.


    Erinnert mich an was... kennt eigentlich noch einer "Das Lied vom Pfeiffer" :?: 8o

    Ich bin gar nicht sicher, ob so ein Werkstattkoloss überhaupt einen Antrieb braucht. Er ist ja wahrscheinlich eher für den stationären Einsatz vorgesehen, denke ich. bei der Masse braucht's ja einiges an Vorschubkraft und auch Treibstoff.
    Ich würde eher denken, dass das Ding im Bedarfsfall an seinen Einsatzort geschleppt wird.


    Die Struktur der "Werkstatthallen" sieht übrigens sehr gut aus!

    Kann mir vorstellen, daß Greebles ein echtes PITA sind, aber sie sind ein wichtiger Teil zur Verdeutlichung von Größe und Maßstab (hallo Elfmann! :whistling: ) also nicht die Geduld verlieren :D
    Das Teil sieht schon mal recht beeindruckend aus.
    Bin neugierig: nach welchen Referenzen arbeitest du denn? Müssen ja ziemlich detailiert sein... 8|

    Äh, das ist ein Ultra-Schwingungsabsorber der insbesondere bei starkem Schub der Triebwerke, nach drehen des Schiffs, beim Abbremsvorgang dafür sorgt, dass die Hülle des Schiffs nicht zerspringt. Es wird ultraheißes Plasma durch das Röhrensystem, welches das Schiff umgibt, gepumpt und hält die Außenhaut dadurch geschmeidig.
    War doch so...oder 8|;):D


    Aaaber sicher! Wenn's so im Lieferschein stand... :whistling:


    Schön, das es wieder läuft! :thumbup: