Beiträge von lichtfaenger

    Wenn ich mich weiter so verzettel, werd ich nie fertig.


    Aber ich lern dadurch.


    Hier jetzt die Fock - das ist das Segel vorn - sie ist als Selbstwendefock konstruiert, da Noah ja allein segelt. Durch die unterschiedlichen Löcher bekommt das Segel einen größeren Bauch unten - oder einen stärkeren Bauch hinten


    Keine Ahnung, ob das später irgendjemand sieht.

    Zentrum der Blume im Vordergrund. Aber auch das ist leicht unscharf

    Esha hat Recht. Der Schärfepunkt liegt zuweit vorne -auf dem rechten Stamm mit Blättern. Also leicht nach hinten schieben. Einer der wenigen Mömente, wo eine SLR im Vorteil ist ;)

    Dabei stelle ich meistens den Schwarz- oder Weißwert auf den ersten Peak, den ich sehe (wenn ich das richtig interpretiere, den ersten Wert, bei dem dieser "Farbton" im Bild vorhanden ist)

    Das ist schon ein guter Anfang - es genügt meist wenn Du nicht die einzelnen Kanäle, sonder alle zusammen als RGB so behandelst.

    spiele dann mit dem mittleren Wert rum,

    Das würd ich lassen. Nimm lieber die Gradationskurve, die ist leichter und exakter zu beherrschen. Bei links schwarz und rechts weiß - macvh eine S-Kurve zum erhöhen des Kontrastes. ( wenn die Helligkeit stimmt, lass die Mitte da wo sie ist) zum Abschwächen des Kontrastes musst Du die S-Kurve spiegeln.

    Standpunkt (inwieweit hättest du den z.B. verändert?)

    Das ist schwer zu sagen, wenn man die Gegebenheiten nicht kennt. Nur Du hast nen guten Blick und ich glaube, dass aus den Motiven mehr herauszuholen ist. Grundsätzlich - veränder mal Deinen Standpunkt. Früher wurden die meisten Bilder durch den Sucher, also auf Augenhöhe gemacht. Heute halten fast alle die Kamera mit ausgestrecktem Arm über Augenhöhe. Geh mal nach rechts oder links nach oben oder unter. Vor und kürzere Brennweite - zurück und längere Brennweite.
    Ansonsten müssten wir mal nen Kurs vor Ort machen. :)


    Ehliasys>> . Oft machen sogar extrem breite oder hohe Formate was her.


    Hier mal ein "zahmes" Beispiel für eine Aufteilung nach dem goldenen Schnitt:<<


    Den goldenen Schnitt würd ich vielleicht für die Bildaufteilung nehmen - aber für das Format, da hast Du Recht, nimm entweder in der Höhe das was Du brauchst und schneide an der Seite alles weg was Unwichtig ist - oder Du passt alles Wichtige in die Länge und schneidest oben und/bzw oder unten alles Unwichtige weg.
    Es gibt Profis oder Edelamateure, die stolz darauf sind das volle Format auszunutzen. Deshalb haben sie ihre Bilder mit Fimrand vergrößert. ( Was die jetzt digital machen???) Aber dazu würd ich nem Anfänger (nicht bös gemeint) nie raten.
    Der große Robert Cappa hat mal gesgt: Wenn ein Bild zu langweilig ist, warst Du zu weit weg.

    Und ältere Leute lassen sich offensichtlich nicht so gern ganz ohne fotografieren

    Aus leidlicher Erfahrung weiß ich, dass das zusätzlich ein Männerproblem ist. Aktaufnahmen, vor allem wenn ein Mann hinter der Kamera steht - oh weia :wacko:

    Ich würde mich sehr über Kritik gerade aus der Profi-Ecke freuen,

    Moin Lessa - sollst Du kriegen - Ich finde es sind schöne Andenkenfotos und als solche sind sie ja gemacht.
    Für ein prof Bild würde ich(!) meist den Standpunkt ein wenig ändern, um mehr Spannung ins Bild zu bringen. Und dadurch würde Deinem Urlaub ne Menge Spontanität entgehen - und Du bekämst Ärger mit Deinem Liebsten, wenn Du bei jedem Motiv so lange verweilst. (Ich weiß wovon ich Rede - Anfangs sind einige Beziehungen frühzeitig beendet worden - nachher wurde es vorher geklährt und sie sind garnicht erst entstanden :rolleyes: )


    Aber was Du leicht ändern könntest - fast allen Deinen Bildern täte eine leichte Kontraststeigerung gut. Ich weiß nicht welche Bildbearbeitungssoftware Dir zur Verfügung steht - aber es gibt überall eine Möglichkeit die Gradation zu verändern. Hier ein Beispiel mit dem Fotoladen.
    Aber wie schon öfter gesagt, ICH würd es so machen - und ich bin nicht der Nabel der Welt.

    Danke für die ausführliche Info http://www.3d-board.de/index.php?page=User&amp;userID=6379citronenhai und auch Dir Lessa.


    Es ist immer dasselbe, wenn ich mir diese zerfurchten Gesichter ansehe, passen die weder zu den Körpern noch zu dem was ich im Spiegel sehe. ;)


    Die Brustmuskeln sind verrutscht, die Haut wird schrumpelig, die Brustbehaarung grau und das Sixpack hat sich in nen (kleinen) Bauchansatz verwandelt. Und mit ein wenig Bewegung sieht man auch nicht mehr so rippig aus wie Nalfaar.
    Das wird schon ne schwere Geburt :nachdenklich:

    Danke - die hatte ich auch gefunden. Nur auf den Bildern scheint es als ob der Opa ne Haut wie´n Kinderpopo hat.
    Hat einer von Euch einen davon im Einsatz?

    Moin
    Kennt irgendjemand einen M4 Charakter, der nicht nur im Gesicht, sondern auch als Body älter ist? Also Falten, graue Brustbehaarung usw.
    Hat jemand Nalfaar? Da steht zwar >>01 INJ/REM Nalfaar Body file<<
    aber es gibt keine Abbildung.

    Also vergessen wirs erstmal.


    Letzte Mail von DAZ heute:


    Hi Paul,
    Also, sorry if I already mentioned this, but if
    you've used a registry editor, there's no telling what it may have done.
    Unfortunately, there's not any support for using a registry editor.
    Also gehts mit [lexicon]c4d[/lexicon] und interposer weiter. Und Gen kann ja bislang eh nur in DAZ laufen. Also gebrauch ich V3+V4 und M4 usw.

    Moin


    Vielleicht wieder mal ne dämliche Frage:
    Ich muss ne lane Stange im Raum zwischen zwei Punkten platzieren. Bisher hab ich den Drehpunkt ans eine Ende gemacht und dann gedreht bis das andere Ender da war wo es hin sollte.
    Bei einer langen Stange bringt eine kleine Winkeländerung am anderen Ende einen großen Ausschlag.


    Gibt es eine Möglichkeit den Drehpunkt ans eine Ende zu setzen und das andere Ende anzufassen und an den richtigen Platz zu drehen?
    Ich hab im Netz nichts gefunden. :wacko:
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit z.BN bei nem Dreeck im Raum- eine Ecke an die richtige Stelle zu schieben - dort zu fixieren- darf also nur gedreht werden - und dann die nächste Ecke auf die richtigen Koordinaten zu bringen - und die da auch zu fixieren und dann den nächsten ....

    Vielleicht ist es Dir ein kleiner Trost

    Danke - zum Glück ist´s bei mir "nur" im Zusammenhang mit dem PC.


    Trotzdem ist´s blöd, wenn der Drucker streikt und meldet - Servicetechniker ist nötig, da Druckkopf getauscht werden muss. Und der Techniker kommt, schaltet den Drucker ein und der druckt!?! Und kaum ist er weg und der erste Druckauftrag ist raus und schon kommt wieder die Meldung. Und das passiert dreimal. Der Techniker hat jetzt diese Meldung auf ignorieren gesetzt - seitdem - 3/4 Jahr - druckt er??????? Gut dass es ihn gibt, denn jeder andere hätte der Meldung geglaubt und mir nen neuen Drucker verkauft, da es keine Ersatzteile mehr gibt.

    Was genau passiert denn wenn du DS4.6 installieren willst?

    Alles läuft normal -Die Installation wird beendet mit dem Hinweis - Programm starten oder read me lesen.
    Auf dem Desktop erscheint ein DAZ 4.6 Icon, in der Programmliste erscheint DAZ und wenn ich aufs icon oder wie auch immer starten will erscheint wie gewohnt ne Eieruhr und nach 2-4 Sekunden kommt wieder der Mauszeiger und nix ist passiert. Auch im Taskmanager kein DAZ.
    Ich kann installieren wohin ich will, habe drei interne und ne externe zur Auswahl - Kein Unterschied.

    was du da schreibst kann eigentlich nicht sein

    Das kann nicht sein, hab ich mir schon vor Jahren abgewöhnt - zumindest was mich und meinen PC angeht. Ich wollte schon bei Microsoft als Tester anfangen - aber die haben mir nicht geglaubt. :evil: Sowohl mein PC Heinz (ein kleiner Laden der mir sehr kompetent bei meinen Problemem zu helfen versucht), als auch mein Druckerservicetechniker (Epson Pro 4000) haben das Wort kann nicht - zumindest was meine Persopn angeht sowohl aus ihrem aktiven als aauch ihrem passiven Wortschatz gestrichen.


    Ein Beispiel - Beim meinem Windows XP (ja das gabs mal) hatte ich einen Systemabsturz, Nach einem Neustart (geglückt!!!) gabs in der Systeminformation (keine Ahnung wie das damals richtig hieß) eine Liste , was wann auf meinen Rechner passiert ist - dort erschien die Meldung:


    UNERWARTETES RESET DER MAUS EMPFANGEN -


    also stellte sich mir die Frage: Gibt es ein erwartestes Reset der Maus? Kommt es auch zum Systemabsturz, wenn das erwartete Reset der Maus ausbleibt?


    Antwort von Microsoft: Das kann nicht sein. Sie haben den Screenshot manipuliert X( X( X(
    Also DAZ mailt - PC komplett neu installieren - vergiss es!

    Danke Euch - ja so gehts.


    Ich hatte alles versucht - Objekt verbinden oder verschmelzen - nur nicht nacheinander!
    Und wenn das mit mehreren Splines gemacht werden muss, gehts auch nur zwei verbinden, dann der nächste dazu, und dann der nächste dazu usw. Ich hab alle auf einmal versucht, geht auch nicht!

    Wenn nämlich nur ein Teil der Punkte auf einer Ebene liegt, ist das Problem nämlich ein ganz anderes, als ich vermutet habe.

    Es müssen nur die End- und Anfangspunkte, die jeweils miteinander verbunden werden sollen, auf einer Ebene liegen


    Es gibt viele Variationen, die nicht funktionieren ;(

    Der Shot gibt auch nicht mehr Infos.


    Ich versuchs nochmal.
    Ich mach nen Linearspline, dann nen Bogenspline, dann wieder nen Linearspline, dann wieder nen Bogenspline usw. Die Splines liegen verdreht, nur die jeweiligen Anfangs- und Endpunkte liegen auf einer Ebene.
    Jetzt kann ich die Splines über Objekt verbinden zusammenfassen. aber es sind für Sweep-Nurbs immer noch einzelne. Ebenso wenn ich die jeweiligen Anfangs-und Endpunkte verschmelze.
    Ich könnte jeweils einen Spline Sweepen und dann mit Roper usw.
    Aber ich möchte sie zusammenfassen und nur einmal....

    Für Sweep-Nurbs brauchst du ein Spline als PROFIL und ein zweits als PFAD

    Das ist mir schon klar.
    Meine Frage war:
    Ich habe 6 Splines - Kreisbogen Linie usw. Die hab ich verbunden. Sie erscheien als 1 Spline im Arbeitsfenster von dkl-blau - weiß. Daraus will ich ein Sweep-Nurbs machen. Aber als Pfad nimmt Sweep immer nur einen Teilspline! Ich muss also 6 x Sweep-Nurbs anwenden. Geht das auch anders?

    Daraus entsteht mein Problem.


    Ich hab mehrere Splines verbunden und möchte sie jetzt mit Sweep-Nurbs in Form bringen.
    Nur bisher - egal was ich mache, behandelt Sweep-Nurbs jeden Spline nur einzeln. Gibt es keine Möglichkeit, die verbundenen Splines als EINS mit Sweep-Nurbs zu behandeln?
    Vielleicht hab ich auch nur nen Knoten im Hirn - kein Wunder bei den Temperaturen.

    - Objekt konvertieren (C-Taste); destruktiv


    - Objekt konvertieren und ursprüngliches Objekt behalten ("Aktuellen Zustand in Objekt wandeln")

    Danke - das wars.
    Ascania >>Nicht exakt wonach Du fragst, aber eine Methode, die man kennen sollte<<


    Es gibt viele Tuts über Clothilde. Diese behandeln alle Fahnen oder fallende Tücher, also alles was im Wind flattert. NUR - Segel flattern nicht. Sie füllen sich im Wind, werden bauchig und bleiben so.
    Ich will aber keinen Film, sondern nur die bauchigen Segel. Und die sollen in die Bootkonstruktion eingefügt werden. Mit möglichst wenig Polygonen.

    Moin zusammen.


    Ich bin dabei ein Segel mittels Clothilde zu formen.
    Da es nur ein Still sein soll - möchte ich wissen, wenn ich ein gutes Bewegungsmoment erstellt habe - Cloth und Wind - kann ich das dann eingefroren als Polygon abspeichern?


    Ich hab nirgendwo etwas dazu gefunden.