Beiträge von citronenhai

    Schön sind Licht, Schatten und Texturen! Wunderbar, der abgeplatzte Putz!

    Dem kann ich mir nur anschließen! :thumbup:


    Der Krieger bewirkt bei mir zweierlei: Einerseits ist er bedrohlich, aber irgendwie hat er auch wieder etwas "belustigendes" - Eine Figur wie aus einem Cartoon, wo die Bösewichte gleichzeitig auch für Heiterkeit sorgen können. Das gefällt mir. :thumbup:

    Auch und vielleicht gerade weil man nicht alles gut erkennen kann, hat das Bild auch wieder etwas! :thumbup:


    Mich würde allerdings interessieren was das Rechts (also neben seiner linken Hand des Ritters) ist? Erst dachte ich es wäre eine "übergroße Raupe" oder ein Schild. Nach längerem Betrachten scheint es aber eine doppelte Spiegelung des Ritters zu sein!??? :nachdenklich:

    ;( Entschuldigung! ;(

    Was heißt hier "Entschuldigung" !? :nachdenklich: Bete 3 "Vater Unser" und gut ist! :rolleyes:


    :P :D


    Im Ernst: Das war schon eine Vermutung, dass die Installation vergessen wurde oder dass die Pakete nicht dazugekauft wurden. Aber das kann ja immer mal wieder passieren, selbst wenn Jemand Experte ist. (Ich sehe mich übrigens auch eher noch als Anfänger). Manche Pakete sind auch leicht zu verwechseln.


    Ach so: Was die Vorschaubilder betrifft, so hatte ich das darauf bezogen, dass man selbst eigene Vorschaubilder erstellen kann, bzw. auch für manche Produkte wo keine Vorschaubilder dabei sind, z.B. bei ShareCG von lieben Nutzern welche zur nachträglichen Installation angeboten werden.
    (Man kann die Morphregler also selbst "bebildern", farbig gestalten und umsortieren, wenn man diese lieber in einer anderen Anordnung haben möchte.)


    Beispiele für kostenlose Vorschaubilder als Ergänzung für Genesis/Genesis 2 Produkte Morphs:
    www.sharecg.com/v/73232/gallery/21/DAZ-Studio/Icons-for-220-Emotions
    www.sharecg.com/v/66089/browse…enesis-Starter-Essentials
    www.sharecg.com/v/66087/browse…hnicity-for-Genesis-Faces
    www.sharecg.com/v/66099/browse…s-Creature-Creator-Bodies
    www.sharecg.com/v/69776/browse/21/DAZ-Studio/Icons-for-David-3-for-Genesis


    Es ist zwar schon ein gewisser zeitlicher Aufwand diese Bilder den jeweiligen Morphs dauerhaft zuzuweisen, aber gerade z.B. bei den Emotions ist es ein sehr großer Vorteil, wenn man ein Vorschaubild am Regler hat.


    Ich hoffe das löst jetzt nicht tausend Rückfragen aus, woher ich denn bereits Genesis 3 habe :D


    Ihr müsst wissen, ich bin geheimer DAZ Tester. Und die Software Firmen suchen sich für ihre Beta Tests bekanntlich immer die allerdämlichsten User aus, wie Ihr in meiner gleich folgenden Antwort unter Teil 2 zu meinem leidigen Morph Thema bewiesen bekommt... ;)

    :rofl

    Die Fragen waren zwar nicht an mich gestellt, aber ich bin so frech sie Dir trotzdem zu beantworten :D :


    a) Es ist doch absolut kein Problem bei 10 oder 20 nummerierten Ordnern die Ordnernummern neu zu vergeben, wenn etwas dazu kommt, was man an einer anderen Position haben möchte. Dann macht man einfach aus (hier im Beispiel) "03 Architektur" die "04 Architektur", aus "04 Gelände" macht man "05 Gelände", etc. :rolleyes:
    Und schon hat man 03 für "03 Genesis 3" frei! Man kann jederzeit die meisten Ordner umbenennen ohne dass es Zugriffsfehler gibt. Die kann es nur geben wenn in den Ordnern Daten drin sind, auf die von anderen Dateien bezug genommen wird. (Eventuell auch wenn etwas komprimiert abgespeichert wird. Deswegen würde ich nie die Komprimierung beim Abspeichern benutzen.)


    b) Wenn Jemand unbedingt den DIM benutzen möchte um zu sehen ob es Updates gibt kann man das ja. Man kann die Dateien auch mit DIM runterladen und trotzdem von Hand einsortieren. ;)
    Außerdem:
    Es ist ja nicht täglich so, dass Updates von allen Dingen anstehen. Updates sind hauptsächlich bei den Grundprodukten wichtig (DAZ Studio selbst, KeyMate, GraphMate, etc.). Und wenn bei einem installierten Produkt etwas nicht funktioniert, dann kann man doch ganz einfach nachschauen ob es da inzwischen ein Update gibt. Oft sind Updates gar nicht wirklich wichtig oder ich habe das Update praktisch schon selbst erledigt, wenn ich erkenne, dass bei einem Produkt die Zuweisung nicht stimmt, dann verbessere ich das mit einem Texteditor und schon stimmt die Sache. :P


    c) Klar: Man kann nur mit Mühe ein Einzelprodukt wieder restlos löschen. Aber muss man das überhaupt? :nachdenklich:
    Erstens kostet Speicherplatz heutzutage fast gar nichts mehr (3TB im Moment ca. 85 Euro) und zweitens:
    Habe ich z.B. ein Freebie Schiff installiert und stelle dann fest, dass es mir absolut nicht gefällt, dann behalte ich es entweder halt trotzdem komplett in der Bibliothek oder ich lösche die Grunddateien und belasse eventuelle data, Geometries und/oder Texture-Dateien in der Bibliothek. Was stören diese "Überbleibsel"?. Sind vielleicht ein paar MB aber sonst ist das doch nicht schlimm. (Mal abgesehen davon, dass Du bei anderen Produkten, wenn sie nicht von DAZ sind, auch dieses "Problemchen" haben wirst, wenn Du immer alles komplett löschen möchtest.)
    Im Gegenteil:
    Hast Du alles von Hand sortiert, dann kannst Du die Grunddateien (also die duf*,cr2,pz2,pp2) besser komplett finden und von der Festplatte löschen. Hast Du es nicht sortiert, dann hast Du ohne Sortierung eventuell 10 Ordner von ein und dem selben Produkt zerstreut (Character, Props, Cameras, Light, Materials, Posen, etc.) - Da musst Du dann, zumindest wenn es nicht von DAZ ist, alle 10 Ordner suchen und löschen. Hast Du es sortiert und alle Sachen praktisch in einem Ordner (mit Unterordnern) vereint, dann brauchst Du nur diesen Ordner zu suchen und zu löschen. :rolleyes:


    Und bei Updates ist es so, dass dann normalerweise die falschen Dateien in data, Geometries, Textures normalerweise mit überschrieben werden.
    Ich habe übrigens in meiner Bibliothek etliche GB an Texturen sogar bewußt doppelt einsortiert, weil ich mir "Lieblingstexturen" noch einmal in einen zweiten Texturordner als Kopien mit eigener Betitelung mache, wo ich sie schnell finden kann: "Luxus Pur" :D



    * Klar: duf ist natürlich trotzdem von cr2,pp2,pz2 getrennt, da das eine DAZ- und das andere Poser-Ebene ist

    Bin im Moment etwas im Stress, deshalb nur Kurz:


    Bei Dir im data-Ordner fehlen "Evolution Body" und "Evolution Head" Ordner (Morphs). Das ist klar, dass die dann auch nicht angezeigt werden.
    data/DAZ 3D/Genesis 2/Female/Morphs/DAZ 3D/Evolution Body
    data/DAZ 3D/Genesis 2/Female/Morphs/DAZ 3D/Evolution Head


    Irgendwie wurden also die datas aus den Paketen:
    GE2F Female Body Morphs (D16366)
    GE2F Female Head Morphs (D16367)
    nicht richtig einsortiert


    Shaping-Tab ist in der Regel da um die Figur zu Morphen, ihr ein Grunderscheinungsbild zu geben.
    Im Parameters Tab kann man das auch machen. Da sind dann oft zusätzliche Regler für Posen (z.B. Expressions). Genau genommen sind das auch Morphs. Aber das sind solche Morphs die man immer wieder verändern wird, welche die Bewegungen oder die Gesichtsausdrücke nur kurze Zeit verändern (also Posen) sollen. Deshalb sind u.U. im Parameters-Tab mehr Regler zu sehen, welche aber dann meist nicht für die Grundfigurerstellung gedacht sind.

    citronenhai: danke! Es gibt auch einen Thread "Selbstbildnis", in dem ich schon mal eine Zeichnung von mir eingefügt habe, und in dessen Verlauf auch ein paar Fotos von mir gefallen sind. :D

    Ah, danke, habs gefunden. Doch, jetzt kann ich sagen, dass Du dich selbst sehr gut getroffen hast! Alle Achtung! :thumbup:

    Bis auf die noch fehlenden Brillengläser gefällt mir das Portrait sehr gut. Die Frisur gefällt mir auch gut. Ich bin halt auch ein Kurzhaarfrisurenfan. :P Sie steht zumindest Deinem Selbstbildnis - Habe ja keinen Vergleich wie das in Natura ist. :D

    Und noch ein kleiner Nachtrag um es noch einmal zu konkretisieren :) :


    Wenn Du die Genesis bzw. Genesis2Female bzw. Genesis2Male - Starter Essentials in Deine Bibliothek einsortierst und somit auch die "data" und "Textures" in diese Bibliothek sortierst, dann müssen nachher auch alle Morph-Produkte (z.B. die Head and Bodymorphs) genau in diese gleiche Bibliothek (also den gleichen "data"-Ordner) mit hinein.

    Ich versuche das im Nachfolgenden mal genauer zu erklären. Wenn etwas unklar ist lieber ein paar Mal nachfragen, damit nichts nachher schief läuft.

    Bis auf den Data-, Runtime- und Templates-Ordner kopiere bzw. integriere ich nun alles in den von mir in der eigenen Bibliothek angelegten Ordner

    Das wäre falsch!
    data, Runtime (und vor allem die darin enthaltenen Ordner "Textures" und "Geometries" und derenen Unterordner) MÜSSEN auch mit in die von Dir erstellte Bibliothek mit hinein!


    Nur bei diesen Ordnern hast Du NICHT die freie Auswahl wie diese heißen sollen oder an welche Stelle Du diese verschiebst.


    Alles was Du an Content (Figuren, Kleidung, etc.) in Deine Bibliothek mit hinein schiebst, wird die Informationen die es braucht in den Ordnern "data", "Textures" und "Geometries" suchen.
    Lädst Du eine Figur aus Deiner Bibliothek, dann sucht das DAZ Studio automatisch beim Laden die Texturen für die Figur in dem "Textures"-Ordner aus dem Du die Figur aufrufst. Die Morph-Daten sucht das DAZ Studio automatisch aus dem "data"-Ordner aus dem Du die Figur aufrufst. Deshalb müssen die Daten und Texturen immer in der gleichen Bibliothek sein wie die Figur, das Kleid, etc. welches Du gerade laden möchtest.


    Auf den Anhangbildern ist folgendes zu sehen:


    01
    Installation: Hier sieht man die Pfade welche ich wähle, wenn ich DAZ Studio installiere. Bei Content Directory muss man den Pfad angeben wo man die Bibliothek haben möchte.
    Destination Directory würde ich NICHT ändern.

    02

    Ordnerstruktur direkt nach der Installation des DAZ Studios. Da sind in diesem Bild nur die Ordner zu sehen, welche DAZ Studio bei der Installation automatisch anlegt. Es sind also nicht alle Ordner vorhanden welche nachher auch da sein müssen.

    03

    Die Schwarzen Ordner sind "Pflichtordner". Diese müssen vorhanden sein und dürfen auch nicht umbenannt werden!


    04
    Hier mal die beiden Haarprodukte von Dir, wie sie entpackt (aber noch nicht in die Bibliothek einsortiert) strukturiert sind. (also Genesis Pure Hair Wild und Genesis2Female Ranger Hair)
    Die schwarzen Ordner müssen 1:1 so mit ihren Unterordnern in die von Dir angelegte Bibliothek verschoben werden.
    Die grünen Ordner ("PH Wild" und "Ranger Hair") benenne ich um in "GE Pure Hair Wild (D14539) bzw. GE2F Ranger Hair (D16673)" - Das muss man nicht machen, aber so weiß ich nachher immer die Herstellernummer und finde Produkte auch wieder, wenn etwas nicht einwandfrei funktioniert und noch einmal neu installiert werden muss.


    Die "Support"-Ordner kann man löschen oder wenn man will auch so wie sie sind verschieben. Templates verschiebe ich normalerweise entweder in den Produktordner mit hinein oder in einen extra angelegten Templates-Ordner.

    05

    So sieht es bei meiner Strukturierung aus, wenn ich die beiden Haarprodukte einsortiert habe.



    Wie gesagt: Wenn was unklar ist lieber ein paar Mal nachfragen!

    mbarnick

    - Ich vermute ihr meint mit "DAZ Explorer" einfach die Contant-Ansicht entweder im SmartContent oder in der ContentLibrary.

    Ja, "ContentLibrary" ist der DAZ Explorer



    Bluepix


    Betr. : http://www.daz3d.com/the-all-new-worldbase-xt-lushlands
    Das Produkt ist empfehlenswert. Ich kann nichts betr. Renderzeiten sagen, aber vom Arbeitsspeicher her ist es kein Problem.


    Betr. Deiner Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen dem Ordner "My Library"
    (Eigene Dokumente) und "My DAZ
    3D Library" (Öffentliche Dokumente) Brauche ich überhaupt beide und
    welcher ist nun relevant, wenn es ums Suchen installierter Contents oder
    das geplante Umstrukturieren geht?


    Ich kann nicht sagen wie andere Nutzer mit diesen beiden Ordnern umgehen. Ich kann nur sagen, dass ich weder den einen, noch den anderen irgendwie beachte.


    Wenn ich DAZ Studio installiere, dann lasse ich bei der Installation DAZ Studio die Ordner in "Programme/Program Files" und "Benutzer/User" so anlegen wie er das möchte.
    Vorher lege ich mir auf einer anderen Festplatte (bei mir ist es D) einen Ordner für die Bibliothek an, z.B. "DAZ Bibliothek" oder "DAZ Runtime" Diesen Ordner gebe ich bei der Installation als Ordner für den Content an.


    Es ist nicht unbedingt ratsam auf der Hauptfestplatte irgendwelchen Content zu installieren, da man ja eventuell das Betriebssystem mal neu aufsetzen möchte und dann schauen muss, dass man den Content dann nicht löscht.


    Manche User haben mehrere Bibliotheken (Runtimes) welchesie z.B. nach Figuren (V4, M4, Genesis, Genesis 2) oder Props trennen. Das kann auch eine tolle Sache sein. Ich habe halt irgendwann alles in eine Bibliothek installiert. Wenn ich neu anfangen würde, würde ich mir nochmal überlegen ob ich alles in eine Bibliothek packe oder ob ich lieber zwei oder drei mache.


    Wie dem auch sei. Ich gehe hier jetzt mal von einer Bibliothek aus:
    Ich installiere allen Content nur in meine Bibliothek:
    D:/DAZ Runtime


    Im Anhangbild ist ein Teil der Struktur zu sehen


    Der schwarze Ordner ist der data-Ordner.


    Wenn ich in einer Bibliothek meine Genesis-Figur installiert habe, muss in der gleichen Bibliothek auch alles andere in dem data-Ordner installiert werden was Genesis direkt an Morphs betrifft. Habe ich beispielsweise eine zweite Bibliothek mit V4, dann müssen alle V4-Morphs auch in dieser Bibliothek installiert werden.

    Drag and Drop geht genauso auch vom DAZ Explorer aus. Ich benutze schon zu 90% den DAZ Explorer, weil er übersichtlich ist. Die Erwähnung in einem anderen Thread, dass man jeden beliebigen Explorer nutzen kann, war allgemein als Info gemeint. Es ist Geschmacksache welchen Explorer man am Liebsten nutzt.
    Man kann also die Szene (den abgespeicherten Actor) auch einfach im DAZ Explorer (Content Library) packen und ins Arbeitsfenster ziehen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Produkt-Nachfolger von Light Dome Pro2 ist
    www.daz3d.com/light-dome-pro-r
    Der funktioniert auch im DAZ Studio 4.6


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was die Angaben Deiner Rechnerdaten anbelangt, so denke ich mal, dass die nicht ganz vollständig sind. :)


    Da Du Windows 7 64bit benutzt, müsstest Du mindestens 2 Rechnerkerne haben. Dann wären das z.B. nicht 3,3 Ghz, sondern mindestens 2 x 3,3 GHz - Vielleicht sind es ja sogar noch mehr!? 4 Kerne oder gar 8 Kerne


    Wenn Du deinen PC mal vom System her testen möchtest kannst Du das z.B. mit dem kostenlosen Magix Performance Check machen. Dann simuliert die Software die verschiedenen Vorgänge und testet Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte, 2D Grafik, 3D Grafik und Videoberechnung.
    https://support2.magix.com/customer/de/node/141085


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Betr. Rendern schreibe ich nicht viel dazu, weil viele andere hier im Forum sich da wesentlich besser auskennen. Von "Reality" habe ich praktisch gar keine Ahnung. :whistling:


    (Böse Zungen behaupten, dass ich auch von "der Realität" keine Ahnung hätte.) :hat2


    Je nach Rendereinstellungen rendert auch die Grafikkarte mit und das macht einen Unterschied.


    Die beiden Bilder von Dir gefallen mir auf jeden Fall schon sehr gut! :thumbup:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mehr RAM macht insofern einen Sinn, dass Du mit mehr RAM auch mehr Dinge laden kannst.
    Beispiel: Genesis 1-Figuren brauchen ungefähr 1 GB Arbeitsspeicher pro Figur


    Manche Szenen brauchen auch sehr viel Speicher. Das summiert sich schnell und dann sind 8 GB schnell an der Grenze. Hat man zuviel geladen, dann beginnt der Rechner Teile auszulagern und das bringt dann Performanceprobleme.
    Ich habe im Moment 16 GB und bin am Überlegen mir zu Weihnachten auf 32 GB aufzustocken. :P


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Betr. "Morphs" habe ich jetzt nicht die Ausgangsfrage im Kopf, bzw. was da schon in einem anderen Thread diskutiert wurde. Kann also sein, dass ich jetzt Hinweise gebe die schon da waren und vielleicht auch "lächerlich" bzw. "selbstverständlich" erscheinen. Aber oft sind es nahe liegende Dinge die man eher übersieht:


    1. Sind überhaupt alle benötigten Morphpakete vorhanden? (Egal ob Genesis 1 oder Genesis 2) als Grundpakete braucht man immer die separat verkauften Body und Headmorphs. Die werden als Bundle verkauft aber auch als Einzelmorphpakete. Wenn etwas fehlt, nochmal schauen ob auch wirklich beide Morphpakete installiert wurden.


    2. Sind die Morphpakete auch in der gleichen Bibliothek installiert wie die Grundfigur? Es muss also der gleiche data-Ordner sein.


    :rolleyes: Morphs mache ich übrigens selten über den Parameters-Tab, sondern nutze dazu eigentlich meist den Shaping-Tab. Im Shaping-Tab ist es egal ob die komplette Figur ausgewählt wurde oder nur ein Körperteil.


    So am Rande bemerkt: Man kann die Morph- und Poseregler übrigens sehr einfach den eigenen Gewohnheiten und Wünschen sortieren und anpassen. Das gilt sowohl für die Bezeichnungen und Anordnungen, als auch für Farbe und Vorschaubilder der Regler. Im Anhang sind Regler des "220 Emotions" (D16964) Pakets zu sehen. Normalerweise sind diese ohne Vorschaubilder. Man kann aber Vorschaubilder (wie im Anhangbild zu sehen) laden und hat dann einen besseren Überblick.

    Hi!


    Da ich im Moment etwas Zeitdruck habe und gleich noch etwas anderes erledigen muss, hier erstmal nur kurz:


    Auf keinen Fall http://www.daz3d.com/light-dome-pro-2-0 kaufen. Das ist NICHT für die neueren Versionen vom DAZ Studio geeignet. Schöne SkyDomes mit Licht sind z.B.
    http://www.daz3d.com/cloud-nine-for-daz-studio


    ------------------------------------------------
    Wenn man etwas abspeichert, sollte man das am Besten NICHT komprimiert machen (also den Haken bei "Compess File" beim abspeichern herausnehmen). Dann kann man eigentlich alles verschieben ohne dass es Probleme gibt.
    Bei der DAZ-Ebene der Bibliothek ist nur der data-Ordner NICHT verschiebbar. Alle Figuren, Props, Shaders, Cameras, Scenes, etc. welche in der DAZ Ebene sind, können sonst beliebig umsortiert werden. Zumindest hatte ich bisher noch nie Probleme bei der Nutzung.


    Im Gegensatz zur Poser-Ebene, wo man zumindest die Kategrieordner wie z.B.: "Character", "Props", etc. als Grundstruktur nutzen muss, kann man in der DAZ Ebene die Ordner beliebig benennen und umbenennen.


    Ich habe z.B. die Grundordner:
    00 aniBlocks
    01 Genesis
    02 Genesis 2
    03 Dawn
    04 4th Generation
    05 Toons
    06 Animals
    07 Props
    08 SkyDomes
    09 Backdrops
    10 Lights
    11 Shaders
    12 Cameras
    13 Scenes
    ....


    Ich speichere die meisten Dinge als Scene ab. Wenn ich mir einen "schönen" Actor/Schauspieler erstellt habe, komplett mit Haaren und Kleidung, dann speichere ich die komplette Figur als Scene in einem extra "Actor"-Ordner ab. Habe ich nun eine Kulisse kann ich den Actor komplett in die Kulisse per Drag and Drop hineinziehen. [Drag and Drop deshalb, weil wenn ich einen Doppelklick mache, möchte sich die bereits geöffnete andere Szene schließen, wenn eine neue geöffnet wird. Aber per Drag and Drop kann man beliebig viele Szenen (= "Actors") in eine andere hineinziehen.]


    Also normalerweise dürfen Deine bereits abgespeicherten Szenen nicht verloren gehen wenn Du umsortierst.



    Wie gesagt aus zeitlichen Gründen gehe ich jetzt erstmal nicht auf die anderen offenen Fragen ein. Sicher bekommst Du da von anderen im Laufe der nächsten Stunden noch Rat. Ansonsten antworte ich auch gerne noch später.


    Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende! :)

    Jupp -das Ei des Kolumbus

    Steht der umgestürzte Globus dann für die USA??? :nachdenklich: :P


    Obwohl in dem Bild kaum mehr als 12 Elemente enthalten sind, werden damit wahnsinnig viele Dinge gleichzeitig ausgedrückt, bzw. können so individuell interpretiert werden.


    Die Digitaltechnik eignet sich besonders gut um solche surrealen Welten zu erstellen. Und Du weißt diese Technik wunderbar zu nutzen. Mein Respekt! :thumbup:

    citronenhai: ich habs nicht ganz verstanden: um diese Umstellungen machen zu können, welche Produkte muss man da jetzt genau haben und was muss man dazu tun? Ist diese Kopiererei im DATA-Ordner notwendig oder nicht?

    Esha hat ja inzwischen schon einiges dazu erklärt.


    Ausprobieren kann es jeder z.B. mit den kostenlosen Morphpaketen von RAMWolff für GE2F:


    www.sharecg.com/v/70257/gallery/21/DAZ-Studio/RAMWorks-Morph-Pack-for-Genesis-02-Female
    www.sharecg.com/v/70333/gallery/21/DAZ-Studio/RAMWorks-Body-Head-Morph-Pack-for-Gene-02-Female
    www.sharecg.com/v/70380/gallery/21/DAZ-Studio/*UPDATE*-RAMWorks-Body-Head-Morph-Pack-Gene02-F


    Falls die noch nicht installiert sind: Alle 3 installieren.
    Dann hat man im Ordner
    data/DAZ 3D/Genesis 2/Female/Morphs/Richard McCormick
    mehrere Unterordner


    Den "Richard McCormick" Ordner (mit Unterordnern) nach
    data/DAZ 3D/Genesis 2/Male/Morphs/Richard McCormick
    kopieren und mit den dsf-Morphs in den Unterordnern das machen was im 1. Posting beschrieben wurde.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das Alles geht auch umgekehrt um GE2M für GE2F zu nutzen. Wie oben in einem anderen Posting schon beschrieben kann man die Female-Figur nehmen, Anatomy-Addons an diese dranmachen, wie z.B. "Hörner" und "Schweif" von den Creature Creator Add-ons (D17505) und dann die Figur bei den "Hidden Controls" "Clone" auf die Male-Figur umstellen. Dann hat man eine männliche Figur mit "Hörnern" und "Schweif".



    Und noch ein kleiner Hinweis:
    Wie ich eben erschrocken feststellen musste, habe ich gestern die Pfade falsch aufgelistet. Ich habe das im 1. Posting verbessert. Sorry! (Ich war mir eigentlich sicher mehrfach geschaut zu haben ob ich die richtigen Pfade angegeben habe.)
    Entweder hat es keiner probiert oder es haben nur Leute probiert die sich auskennen - was natürlich auch vernünftig ist - und die richtigen Pfade auch so gefunden haben.
    :rolleyes:

    Wären die Morphs und UV-Sets nicht kompatibel, würden alle jammern. Jetzt sind sie kompatibel und da heißt es, DAZ ist faul... man kann es den Leuten wohl einfach nicht recht machen... :D ;)

    Ich glaube übrigens auch nicht, dass die Leute bei DAZ faul sind.
    Wenn die den Leuten die Illusion zweier verschiedner "Grundfiguren" präsentieren, dann ist es eher der Grund, weil viele Kunden es nicht akzeptieren wollten, dass man aus einer Unisex-Grundfigur ein Männlein und ein Weiblein macht.
    Es könnte zwar auch ein Grund sein zweimal bestimmte Morphpakete zu verkaufen, aber diesen Hintergedanken möchte ich denen gar nicht so unterstellen. Ich bin und bleibe DAZ Fan! :|
    Falls dem so ist, dass die Akzeptanz der Kunden der Grund war, dann kann ich DAZ sogar sehr gut verstehen! ^^ Ich hätte es vielleicht genauso gemacht, wenn die Kunden die Figur dadurch besser "lieben" können.


    Nachtrag: Gerade weil ich DAZ sehr gut verstehen kann und an die "Illusion" denke, finde ich es ja so witzig! :D

    :rofl :rofl :rofl :rofl
    Irgendwie finde ich das lustig:


    Wenn ich die versteckten Parameters anzeigen lasse: "Show Hidden Parameters" kann ich dort unter "Hidden" "Clones" bei GE2M die Parameters nach GE2F verstellen und umgekehrt.
    Wenn ich also der GE2F die Kleidung von GE2M verpassen möchte und dabei die volle Pose-Kontrolle für die Kleidung erhalten möchte und die Kleidung nicht erst umgewandeln möchte, kann ich die GE2M Figur nehmen, dort auf "Clones: Genesis 2 Female" umstellen und ggf. noch die gewünschten anderen Morphs einstellen.
    Dann habe ich eine ABSOLUT DECKUNGSGLEICH AUSSEHENDE Figur wie mit Genesis2Female und kann alle Kleidungsstücke, aber auch alle Anatomy-Addons an die Figur drantackern. :P
    Im Klartext bedeutet das: Kauft man sich die Creature Creator Add-ons für GE2Female, dann kann man diese genauso für GE2Male nutzen, ohne irgendwelche Einschränkungen!


    Ich sehe absolut keine Unterschiede, wenn ich beide Figuren gleichzeitig lade und eine davon auf die andere Umstelle. Die ausprobierte Kleidung passt wie angegossen
    Im Anhangbild ist GE2F als GE2M durch den "Clone"-Morph umgewandelt, mit den Hörnern und Schwanz der Genesis2Female Creature Creator Add-ons, zu sehen.
    Wenn diese sonst an GE2M anpassen lasse, habe ich keine Posekontrolle mehr für diese Addons. So habe ich noch immer die Posekontrolle. Also ist es vollkommen unnütz die Addons für beide Figuren separat zu kaufen. Und das gilt sicher für einige Produkte.
    :thumbup:

    Wie schauen denn die Female-Gesichtsmorphs auf Male aus?

    Habe mal drei der Morphs auf GE2F (links im Bild) und GE2M (rechts im Bild) angewendet.
    Ich finde es kommt gut raus.

    Das zeigt aber auch dass DAZ faul ist und einfach Produkt a von b kopiert und dann halt etwas anpasst.

    Mein Verdacht ist ja, dass eigentlich die Male und Female doch aus der gleichen Figur besteht und nur angepaßt (also praktisch "vorgemorpht" wurde), damit die Kunden die unbedingt eine weibliche und eine männliche Grundfigur wollen zufriedengestellt werden. :thumbup:

    Dankefein! Das sind ein paar richtig gute Tipps mit den UV-Maps und Moprhs!

    Zumindest hat das bei den Morphs geklappt welche ich bisher getestet habe. Bei den GrowingUp-Morphs habe ich es z.B. auch probiert. Natürlich sind die "Jungenbrüste" dann etwas eingedrückt. Das muss man dann noch nachjustieren.


    Wichtig ist "GenesisFemale-1" das -1 zu beachten, dass das "ersatzlos ersetzt" wird. Weiß nicht warum das so ist, aber wenn man das hinter "GenesisMale" stehen läßt funktioniert es nicht. :nachdenklich: :P