Beiträge von Ehliasys

    hm, dann verstehe ich nicht, was du genau meinst ?(


    Die Achsen sind in Vue fest und lassen sich nur in der Bezeichnung ändern (XYZ, XZY). Jedes Objekt hat einen Pivot- (Angreif-)punkt um den es sich in allen drei Achsenrichtungen drehen (und verschieben) läßt. Dieser Punkt sitzt üblicherweise in der geometrischen Mitte des Objekts, läßt sich aber verschieben, um z.B. Luken oder Türen richtig öffnen zu können. Die Objekte selbst haben keine "Achsen".


    Oder meinst du etwas anderes :?:

    wOOt!


    Ich hab schon deinen Kreuzer bewundert, der wirklich sehr schön detailliert ausgearbeitet ist.
    Wollte schon lange mal ein Bild damit machen - aber ich hab aufgrund der kugeligen Form noch keinen vernünftigen kompositorischen Ansatz gefunden.
    Zusammen mit dem Jet eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten.
    Wenn dann noch die Muse mitspielt....

    Ich hab bei der Version 3 die Segel gestrichen.
    Die Idee war ganz nett, aber die Umsetzung grottig und das Ergebnis in meinen Augen nicht den Aufwand wert.
    Klar ist, dass man aus einem Foto natürlich keine komplette Textur ziehen kann. Üblicherweise reicht es nur für eine Hälfte - und auch hier sind hochauflösende Fotos ratsam. Die Textur muss auf alle Fälle nachbearbeitet werden. In meiner letzten Version des Programms gab es die Möglichkeit, die generierte Textur in der Mitte zu spiegeln - ist als erster Ansatz ganz gut, aber da menschliche Gesichter nun mal nicht symmetrisch sind führt kein Weg an einer aufwändigeren Überarbeitung nach Fotoreferenz vorbei, will man eine gewisse Ähnlichkeit herstellen.

    Ich bin nicht so überzeugt von den allzu glänzenden Lippen, aber die Tränenflüssigkeit ist echt Top!
    ist das Postwork?

    Im P3DO muss nichts extra eingebunden werden. Es gibt eine Verzeichnisstruktur wie im Windows Explorer.
    Einfach das entsprechende Verzeichnis ansteuern, z.B. ..runtime\libraries\character\daz people und den rsr Konverter starten (geht nur für das aktuelle Verzeichnis ohne Unterverzeichnisse, fürchte ich)
    Die Poser Runtimes sind alternativ unter dem Menüpunkt Gehe zu zu erreichen.

    du mußt im Materialraum schauen, ob die Lampe eine eigene Matzone für den Lampenschirm hat, und falls ja, bei dieser die Transparenz erhöhen.


    Zitat

    Da muss ich gleich mal was für die Zukunft fragenind denn alle Bilder auf Renderosity auf denen man Lampen sieht bearbeitet?


    hängt stark von der Qualität des Models ab ;)


    Stimmt so für P8 und höher nicht mehr, da kannst du mit Hilfe des Ambient Channels alles zum Leuchten bringen, was dann auch wirklich wie eine Lichtquelle funktioniert. Voraussetzung ist, du renderst mit IDL ;)


    Das hieße ja, das Poser derart deklarierte Materialien als Meshlights interpretiert, sowohl in Intensität als auch Farbgebung?
    Irgendwie traue ich der Firefly-Engine das nicht zu.... aber ich kann mich natürlich irren. Hab noch nie mit dem neuen Render-Schnickschnak herumgespielt.


    kurz und knackig : :)
    1. immer mit Raytracing arbeiten (macht die Natur auch, mehr oder weniger)!
    2. Schattenwurf beim Licht einschalten.
    3. Lampenschirme leuchten nicht, egal ob mit oder ohne Bearbeitung :D !
    4. Lampenschirme o.ä. halb oder dreiviertel transparent machen, dann lassen sie das Licht durch
    5. Hände weg vom Ambient Channel, es sei denn es handelt sich wirklich um selbstleuchtende Materialien wie z.B. glühendes Eisen oder eine Kerzenflamme, und auch dann braucht's noch ein oder mehrere Hilfslichter, da der Ambient Channel an sich kein Licht aussendet.

    Würde es dann nicht vielleicht auch Sinn machen (und funktionieren), wenn ich die Conforming Kleidung und die Materialzuweisung (bei Poser Pro2010) auch in den Props-Ordner mit dazu tue? Oder sollte man das nicht tun?


    Das kann man tun, ob es Sinn macht, musst du dir selber beantworten.
    Da meine Runtimes inzwischen etwas umfangreich sind, habe ich mich dafür entschieden an den Auslieferungen so wenig wie möglich manuell zu ändern und behalte die ursprüngliche Struktur im Großen und Ganzen bei (auch, da die Suchfunktion recht fix arbeitet) - wenn ich allerdings alles komplett neu aufsetzten müsste ... wer weiß?

    Folgendes Problem:
    Ich hab ein freies, voll texturiertes (prozedural) Modell im 3DS Format, das sich auch einwandfrei in Poser oder Hexagon importieren lässt.
    Jetzt wollte ich das Ding in Hexagon spiegeln und hab's nach einigen Versuchen sogar geschafft.
    Exportiert als OBJ und in Poser importiert gingen die Materialien verloren.
    Die verschiedenen Materrialzonen sind nach wie vor noch vorhanden, aber ich kann ihnen Textur-Images zuweisen wie ich will, anderes außer einer simplen Einfärbung wird im Render nicht dargestellt.
    Ich hab das Problem zwar inzwischen auf anderem Weg gelöst, mich würde aber trotzdem interessieren, was da auf dem Weg verloren gegangen ist, dass ich einem Materialbereich keine Textur mehr zuweisen kann ?(

    Kleidung ist üblicherweise so aufgeteilt:


    Conforming Kleidung -> in Characters
    Dynamische Kleidung -> in Props
    Materialzuweisungen für die Kleidungen -> in Poses


    Ab Poser 8 / Pro2010 ist es übrigens egal unter welcher Kategorie die einzelnen Dateien eingeordnet werden, so können z.B. die Kleidungsdateien (.cr2) und die Materialzuweisungen (.pz2) durchaus im selben Ordner untergebracht werden.

    Wunderschön gebulblelt! Das goldene Licht kommt sehr gut rüber, und den Dunst finde ich persönlich schon ok.
    Die Probleme mit den Randfiguren wurden schon erwähnt, ich denke, hier fehlt ein wenig Interaktion. Auch kompositorisch wirken sie ein wenig kontraproduktiv:
    Mein Blick startet im grossen Fünfeck des Mandelbulbs, geht von da auf den Roboter und von dort zum Gleiter, der wiederum auf das Mädchen ziegt, welches wiederum irgendwo in die untere Bildmitte deutet (wo man eigentlich gar nix sehen kann). Durch diesen "Blickpfad" ist eigentlich die obere Hälfte des Bildes überflüssig, weil man ihr kaum Beachtung schenkt (was nu auch wieder schade ist)

    Jau - und der kaskadierte fraktale Mosaikfussboden des Tempels der Alten Wissenschaften wird als multidimensionale Illusion an den Ereignishorizont projiziert... :P :D


    Äh - ja.
    Genau.
    Das wollte ich auch sagen!





    Glaub ich....