Beiträge von jojographics

    Hallo zusammen!


    Bei der Nachbearbeitung einiger Shots unseres Startrek-Filmprojekts haben wir einen Darsteller, den wir als Romulaner maskieren müssen. Da uns das nötige Know-How und die Mittel fehlen, so etwas in real einigermaßen glaubhaft zu schminken, wollten wir die Maske, in der Hauptsache eine Stirnerweiterung, nachträglich in 3D reinkopieren. So lange keine großen Drehungen beim Kopf vorkommen ist das in 2D ja recht einfach zu lösen und so weit bin ich auch schon.


    Beispiel: http://www.jojographics.de/video/szene35_part.wmv


    Ist noch nicht ganz fertig aber so in etwa soll es aussehen. Stirnextension ist ein gemorphter Kopf von der DAZ Figur M4, texturiert, maskiert und mit Lightwave in einem Frame passend drüber gelegt, gerendert und dann die Plate in AfterFX drübergetrackt.


    Jetzt sind aber bei einigen Shots die Drehungen des Kopfes so in etwa bis 45% und teilweise auch im Profil. Software (PFTrack, Syntheyes etc.) das zu lösen, gibt es ja aber auch hier ist das für uns nur für ein paar Szenen absolut unerschwinglich und würden das ohnehin durch einige Anschaffungen schon sehr strapazierte Budget weiter sprengen. Zudem müsste man ja den ganzen Shot teilweise aus einer zusätzlichen Perspektive nochmal machen, um vernünftige Ergebnisse zu kriegen, so wie ich das in verschiedenen Tutorials der jeweiligen Programme gelesen habe.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ginge so was auch in Icarus, daß ich für in einigen Szenen für das normale Tracking verwenden möchte? Ich würde hier z.B. den umgekehrten Weg gehen, die Kamera nur über die Kopfbewegung tracken und nachher in Lightwave, die Kamera so einstellen, daß das 3D Objekt über den Shot gelegt wird aber nur die Kamera die Bewegungen ausführt, wie es früher oft gemacht wurde. Das Objekt steht und nur die Kamera fährt, um eine Bewegung zu simulieren. Das ganze dann nachher per Rotoskoping eingefügt und nachjustiert.
    Sicher könnte man das Ganze in den extremen Szenen auch von Hand machen aber ich habe nebenbei noch andere Hobbies und noch einige Shots zu bearbeiten. ;)


    Hat einer von Euch so etwas schon mal probiert oder hat jemand eine andere Idee??


    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

    Also mal ehrlich, für´n Einstieg ist Dein Render - Ergebnis wirklich nicht aus der Welt!! Im Gegenteil, daran lohnt es sich noch´n bißchen zu feilen. ;)


    Hi!


    Das hatte ich vergessen zu sagen oder auch nicht deutlich genug. Das Bild was er da gezaubert hat sieht schon besser aus, als die Referenz, die er sich vorgenommen hat. Es ist Struktur in der Haut zu sehen, die in der Vorlage fast komplett weggedrückt ist. Wenn er noch ein wenig an Schatten und Glanz arbeitet hat er eigentlich schon das Beste aus dem Charakterset herausgeholt.


    Zitat von »see232«

    und eckige schultern wie kriegt man sowas weg ?


    .....das wäre für mich ganz klar ein Fall von Postwork, im Bildeditor, des jeweiligen Vertrauens ;) . Die Ecken an der Schulter kommen ja von dem Gitternetz (= mesh ) der Figur selber, ob man da großartig was ändern kann und soll ( nachher passen die Texturen nicht mehr ), hmmm hmmm hmmm.....


    Einmal das und ich glaube ich weiss wo der Hase im Pfeffer liegt. Pretty Base 3D ist noch eine Victoria 3. Wenn er da z.B. die absolute Basisfassung hat, dann kann das schon mal so an den Kanten aussehen. Eine Victoria 3 SAE könnte schon die Lösung sein aber sicher bin ich mir da nicht. Wie gesagt, es ist ein alter Charakter und sicher nicht die beste Basis für den Versuch Realismus reinzubekommen.


    Ich sach mir immer, besser gut gefaked, als beim Kopfstand das Genick gebrochen ( ist aber nur meine persönliche Meinung!! )


    Das könnte von mir stammen. Irgendwo gibt es immer was zu "faken" und ehe man damit Zeit verplempert das direkt vor und beim Rendern (oft vergeblich) zu versuchen ohne Macken herauszuarbeiten, ziehe ich auch gerne Freund Photoshop zu Rate.


    Aber Fazit, für den ersten Versuch hat der der Pretty 3D schon ein wenig Beine gemacht.

    Hi!


    Die Figur, die du da renderst ist doch die Pretty 3D. Soweit ich weiss, ist das ein Charakter für und im Poser entwickelt. Den Render, den Du da als Referenz nimmst ist im Grunde schon Jahre alt und kommt aus Poser, woeit ich weiß. Da waren die beleuchteten Nasenlöcher wirklich mal ein Problem :irre. Hast Du spezielle Materialeinstellungen für DAZ - Studio in dem Paket? Wenn nicht, dann liegt das womöglich auch an den Materialvorgaben. DAZ mag Poser_Mats nicht so sehr. Andererseits hast Du dir für Realismus auch imho nicht gerade das beste Beispiel ausgesucht. Ich finde es ist und bleibt eine Barbie-Puppe ;) Wenn Du hier z.B. mal eine Elite-V4 von DAZ oder einfach nur die V4 mit Hi-Res-Texturen ausprobierst, wirst Du eher ein Gefühl dafür kriegen. Dieser Figur, sorry aber ich finde das so, wirst Du kaum mehr Realismus einhauchen können als einer Gummipuppe. Es gibt wirklich Figuren, die stellst Du in DAZ oder Poser rein und renderst ohne groß am Licht zu basteln und die sehen schon brauchbar aus.
    Was mir nur an Deinem Bild auffällt, ist das du fast gar keine Schatten drin hast (Haaransatz, Hals). Es sieht so einfach nur Platt aus und es fehlt Glanz, vor allem in den Augen und auf den Lippen. Ich glaube fast auch das Material stimmt hinten und vorne nicht (Poser???) Aber besser als dein "Vorbild" ist es meiner Meinung nach schon.
    Aber probiere weiter und nicht beirren lassen. Vor allem schau dir die Charaktere, die du dir zulegst vorher genauer an ;) Was glaubst Du wie meine ersten Bilder und auch die vieler anderer am Anfang ausgesehen haben. :achdufresse


    Gruß


    Jochen

    Hi,


    habe Reality 1.2 seit gestern installiert und auch direkt LuxRender 0.8 RC1 installiert. Bis auf eine Menge an Fehlermeldungen in LuxRender, ein paar Abstürze der Renderslaves in der Renderfarm und vom Hauptprogramm funzt es eigentlich. Reaility hat viele Funktionen hinzubekommen, die ich auch bei der 1.01 vermißt hatte, z.B. nur Abspeichern der Szene zum späteren Berechnen, bessere Materialanpassung etc. Empfohlen wird zwar in Reality 1.2 mit Luxrender 0.8 zu arbeiten aber ich habe da Gefühl, daß das noch etwas instabil läuft. GPU-Rendern ist gar nicht möglich mit der Kombi Reality 1.2 und LuxRender 0.8. Schade, aber das wird sicher noch, da die Einbindung in LuxRender selber noch nicht ganz ausgegoren zu sein scheint. Habe selbst mit Blender LR 0.8 noch nicht dazu bekommen Hybrid, also mit CPU und GPU zu arbeiten. Von meiner Graka (NVIDIA GT430) aus müsste es eigentlich gehen und andere Programme (Videokonverter z.B.) habe ich schon damit laufen. Wegen der Stabilität gehe ich wohl übergangsweise noch auf die LR 0.7.1 zurück. Reality erkennt auch welche LR-Version angesprochen wird und funzt auch mit LR 0.7.1.


    Gruß


    Jochen



    Hi!


    Die Abbildung, die Du da gepostet hast, kann es sein, daß dies das Blender-PlugIn ist? Wenn ja, dann ist das für DS und Reality-User nicht so ohne weiteres möglich. ;)
    Danke aber für den Tipp mit dem Renderslave. Da bin ich jetzt auch hintergestiegen, wie man den gestartet kriegt und das das im Grunde nur eine Skripotdatei ist, die die luxconsole startet.

    Hi,


    dank der Tatsache, daß man das Rendern in Luxrender unterbrechen kann, habe ich direkt mal probiert, ob man die Daten von Reality 1.01 in LR 0.8 weiterrechnen kann, indem man die Daten der unterbrochenen Berechnung einfach dort lädt. Und es funktioniert sogar. Er rechnet klaglos weiter. Ob es allerdings mit der Übergabe von Reality 1.01 zu LR 0.8 klappt habe ich nicht auspobiert. Es wird ja hingewiesen keine andere Version von LR zu benutzen, als die gelieferte. Allerdings kann ich trotz GPU-Support in LR 0.8 keine signifikante Geschwindigkeitssteigerung erkennen (Statuszeile???? unten oder was das sonst sein soll mit den kyrptischen Meldungen) oder in irgendeiner Weise sehen, ob nun die GPU wirklich genutzt wird. Dazu müsste ich mal ein paar Stunden (oder Tage???) investieren und mal einen Benchmarktest machen. Die Zeit habe ich leider im Moment nicht. Man fühlt sich wieder 10 Jahre zurückversetzt, als die ersten Radiosityrenderer aufgetaucht sind oder sogar 20 Jahre als man die ersten 3D-Raytracingbilder machen konnte. :thumbup:
    Ich habe eine NVIDIA 430GT, die eigentlich mit anderen CUDA-Programmen, z.B. Videokonvertern, ganz gut abgeht und man zumindest sieht (und eindeutig merkt), daß sie benutzt wird. Womöglich fehlt auch in dem von Reality erzeugten Script von LR 0.7 was Entscheidendes. Also hoffe ich wirklich, daß Reality 1.2 Luxrender 0.8 unterstützt, den trotz einem nicht gerade langsamen Quadcore ist das wirklich ein Geduldsspiel. LR ist auch nicht sehr stabil. Ich habe z.B. bei einigen Probeberechnungen mit ein und derselben Szene des öfteren Abstürze, wenn man z.B. nicht das alte Skriptmaterial löscht nachdem man z.B. irgendwas an den Materialeinstellungen in Reality ändert. Ob´s nun Materialänderungen selber oder eine Diskrepranz in den erzeugten Daten zur Berechnung ist, kann ich nicht nachvollziehen. Den Renderslave auf meinem anderen Rechner trifft es da immer besonders schnell. Also es gibt noch viel zu tun, bis ich das nicht nur zum Probieren nutze.
    Trotzdem denke ich, daß die Ergebnisse der Berechnungen schon sehr beeindruckend sind und in ein paar Jahren (oder nach einer 6 im Lotto) wird man es wohl auch mit Hausmitteln in angemessenen Zeitrahmen nutzen können. :whistling:


    @EDVServiceSchlosser


    In der Version 0.8 von Luxrender ist noch kein Renderslave im Downloadpaket drin. Deshalb habe ich das im Moment nur auf einer Maschine laufen. Man muss es auch nicht installieren, da 0.8 wohl noch eine Art Prerelease it. Entpacken, Starten und laufen tut´s. Aber eine Renderqueue ist schon drin und leider wieder keine Möglichkeit gemachte EInstellungen wie z.B. Servereinstellungen abzuspeichern. Imho muß man das hier wohl auch jedesmal neu eingeben und suchen lassen.


    Gruß


    Jochen

    Uhi, das ist ja ein ausführlicher Erfahrungsbericht :thumbup:
    Animationen einzubinden ist wohl ab Reality 2.0 geplant (ich glaube ich habe da was im Forum gelesen).
    Was die GPU Unterstützung angeht habe ich leider keine Infos, denke aber (oder hoffe) er kommt nicht darum um sein Produkt weiterhin atraktiv zu gestallten.
    LG
    Sumy


    Hi Sumy,


    vielen Dank aber mich hat es eben schon ziemlich gefangen, was da bei den ersten Versuchen herausgekommen ist. Ich will hoffen, daß das nicht wieder so eine Eintagsfliege wird, wie das bei manchen, im Grunde gut gedachten, Erweiterungen für DAZ Studio schon passiert ist. Im Bereich Renderer z.B. Renderizer. Ich habe dieses Teil nie vernünftig zum Laufen bekommen, weder mit 3Dlight oder Pixie. Von Faceshop gar nicht zu reden. Das ist ein einziger Krampf und von Anfang an schleppt das Teil schon seine Bugs mit rum und die Ergebnisse sind bei weitem nicht das, was immer Versprochen wird. Den größten Lichtblick finde ich immer noch Animate. Das macht richtig Fun damit zu arbeiten und funzt richtig gut.
    Animation erst an 2.0...hmmm ich habe auf der Homepage des Herstellers gelesen, daß die Funktion Bildfolgen zu nummerieren schon in 1.2 drin sein soll. Na, Hauptsache es kommt. Wichtig wäre dann in jedem Fall noch die GPU-Anbindung, sonst kann man wieder Wochen auf ein paar Sekunden Animation warten. Kommt sicher drauf an, für welche LuxRender-Version die 1.2 ausgelegt ist. Wenn schon die aktuelle Version eingebunden werden kann, dürfte das mit dem GPU-Rendern ja klappen, denn das ist ja dann offensichtlich ein LUXrender-Dingens und hat nichts mit Reality zu tun. Es sei denn die haben einige Kommandos in LUXrender so verändert, daß Reality die noch nicht drin hat.


    Bin mal auf die 1.2 gespannt. Die soll ja in Kürze kommen.


    Gruß


    Jochen

    Hi,


    gleich vorweg, wie Poser auf dem MAC tickt weiss ich nicht genau. Das Problem mit Stephanie, daß Du schilderst, ensteht meist auf Windows, wenn Du die V4 nicht ordenltich installiert hast. Das bedeutet V4 muß zwingend in der Runtime der Poserprogrammordners installiert werden und nach der Installation muß man (auch auf dem MAC????) die V4 initialisieren. Meist geschieht das automatisch nach der Installation ansonsten, und ich kann nur vom PC reden, muß man unter Runtime/Libraries/!DAZ eine Batchdatei starten. Auf dem PC geht sonst gar nichts mit der V4, wenn daß nicht richtig gemacht wurde. Also auch einfach die V4-Dateien (ausser die Steuerdateien für Posen, Morphs und Materialien) in eine neue Runtime kopieren geht auch nicht. Man muss neu installieren! Ich würde sie mal komplett neu installieren und dann es dann noch einmal mit Stephanie probieren. Ach wie schön war das noch mit der V3. Die konnte man hinschieben, wohin man wollte solange man alle notwendigen Daten beisammen gehalten hat.
    Ansonsten wüsste ich keinen Rat. Poser 8 habe ich auch erst ein paar Wochen. Soweit habe ich alles problemlos installiert und auch meine dicken Arbeits-Runtimes auch wieder eingebunden.


    Viel Glück und auch von mir herzlich willkommen.


    Jochen

    Hallo,


    das Teil habe ich mir kürzlich zugelegt. Ich hatte zwar nicht unbedingt vor viel in DS zu machen, doch da ich mit den Renderergebnissen von Poser nicht so zufrieden bin (bin wohl von Vue und Lightwave etwas verwöhnt) und das Teil noch im Angebot war, habe ich zugeschlagen. Die ersten Versuche waren schon recht beeindruckend. Es ist zwar auf meinem Quadcore auch eine kleine Gedultsprobe aber ich hoffe auch auf die GPU-Unterstützung der nächsten Version.
    Soweit ich das verstehe, setzt Reality die in DS eingestellten Materialien und Shader in ein für Luxrender verdauliches Format um. Meist wird aber Glossy voreingestellt, was imho diese leuchtenden Flecken hervorruft. Also muss man selber noch ein wenig Hand anlegen. Auch klappt das scheinbar auch nicht mit allen Materialien, was u.U. Abstürze von Luxrender verursacht. Ich habe mal einige ältere Szenenumgebungen von DAZ (Urban Sprawl oder Back Alley von Stonemason) versucht zu rendern. Hat nicht so geklappt. Wobei ich nicht weiss ob das an den Materialien oder Speichermangel liegt, da ich noch ein 32-Bit System habe. Letzteres vermute ich eher, da die Szenen ziemlich umfangreich sind und es ja den Hinweis gibt, daß es hier Probleme geben kann.
    Was mich total überzeugt hat ist der einfache Aufbau einer Renderfarm. Sobald man im Netzwerk Clients laufen hat und die Firewallausnahmen auf Anfrage von Windows für Luxrender einstellt, findet Luxrender die Clients problemlos und bindet die direkt in die Berechnung (manchmal auch bei laufender Berechnung habe ich festgestellt) mit ein. Was doof ist: Luxrender vergisst offensichtlich einmal gemachte Einstellungen immer wieder und man muß jedesmal die Server der Clients neu im entsprechenden Abschnitt des Programmes eintragen. Das gilt auch für die Rendereinstellungen. Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die Prefs abzuspeichern. Ebenso fände ich es auch gut, wenn Reality ein eOption hätte nur das Script für Luxrender ausgeben zu können, um die Szenen später zu rechnen und nicht immer direkt Luxrender startet um direkt loszurendern. Leider fehlt in Luxrender dann auch noch ein Batchrenderer. Animationen gehen offensichtlich auch noch nicht, da die Ausgabebilder nicht numeriert werden können. Das soll in Reality 1.2 möglich sein mit etwa 50 Änderungen bzw. Neuheiten im Programm. Ich hoffe das aktuelle Luxrender wird auch eingebunden, damit das GPU-Rendern klappt.
    Ich finde es vielversprechend. Das Renderegebnis nach ein paar Versuchen ohne große Einstellungen sind meiner Meinung nach schon der Hammer. Sicher muß man bei der Szenenerstellung wieder umdenken muß, damit man alles aus dem Teil rausholen kann.


    Aber ich denke, ich verfolge das weiter und werde am Ball bleiben. Mal sehen, vielleicht macht ja auch mal ein findiger Programmierer eine Anbindung von Luxrender an Lightwave. Hier gibt es zwar vergleichbare Renderer, doch die sind nicht ganz billig und GPU-Rendern ist hier offensichtlich noch nicht geplant.

    Hi!


    Nachdem ich mich einige Zeit hier umgesehen habe und festgestellt habe, wann hier der letzte Post in dieser Board-Ecke gemacht wurde, sieht es hier ja recht dünn aus, was Lightwave-User angeht. :thumbdown: Gibt´s die hier überhaupt, denn daran, daß keiner Fragen zu Lightwave hat, kann nicht der Grund sein, warum hier nix los ist? :D


    Gruß


    Jochen

    Hi!


    Das wäre sicher eine Option, Messiah mit ins Board zu nehmen. Ich habe es gestern klaglos installieren können und nachdem ich mich ein wenig durch die Online-Hilfe gewühlt hatte, die Lightwave-Plugins installiert. Also nach dem ersten Herumprobieren arbeiten die beiden klaglos miteinander. Vermutlich weil Messiah am Anfang ein PlugIn für Lightwave war. Das sieht man auch an daran, daß viele der nativen Objekte im Content von Messiah im *.lwo-Format sind. Für mich ein Segen aber ich denke hier im Board sind die Lightwaver wohl eher selten, wie überall auf deutschen Boards. Für mich nach wie vor bei dem Preis-Leistungsverhältnis immer noch nicht nachzuvollziehen. Aber das ist ein anderes Thema und ich will keinen Glaubenskrieg starten. So wie ich gesehen habe sind die Anbindung and Cinema 4D und MAX ähnlich.


    Aber eins kann ich jetzt schon sagen: "Das lernt man nicht mal eben so, dieses Programm!" Holy Cow! Aber ich werde es mir reinpfeifen.


    Bis dann und Happy Rgging!


    Gruß


    Jochen

    Hi!


    Normalerweise bin ich ein geduldiger Mensch, nur werde ich doch so langsam wuschig. 8o Bisher habe ich noch keinerlei Benachrichtigung, daß da überhaupt was parat liegt. Wollen wir nur mal hoffen, daß in dem ganzen Chaos nicht doch irgendwo, irgendwer in die Röhre guckt. Wenn ich mir dann noch anschaue, was da über diese Lizenzprozedur geschrieben wird, kriege ich sowie schon ein bis zwei Föne. Wirkt irgendwie alles etwas wie prädigitale Kunst, wenn man dann noch Hand an diverse Skripte legen muß (so weit ich das aus dem Wust an Threads herauslesen konnte).
    Sowas habe ich zum letzten Mal vor ca. 10 Jahren bei Softimage gemacht.
    Nein, ich denke nicht weiter nach und lasse es auf mich zukommen :sleeping: ......hoffentlich bald, daß ich den Messias auf meinem Datentempel empfangen kann. ;)


    Gruß
    Jochen


    Hi!


    Die Einstellungen waren gleich und das Problem mit der Nutzung der Prozessorkerne liegt nicht bei Rendervorgängen. Da benutzt er alle 4. Ich meinte intere Berechnungen wie z.B. für Dynamik etc. Da kommt mein CPU-Last gerade mal auf 25%, ergo 1/4 von dem, was eigentlich zur Verfügung steht bei 4 Kernen. Ich habe bei meinen Einstellungen für CPU auch das Häkchen bei "seperate Process" gesetzt und 4 Kerne eingestellt. Meine Einstellungen für das Rendern waren die gleichen wie in P7 (wo er es auch auf meiner neuen Kiste nach wie vor sauber durchrechnet). Ich rechne auch immer Einzelbilder (TIFF) und arbeite selten mit einer direkten Ausgabe in AVI´s zwecks späterer Nachbearbeitung etc.


    Danke Euch erstmal für Euere Antworten aber für mich wird sich dieses Problem in naher Zukunft vermutlich erledigen, weil ich nämlich vor habe, meine, wie Roadrunner es beschrieben hat, "personenintensiven Bildchen und Animationen" demnächst in DAZ Studio zu machen bzw. eventuell dort vorbereiten und versuchen per FBX an Lightwave weiterzugeben oder sogar mal versuche, was Bryce damit anstellt.


    Sobald man Poser in irgendeinen Arbeitsprozeß für 3D-Charaktere mit anderen 3D-Programmen drin hat, landet man zwangsläufig irgendwo in einer Sackgasse, trotz der zahlreichen Tools die da Abhilfe schaffen wollen aber selten richtig können. Poser ist und bleibt für mich eine Insellösung und meiner Meinung nach (ich weiss nicht wie das jetzt Poser Pro 2010 klappt) hat es auch Smith Micro nicht richtig verstanden Poser für die 3D-Welt offener zu machen, wie es vermutlich andere "Charaktersoftware" kann. Selbst die vielen Tools die da Abhilfe versprechen, funktionieren selten so wie man es erwartet. Ist meine Meinung, die ich nach den Erfahrungen in ein paar Jahren Poserarbeit gesammelt habe.


    Gruß


    Jochen

    Hallo zusammen,


    also was ich seitdem ich Poser 8 auf dem Rechner habe mit Problem zu tun habe, die ich bei 7 noch nicht hatte geht so langsam auf keine Kuhaut mehr. Jetzt habe ich mir mal eine Animation vorgenommen, die ich auf Poser 7 angefangen hatte und jetzt, wegen der angeblich besseren Bildqualität bei P8 nochmal durchrendern und da fertig machen wollte. Was macht dieses dämlich Programm? Es rechnet die Einzelbilder (1280x720 im TIF-Format) nicht komplett durch und macht bei jedem Bild so knapp nach der Hälfte irgendwelche doofen Muster. Das merkwürdige ist, daß ich auf meinem Zweitrechner mit Windows XP Pro SP3 und genau 3Gbyte berechnen wollte, auf dem ich das schon in P7 ohne Probs angefangen hatte. Also definitiv kein Vistadingens. Das einzige, wa sich geändert habe ist die Bekleidung der V4. Die ist jetzt ein einfaches dynamisches Kleidchen (aber vielleicht verschluckt er sich ja auch daran) und vorher hatte ich DAZ Basicwear für V4. Eigentlich ein dickerer Brocken mit den ganzen Texturen. Merkwürdig ist zudem, daß ich sogar Teile des ersten Durchlaufs mit Poser 7 sogar auf einem ollen Laptop mit nur einem Gigabyte und WinXP Pro habe problemlos rendern können. Ich bin echt drauf und dran dieses Programm endgültig in die Tonne zu treten, die Sachen auf Poser 7 fertigzumachen und für posertechnische Sachen nur noch DAZ Studio zu nehmen oder sogar nochmal mal einen Blick auf Carrara riskieren. Hätte ich knapp 500 $ für die Vollversion und nicht nur 79€ für das Update inklusive Miki 3 bezahlt, würde ich mich noch mehr in den Hintern beissen. Selbst für semiprofessionelles Arbeiten ist Poser 8 absolut nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach. Was nützen mir die tollen Features, die da geboten werden, wenn dieser Software dadurch offensichtlich bei deren Anwendung laufend die Puste ausgeht und einen schnellen Rechner fast lahmlegen oder es durch eine lausige Speicherverwaltung und bei der kleinsten Überbeanspruchung abschmiert. Man kann ja noch nicht mal in der Vorschau eine Animation flüssig laufen lassen, was ich mit DAZ Studio schon auf meinem ganz ollen Athlon X2 3000+ mit 2x2Ghz sauber hinbekommen habe. Ihr sollte mal wirklich eine Vergleich machen, wie die flüssig man die DAZ-Monster-Figuren in DS bearbeiten kann und das gleiche mal in Poser versuchen. Allerdings auch kein Wunder, wenn Poser 8 auch von 4 Prozessorkernen offensichtlich nur einen bei allen Aufgaben, ausser dem Rendern, (z.B. bei Dynamikberechnungen) benutzt, sollte man dem Taskmanager in Windows trauen können. Das sind echt Welten aber schon seit ettlichen Versionen vom Poser. Da kann ich es mittlerweile verstehen, daß 3D-Freaks den Poser seit Jahren als Spielzeug belächeln. Mir reicht es definitv und ich kann eigentlich sagen, daß ich schon seit Poser 5 intensiver dabei bin und die Software eigentlich kennen müsste. So langsam ist Schluss und ich möchte gar nicht wissen, was auf Poser Pro oder 2010 so abgeht. Ich bin echt angefressen, jedesmal bei der Umsetzung einer Idee im Rahmen der Möglichkeiten von Poser darauf zu hoffen, daß die Software auch bitteschön mit den gebotenen Möglichkeiten klar kommt und nicht aussteigt.
    So genug geschimpft und weiter auf Messiah gewartet.


    Gruß


    Jochen

    HI,


    das ging nun wirklich zackig. Bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen. :thumbup: Nette Aktion und ich denke bei der Beteiligung hat es sich für den Hersteller trotz des krassen Preisunterschieds sicher gelohnt. 40$ für eine Software die normal knapp 1500$ kostet sind es mir allemal wert.


    Mehr davon!!! 8)

    Hi!


    Na so geht´s natürlich auch. :D Nettes Plug für DS aber leider nicht für den Poser zu haben. Ich denke, mit vieeeeeel Geduld und Experimentierfreude wird man das auch im Poser im Materialraum über die Fülle von Shadernotes so einstellen können, das Poser das direkt rendert. Aber ehe ich da die entsprechenden Shader passend eingestellt habe, sind die Bilddaten für das Postwork gerendert und im Photoshop zusammengebraten. ;) Wobei ich hier sicher noch viel mehr Möglichkeiten habe das Bild direkt zu beeinflussen.


    Gruß


    Jochen

    Das Beste ist der Spruch:



    Humor haben sie jedenfalls - und diese Aktion sichert ggf. durch einige Updates später vielleicht eine Zeitlang den Lebensunterhalt.

    Und ob die Humor haben. Ist schon traurig, wenn man sieht was sich Autodesk schon alles unter den Nagel gerissen hat. Wo bleibt denn da noch der Wettbewerb? Autodesk kann man schon getrost das "Micrsoft der 3D-Software" bezeichnen und ich bin für jeden Tag dankbar, an dem Lightwave, Vue und Poser noch nicht geschluckt worden sind.


    ...und mal so nebenbei, der Balken ist fast voll..... 8)


    Gruß


    Jochen

    Oh wow.....
    Danke für die Anleitung. Ich denke, daß werde ich mal probieren. Was ich jedoch noch festgestellt habe ist, daß ich, nicht wie ich zuerst dachte, das Desktopschema Aero doch noch angeschaltet hatte. Nachdem ich das nur auf Vista Basis gstellt habe dauert es um einige länger, bis Poser 8 mal wieder meint, daß die Texturen nicht in Ordnung sind.
    Du sagst Vue 9 sei Dir auch abgeschmiert. Das konnte ich bisher nicht feststellen, da ich noch nicht ganz so viel damit gemacht habe. Werde das dann auch mal im Auge behalten. Nur merkwürdig ist, wie ich schon mal gesagt habe, daß es z.B. Lightwave 9.6 in keiner Weise interessiert was an RAM da ist. Wenn´s nicht reicht, wird halt ins Pagefile geswappt, und das ohne mucken.
    Aber ich werde deinen Vorschlag mal testen. Mehr wie weiter abschmieren kann´s sicher nicht und das letzte Backup war gestern...;o)

    Mal 'ne ganz doofe Frage in die Runde wirft...


    Bei DAZ hat es doch für die V4 Texturevorlagen zur Verwendung bei eigens erstellten Charakteren zu kaufen gegeben - bzw. müsste es immer noch geben.
    Könnte man die nicht bspw. für Freya-Luna's Mikki3-Figur verwenden? Wäre vielleicht einen Versuch wert.


    VG,
    Ridpath


    Hi,


    also ich habe z.B. einen Texturenkonverter der kann mit den entsprechenden Plugins z.B. V4- in Miki2-Texturen (und auch hin und her und für andere Figuren) umwandeln, was sogar ziemlich gut funktioniert für den Eigenbeadarf. Ich habe so z.B. auch ältere eigene Texturen für V3 (die eh keiner mehr will) entsprechend umgewandelt. Ein wenig nacharbeiten und gut iss. Hoffe, daß das enstprechende Plugin für Miki3 auch bald kommt.


    @ Roadrunner


    War vielleicht missverständlich mit dem "Heavy-Metal-Universuim" 8o aber wenn eine ganze Reihe von Viktorias nur noch so aussieht, finde ich das langweilig. Heisst nicht, daß ich keine "Heavy-Metall-Figuren" mag. Vallejo rulez! :thumbup: Mehr nerven mich Figuren, wo man erst mal an einen Alien denkt und die immer wieder in regelmäßigen Abständen mal zu haben sind, somit rar gemacht und dann künstlich hochgepuscht werden. Ich möchte nicht das Können und die Arbeit, die die "Erzeuger" da reingesteckt haben schmälern. Das ist keine Frage, denn ich weiss was es für eine Arbeit ist einen vernünftigen Charakere zu "morphen" und zu texturieren. Viele die solche Figuren herstellen haben echt was drauf aber an deren Geschmack und an dem der Fangemeinde sollte man arbeiten, besonders wenn man die Reviews liest wie "hübsch" die doch sind. ;) Aber ist halt Geschmacksache, worüber man nun mal nicht streiten kann. Ich für meinen Teil lege Wert darauf individuell und vor allem natürlich zu bleiben, denn keine meiner bisher 7 ( jetzt 8 ) eigenen Figuren sieht aus wie die andere.


    Gruß


    Jochen

    Miki habe ich schon immer gemocht, auch und gerade weil sie sich vom Einheitstyp ala V3 und 4 doch sehr abhebt.
    Leider wird auch die neue Miki von den meisten Vendoren wie ein Stiefkind behandelt :(
    Darum freue ich mich um so mehr, dass Esha (mal eben zu Esha wink) und Karanta so viele Kleidungsstuecke fuer sie gemacht haben.
    Was mir am meisten fehlt sind Haare ganz speziell fuer Miki, da ist der Markt mal wieder arg am hinterher hinken :(
    Naja *grins* die, die es gibt habe ich mir auch alle gekauft, plus hair converter, fuer den ich aber anscheinend zu bloed bin *schaem*
    Miki war, ist und wird immer meine Favoritin bleiben :)


    Hi,


    da muss ich mal aus Sicht des "Vendors" sprechen. Als die Miki2 erschien habe ich mir die zum ersten Mal zur Brust genommen und einen, meiner Meinung nach netten, Charakter draus gebastelt. Allerdings kam dann irgendwie die Ernüchterung. Irgendwie schien das keinen zu interessieren und sie ist dann letztendlich relativ schnell wieder aus dem entsprechenden Markt geflogen. Ich hatte dann mal so ein wenig nachgeforscht und beobachtet, weil ich dachte der Charakter sei halt nicht so gut gewesen. Aber es ging einigen so, die Sachen mit und für Miki 2 gemacht haben, daß die nach relativ kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwanden. Mag jetzt blöd klingen und ich kann´s nicht nachvollziehen aber oft habe ich das Gefühl, daß manche Frettchenfigur aus dem Genlabor für V4 populärer ist als eine natürlichere Figur für Miki.
    Es gibt da so einige Figuren, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln aber die werden derart hochgepuscht und sehen aus wie "Herr Gott, 1. Semester Maschinenbau" oder aus dem Heavy Metal Universum. Möchte jetzt keine Beispiele nennen aber mich hat die Erfahrung mit Miki 2, nach der ganzen Arbeit damit, zögern lassen mich da in in irgendeiner Weise noch einmal zu betätigen. Vermutlich war ich auch im falschen Markt tätig. :wacko:


    Mit ein wenig Geduld und Zeit kann man auch manuell Haarobjekte, die eigentlich für V4 oder andere sind, auf die Miki anpassen.


    Gruß


    Jochen

    Also, erst mal neuer Rechner und Vista, naja, aber sei es drum ;)
    Du kannst auch mehr als 3,25GB RAM unter 32 bit nutzen. Das Geheimnis nennt sich PAE (Physikalische Ardess Erweiterung), bei dem der Teil oberhalb der 3,25GB Grenze (variabel, ja nach System) bis zu 4GB Grenze in einen anderen Teil verlagert wird. Hier befinden sich zum Beispiel Dateien für die USB Controller und sowas. Wenn du die verlagerst, hast du mehr adressierbaren Speicher für die laufenden Pogramme zur Verfügung.

    Hi Sunny,


    danke für die prompte Antwort. Also erstmal neuer Rechner war ohne OS.....wenn man dann noch für 30 Steine ein Original Vista Ultimate bekommt....wer soll da zögern? Du hast aber recht. Ist auch nicht meine 1.Wahl, daß gebe ich zu.


    Also von diesem PAE habe ich auch schon gehört nur ich dachte das wäre eben so etwas wie eine RAM-Disk. Werde ich mal danach googlen. Danke für den Tipp und mal sehen ob es funzt bei mir.


    esha


    So gehe ich ja dann auch gezwungenermaßen vor. Arbeiten und zwischendurch speichern und Neustart von Poser. Ich finde das allerdings ein Ding, wenn Poser so eine beschissene Speicherverwaltung haben sollte. So etwas kenne ich z.B. von Lightwave oder anderen Proggys nicht. Die werden dann mal was langsamer wenn sie mehr "swappen" müssen, aber stellen dann nicht einfach den Dienst ein. Also was ich bis jetzt von P8 mitbekommen habe ist, daß der um einiges instsbiler ist, als sein Vorgänger. Nur wenn man sich einmal an das schnellere Rendern uns besseren Bilder gewöhnt hat (Poser 7 scheint ja unbeeindruckt zu sein von einem 4-Kern-Proz), will man auch nicht wieder so richtig zurück.


    Danke Euch für die flotte Antwort.


    Bis dann


    Gruß


    Jochen

    Hallo zusammen!


    Einige Posts habe ich in dem Forum zwar schon gelassen, mich aber bisher noch nicht vorgestellt. Mea Culpa! Grund: "Isch hab datt hier ers jetz jefunden!" :whistling:


    Also, mein Name ist Jochen, bin noch 48 Jahre alt und komme aus dem Rheinland, wie man unschwer an meiner textlichen Entgleisung oben erkennen kann. Seit ca. 20 Jahren mache ich nun in 3D rum. Hauptsächlich als Hobby, bis vor knapp 3 Jahren aber einige Jahre auch beruflich. Hauptberuflich bin ich zur Zeit Mediengestalter mit "nur" Fachrichtung Pixelsschubsen in der Grafikabteilung eines Herstellers für Sammlermodelle von Autos. Nicht ganz das wo ich hin wollte, da ich eher ein 3D-Mensch bin, der bei jedem Kinoblockbuster mit guten VFX feuchte Augen bekommt. Aber man kann nicht alles haben ;)
    Ich arbeite vorwiegend mit Lightwave, das ich seit den Amiga-Zeiten kenne, Poser 7 und 8 (ernsthaft seit Version 6 und vorher nur zum Spielen), natürlich Photoshop, Vue 9 Xtreme (lerne gerade), Bryce 7 und DAZ Studio.
    Für Poser und DAZ Studio habe ich schon einige Charaktere für V4 gemacht, die man auch in den einschlägigen Märkten käuflich erwerben konnte und kann (kommt drauf an wo man sucht ;) ). Da ich aber beruflich seit zwei Jahren wenig Zeit übrig hatte, ist das ziemlich stark zu kurz gekommen. Aktuell fange ich aber gerade wieder an und habe schon wieder einige Ideen, die V4 und hoffentlich auch mal die Miki 3 nach meinen Vorstellungen "aufzuhübschen".


    Auf das Board hier bin eher zufällig beim Googlen aufmerksam geworden und da ich es es sehr nett fand, habe ich mich einfach mal angemeldet.


    Das war´s erst mal und ich hoffe man "liest" sich hier öfters. Vielleicht kann ich ja ein paar Tipps hier loswerden und behilflich sein aber hoffentlich auch selber noch eine Menge lernen.


    Gruß


    Jochen

    Hallo zusammen!


    Seit einigen Wochen habe ich einen neuen Rechner mit Vista Ultimate 32 und 4 Gbyte (3,25 stehen zur Verfügung) und den Poser 8 (mit letztem SP). Wenn ich eine Zeit lang arbeite (Posen, rendern, probieren etc.) was sonst eigentlich wie von P7 gewohnt recht gut funktioniert, bekomme ich irgendwann die Meldung "bad texture format", er lädt die Texturen z.B. nach einem Testrender und Zurückschalten auf die Preview nicht mehr nach und meldet dann "out of memory", mit der freundlichen Bitte alles zu sichern. Es ist noch nicht mal viel in der Szene drin ausser eine V4, bei der ich am Material herumgestellt und Texturen ausgetauscht habe. Das macht er egal welche Einstellung ich für die Vorschau (OpenGL oder SreeD) gemacht habe, also kann es am Grafikspeicher imho nicht liegen.
    Hallo!!! geht´s noch? Mit P6/P7 und einem ollen P4 mit 2Gb und XP SP3 Professional hatte ich 4 bekleidete (zwar spärlich) V4´s mit 4K-Texturen und Haarobjekten auf einmal in einer Szene und der hat nicht gemuckt, sondern brav auch den virtuellen Speicher benutzt. Dieser steht bei mir wie empfohlen auf doppelte Größe des installierten Speichers. Ist das ein Poser-8-Dingens oder soll ich doch Vista nach einem Monat zum Teufel jagen und besser wieder auf XP zurückgehen. Mein Rechner ist nicht der Dampfhammer aber hat wie gesagt 4 Gb RAM, wovon Vista Ultimate 32 ja nur 3,25 zur Vefügung stellt, und ist ein AMD Athlon X2 630 mit vier Kernen und eine NVIDIA GT 430 mit 1 Gbyte Grafikspeicher und DirectX 11. Wenn ich den Poser auf mache zeigt mir der Taskmanager auch noch etwas zwischen 1,6 und 2 Gb an freiem installierten Speicher an. Auf Vista-Spielereien wie Aero etc. verzichte ich und unötige Zusatztasks oder Hintergrundprogramme versuche ich auch so weit wie möglich zu vermeiden. Ist ein altes Kriegsleiden aus Tagen, wo RAM noch teuer und knapp war :rolleyes: .


    Also, wie kann ich P8 beibringen die Gbytes zu nutzen die ihm an RAM und Auslagerung zur Verfügung stehen? Immerhin sind es nach Adam Riese zusammen um die 11 Gbyte. Hat da einer eine Idee?


    Danke und Gruß


    Jochen

    Hi!


    Merkwürdig! Diese Meldung hatte ich mit Dynachest in der von die beschriebenen Konstellation bisher noch nie und ich hatte es auf Poser 7 vor längerer Zeit noch auf einem P4 mit nur 2 Gb laufen. Ich arbeite beruflich zwar auch mit dem MAC aber kenne nun das Verhalten von XP darauf nicht. Hast Du XP "nativ" laufen oder gehst Du zuerst über MAC OS? Dann sind 2 Gbyte allerdings viel zu wenig. Mit vollen 2 Gbyte sollte das mit Poser 7 eigentlich schon funktionieren. Benutzt Du zufällig dynamische Klamotten?


    Gruß


    Jocen