Hallo zusammen!
Bei der Nachbearbeitung einiger Shots unseres Startrek-Filmprojekts haben wir einen Darsteller, den wir als Romulaner maskieren müssen. Da uns das nötige Know-How und die Mittel fehlen, so etwas in real einigermaßen glaubhaft zu schminken, wollten wir die Maske, in der Hauptsache eine Stirnerweiterung, nachträglich in 3D reinkopieren. So lange keine großen Drehungen beim Kopf vorkommen ist das in 2D ja recht einfach zu lösen und so weit bin ich auch schon.
Beispiel: http://www.jojographics.de/video/szene35_part.wmv
Ist noch nicht ganz fertig aber so in etwa soll es aussehen. Stirnextension ist ein gemorphter Kopf von der DAZ Figur M4, texturiert, maskiert und mit Lightwave in einem Frame passend drüber gelegt, gerendert und dann die Plate in AfterFX drübergetrackt.
Jetzt sind aber bei einigen Shots die Drehungen des Kopfes so in etwa bis 45% und teilweise auch im Profil. Software (PFTrack, Syntheyes etc.) das zu lösen, gibt es ja aber auch hier ist das für uns nur für ein paar Szenen absolut unerschwinglich und würden das ohnehin durch einige Anschaffungen schon sehr strapazierte Budget weiter sprengen. Zudem müsste man ja den ganzen Shot teilweise aus einer zusätzlichen Perspektive nochmal machen, um vernünftige Ergebnisse zu kriegen, so wie ich das in verschiedenen Tutorials der jeweiligen Programme gelesen habe.
Jetzt zu meiner Frage:
Ginge so was auch in Icarus, daß ich für in einigen Szenen für das normale Tracking verwenden möchte? Ich würde hier z.B. den umgekehrten Weg gehen, die Kamera nur über die Kopfbewegung tracken und nachher in Lightwave, die Kamera so einstellen, daß das 3D Objekt über den Shot gelegt wird aber nur die Kamera die Bewegungen ausführt, wie es früher oft gemacht wurde. Das Objekt steht und nur die Kamera fährt, um eine Bewegung zu simulieren. Das ganze dann nachher per Rotoskoping eingefügt und nachjustiert.
Sicher könnte man das Ganze in den extremen Szenen auch von Hand machen aber ich habe nebenbei noch andere Hobbies und noch einige Shots zu bearbeiten.
Hat einer von Euch so etwas schon mal probiert oder hat jemand eine andere Idee??
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.