Ich danke euch vielmals für eure Antworten, da war eine ganze Menge hilfreiches Zeug dabei, das ich morgen früh mitnehme zum Computerladen und dann mal gucken, was mich das kostet und wie schnell ich den neuen PC bekomme. Allein von der Wunschliste her macht der neue PC schon Spaß ![]()
Beiträge von Pam
-
-
sicher habe ich mich dazu geäußert.
Ich setze Poser 10 ein, Daz Studio bevorzugt mit 3delight und möchte zBrush benutzen. Ich erstelle render und Content.
der er rechner soll von einem Händler hier vor Ort zusammengestellt werden.
-
Super, danke euch, das ist schon enorm hilfreich. Nvidia wäre auch mein erster Wunsch, ich hatte bisher eine ATI und da immer so meine Probleme mit, wenns ums einstellen ging. Und das Gefühl, das sie nicht 100% gibt, kam mir auch ein paarmal.
esha: es soll ein Arbeitsrechner werden, also ruhig mehr von allem

-
Mir hats gestern abend meinen Arbeitsrechner gegrillt - war abzusehen, aber trotzdem ein kleiner Schock. Jetzt soll möglichst schnell der Nachfolger her und ich wollte mal ein paar Tipps von den Hardware-Experten einholen, auf was ich achten sollte. Ich muss dazu sagen, das meine Hardware-Kenntnisse gute 10 Jahre alt sind, verzeiht mir also, wenn ich altbackenen Mist nacherzähle

- Nach dem Motto "Viel hilft viel" würde ich mal auf möglichst viel Arbeitsspeicher tippen, aber was ist mit der Grafikkarte? Welche sind für DAZ Studio, Poser und zBrush gut geeignet, wovon lasse ich besser die Finger? Ich erinnere mich, das es da eine Unverträglichkeit bei NVidia gab früher mal? Wie viel RAM sollte auf der Grafikkarte mit drauf sein?
- Welcher Prozessor eignet sich? Ich seh hier häufig Angebote mit Intel I5 und I3, der I7 scheint mir noch sehr teuer oder ist der wirklich so viel besser und sein Geld wert?
- Lohnt sich der Umstieg auf Windows 8, bzw. sind da Probleme mit o.g. Programmen zu erwarten? Poser liegt bei mir als Version 10 vor. Ich habe hier momentan über W7 und bin bisher sehr glücklich damit. Aber wenn man was Neues kriegen kann ....
- Worauf sollte ich bei der eingebauten Festplatte achten? Mit den neuen Formaten kenne ich mich mal gar nicht aus.
- Was hab ich vergessen?
Über Eure hilfreichen Antworten würde ich mich sehr freuen

LG
Pam -
Für Josh, den "Macher" der jCoins glaub ich

-
Hast Du auch das richtige erwischt? Es gibt einmal Starter Essentials Genesis und jeweils Starter Essentials Genesis 2 Female und Genesis 2 Male. Damit Victoria 6 läuft, brauchst Du die Basisfigur Genesis 2 Female.
-
Du kannst das obj nach dem Export aus Hexagon in einem Editor bearbeiten. Ich nehme dafür notepad. Dort einfach alle Vorkommnisse von def_surf_mat entfernen, dann bist du das los.
-
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Mach lieber etwas weniger und nimm die Sachen weg, die Du nicht notfalls selbst mit dem Team zusammen gepflegt bekommst. User nutzen, User schreiben nur selten Artikel oder anderes nützliches Zeug. Das musste ich in den letzten Jahren mehr oder weniger auf die harte Tour lernen

Stellt sich später heraus, das man die Funktionen doch brauchen kann, kann man sie immer noch nachkaufen bzw. nachinstallieren. Ist so herum aber angenehmer auch für die User, als ein Board mit vielen Funktionen, die kaum einer benutzt. Das frustriert dann nur

-
Das find ich spitze und freu mich schon auf das Update. Wir sind ja im Frühjahr schon auf das Update umgezogen und obwohl ich anfangs viel geschimpft hab, möchte ich es jetzt nicht mehr missen.
-
-
Ich hab mir beim Release die Version für die Damen geholt und hätte das Ding um ein Haar zurückgegeben. Das Set enthält für jeden Standard-DAZ-Shape 3 zusätzliche Regler und ich muss sagen, bisher hat mir noch nicht einer davon geholfen, die Klamotten besser anzupassen.
Ja, ich kann sie einsetzen, wenn ich meine eigenen Shapes erstelle um z.B. bei Girl eine bessere Basis zu schaffen, aber um die Arbeit komme ich nicht herum und smooth wird bei mir da kaum was. Drüberbügeln in Hexagon musste ich bisher noch jedes Mal.Ich ärgere mich schon ein wenig über das ausgegebene Geld, aber vielleicht hab ich auch den Sinn dahinter noch nicht entdeckt.
-
Genau so wie Lessa sagt.
Es gibt da verschiedene Stufen (als Beispiel für Arbeit mit Charas)Materials Preset: die Haut
Shape Preset: Die Morphs
Character Preset: Haut und Morphs als "Actor".Actor bedeutet hier, das man es sowohl auf eine bereits geladene Genesis applizieren kann als auch mit diesem Preset eine fertig gemorphte und mit Textur versehene Figur in eine Szene laden kann.
Wenn Du schon eine Genesis in der Szene hast, musst Du darauf achten, das Genesis im Scene Tab nicht angewählt ist, damit eine neue Figur laden kann, ansonsten lädt DAZ standardmäßig auf die in der Szene vorhandene Genesis (da kommt dann ein Abfragefenster). -
Ich hatte bisher noch keine Probleme, das Daz und Hexagon nicht gegenseitig senden konnten.
Gesendet mit Tapatalk
-
esha, Du bist mal wieder meine Heldin
So klappt es ganz wunderbar!
Vielen, vielen Dank! -
Hallo Ihr Lieben,
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und hoffe, das mir einer von Euch einen rettenden Hinweis geben kann

Und zwar habe ich entdeckt, das ich über den Morph Loader Pro JCMs erstellen kann und mir fast ein Loch in den Bauch gefreut. Und dann nicht mehr, weil ich die nur in eine Richtung hinbekomme.
Ich habe einen Ring mit Anhänger als Halsband am Neck-Bone der Genesis 2 und möchte JCMs für diesen Bereich anlegen.
Bend-Wert auf +10 gestellt, nach Hexagon geschickt und korrigiert, als OBJ gespeichert und über Morph Loader Pro via ERC Add Delta hinzugefügt.
Das funktioniert auch super. Weil er beim Dial nach -10 nicht passte, habe ich über Parameters den Minimalwert auf 0 statt auf -100% gesetzt und auch das klappt super. Ich hab also einen JCM, der spitze nach +10 geht.Das Gleiche habe ich nun für den Negativwert probiert, aber obwohl ich bei beiden Morphs die gleichen Schritte machen, ist die korrekte Position des negativ gemorphten Teils bei 0 statt bei -100%.
Und an dieser Stelle stecke ich fest. Wie sage ich meinem Morph jetzt, das die korrekte Position beim Wert -100 sein muss?
Mache ich bereits beim Import etwas falsch, muss ich da etwas beachten, das ich bisher nicht erfasst habe?
Oder kann man das irgendwo in DAZ einstellen?Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen

-
Sind es denn auch wirklich Modelle, die Du da hast oder nur Texture Addons? Wo Du Feenflügel sagst, befürchte ich fast, das Du da ein Addon hast für ein Kaufmodell.
Link zum Paket wäre ganz gut, dann kann man Dir eher helfen.
-
http://daz-schule.de wäre eine Möglichkeit, sich mit DAZ Studio vertraut zu machen

-
Ich speichere meist in eine Datei, momentan also PerPri1, bei jedem größeren Schritt speichere ich dann mit einer Folgenummer, also PerPri2, PerPri3, ab, damit ich im Notfall nochmal auf den alten Stand zugreifen kann.
-
Kann ich auch nicht bestätigen. Ich arbeite damit beinahe täglich und solange ich nicht vergesse, regelmäßig zwischenzuspeichern, geht auch nix verloren. Sicher, nach ein paar Stunden ohne speichern stürzt das Programm ab, aber das ist dann doch eher ein Problem meines Rechners bzw. vom Arbeitsspeicher.
-
Vielen Dank für die Tutorials. Sie mögen optisch nicht viel hermachen, sind aber eine große Stütze

-
esha, lass Dich knutschen! Damit geht es und ich wäre in 1.000 Jahren nicht auf die Weight Maps gekommen heute. Danke!
-
Kann mir vielleicht nochmal jemand mit den Bones helfen? Ich komme allein einfach nicht weiter.
Und zwar habe ich eine Kappe mit einem Zipfel hinten dran, den ich per Bone beweglich machen möchte und ausserhalb des automatischen Riggings mit DAZ keinerlei Erfahrung mit der Knochengeschichte.
Modell ist erstellt, in DAZ importiert und per Transfer Utility mit den Bones versehen worden. Klappt soweit auch alles.
An den head-Bone habe ich nun ein Child-Bone angesetzt, das den Zipfel kontrollieren soll. Ich konnte auch den Bone so positionieren, wie er später stehen soll mit Hilfe der Pfeile.Aber dann hörts auf. Egal, was ich mache, der Bone verursacht einfach keine Bewegung im Modell und ich weiß nicht, was mir da zu meinem Glück feht.
Kann mir das vielleicht mal jemand beibiegen, wie man da korrekt vorgehen muss?
-
Vidi, deine weightmap-Erklärung liest sich für mich zum ersten mal schlüssig, das probier ich gleich mal aus, wenn ich am Rechner bin

-
Ich sitz hier grad seit drei Tagen und komm einfach nicht weiter.
Situation: Ich habe ein Dress erstellt für Genesis 2 Female und das nach DAZ Studio 4 importiert. Grundsätzlich hat auch alles bis zum fertigen Dress geklappt mit dem Transfer Utility.
Beim testen habe ich jetzt allerdings mein Problem. Sobald Genesis die Beine bewegt (lthight und rthight), verzerrt sich das Blatt, das den Hintern bedeckt.
Das habe ich schon probiert:
lThight und rThight-Bone aus dem Dress löschen: Dabei hat es das zugehörige Höschen zerschossen.
zusätzliches Bone für das Blatt einfügen: Hier hapert es einfach an Wissen bzw. an vernünftigen Quellen. Ich habe zu den Bones nur die Tutorials von DAZ gefunden und da versteh ich nur die Hälfte. Ich habe zb. nirgends eine Erklärung gefunden, wofür Snap Bone und Align Bone benutzt werden oder wie ich das positioniere. Und warum habe ich da einen roten und einen gelben Pfeil und wie bewege ich das alles?
Weight Mapping: Da steig ich überhaupt nicht hinter und habe bisher auch nicht ein Tutorial gefunden, das mal die Grundzüge erklären würde.
Ich weiß, es ist ziemlich dusselig, aber ich steh grad wie die Kuh vorm Tor und find einfach keinen Ausweg, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat oder eine Idee für mich.
-
Hast Du auch alle nötigen Daten aus dem Data-Folder mitgenommen in dein Paket?
Klamotten brauchen, wenn ich mich recht erinnerel:
People>Genesis>Deine Klamotte>Klamotten als Figure mit .dsf (abzuspeichern unter Edit > Save as > Support Asset > Figure/Prop Asset
People>Genesis>Deine Klamotte>Materials> Deine Textur-Files als Materials Preset
data > Dein Name > Deine Klamotte > sämtliche Files daraus
Wichtig beim Abspeichern ist, das Du die Runtime, in die Du speicherst, vorher in DAZ bekannt machst, sonst setzt er keine relativen Pfade, sondern nur absolute. Du kannst auch beim Speichern den Haken bei "compress file" rausnehmen, dann lässt sich die Datei anschließend noch über den Texteditor bearbeiten und ggf. Pfade korrigieren.
Vielleicht hilft Dir das.