Beiträge von littleMonster

    Ich versuche gerade mehrere Objekte um einen Punkt zudrehen.

    Wenn ich die Objekte mit Box-Select alle selektiere und dann mit R Z 60, somit 60° um die Z-Achse drehen kommt dabei natürlich nicht das raus, was ich erhofft hatte.

    Ich könnte zwar alle mit STRG-J vereinen, aber dann kann ich mit den Einzelteilen nicht mehr weiterarbeiten oder für was anderes verwenden.

    Mit der Bitte um eure Hilfe, Tipps. :)


    Ausgangssituation



    Nach dem drehen, nur X/


    Verwendete(s) Programm(e): Blender 2.8x

    Momentan baue ich mir einen futuristischen Generator mit Blender. Daran arbeite ich immer mal wieder weiter, somit ein WIP = Work in progress.

    Die Plattform und der Plattformkopf mit der Fusionsgeneratorkugel ist schon mal fertig. Wände und weiteres Inventar folgen später ...

    Hier schon mal eine erste Ansicht.


    Das DeepCool Gehäuse hat nur einen Lüfter an der Rückseite verbaut. Auch wenn der Netzteileinbauplatz räumlich abgetrennt ist, hat dies Gehäuse im Test was die Kühlleistung angeht sehr schlecht abgeschnitten. Die CPU & Grafikkarte erzeugt die meiste Abwärme. Der einzige Lüfter an der Rückseite schafft es jedoch nicht die Stauwärme abzuführen. 78 / 89 °C sind im Stresstest hier zu viel. Absolutes Minimum sind aus meiner Sicht 1 x Rückwandlüfter und 2 x Frontlüfter oder 2 x Seitenwandlüfter. Da das Gehäuse von den Temperaturentwicklungen eh schlecht abgeschnitten hat, rate ich dir zu einer anderen Wahl. Das bequiet pure base 500, was du auch bei CSL bekommst schafft 54 °C im Stresstest, das sind immerhin rund 25° C Unterschied zu dem DeppCool.

    Im bequiet pure base hast du zwei 140mm Lüfter drin, die gegenüber 120 mm Lüftern, auch leiser sind. Faustregel, je größer die Lüfter desto geringer ist die max. Drehzahl und damit leiser!

    Wenn man einen gut gefüllten Geldbeutel hat, kann man sicherlich zu High-End Komponenten greifen. Jedoch hat nicht jeder einen Goldesel zuhause, wie Esha bereits geschrieben hat. Beim neuesten Schrei stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht.

    Ernsthaft, warum muss es eine 2080 TI für über 1000 € oder ein Ryzen 3950X für ebenfalls 1000 € sein?

    Bei der Erstellung einer Szene, Moddeln investiert ihr Stunden. Fürs Rendern ist man nicht bereit paar Minuten mehr zu warten?


    Eine Modellvariante darunter und der Preis ist fast halbiert. Umgekehrt könnt ihr aber bei doppelt so teuer nicht doppelt so schnell rendern!!!

    Ich habe immer den Eindruck, das meistens auf die CPU und GraKa geschaut wird, für die anderen Komponenten bleibt dann kein Geld übrig.

    Dies ist auch der Grund warum die Vor-Ort und Online Händler beim Gehäuse (ohne ein anständiges Lüftungskonzept) , CPU-Kühler und dem Netzteil sparen um für sich die beste Gewinnmarge raus zuholen.



    rjordan

    ja klar, mich fasziniert die Vielfältigkeit von Blender. Für was man es alles verwenden kann und das noch für lau. Vor Jahren (ich weiß nicht was mich dazu getrieben hat), habe ich mir für rund 700 Schleifen ZBrush gekauft. Nach einigen elenden Versuchen habe ich es aufgegeben. Die Tutorials, die es zwar gab, haben mir auch keine Erleuchtung gebracht. Oft habe ich überhaupt nicht begriffen was ich da gerade tue. X/


    Mit der neuen Blender 2.8 Version hat sich das Blatt gewendet. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr verstehe ich langsam. Wozu ihr 10 Minuten braucht, vergeht bei mir zwar 1 Stunde, aber es wird schon. Bin so der Eichhörnchen Typ, vergrabe viele Eicheln, finde sie später aber nicht mehr wieder. Dann schaue ich mir wieder Grundlagen Tuts an, um es aufzufrischen. Das Tree & Leaf Tutorial ist Spitze. Das man die vorher angefertigten Blätter mit dem Partikelsystem so verteilen kann, da habe ich Bauklötze gestaunt! ^^

    Hallo X9_NewbiE,

    in den Online Computershops werden dir für die Zusammenstellung des Gesamtsystems Drop-Down-Listen angeboten, um z.B. verschiedene SSD's, Festplatten, Grafikkarten, CPU's auszuwählen. Insofern hat der Shopbetreiber schon eine Vorauswahl vorgenommen, welche Komponenten zusammenpassen. Weiterhin hast du dort selbstverständlich eine Garantie und Gewährleistung. Bei Online Käufen weiterhin ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag innerhalb von 2 Wochen (ohne Angabe von Gründen).


    Verzichtet man jedoch den Zusammenbau mitzubestellen und lässt sich alles einzeln nach Hause liefern, ist man selber dafür verantwortlich. Eine Garantie, Gewährleistung hat man dann nur auf die Einzelkomponenten, jedoch nicht auf das Gesamtsystem!

    Bsp, da hier über Ryzen und Threadripper CPU diskutiert wurde. Die Boards für die Ryzen haben den ATX Formfaktor, Threadripper EATX, somit viel größer und passen

    daher nicht in alle Gehäuse. Daher muss man beim Selbstbau schon aufpassen, dass

    - der CPU-Sockel des Boards zur CPU passt

    - passt das Board ins Gehäuse

    - Low Profile Rams sind zu bevorzugen, einige CPU-Kühler überdecken die RAM Slots

    - passt die CPU-Kühler Höhe überhaupt in mein Gehäuse oder stosse ich an die Seitenwand des Gehäuses an

    - bei Liquid/Wasser Kühler --- Einbauplatz für den Radiator im Gehäuse vorhanden

    - bei zu langen Grafikkarten und Mini-ITX Gehäusen, können die Festplattenschächte den Einbau verhindern.

    ... um einige Fallsrike zu nennen