Beiträge von jo-ke

    Danke für das Lob. Wird langsam :)


    Mitterweile habe ich mir auch M4 compl. gekauft mit morph++ usw. Leider habe ich jedoch noch Anfängerprobleme damit. Ich habe die morph++ aktiviert, body bzw head bei m4 ausgewählt aber leider zeigen die Veränderungen an den morphs keine Wirkung. Auch sind die Einstellungen für das Gesicht viel weniger als bei V4, es gibt gerade mal 2 Einstellungen für die Nase.


    Habe ich etwas flasch installiert oder muß ich noch eine weitere Datei installieren?

    Vielen Dank. Ja, mittlerweile bin ich auch schon recht zufrieden. Musste einen Monat Pause eingelegen, wegen Urlaub.


    Ich habe jetzt nochmal umgestellt und von Victoria auf Stefanie gewechselt, da viele Proportionen da besser hinkommen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit an diesem Projekt weiter zu arbeiten aber ich denke, das wird Richtung Sommer weitergehen.

    Ich habe den Lightroom von Most Digital Creations gekauft.


    Leider wird das Volumentric Light nicht gerendert. Ich konnte jedoch nicht herausfinden woran es liegt. Auf einem anderen Rechner mit gleichem Betriebsystem (WIN XP) und Poserversion (7) geht es.


    Wer kann mir helfen?

    Das war ein guter Hinweis, habe wieder mal was gelernt


    Nochmal eine Frage zu den morphs:
    Wie kann ich die schädelform beeinflussen?
    Ich brauche in diesem Fall einen etwas flacheren Schädel, der von v4 ist zu hoch.

    Das habe ich auch gemerkt.


    Ich habe mir die Einstellung der alten V4 kopiert und dann von Hand nach und nach in die neue eingetragen, mit einem etwas merkwürdigen Ergebnis. Immerhin stimmen die Grundgesichtszüge, den Rest kann ich jetzt feinjustieren.


    Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie das mit den UI dots funktionieren soll.


    Ich wollte die V4 von grundauf neu machen, da ich die Befürchtung habe, dass ich alles mögliche noch in sie reingeladen habe, was die Dateigröße unnötig aufbläht. Es wird immer wieder nach irgendwelchen Dateien gefragt, die dann nicht gefunden werden usw. Daher lieber neu und richtig.

    Achso. daher hat sich nichts geändet nachdem ich beides nacheinander angeklickt habe.


    Jetzt möchte ich eine neue Version meines Modells gestalten, also von Grund auf neu.


    ich habe V4 gewählt, den Vanilla Sky Skin geladen, möchte aber die morphs von meiner ursprünglichen V4 übernehmen, da diese schon sehr gut passen. Kann ich die "alten" morph++ irgendwie separat abspeichern um sie dann in der neuen V4 wieder zu laden?

    Wie ist denn die richtige Vorgehensweise?


    Ich dachte mir: Als erstes morphe ich die V4, bis sie meinen Vorgaben entspricht, erst dann bekommt sie die Klamotten. (Die dann aber nicht richtig passen)


    oder kann man die morphs separat abspeichern, die V4 dann als Standard laden, anziehen und dann die morphs zuweisen?

    wenn ich die Kleidung anziehe, passt sie nicht wegen den morphs. In der readme steht, das man die Magnete von den poses bei DAZ V4 aktivieren soll, damit es passt. Diese habe ich gefunden und aktiviert, jedoch ist nichts passiert.

    und schon hab ich wieder neue Fragen.


    Ich habe ein paar Sets confirming cloth gekauft. (z.B. officechic von nikisatez) die magnetisiert werden sollen, damit sie passen. Leider kriege ich das nicht hin.


    auch ist mir nicht ganz klar wie ich das retexturieren soll. zumindest stimmt bei der Auswahl die Mustergröße nicht


    was mache ich da falsch?


    (habe gerade festgestellt, dass die Texturgröße beim rendern wieder stimmt)

    Ich bin ja auch so ein Realist. Derzeit versuche ich ein 3d Modell meiner Frau zu erstellen. Es sieht schon ganz gut aus und ich denke dass ich es in den nächsten Wochen noch etwas perfektionieren kann.


    Eine Frage zur Vanilla Sky Textur: Kann ich diese in vollem Umfang auch in Version 7 verwenden? und kann ich die Textur einfach auf mein vorhandenes Modell aufbringen?


    Sketchup kann obj exportieren, in wie weit diese dann noch richtig texturiert sind muss ich noch ausprobieren.

    Jetzt habe ich eine grundsätzliche Frage.


    Poser liefert ja sehr gut freigestellte png Render-Dateien zum weiteren Gebrauch in Photoshop.


    Wenn ich jetzt eine umfangreichere 3D Szene erstellen möchte, wie läuft da normalerweise der Workflow ab?


    Ich arbeite sehr viel mit google sketchup habe dort umfangreiche Datenbanken und könnte mir vorstellen das Modell dorthin zu exportieren. Das ist aber sicher nicht üblich. Andersherum habe ich jede Menge SU- Dateien, die man "irgendwie" nach Poser exportieren könnte. Das dürfte aber noch weniger üblich sein. Leider habe ich auch kein 3dsmax, wo man das alles sicher ganz problemlos kombinieren könnte.


    Bin mal gespannt wie ihr das macht....

    OK Unterschied zwischen confirming und dynamic clothing ist begriffen. Ich habe jetzt im Inventar auch confirming cloth gefunden und konnte diese dann einigermaßen an die morphs anpassen. Ich denke das habe ich verstanden. jetzt möchte ich dann doch an die dynamic cloth gehen.


    ich habe auf youtube mehr oder weniger gute tutorials gefunden, die mich aber nicht weiter gebracht haben. Gibt es da irgendelche empfehlenswerte Tutorials, die ich mir zu diesem Thema ansehen könnte?


    Ich versuche jetzt diese Anweisung zu befolgen


    Das Problem im clothing room ist, dass beim kalkulieren der Simulation das Kleidungsstück immer weiter nach unten rutscht, bis es dann ganz verschwunden ist. Leider nicht ganz der Effekt, den ich erzielen wollte.

    Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe. Ehrlich gesagt habe ich die Frames am unteren Bildrand noch gar nicht beachtet. Das führt natürlich gleich zu den nächsten Fragen: Ich habe Victoria bis jetzt schon sehr umfangreich gemorpht und retexturiert. Das ganze habe ich dann komplett als pz3 gespeichert. Von daher sind die morphs ja schon vorhanden, wenn ich die Figur lade. Wie soll ich das dann separieren?


    Eine weitere Frage stellt sich mir dann auch noch: woran erkenne ich den unterschied zwischen dynamic und conforming cloths?


    und noch eine Frage: Kann ich die morphs separat abspeichern?