Beiträge von littleMonster

    Hier mein erstes Ergebnis mit Blender 2.8. Trotz 1000 Samples, immer noch eine Körnung sichtbar. In einem Blender Tut wurde erläutert, dass das Rauschen, Fireflies hauptsächlich durch Glasscheiben verursacht werden. Daher habe ich die Scheiben in den Fenstern entfernt. Jedoch ist das Rauschen noch sichtbar. Lästige Fireflies habe ich daher mit Gimp entfernt. Möbel, Bücher, Treppe etc. sind Modelle von cgaxis.


    Hallo Tiles und @Fraktus

    vielen Danke für eure Tipps. :thumbup:Ja die Material Library habe ich schon angeschaltet und diverse Sachen ausprobiert. Die Glas Materialien finde ich brauchbar.

    Die 800 von Blendswap geben eine gute Sammlung ab.


    Es gibt erste Fortschritte, grob einen Raum modelliert und ein HDR Image als Environment Texture eingebunden, sodaß eine realistische Raumbeleuchtung entsteht.

    Die 2.8 Oberfläche gefällt mir in der Tat besser. Die zusätzlichen Buttons für Move, Rotate, Scale finde ich auch einen Gewinn. Gerade für Anfänger ist dies ein Mehrwert, wenn die Short_Keys noch nicht bekannt sind. Wenn ich auf GPU Compute umschalte, geht es wirklich flotter.
    Das Beste finde ich jedoch deinen Tipp zur Material Libary. Die vorgefertigten Nodes sind hilfreich und können gut als Vorlage für eigene Abwandlungen dienen.

    Kushanku , nochmals vielen Dank für deine Tipps.

    Super du bist ein Goldschatz, ich stelle ein paar Fragen und aus dir sprudeln die reinsten Infoschätze! :thumbup:Das PBR Tutorial sieht gut aus und auf Chocofur gibt es sogar Wand/Ziegeltexturen. Dann wechsle ich schnell auf die 2.8 und zeige bald was ich auf die Reihe bekommen habe.

    Es hilft doch sehr, mit dir darüber einfach mal zu reden!:thumbup:Dein Hinweis auf das "nodesetup" hat mich auf die Idee gebracht, vor dem Import der obj Datei auf den Cycles Render (Blender 2.79b) umzuschalten! Und siehe da, Blender hat beim Import automatisch Nodes angelegt und die Texturen eingebunden. Das war mir so nicht bewusst.

    Das bringt mich schon mal sehr weiter, vielen Dank für dein Feedback.

    Die Materialzuweisung für Objekte bereitet mir noch Probleme.

    Meine Vorgehensweise:

    1. Eine Couch habe ich im obj Format vorliegen. Die Einträge in der mtl Datei habe ich entsprechend auf die Verzeichnisse abgeändert, wo die jpg Image-Texturen liegen.

    2. Importiere ich die obj Datei (hier die Couch) werden die Texturen korrekt geladen und zugewiesen.

    3. Im Blender Render wird das Bild nun wie ich es erwarten würde gerendert, d.h. der Stoff sieht nach Stoff aus und die Füße der Couch sind aus Holz.

    4. Schalte ich nun auf den Cycles Render um, sehe ich nur weiße Materialien.



    Wenn ich jetzt bei aktivierten Cycles Render auf die Materialeinstellungen gehe, ist das Material noch vorhanden, aber die Image-Textur ist weg. Weise ich die Image-Textur dem Boden, Plane neu zu (wie im nachfolgende Screenshot), steht sie zwar nun unter den Textureinstellunen, der Render bleibt aber trotzdem weiß?



    Gibt es daher eine Möglichkeit die Texturen unter beiden Render-Engines verfügbar zu machen. Ok., ich habe gelernt, dass ich auch Nodes nutzen könnte. Heißt aber, ich müsste alle Texturen aufwendig im Node-Editor neu zuweisen. Über eure Tipps würde ich mich freuen.

    Hm, bei mir kommt vor dem Spielstart immer eine kleine Infobox "Connecting with steam account: ..........." Daher bin ich davon ausgegangen, dass eine Verbindung erforderlich ist. Just in dem Moment wo Reiner es anspricht, habe ich auch mal keine Verbindung und es wird mir dieser Dialog gezeigt. Da gibt es den Button "Start in Offline Modus".

    Hallo Dargain,

    zuerst musst du dir den Steam Client installieren. Anschließend einen Account anlegen, dein Game kaufen oder eines der kostenlosen auswählen. Dies wird dann auf deinen Rechner gedownloaded bzw. installiert. Zum Spielen musst du dich aber immer einloggen. Bei Klick auf das jeweilige Game-Icon passiert dies automatisch.