Beiträge von citronenhai

    (Folgendes geht bei den Morphs, welche man im Texteditor geöffnet als Text lesen kann)



    Habe als Beispiel mal die Faces of Asia Morphs (*) von SickleYield von GE2F für GE2M angepasst:


    Den Ordner
    data/DAZ 3D/Genesis 2/Female/Morphs/SickleYield/FacesOfAsia
    nach
    data/DAZ 3D/Genesis 2/Male/Morphs/SickleYield/FacesOfAsia
    kopieren


    Dann alle dsf Dateien im Ordner
    data/DAZ 3D/Genesis 2/Male/Morphs/SickleYield/FacesOfAsia
    markieren und gleichzeitig in einem Texteditor (z.B. Notepad) öffnen.
    ACHTUNG: NICHT VERSEHENTLICH DIE DATEIEN AUS DEM ORDNER "FEMALE" öffnen. UNBEDINGT DARAUF ACHTEN, DASS ES DIE NEU KOPIERTEN DATEIEN AUS DEM ORDNER "MALE" sind.


    Dort gehe ich zu "Ersetzen" (siehe Bild 2)
    Suchen nach "GenesisFemale-1"
    Ersetzen durch "GenesisMale"
    Button "Alle Funde in allen offenen Dateien ersetzen" klicken.


    Dann nochmals "Ersetzen" (siehe Bild 3)
    Suchen nach "Female"
    Ersetzen durch "Male"
    Button "Alle Funde in allen offenen Dateien ersetzen" klicken.


    Alle im Texteditor geänderten Dateien speichern und aus dem Texteditor entfernen, bzw. den Texteditor schließen.


    Wenn ich jetzt Genesis2Male in DAZ Studio öffne, sind im Shaping-Tab unter Face bzw. Eyes "Real World" "FacesOfAsia" die Gesichts- und Eyesmorphs zu finden.




    * http://www.daz3d.com/people-of-earth-faces-of-asia

    Habe es gerade ausprobiert:
    Die UV Set-Sammlungen von Genesis2Female und Genesis2Male sind austauschbar.


    Das bedeutet, dass wenn man z.B. V4 Texturen mit Genesis2Female laden kann, diese auch für Genesis2Male zugänglich machen kann und umgekehrt, wenn man z.B. M4 Texturen mit Genesis2Male laden kann, diese auch für Genesis2Female nutzen kann.


    Man muss nur die Inhalte der UV Sets Ordner in den jeweils anderen mit reinkopieren.


    Also:
    data/Genesis 2/Male/UV Sets/DAZ 3D/...
    und
    data/Genesis 2/Female/UV Sets/DAZ 3D/...
    den Inhalt jeweils in den anderen Ordner reinkopieren.


    Dann kann man wie im angehängten Bild zu sehen, z.B. V4 Texturen auch auf Genesis2Male laden. (Vorausgesetzt, dass man V4 Texturen auch schon für Genesis2Female nutzen konnte.)

    Weil hier einige Missverständnisse auftreten: Die Idee ist: einfach einen subst k: c:\dokumente und unfug\blablabla meine pfade\content anzulegen. Der kann dann bei Plattenwechsel nämlich einfach beibehalten werden, wenn in die pz2- u.a. Dateien dann sowas wie k:\runtime\ ... eingetragen ist

    Normalerweise sollte bei der pz2 nicht der Laufwerksbuchstabe mit abgespeichert sein:
    statt:
    K:\runtime\....
    sollte z.B.:
    :runtime: ...
    abgespeichert sein. Dann ist es vollkommen egal welchen Laufwerksbuchstaben die Festplatte hat auf der die Runtime ist.

    Außerdem können bei Genesis 2 Male und Female die Morphs austauschen, du kannst also weiterhin deine ganz eigenen Kombinationen erstellen.

    Will mir GE2M erst am WE installieren, deshalb konnte ich noch nichts ausprobieren.
    Kann man einfach so auf die jeweils anderen Morphs zugreifen oder wie ist das mit dem Austausch gemeint? Muss da etwas umgewandelt werden?

    Bei DAZ und RDNA wird Exklusivität verlangt, d.h. das betreffende Produkt gibt es nur dort und sonst nirgends. Ausnahmen von dieser Regel gibt es, aber nur sehr sehr selten.
    Renderosity, Content Paradise und soweit ich weiß auch HiveWire erlauben den Verkauf desselben Produktes in mehreren Shops.
    Da einige Verkäufer sich mit DAZ überworfen haben und nun lieber auf HiveWire verkaufen, sind deren Produkte natürlich bei DAZ verschwunden.

    Danke für die Info. Du kennst Dich als Contentherstellerin halt da mit am besten aus. Das hatte mich sehr interessiert.




    Und es stimmt. Es ist Geschmacksache ob man diese oder jene Figur unbedingt braucht. Ich denke dass es oft die Figur ist, mit der man in die 3D-Welt eingestiegen ist, welche einem irgendwie dann auch ans Herz gewachsen ist.
    Und wir hatten ja schon einmal das Thema, dass man gar nicht unbedingt sehen kann welche Grundfigur man denn benutzt, wenn man nicht gerade das benutzte Content oder den Morph irgendwie bei der Figur erkennt.
    Und wie Du schon sagst ist es auch der Reiz des Neuen, der einem dazu treibt sich eine neue Figur zuzulegen. Der Mensch möchte halt immer mal wieder neue Dinge ausprobieren, ob nötig oder nicht. :D


    Im Grunde sehe ich halt trotzdem Genesis 2 eher als Rückschritt denn als Fortschritt an. Zwar möchte ich die Genesis-Generation 2 auch haben und finde die Grundfiguren auch nicht als schlecht, doch die Beschränkungen und die Trennung von Genesis2-Grundfiguren finde ich trotzdem als großen Nachteil. (Habe aber schon verstanden, dass es für die Kleidungsherstellung von Vorteil ist, wenn es auf ein Geschlecht ausgelegt ist.)


    Kurz und knapp würde ich auch sagen: V6 und M6 braucht man nicht unbedingt. Es ist aber auch schön wenn man sie hat! :D

    mbarnick:
    Bitte auch um Verzeihung wegen des Mißbrauchs Deines Threads :rolleyes: Aber Du kennst es ja auch, dass man leicht vom einen ins andere Thema gerät. :whistling: ^^

    Ich denke, die Dawn wird nun ein wenig neben der V4 herdüpeln und nach dem Wegfall der V4 erst wirklich groß rauskommen. Uns reinen Poser-Nutzern bleibt ja dann auch keine andere Alternative.

    Die Frage ist ob V4 wirklich "wegfallen" wird. Ich denke dass es durchaus möglich ist dass V4 sowohl V5, V6 und Dawn "überleben" wird. :D

    Man kann seine Sachen exklusiv verkaufen und bekommt dann einen höheren Anteil, oder man verkauft seinen Content bei mehreren Marktplätzen gleichzeitig, bekommt dann aber eine geringere Summe von DAZ ausgezahlt. Viele Entwickler / Vendors hatten die Schnauze voll von der allgemeinen Entwicklung der Dinge bei DAZ und haben sich deshalb zurück gezogen...

    Diese Info finde ich interessant. Mir sind eigentlich noch keine Produkte unterkommen welche gleichzeitig in zwei Shops zu finden waren. Aber so genau habe ich das auch nicht "erforscht".


    Ist sicherlich schwierig für Contententwickler wo sie die Sachen anbieten sollen. Es bringt ja auch nichts wenn die Gewinnbeteiligung die dreifache ist, dafür aber nur ein fünftel verkauft wird, weil weniger Kunden da sind.


    Was mich irgendwie brennend interessieren würde, wo es aber sicher keine Daten dazu öffentlich geben wird ist die Frage wie erfolgreich DAWN ist. Da sie jetzt einige Monate auf dem Markt ist fände ich es schon interessant ob die Dame eine Zukunft hat.
    Vom Gefühl her ist sie nicht viel erfolgreicher als die Posereigenen Figuren. Aber da ich mich als "Fan" mehr auf Genesis konzentriere kann es natürlich sein, dass ich mich da auch täusche.
    So würde ich fast behaupten dass V4 noch immer die Königin ist. :D

    ich bin sehr erstaunt dort einige Artikel wie z.B. die Creepy Trees, Forest Whispers, u.v.m dort zu finden, aber nicht mehr bei DAZ.
    Keine einzige Pflanze mehr von Lisas Botanical's.
    stimmt mich doch sehr bedenklich


    sogar schon ältere Artikel wie die hängenden Gärten von Nimrud ...

    Eine Contentherstellerin wie z.B. Esha kann da sicher genaueres dazu sagen, aber ich vermute, dass sich jeder Contenthersteller beim Verkauf eines Produktes über einen Shop für eine feste Zeit verpflichtet das Produkt exklusiv nur in diesem Shop zu verkaufen. Wenn die Zeit um ist, kann das Produkt in einen anderen Shop "umziehen".
    Mir ist das schon bei einigen Produkten im DAZ bzw. RenderosityShop begegnet, dass diese nach einer gewissen Zeit dann im jeweils anderen Shop zu finden waren.
    Und wie gesagt haben einige namhafte Contenthersteller bei der Gründung von HiveWire mitgearbeitet und deren Produkte sind dann nach und nach mit "umgezogen".

    Das ist der "Dawn"-Shop. Dort verkaufen einige Contenthersteller ihre Sachen, welche sich praktisch zu diesem Shop zusammengefunden haben. Da viele der Contenthersteller früher bei DAZ waren sind nun deren Sachen nicht mehr (alle) bei DAZ zu finden sondern auf der neuen Seite.
    Grundlage für die Shoperöffnung war eigentlich die Veröffentlichung von Dawn.

    SickleYield hat auf ihrer ShareCG-Seite das kostenlose Morphpaket "DieTrying's 182 Morphs" nun auch für Genesis2Male hochgeladen.
    (Genesis1 und Genesis2Female-Versionen sind dort auch erhältlich.)


    Account:
    www.sharecg.com/pf/full_upload…pf_user_name=sickleyield1


    Direktlinks:
    DieTrying's 182 Morphs for Genesis 2 Male
    www.sharecg.com/v/73186/gallery/21/DAZ-Studio/DieTryings-182-Morphs-for-Genesis-2-Male

    DieTrying's 182 Morphs for Genesis 2 Female

    www.sharecg.com/v/72792/gallery/21/DAZ-Studio/DieTryings-182-Morphs-for-Genesis-2-Female

    DieTrying's 182 V4 Morphs for Genesis

    www.sharecg.com/v/58198/gallery/21/DAZ-Studio/DieTryings-182-V4-Morphs-for-Genesis

    Danke Vidi und Trialar für Eure Hilfe und die Infos!
    Meine Befürchtung war, dass man das nicht ändern könnte. Da bin ich aber froh, dass es doch geht. :)


    Bin beim Durchlesen des iClone-Handbuches gerade erst bei Seite 50 von über 800 angelangt. Da habe ich noch vieles vor mir. :rolleyes:


    Bin gespannt wie oft ich noch alle importierten Actors wieder öffenen und neu abspeichern "darf" bis ich sie so habe wie ich sie möchte. Das ist jetzt der xte Durchgang :D - Beim ersten Mal musste ich bei fast allen Darstellern "Specular" nachträglich auf 0 setzen. Bem zweiten mal habe ich alle nochmal aufgerufen und die Namen in den SceneManager geschrieben. Dann habe ich alle aufgerufen um ein Vorschaubild zu knipsen. Und jetzt nochmal für die Kleidungskorrektur. Zum Glück sind die mit Kleidung im Moment erst ca. 100 Actors. :D
    Bin gespannt was ich als nächstes noch für erforderliche Änderungen entdecke. :P

    Beim Export von DAZ nach iClone:


    Sowohl bei Kleidungsstücken als auch bei Props habe ich es sehr oft, dass Dinge von einer Seite durchsichtig sind. :nachdenklich:
    Bei Gebäuden oder ähnlichem ist es oft praktisch wenn man die Kulisse dreht und die Wand unsichtbar wird. Manchmal ist es aber auch störend.
    Wo es leider immer störend ist, ist bei Kleidung, wenn die Innenseite des Kleidungsstückes transparent ist. :S


    Wodurch kommt das und kann man das irgendwie verhindern? :rolleyes:

    aha... heißt das ich könnte mir bezüglich der Kleidertexturen den Pose-Ordner sparen bzw. oder dort nur noch die Posen ablegen?

    Ja, ich bringe generell alle Texturzuordnungen (egal ob bei Kleidern oder bei Props) in einem Unterordner des Kleidungsstückes oder der Kulisse unter, so wie es DAZ ja auch bei Genesis macht, wo die Materialien ebenfalls im jeweiligen Kleiderordner mit einsortiert sind.
    So muss ich nicht lange hin und her klicken und kann gleich auf den Unterordner zugreifen. Im Pose-Ordner habe ich höchstens die richtigen Figur-Posen drin.
    Bei Props ist eine Sortierung nach bestimmten Kategorien auch sinnvoll. Und wenn eine Kulisse sowohl aus Props und Character-Props besteht, dann sortiere ich trotzdem das ganze Produkt bei Props ein. Ein Auto ist eigentlich eine Character-Figur (cr2). Aber für mich ist ein Auto ein Gegenstand und wandert deshalb bei meiner Sortierung auch in den Props-Ordner.

    ich vermute dass bei manuellem Umsortieren auch der Smartcontent nicht mehr geht, oder?


    Aber der ist eh nur bei Genesis-Produkten wichtig. Gebäude oder Fahrzeuge brauchen meiner Erfahrung nach keinen SmartContent.

    Ja, der Smart-Content sind die Metadatas. Wenn man umsortiert geht das natürlich nicht mehr. Aber wenn ich die Texturen und anderen Sachen richtig sortiert habe, dann brauche ich das auch nicht.

    Noch ein kleiner Hinweis/Nachtrag:
    (Da ich mir nicht sicher bin was Du genau wissen wolltest)


    Im Grunde muss man nicht unbedingt die DAZ-Bibliothek benutzen um Dinge zu laden. Eigentlich kann man JEDEN beliebigen Explorer benutzen: Egal ob Windows Explorer, Directory Opus, P3dO Explorer, etc.
    Man kann die von DAZ benutzten Dateiformate eigentlich alle per Drag and Drop (http://de.wikipedia.org/wiki/Drag_and_Drop) ins DAZ-Studio hineinziehen (egal ob einfach frei auf die Fläche oder direkt auf eine Figur gezogen.)

    Ihr schreibt das ihr das selbst einsortiert (finde ich auch sinnvoll wenn ich mir meine Ordnerstruktur so ansehe). Zum Teil verwendet DAZ für die ein und die selbe Kategorie zwei unterschiedliche Oderner die sich nur in der Schreibweise ändern. Wenn man dann etwas sucht wird das alles unübersichtlich (suchfunktion bringt ja auch nicht immer was :wacko: ).
    Wie genau geht man den vor wenn ich mir bei DAZ etwas zulege. Mir geht es nicht um die Ordnerstuktur die ja nun mal jeder für sich selbst entscheiden muss. Und was muss ich dann im DAZ - Studio angeben damit ich auch auf meine Sachen zugreifen kann??

    :nachdenklich: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich Dich richtig
    verstanden habe was Du wissen möchtest.


    Wenn man nicht viel Erfahrung hat und/oder unsicher ist,
    dann ist es vielleicht besser die Bibliothek so zu benuten wie sie original
    vorgegeben wird. Doch wenn man Erfahrungen hat und gerne etwas mehr Ordnung
    haben möchte ist eine Umsortierung zu empfehlen.


    Erstmal ist wichtig zu wissen, dass wenn ich Umsortierungen
    bei der Bibliothek vornehme, dass ich dann keine Metadaten nutzen kann und auch
    die Suchfunktion von DAZ nicht mehr richtig funktioniert.


    Allerdings sind Metadaten ohnehin nur für die Sachen
    vorhanden welche man bei DAZ gekauft hat (also nicht für Freebies und Produkte
    aus anderen Shops) und zweitens: Wenn man sinnvoll sortiert, dann braucht man
    auch keine Suchfunktion, weil man dann eigentlich immer alles auch so auf
    Anhieb und meist erheblich schneller und einfacher findet.


    Generell darf man folgende Ordner aber auf KEINEN FALL
    umbenennen oder verschieben:


    In der DAZ Ebene ist das DATA


    In der Poser Ebene sind es im Runtime Ordner: Geometries,
    Textures, Libraries
    und im Libraries-Ordner sind es die Unterordner: Camera,
    Character, Face, Hair, Hand, Light, Materials, Pose, Props, Scene


    Was auch nicht verschoben werden darf sind Morph-Ordner,
    egal an welcher Stelle der Bibliothek sie sich befinden. (Gemeint sind nicht
    die Morph-Zuweisungen, die darf man verschieben)


    Alle cr2, pp2, cr2, hr2, pz2, lt2 Dateien und deren Ordner
    kann man beliebig innerhalb der Poser-Ebene in den Kategorien (Camera, Character,
    Props, etc.) verschieben. Auch kann man z.B. ein Auto, welches eine cr2 (also
    ein Character) ist, statt in die Character-Kategorie in die Props-Kategorie
    einsortieren oder die Materialzuweisungen statt in den Materialordner in
    Unterordner zu den jeweiligen Produkten sortieren. Bei den Genesis-Kleidungen
    ist das in der DAZ-Ebene auch oft schon so gemacht. In der Poserebene bei den
    Generation4-Kleidungsstücken muss man die Materialien erst aus der anderen
    Kategorieebene suchen, wenn man es nicht in einen Unterordner zum
    Kleidungsstück packt.


    Es kommt selten vor und wenn, dann meist nur bei älteren
    Produkten oder bei Freebies, dass z.B. im Character-Ordner wo die cr2 drin ist,
    auch obj und/oder pmd vorhanden sind. Dann darf man die Ordner nur dann
    umbenennen oder verschieben, wenn man mit einem Texteditor die Zuweisung
    bearbeitet.


    :rolleyes: Aber nochmal: Wenn man ängstlich ist oder wenn man noch ganz
    unerfahren ist, ist es vielleicht besser erstmal keine Sortierung zu machen.
    Das muss man selbst wissen ob man sich das zutraut.


    (Ich habe es ohne große Erfahrungen schon sehr früh gewagt Dinge zu verschieben. Resultat war, dass ich zweimal neu anfangen musste zu sortieren und alles neu einzurichten. Aber dafür hatte ich dann auch die Ordnung so wie ich es wollte. )

    Ergänzung: Natürlich kann man einstellen, in welchen Ordner man die Sachen installiert haben möchte. Die Unterordner legt DIM dann aber selbst an, und darauf hat man dann keinen Einfluss mehr, das stimmt.

    :P Das mit DIM ist ungefähr so vergleichbar:
    Wenn ich mir vom Händler die Lebensmittel ins Haus liefern lasse, kann ich "mit DIM" bestimmen an welche Adresse die Ware geliefert wird. Aber dann sortiert DIM die Lebensmittel so in meine Schränke ein wie er es möchte.
    Benutze ich kein DIM, dann kann ich selbst bestimmen ob ich die Haferflocken in Schrank A oder in Schrank B einsortieren möchte. :D ^^ :hat2

    DIM ist der DAZ-Install-Manager. Ein wertvolles Installationstool für DAZ und auch die anderen Programme. Was mir da besonders gut gefällt: man kriegt auch die Updates der Produkte mit.

    DIM hat sicher auch seine Vorteile. Allerdings gibt es mindestens genauso viele Nachteile.
    Der vielleicht größte:
    DIM installiert die Produkte dahin wo sie der Hersteller hininstallieren möchte. Wenn man keine Ahnung vom Aufbau der Bibliothek hat ist das okay. Aber wer sich mit der Struktur von Bibliotheken auskennt ist oft besser beraten beim Einsortieren die Oberhand zu behalten.
    Außerdem ist die herstellerbedingte Sortierung nicht unbedingt die am besten zu handhabende.

    Schön, dass es wieder läuft! :thumbup:


    Ja, ich verstehe auch nicht warum sich Poser von FlashPlayer und InternetExplorer abhängig macht. Das ist Datenschutztechnisch nicht ganz unumstritten und vor allem gibt es da immer wieder technische Probleme. Aber es wird seine Gründe haben. :D

    Ja gell tolles Programm :)


    Ich steh ja mehr auf Toon und Selbermachen und heute kam wieder so ein cooles neues Plugin raus , :D iClone wird auch irgendwie nie langweilig Die haben immer so coole Ideen das mein Bastelherz höher schlagen lässt . *freu*

    Was für ein colles neues Plugin ist es denn? Habe gar keine Werbepost bekommen. Oder habe ich das überlesen? :nachdenklich: Vielleicht ist es ja auch etwas für mich!?


    Ich denke auch, dass ich mit iClone eine neue "große Liebe" gefunden habe. Ich finde, dass es sich mit meiner "alten Liebe" DAZ gut verträgt. :D


    Wenn ich erstmal so die Grundfunktionen gut genug kennen werde, werde ich sicher auch vieles versuchen selbst zu erstellen.
    Deine Kuh (glaube sie heißt Else oder Elsa?) finde ich klasse. Sowas will ich auch können! :thumbup:

    Bin im Moment ziemlich eifrig dabei mich in iClone reinzuarbeiten.


    Habe auch schon einige Tipps bei Dir abgeschaut, z.B. in dem Ei-Tutorial. Das ist doch von Dir!?


    Zu Weihnachten gönne ich mir dann noch eine Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 32 GB dann dürfte eigentlich gar nichts mehr von der Leistung der Hardware schief gehen. Aber auch so läuft eigentlich alles in iClone recht flüssig. Ich bin begeistert.


    Das mit dem Abspeichern der Haare als Prop und dranklöppeln muss ich mal ausprobieren.