DOF ist im CG Bereich immer ein Stilmittel, da man ja - anders als bei der Fotographie - jederzeit darauf verzichten kann. Deshalb macht es meiner Meinung nach Sinn, sich Gedanken um den gezielten Einsatz zu machen. Wie man ja hier sieht, ist der Effekt schnell auffällig und wird von verschiedenen Betrachtern durchaus unterschiedlich bewertet. Das überdeckt schlimmstenfalls den eigentlichen Zweck des Bildes und wirkt damit u.U. sogar kontraproduktiv.
Meiner Meinung nach gilt für alle diese "Real world" Effekte - je unauffälliger, desto besser. Selbst wenn das bedeutet sich am Ende von der "wirklichen" Realität ein Stück weit zu entfernen. Wichtiger ist immer was dargestellt wird und nicht wie. Die reine Simulation von Realität ist im CG Bereich eine hervorragende Übung für das Verständnis der Zusammenhänge, aber letzten Endes nicht mehr, weil man ja sonst gleich zum Fotoapparat greifen kann.
Ich benutzte DOF fast immer, da er ein hervorragendes Mittel zur Herausstellung von Bildinhalten ist, allerdings bemühe ich mich den Effekt so gering wie möglich zu halten. Wenn mich jemand wegen meines DOF Einsatzes "lobt", hab ich es meist übertrieben.
/Besserwissermodus AUS 
Davon abgesehen finde ich das Bild durchaus gelungen. Vorder- und Hintergrundschärfe ist ein Effekt den man mit billigen Kameras eben nur im Macrobereich erreichen kann (jede SRL mit guten Objektiven ist da weitaus besser) und bei entsprechenden Blenden durchaus üblich. Ich finde, das hier die Balance zwischen Stärke des Effekts und Einfluß auf das Bild noch aktzeptabel ist da ein "miniaturisierender" Eindruck ausbleibt.
Alles in allem - ein cooles "Foto" (über Vergänglichkeit, wenn man so will) 
Edit: Frage - womit arbeitet es sich denn besser Diener Meinung nach - Octane oder Maxwell?