Beiträge von creeze

    Hallo,


    ich habe ein Problem dabei eine Displacement Map auf einen Buchstaben zu legen, den ich vorher mit MoText erzeugt und in ein Objekt umgewandelt habe.
    Die Displacement Map funktioniert auf der Seite des Buchstabens wie gewünscht, nur die Deckfläche bleibt einfach glatt:


    Bildschirmfoto%202013-01-15%20um%2021.03.26.JPG



    Die Polygone dazu sehen so aus:


    Bildschirmfoto%202013-01-15%20um%2021.04.46.JPG



    Könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte, bzw. ob es noch eine andere Möglichkeit gibt 3D Text zu erzeugen?


    PS: Ich hoffe das ist das richtige Unterforum, konnte VRAY nicht finden.

    Joints und Wichtungen hatte ich ja schon hinbekommen, da gibt es ja einige Tutorials, aber wie funktioniert das genau mit den IK Tags etc.?
    Also, dass man z.B das Knie an einem Spline ausrichtet und diesen entsprechend bewegt und sich das Knie daran ausrichtet.
    Ich habe zwar schon begriffen, dass man IK Ketten bilden muss, aber irgendwie bekomme ich da nicht genug Kontrolle rein, und es sieht auch insgesamt nicht so aus wie in den Videos die ich bisher dazu gesehen habe.


    Außerdem frage ich mich z.B wie man es hinbekommt, dass nur bestimmte Winkel möglich sind, und wie man das Mesh verändern muss, wenn es sich in extremen Jointpositionen unnatürlich verzerrt.



    Aber trotzdem danke für das Tutorial, waren noch einige Infos drin, die ich bisher nicht wusste. ;)

    Da hat anscheinend was mit dem hochladen nicht geklappt. :\


    Zitat

    FEHLER


    Diese Datei ist noch nicht vollständig bei RapidShare gespeichert. Vermutlich läuft der Upload-Prozess noch.Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


    Sooo... also das morphing des Gesichts kapiere ich mittlerweile eigentlich recht gut, habe es zwar bisher nicht an der Krone versucht, aber bei dem Ersatzcharacter hat das ganz gut funktioniert.


    Jetzt hänge ich allerdings am Riggen der Gliedmaßen fest. Ich habe mir einige Tutorials angesehen, allerdings bisher noch keines für Mocca 3 gefunden, bzw. eins, das keine Bones verwendet, wo ich herausfinde wie ich entsprechende Anfasser bei IK erstelle.


    Dieses hier scheint mir z.B immernoch recht vielversprechend, allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden wie sich die Schritte auf Mocca 3 und Joints anwenden lassen:


    http://www.der-webdesigner.net…132-rigging_mocca2_2.html


    Kennt jemand vllt. ein Tutorial, oder kann mir sagen was ich bei Joints entsprechend anders machen muss?

    Hui... das hat mir echt weiter geholfen... ich bastel jetzt einfach mal weiter am Gesicht rum, dafür brauche ich ja in der Regel keine Joints/Bones, oder?


    Dann noch eine Frage: Ich sehe öfters, vor allem auch bei den eher Cartoonigen Charakteren, dass die Figuren Ringe um den Körper haben, die dazu benutzt werden um sie zu verbiegen oder zu strecken etc.
    Wie erstellt man diese?


    Aber auf jeden Fall erstmal riesiges Danke für die Infos bisher! :)

    Habe ich anscheinend, also Skin Object und Bones und Mocca IK etc. sind im Character Menü enthalten. :)


    Das mit den Morphs ist echt ne super Sache, Danke für den Hinweis erstmal, hatte den Tag zwar schon einmal offen, aber nicht wirklich begriffen was es damit auf sich hat. Echt mächtiges Tool markante um Gesichtszustände einzufrieren, allerdings wären zusätzliche Slider, wie am Ende deines Posts angesprochen, noch echt Sinnvoll.
    Am einfachsten stelle ich es mir vor einen Punkt zum anfassen zu erstellen, der dann z.B die Mundwinkelfalte meiner Krone in eine beliebige Richtung zieht, oder ein Punkt zum Bewegen um zu steuern wo sie hinsehen soll. Wie stelle ich so etwas an?


    Danke für deine Hilfe erstmal, bin jetzt auf jeden Fall einen riesigen Schritt weiter gekommen! :)

    Puuuh... ich kriege es einfach nicht hin mir das alles komplett anzusehen... das ist so langsam und dröge...


    Speziell soetwas würde mich für das Gesicht interessieren:
    http://www.youtube.com/watch?v=IHyKBjjZd7E



    Kennt da jemand ein Tutorial, das erklärt wie das gemacht wurde?


    Außerdem habe ich dieses Tutorial hier gefunden, das Mocca 2 und Bones benutzt. Ich würde aber lieber Joints verwenden weil das einfacher sein soll, denkt ihr das funktioniert trotzdem? Falls nein: gibt es Alternativen? Und wie finde ich heraus welche Mocca Version ich habe? Ich habe von meinem Auftraggeber für dieses Projekt die Version 11 bekommen, ist Mocca 2 schon dabei oder muss ich mir das dazu kaufen?




    Hier auch mein aktueller Zwischenstand:
    blubb.jpg

    Sooo... ich habe es nun endlich hingekriegt! Nachdem die Zacke ordentlich geteilt wurde ließ es sich eigtl. recht leicht mit einem Wickelobjekt um den Grundkörper legen:


    screen021.jpg



    Denkt ihr damit lässt sich weiter arbeiten?



    Jetzt bin ich natürlich ein wenig ratlos, da ich keine Ahnung habe wie nun das weitere Vorgehen funktioniert, vor allem weil ich ja später noch Bones einfügen und das Ganze auch "riggen" möchte. Kann ich jetzt einfach weiter modellieren und Arme, Beine etc. in neuen Null Objekten hinzufügen und dann ohne weiteres das ganze Teil später noch bewegbar machen oder gibt es da jetzt etwas zu beachten? Kennt jemand vllt ein gutes Tutorial dazu, oder vllt. auch eine komplette Videotutorial Seite für C4D wie videocopilot.net? (bin bisher noch nicht fündig geworden)


    Dann noch eine Frage: ich finde die Wanddicke der Krone etwas zu breit. Lässt sich das im Nachhinein noch ändern?

    Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund hat das Schneiden nun doch funktioniert, obwohl ich es beim letzten mal absolut genauso gemacht habe, nur sind als ich Ebene ausgewählt habe das letztes mal nicht diese vertikalen Striche erschienen. Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Jetzt lässt sich die Zacke auf jeden Fall mit dem Biege Werkzeug entsprechend verbiegen, allerdings kriege ich es nicht wirklich exakt an die Grundform angepasst. Gibt es da irgendwelche Tricks oder muss man einfach probieren bis es passt?

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!
    Die Krone direkt aus dem Zylinder zu Modeln habe ich leider absolut garnicht hinbekommen, oder zumindest war das Ganze einfach viel zu unsauber und nicht so scharfkantig wie ich es gerne hätte.
    Gibt es denn keine Möglichkeit die Kronenspitze, die ich schon habe, einfach so zu verbiegen, sodass sie sich der Rundung anpasst? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum das nicht klappen sollte?! :\


    Dann noch eine Frage: Ich habe meine Vektorfläche mithilfe der extrude Nurbs eine Tiefe gegeben und dann mithilfe von "Grundobjekt konvertieren" die Polygone bearbeitbar gemacht, allerdings lässt sich das Objekt nun nichtmehr im Raum verschieben. Wieso?


    Ich denke einmal der Schlüssel zum sauberen Verkrümmen der Zacke wird sein, dass die Grundflächen sauber und parallel vertikal geschnitten werden. Wie bekomme ich das hin?

    Meinst du ich kriege das einigermaßen präzise hin? Fand das Prinzip des Arrays eigentlich recht praktisch, weil da ja das gleiche Objekt in genauen Abständen kopiert wird.


    Eine Andere Möglichkeit wäre vllt. wiederum einen neuen Vektor zu erstellen der die komplette Grundfläche abdeckt (man stelle sich vor die Krone irgendwo aufzuschneiden und aufzuwickeln) und diese dann zu extrudieren und irgendwie (?) wieder in eine Runde Form zu bringen. Da weiß ich allerdings auch wieder nicht wie das funktionieren soll :\

    Hallo,


    ich bin kompletter Anfänger in C4D und arbeite sonst in Photoshop, möchte mein Wissen jetzt allerdings gerne, vor allem auch wegen einem aktuellen Auftrag, erweitern.


    Mein Problem:
    Ich möchte als Unterstützung für meine Arbeit in Photoshop diese Krone in 3D modellieren, da es ziemlich schwer und unpräzise ist sich die Spiegelungen nur vorzustellen:
    zocken04.jpg


    Allerdings scheitere ich schon an der Grundform der Krone, weil ich es nicht hinbekomme die Zacken der Krone, die ich über eine Vektorform extrudiert habe, entsprechend an die Röhre anzupassen:


    screen.jpg


    Über das Schneiden Werkzeug habe ich es schon hinbekommen zumindest die Grundfläche aufzuteilen, jedoch bringen weder Biege Objekte noch Wickel Objekte den gewünschten Erfolg. Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme? Vllt auch einfach eine Negativvektorform aus der Röhre ausschneiden?


    Dann noch eine Frage: bin ich mit meinem Vorhaben überhaupt im richtigen Programm unterwegs? Würde das Teil dann vllt. auch gerne animieren etc.


    Vielen Dank für eure Hilfe!