Beiträge von Ehliasys

    Technisch und handwerklich find ich das Bild sehr in Ordnung, außer dem vielleicht ein wenig zu viel verschenktem Platz auf der linken Seite.
    Inhaltlich habe ich allerdings so meine Probleme. Während die Protagonistin ziemlich ernsthaft und - nunja - angespannt wirkt und gut in einen Horrorstreifen nach dem Motto "Achtung - gleich kommt was Fürchterliches ins Bild, bereit machen, die Freundin zu trösten " entsprungen sein könnte stellt sich mit Blick auf den Schatten (der übrigens schön gemacht ist) doch ein eher etwas comic-hafteres Gefühl ein. Ich schwanke zwischen Grinsen und Mitbibbern, je nach dem wohin ich schaue.
    So etwas kann ein ganz netter Stilbruch sein, und wenn er so beabsichtigt war, dann Hut ab, aber insgesamt ist mein Eindruck doch ein wenig zwiespältig.

    Exzellente Arbeit, sieht tatsächlich nicht wie gerendert aus.
    Sehr schön!



    Was mich ein wenig irritiert ist der freie Bereich oben rechts, der hätte ruhig auch ausgefüllt werden können.
    Würd ich sagen.
    Wenn ich pingelig wär.



    Bin ich aber nicht. :D

    So isses.
    lt Produktbeschreibung nur mit Zusatzmodul:


    Zitat

    Please note that Vue Fantasy does not let you import 3D models other than Cornucopia3D locked content (you can lift this limitation with the 3DImport module, or you can create your own models using the program's modeling tools).

    Ha, zur Abwechslung mal ein nackiches Männlein - wird die Damen freuen :D


    Ich habe hier 4 Lichtquellen benutzt: einen bläulichen Spot mit einem sehr weiten "Angle" als Mond, wodurch dann natürlich leider auch die Sitzfläche des Sofas so hell wurde..


    Entweder falscher Winkel oder Schattenwurf abgeschaltet, würde ich schätzen. Bei weit entfernten Lichtquellen wie Sonne oder Mond ist das direktionale Licht oft wegen der parallelen Strahlen besser geeignet.


    Dann habe ich je zwei weitere Spots in der Lampe die jeweils nach unten und oben scheinen,


    Auch hier scheint mir der Schattenwurf (wand, Boden) zu fehlen.


    sowie einen vierten Spot als Aufhellung, der die Figur von vorne anleuchtet, damit man noch ein wenig von dem Herrn erkennen kann.


    Bei Fülllichtern würde ich ebenfalls nicht auf die Schatten verzichten, eventuell mit reduzierter Intensität. Auch muß man drauf achten, das das Licht nicht zu hell wird, und damit andere Schatten "auslöscht". Alles eine Sache der Balance ^^


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau dieser von Dir angesprochene Durchscheineffekt immer dann einzutreten scheint, wenn man den Leuchtradius eines Spots auf das Maximum stellt, was zT tatsächlich zu unerwünchten Beleuchtungseffekten führt an Stellen, an die eigentlich kein Licht kommen könnte. Eine wirklich Lösung, ausser den Leuchtradius zu begrenzen oder Nachbearbeitung im PW ist mir dazu leider auch nicht eingefallen.


    Das ist bei richtiger Positionierung und Einstellung des Lichts eigentlich kein Problem.

    Bei den Speicher und Ladeoptionen gibts ein kästchen *Kopien (.bak)* dieses Kästchen sollte man nicht auswählen da es eine menge speicher ressurcen braucht, hab ich bei der "Fantasyvue" webseite gelesen.


    Das ist Unsinn.
    (Und die Sicherungsdateien können in der Tat sehr hilfreich sein.)


    Resourcen sparen geht am ehesten bei den Undo Schritten und OpenGL Einstellungen.
    Auf Dauer hilft bei Vue nur Power :D

    Na klar, im Weltraum gibt es keine Linien, Flächen etc. die dem Auge helfen. Auch keinen Dunst der weiter entferntes verschwimmen läßt. Deshalb ist es fast unmöglich den Abstand zwischen zwei Schiffen im All, sagen wir mal sie sind 20 km auseinander, glaubwürdig darzustellen.


    Eben...
    Von künstlerischen Standpunkt aus gesehen - ein Albtraum 8)

    Find ich ganz ok so.
    Nur für den dramatischen Effekt hätte ich die Sonneneinstrahlung etwas intensiver gewählt. Wenn man sich Aufnahmen aus dem erdnahen Raum anschaut, dann sind die Kontraste noch entschieden krasser.


    Realistische Weltraumbilder sind schön einfach herzustellen. :thumbup:
    Die Probleme kommen dann, wenn man unrealistische Eindrücke wie z.B. räumliche Tiefe erzeugen möchte :whistling:


    Ja Ehliasys, das ist ein HDRI welches hier als IBL eingesetzt wurde. Irgendwie haben sich aber da wohl bei der Erstellung ein paar Fehler eingeschlichen, so dass unschöne Treppen entstanden sind.


    Das klappt so meist nicht, da das HDR Image für die Beleuchtung auf die Innenseite einer riesigen Kugel projiziert wird (zumindest im Prinzip ;) ) Um also das HDRI auch als Hintergrund verwenden zu können, brauchst du es in einer irrsinnig großen Auflösung (ich schätze mal 8K oder noch größer), damit die große Fläche scharf gefüllt wird, ansonsten wird das Bild nur mächtig aufgeblasen und es kommt zu diesen Effekten. Das ist natürlich nicht sehr resourcenschonend.
    Abhilfe: entweder den Hintergrund mittels DOF ins Abstrakte verschwurbeln lassen oder das Bild nochmal auf eigene, entsprechend kleinere Background-Planes innerhalb der Szene mappen.

    So gab es (wenn auch wenige) Fälle, in denen ergriffene Damen ihrem Schicksal entkamen... Schnell wurde eine ausführliche Untersuchung im "ancestorsrelic Monster-Lab" durchgeführt, und die Ursache entdeckt: Frisch aufgetragenes Sonnenöl!


    Ich seh schon, du bist offenbar nicht gewillt, irgendwelche Kompromisse einzugehen.. ;(


    Yay! Evolution!

    Ich finde, das sieht hübsch aus!
    Ein wenig Un-, Neben- oder Übernatürlichkeit kann bei dem Thema nicht schaden.


    Und wer weiß schon, wie's bei Elvens wirklich aussieht?
    Vielleicht lassen sie ja auch tagsüber das Licht an... ^^


    Vor 2 Jahren schon mal damit angefangen, dann auf Eis gelegt und jetzt mit Hexagon neu aufgelegt. Fertig ist eine Landestütze und ein Haupttriebwerk. Es ist noch ein langer Weg bis zum fertigen Schiff, das ziemlich bekannt ist , aber diesmal halt ich durch:


    Hm - Nostromo?

    Obwohl die Geflechte filigran wirken, sie dienen zur Stabilität des Schiffverbundes.


    Pöh - ich hätt' jetzt mindestens so was wie eine HSSCAD* oder wenigstens ein URPAS** wenn nicht sogar ein UBGLATAHTB*** erwartet :(



    *HyperSubSpaceAntennaDevice
    **UltraResonanceParticleAbsorberShield
    ***UselessButGoodLookingAccessoireThatAteHalfTheBudget

    Sehr guter Einstieg! :top


    Das sehe ich auch so! :)


    ein paar Hinweise trotzdem:
    bei solch dynamischen Posen macht es sich gut, den Haaren auch etwas Bewegung zu verleihen (die meisten haben Morphs für so etwas)
    Die Bump-Einstellung ist, besonders im Vordergrund, teilweise sehr heftig geraten - das übertreibt man gerne am Anfang.
    Ganz hinten rechts lugt der ungefüllte Hintergrund hervor :finger:


    Beim Schattenwurf kann man üblicherweise dem Renderer vertrauen, auch wenn man manchmal meint, der eine oder andere Schatten "müsste" anders fallen 8)