Das ist aber nett! Danke fürs Danke sagen
Ich habe mich auch sehr über diesen "öffentlichen" Dank gefreut! ![]()
Das ist aber nett! Danke fürs Danke sagen
Ich habe mich auch sehr über diesen "öffentlichen" Dank gefreut! ![]()
Dann kreuze ich mal C an
(Bringt Dich aber leider nicht weiter
)
Ohne einen Hintergrund näher zu kennen, steht es mir nicht zu, eine solche Arbeit oder ihren Herausgeber zu beurteilen. Denn dann bin ich selber wieder subjektiv und wer sagt mir, dass ich in meiner Einschätzung nicht am Ziel vorbei laufe...
Da hast du vollkommen Recht! Wenn man eine falsche Einschätzung macht und sich im Kommentar mit Interpretationen zu weit aus dem Fenster lehnt, dann kann das schlecht sein. Deshalb bin ich da auch lieber vorsichtig.
Bei meinem Kommentar hatte ich übrigens das Posting von Brigitte " Modell bauen, aber wie? " im Hinterkopf und ging davon aus, dass es damit im Zusammenhang steht.
Dann hat sich das geplante Motiv zwar verändert, das Paragraphenzeichen lies mich aber vermuten, dass es im Zusammenhang steht und dann finde ich die Darstellung auch in diesem Bezug sehr gelungen! ![]()
Vielen Dank für die viele Arbeit!
Super! ![]()
Vermutlich werde ich es erst nächste Woche installieren und austesten.
Sehr aussagekräftig - Läßt natürlich auch viel Spielraum für Spekulationen, was für ein Kunstwerk immer Vorteilhaft ist.
Auf jeden Fall eine düstere Atmo mit viel Traurigkeit.
Gefällt mir! ![]()
Wirklich beeindruckend! ![]()
Eine sehr schöne, irgendwie unheilvolle Atmo. I like it! ![]()
Irgendwie bringen ich Bilder immer mit dem in Zusammenhang was ich gerade anschaue. Und es passt auch wunderbar zur Stargate-SG1 Serie! ![]()
vidi:
Noch mal was ich oben schon geschrieben habe:
Ich habe Dich und Deine Meinung im Forum schätzen gelernt.
Ich hoffe, dass da nicht ein Missverständnis Zwietracht bringt.
Lessa:
Danke Lessa, Du hast es gut interpretiert was ich sagen wollte.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Vidi, falls ich Dir den Eindruck hinterlassen haben sollte, dass ich etwas gegen Google und Google Produkte habe, so ist das falsch rüber gekommen.
Erstrecht missgönne ich niemandem die Nutzung von Googleprodukten.
Ich habe mehrfach betont, dass auch ich Googleprodukte (wie Suchmaschine und GMail) benutze.
Nur habe ich mich halt entschieden nicht nur Google-Produkte zu nutzen, um mich nicht ganz in die Hände einer einzigen Firma zu begeben.
Was mein Bürgermeisterbeispiel betrifft, so hat eben meiner Meinung nach jeder Mensch eine dunkle Seite. Solange ein Mensch mit dem was er tut keinem anderen Menschen schadet, so habe ich mit keiner "dunklen Seite" ein Problem.
Nur erstens gibt es immer Menschen die Probleme damit haben und zweitens selbst wenn ich an sich kein Problem damit habe, heißt das trotzdem nicht dass gewisses Wissen nicht doch gewisse Auswirkungen auf das Verhalten hat.
Diskriminieren würde ich auf keinen Fall einen Menschen wegen Verhaltensweisen die keinen anderen Menschen schaden können - egal welche das sind!
Um es zu verdeutlichen: Ich selbst bin ein Mensch mit vielen merkwürdigen Verhaltensweisen. Und ich belächle einige dieser Verhaltensweisen bei mir selbst.
Ich neige dazu Schwächen sehr gerne zuzugeben. Doch das kann leider auch ein Fehler sein, wie ich schon oft im Leben schmerzlich erfahren musste. Das hält mich aber auch nicht ab weiterhin Schwächen zuzugeben, weil ich auch eine gewisse Stärke für mich daraus gewinne.
Nur wenn ich jetzt in einer bestimmten Position wäre, z.B. Politiker , dann könnte mich das Zugeben von Schwächen mein Amt kosten, weil leider die Mehrheit der Menschen nicht verstehen kann, dass alle Menschen "dunkle Seiten" und "Schwächen" haben.
So Tolerant um es doch noch mal zu editieren und nachträglich zu relativieren, google und andere lesen ja mit
Ich editiere deshalb sehr häufig weil ich es nicht haben kann wenn ich im nachhinein Schreibfehler entdecke. Dann kann es durchaus sein, dass ich wegen eines falsch gesetzten Buchstabens etwas noch editiere. Manchmal fällt einem halt auch noch was ein und man kann ja schlecht wieder einen neuen Post hinterher schicken.
Was die Toleranz betrifft, so frage ich mich was das mit dem Editieren zu tun haben sollte.
Ich habe sicherlich etliche schlechte Eigenschaften, aber mangelnde Toleranz gehört mich Sicherheit nicht dazu.
Gefärlich finde ich nur Dumm wie Brot alles anzuklicken und für windige Geschäuftsleute empfänglich zu sein
Da gebe ich Dir natürlich voll und ganz Recht.
Und durch das Internet wurden die Verbrechen bzw. Betrugsfälle nicht mehr. Sie sind nur halt eben andere und auf eine andere Art und Weise als jene welche man früher bei "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" zu sehen bekam.
Leichtgläubigkeit wird halt immer gerne ausgenutzt.
und was ist eigentlich wenn nun Andere über google über euch im Netz DATEN und sogar falsche vermitteln ? Das Internet ist so oder so ein ein Eldorado für Panikmache
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Du willst doch aber damit sicherlich nicht sagen, dass das abgrasen von Daten durch verschiedene Technik deshalb okay ist, weil andere Menschen falsche Daten ins Netz stellen!? ![]()
Alles anzeigenBesipiel 1. dann fehlt dir sicher nur die nötige Toleranz
Beispiel 2. das zeigt nur einem anonymen Forum im Internet gibt es ebend nicht
Beispile 3. das war bestimmt son ne soup aus dem Hatz4TV
Nein, mir fehlt nicht die nötige Toleranz. Das ist keine Frage von Toleranz. Ich habe auch meine gewissen Vorlieben (wie sicherlich jeder Mensch), über die ich dann manchmal aber auch selbst schmunzeln muss.
Wenn ich mit gewissen Respektspersonen zu tun habe ist es halt von Nachteil wenn ich etwas über ihr heimliches "heißes" Privatleben weiß.
Und nein, das war kein "Hatz4TV", da ich auf RTL2 und Co. keine Reportagen anschaue. Das war zum einen in irgendeinder ARD/ZDF-Reportage und wurde dann auch noch einmal in einer Talkshow (war es "Hart oder Fair", "Maischberger" oder "Illner") als Thema mit aufgegriffen als es um die NSA ging.
Wenn wir uns im Internet bewegen, dann geben wir viele unterschiedliche Informationen:
1. Wir schreiben in Foren gewisse Dinge. Das tun wir bewusst. (
Naja, wenn ich lese was manche Leute in sozialen Netzwerken schreiben, dann bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das immer bei vollem Bewusstsein geschieht.
Egal!)
2. Wir besuchen verschiedene Seiten. Da hat jeder so seiene Vorlieben. Das können Seiten wie Wikipedia sein, aber auch speziellere Seiten wie z.B. Pornoseiten und was es da alles geben mag.
3. Wir schreiben nichtverschlüsselte eMails an Freunde, Bekannte, Firmen, etc. - Auch diese Daten werden mitgelesen
So werden alle drei Sachen miteinander verknüpft.
Beispiel 1:
Nimm mal als Beispiel einen Bürgermeister.
Dieser Bürgermeister ist offiziell in verschiedenen Foren unter seinem richtigen Namen. Aber vielleicht hat der gute Mann einen Fetisch und er besucht im Internet "anonym" irgendwelche Domina-Seiten. (Wenn er das in der Realwelt mit Verkleidung tut, aber sein Android-Smartphone dabei hat, dann werden die Daten auch so weitergegeben). Das ist ja nichts verbotenes. Im Grunde ist es mir auch total egal ob mein Bürgermeister Domina-Seiten besucht oder nicht. Aber wenn das bekannt wird, dass er es tut, dann wäre das eine Katastrophe.
Ein Mann der eine Führungsposition inne hat mag es, wenn er im Sexspiel erniedrigt wird. Wenn man das weiß wird man immer gewisse Probleme haben ihn als Führungskraft noch ernst zu nehmen.
Stell Dir vor Du wüsstest so etwas von einem Vorgesetzten oder einer Vorgesetzten. Du hättest doch sicher auch immer wieder mal Probleme im Umgang mit ihm/ihr. Selbst wenn Du selbst gewisse Dinge mögen würdest, welche andere Menschen als anstößig empfinden würden.
Beispiel 2:
Eine Frau oder auch ein Mann hat als Kind schlimme Erfahrungen gemacht und schreibt in einem anonymen Forum über die Erlebnisse. Durch die Verknüpfung der Computerdaten wäre auch diese Anonymität weg.
(Mal ganz unabhängig davon ob man in Foren solche Sachen erzählen sollte oder nicht.)
Beispiel 3:
(Neulich in einer Reportage gesehen)
Ein Drogeriemarkt sendet an eine Familie ein Glückwunschschreiben wegen einer bevorstehenden Schwangerschaft. Da die Tochter erst 16 ist und die Mutter schon etwas zu alt für eine Schwangerschaft, ist der Vater sehr aufgebracht und schreibt einen wütenden Brief an den Drogeriemarkt, dass es doch eine Unverschämtheit sei und so etwas in seiner christlichen Familie nicht sein könne.
Ein paar Tage später bekommt der Vater einen Anruf vom Marktleiter, der sich bei ihm für dieses Glückwunschschreiben entschuldigen möchte. Doch der Vater sagt zum Marktleiter: "Es tut mir sehr leid. Ich dachte immer dass ich wüsste was in meinem Haus alles vor sich geht. Aber ich musste feststellen, dass dem doch nicht so ist."
Was war passiert?:
Durch Verknüpfung verschiedener Dinge KAUF VON SCHWANGERSCHAFTTESTS, INTERNETSUCHE MIT ENTSPRECHENDEN SUCHBEGRIFFEN, wurde die Info, dass in diesem Haus jemand schwanger sein muss an die Drogeriemarktkette gegeben.
Da denke ich doch ist der Hase im Pfeffer begraben ich habe einfach keine dunkle Seite
Ich gratulliere Dir und bewundere Dich! ![]()
Warum bist du eigentlich so sicher das das nicht auch von dir schon irgendwo gespeichert ist ? Nur weil google kein Geheimnis drum macht weisst du doch nicht das Andere längst heimlich machen auch auf lokaler realer Ebene
Liebe Vidi, ich möchte einmal betonen, dass ich Dich und Deine Meinung hier im Forum inzwischen sehr zu schätzen gelernt habe. Wenn ich hier an dieser Stelle etwas schreibe ist es nicht gegen Dich gerichtet! Also nicht dass Du etwas in den falschen Hals bekommst!
Für mich war es auch nicht überraschend was die NSA macht. Und ich denke auch, dass über uns alle an irgendwelchen Stellen schon viel mehr Infos gespeichert sind als uns allen lieb ist.
Die meisten Daten sind sicherlich auch völlig uninteressant. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit jedem Menschen zu sagen welche Partei ich wähle, bei welchem Arzt ich bin, welche Geschäfte ich besuche und vieles andere.
Doch ich bin davon überzeugt, dass auch die Menschen die das erstmal abstreiten werden, irgendetwas im Leben haben, was sie nicht wollen dass es die ganze Welt weiß. Irgendetwas hat JEDER was ihm/ihr peinlich oder unangenehm wäre wenn die ganze Welt Kenntnis davon hätte.
Selbst der Papst hat sicherlich irgendwelche Dinge die er nicht der ganzen Welt zur Kenntnis geben möchte.
Wenn man lange genug nachdenkt und ganz ehrlich dabei ist, fällt einem etwas ein, was man nicht möchte dass die ganze Welt davon Kenntnis hat.
Und wie gesagt: Schlimm ist es nicht wenn richtige Rückschlüsse und Verbindungen gemacht werden. Schlimm ist es wenn falsche Rückschlüsse geschehen.
Es ist keine Erfindung von mir, dass manche Leute keine Kredite bekommen, weil sie in einer Gegend wohnen wo viele andere Leute nicht zahlen. Solche Risikobewertungen werden immer häufiger stattfinden und man ist dann sehr schnell in eine Gruppe eingeteilt ohne das zu wissen. Das wird in Zukunft auch durch Daten geschehen, welche man durch Nutzung von verschiedener Technik geben wird.
Und auch wenn man es nicht verhindern kann, dass man Infos weitergibt, so ist es doch eine Frage der Menge und ob an eine oder verschiedene Stellen.
vidi:
Es ist ja schön, dass Du soviel Vertrauen zu Google hast.
Angenommen Du wirst von einer Stelle (sagen wir mal einer staatlichen Behörde) angeschrieben, dass sie Dich doch bitten in Zukunft alle diese Informationen an sie weiterzuleiten:
1. Wann Du deine Wohnung verlässt und wann Du zurückkehrst.
2. Welche Institutionen Du aufsuchst.
3. Wann und wie oft Du zu welchem Arzt gehst.
4. Welche Geschäfte Du besuchst und wo und was Du einkäufst.
5. Wer alles Deine Freunde sind.
6. Welche Hobbys Du hast.
7. Bei welcher Bank Du Kundin bist.
8. .......
Würdest Du dieser Stelle alle diese Mitteilungen machen? Aber durch Nutzung aller Google Produkte auf PC und Smartphone mit Android Betriebssystem und zukünftig vielleicht der Google Brille gibt man solche und viele andere Informationen an eine einzige Stelle weiter: Google
Kann ja auch sein dass Google unser aller Freund ist. Nur ein Freund gibt diese Infos dann nicht weiter!
Natürlich bietet Google auch viel Nutzen. Doch es ist wie bei allen Dingen in der Welt: Man darf eine Firma nicht zu mächtig werden lassen. Eine Monopolstellung ist immer schlecht.
und Google hat schuld ?
So oder so müssen wir mit dem Fortschritt leben. Einige lassen sich durchaus Eier auf dem Kopf braten andere müssen halt länger wiechgeklopft werden aber ein Chromvericht wird das nicht aufhalten
Natürlich hat Google nicht an allem Schuld.
Es ist nur wie mit Wohnungssicherung:
1. Ich lasse die Haustüre immer ganz weit offen stehen.
2. Ich mache die Haustüre zu, aber schließe die Türe nicht ab.
3. Ich schließe die Haustüre ab.
4. Ich sichere Haustür und Fenster ab.
Wenn ein Dieb etwas bei mir unbedingt stehlen möchte, dann kann ich ihn nicht daran hintern. Irgendwie schafft er es. Aber ich kann mich zumindest bemühen es dem Dieb schwerer zu machen als bei den Punkten 1-2 und durch gewisse Sicherungsmaßnahmen dazu bewegen zum Nachbarn zum Stehlen zu gehen, wo er vielleicht leichter einbrechen kann. ![]()
Wenn ich nur auf eine Firma setze die alle Leistungen anbietet (wie z.B. Google) dann erleichtere ich gewisse Dinge.
Wie schon erwähnt benutze auch ich Google-Produkte und verdamme Google auch nicht. Man kann es auch fast nicht schaffen keine zu nutzen, wenn man im Internet ist.
Ich habe die Fernsehwerbung deshalb genommen, weil es das leichter nachzuvollziehende Beispiel ist.
Aber nehmen wir die DAZ Werbung. Dadurch dass diese immer wieder eingeblendet wird, wird die Erinnerung an das Produkt DAZ weiter aufrecht erhalten. Auch bewirkt die Häufigkeit wie oft ich eine Marke vor Augen geführt bekomme, dass ich dadurch im Unterbewußtsein eine gewisse Wertigkeit für ein PRodukt fühle.
Der Mensch ist nun einmal so, dass er MEISTENS (bewußt oder unbewußt) den Bekantheitsgrad eines Produktes auf die Wertigkeit eines Produktes überträgt.
Ich kaufe auch meistens NoName Produkte. Aber manchmal ist man dann halt doch in Versuchung dieses oder jenes auch zu kaufen. Bei jedem Menschen ist das in einem anderen Konsumbereich, wo er eher bereit ist auch mal mehr auszugeben.
Im genanten Beispiel "Conrad Electronic" ist es so, dass wenn dir mir immer wieder diese Werbung vor Augen führen, dass ich mich dann wenn ich eine neue Festplatte kaufen möchte doch eher daran erinnere "Aha, da ist doch noch Conrad. Also könnte ich die Platte auch dort kaufen."
das ich nun durch Chrome ein KonsumZombie bin oder werde halte ich für Tobak
Das habe ich so ja auch nicht gesagt. Ist doch auch okay wenn Du Chrome-Fan bist.
Nur folgende Logik: Wenn jemand Google als Suchmaschine benutzt, GMail, YouTube, Google Earth, Google Maps, Blogger (um nur einige Google Produkte zu nennen) und dann noch mit Google Chrome surft, dann verschafft er der Firma Google natürlich die Möglichkeit alle persönlichen Daten noch einfacher zu erhalten und diese für ALLE ZWECKE zu gebrauchen. Da ist Werbung das natürlich allerharmloseste davon.
Vor Werbung habe ich keine Angst. Es geht dann eher um die anderen Dinge die mit diesen gesammelten Daten passieren können.
Und dass Google die Daten an die NSA einfach weiter gibt ist inzwischen von denen ja auch eingeräumt.
Das Gefährliche ist ja nicht unbedingt, dass die Daten RICHTIG zugeordnet werden. Viel gefährlicher ist es, wenn die Daten FALSCH zugeordnet werden und dadurch Leute Nachteile bekommen.
Man kann nicht erwarten dass immer die richtigen Rückschlüsse gezogen werden. ![]()
Nimm nur als Beispiel, dass jemand im Internet nach bestimmten Krankheiten forscht. Es kann dann sein, dass man beim Abschluß einer Krankenversicherung in Zukunft Probleme bekommt. Egal ob die Suche aus Neugier oder aus bestimmten anderen Gründen erfolgte.
Immer mehr Firmen machen bestimmte Risikobewertungen. Da reicht es in einer Gegend zu wohnen wo andere ihre Schulden nicht bezahlen, um dann auch in einer Risikogruppe einsortiert zu werden.
So könnte (wenn es noch nicht so ist) in Zukunft durchaus auch bestimmtes Surfverhalten zu gewissen Risikobewertungen führen.
Besuch von Seite xyz: Wenn die Wissenschaft untersucht, dass Besucher dieser Seite zu diesem oder jenem neigen, werden die in eine Risikogruppe einsortiert.
Schön ist die Zukunft: Es kommt die Google-Brille! Ist ja toll, wenn man die trägt bekommt man automatisch die Infos aller Gebäude angezeigt die man gerade anschaut. (Das ist leider kein Witz sondern wird im Moment schon getestet.) Diese Info hat Google dann natürlich auch und weiß zu welchem Zeitpunkt man an welchem Ort ist oder war.
meinst du ich bekomme davon ne Gehirnwäsche und könnte womöglich da drauf klicken ? Bis jetzt bin ich noch Resistent
Nein, nicht "direkt drauf klicken". Es reicht, dass Dir ein bestimmtes Produkt vertraut gemacht wird.
Ich habe mich mal eingehend mit Werbung und allem drum und dran beschäftigt.
Jeder meint zwar, dass er sich durch Werbung (z.B. Fernsehwerbung) nicht beeinträchtigen läßt. Aber das ist ein Irrglaube. Durch Fernsehwerbung wird zwar nicht unbedingt bewirkt, dass Du in den nächsten Laden rennst und dann das Produkt kaufst, aber die Präsenz des Produktes sorgt dafür, dass man das Produkt nicht vergißt und ihm eine gewisse Wertigkeit im Unterbewußtsein gibt.
Firmen wie z.B. Maggie, Knorr, etc. machen eine Werbekampagne für einige Wochen/Monate, dann geben sie einige Wochen/Monate wieder mehr Ruhe. Durch die Werbung behält man die Marke weiter im Kopf und ist dann unter Umständen am Regal schon mal versucht eher zu diesem oder jenen zu greifen.
Wenn ich kein Autofahrer bin und auch nicht vorhabe mir ein Auto zu kaufen ist die Werbung von Toyota, VW, etc. zwar witzig, aber es wird mich nicht zum Kauf veranlassen. Aber das Image und die Bekanntheit eines Produktes ist halt wichtig.
Es gab schon Tests wo man im Kino nur einen einzelnen Frame/nur ein Bild eingeblendet hat "Eßt mehr Popcorn". Das Auge kann ein einzelnes Bild nicht wahrnehmen. Aber in der Pause wurde dann prozentual mehr Popcorn bei diesem Test verkauft.
Und jeder der Probanten hätte hinterher gesagt, dass es die eigene Entscheidung war mal ausnahmsweise Popcorn zu kaufen. ![]()
was da nun für personalisierte Werbebanner auf Seiten rumblinken ist mir so egal.
Mit der Zeit achtet man auch nicht mehr bewußt darauf. Das geht dann höchstens im Unterbewußtsein. Ohne diese Werbefirmen müsste man auch auf einige vorteilhafte Dinge verzichten, da werbefinanziert in der Tat auch einige gute Dinge funktionieren.
Wie gesagt habe ich auch nichts gegen die Firmen die solche Werbefirmen nutzen um ihre Ware zu bewerben. Mich stört höchstens die Spionage an sich. Diese Verknüpfungen können halt auch andere nutzen. (siehe NSA)
(Doch das eigentliche Thema war ja ob DAZ selbst daran Schuld ist wenn man DAZ Werbung auf anderen Seiten angezeigt bekommt.)
Ich suche auch viel über mich für meine Kunden ,da wird es mit dem ableiten aber schwer.
und dann
Wenn Vater, Mutter, Tochter, Sohn den PC gemeinsam benutzen und auf einer Apothekenseite nach einem Schwangerschaftstest gesucht wird, kann von den Werbefirmen auch keiner wissen ob Du, Dein Mann oder Deine Tochter oder Dein Sohn "möglicherweise" Schwanger sind. ![]()
Diese Rückschlüsse sind genauso logisch wie sie oft von Sherlock Holmes waren, der in den Romanen zwar immer Recht hatte, in der Wirklichkeit aber sicherlich auch oft genauso daneben hätte liegen können. ![]()
Es geht nicht darum ob Dein PC ausspioniert wird. Was ausspioniert wird ist Dein (und unser aller) Surfverhalten.
Egal ob Du auf die DAZ Page gehst, auf Google, auf eine Apothekenseite, auf Facebook, oder was auch immer ... verschiedene Werbefirmen bekommen von Analyseprogrammen diese Besuche mitgeteilt. Das ist wie ein Spinnennetz. Überall auf der Welt sitzen diese Firmen inzwischen und sammeln Daten über das Surfverhalten jeden Nutzers.
Du wirst lachen, aber DAZ selbst hat eigentlich am Wenigsten Grund dir Werbung auf anderen Seiten so oft anzuzeigen, wenn Du selbst brav täglich mehrmals bei denen einloggst. Dann haben die es doch gar nicht nötig.
Das läuft ganz anders:
Wenn Du auf anderen Seiten über DAZ oder Computeranimation schreibst oder das in eMails machst, Dir bei YouTube irgendwelche Tutorials ansiehst, dann erhalten die verschiedenen Analysefirmen (wie z.B. ClickTale, Google Analytics, Visual Website Optimizer, Google AdWords Conversion, New Relic, etracker, Google +1, INFOnline, Facebook Connect,.........) die Info, dass Du die Seite besucht hast. Natürlich wird bei Sozialen Netzwerken auch registriert WAS du dort getan und geschrieben hast.
Im Anhang mal ein paar Snaps einiger Seiten und die (durch Ghostery) unterdrückten Meldungen. Und dabei sind auch Seiten wo man diese Analyse gar nicht vermuten würde. Eigentlich passieren diese Analyseversuche bei so gut wie allen Seiten. Und selbst wenn es keine Google-Seite ist, sind trotzdem meist Google Analytics und Facebook Connect, etc. mit dabei.
Facebook nutze ich nie, das heißt aber nicht, dass nicht ein solcher Analysedienst mit im Schiff ist wenn ich mich auf anderen Seiten im Netz bewege. ("Netz" hat ja auch mit "einfangen" zu tun.
)
DAZ hat vermutlich nur als Kunde eines dieser Dienste damit zu tun.
Ein Analysedienst wird übrigens manchmal selbst auf der Volksbank Homepage beim Onlinebanking von Ghostery blockiert. Auf Nachfrage bei der Volksbank Filiale wollten die davon nichts wissen. (War allerdings ein Analysedienst der mir sonst vom Namen noch nicht aufgefallen war. Könnte also sein, dass es ein Dienst ist, der nur für das eine Unternehmen zuständig ist, dann wäre es wieder okay.)
Die Analysedienste sammeln die Daten und werten diese aus. Diese werden dann recht lukrativ weiterverkauft.
Die Firmen wie DAZ, Conrad Electronic, Otto Versand, etc. etc. sind wiederum Kunden bei irgendwelchen Werbefirmen die dann diese Analysedaten nutzen und eben allen "die passende" Werbung verkaufen. Hast Du viel im Internet nach "Italien und Pasta" gesucht und Dein PC sitzt nicht in Italien, dann analisiert das Programm, dass Du vermutlich demnächst einen Italienurlaub machen könntest oder ein Pastafan bist. Also zeigt man Dir Italien-Reisewerbung, Werbung für italienische Nudeln, etc. - Und wenn man das nächste Mal zu YouTube geht bekommt man Filme mit angeboten die mit Italien und Pasta zu tun haben.
Früher soll es sogar so gewesen sein, dass teilweise die Postboten von der Post beauftragt gewesen waren Daten von Kunden zu sammeln, ob ein Gardengrundstück vorhanden ist, ein Haustier, etc. - Auch diese Daten wurden dann verkauft. Heute geht das eben viel einfacher.
Ich werfe im übrigen keiner Firma (also z.B. DAZ, Conrad, Otto) vor, wenn sie solche Dienste benutzt, weil sie sonst heute fast nicht mehr Konkurrenzfähig sind. Allerdings finde ich es trotzdem nicht richtig, dass es überhaupt erlaubt ist. Ich bekomme keine DAZ Werbung auf anderen Seiten vorgesetzt. Zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen. Was mich eine ganze Zeit "verfolgt" hatte war ständige Werbung von "Conrad Electronics".
Nur mir darf man es dann auch nicht vorwerfen, wenn ich versuche diese nervigen Werbespione zumindest ansatzweise zu blockieren und Ghostery benutze. Es ist mir beim Aufrufen immer eine Freude wenn ich sehe wie viele Dienste gerade blockiert wurden, selbst wenn vielleicht der eine oder andere noch durchschlüpft.
Die Onlinemediatheken von RTL & Co. kann ich nur nutzen wenn ich Ghostery erlaube die Blockade dort aufzuheben. Es kommt auch die liebe Meldung von der RTL Seite, dass ich "einen AdBlocker aktiviert habe" und das sie halt von der Werbung leben. (Diese Meldung ist unten im Anhang zu sehen)
Die Firma für die Du Werbung machst IQFORYOU ist, wenn ich mich da nicht täusche, auch eine Firma die mit Suchmaschinenoptimierung etc zu tun hat. Also hat sie auch mit solchen Werbediensten zu tun, sonst könnte sie keine Analyse für Optimierungen machen. Wie gesagt werfe ich das keiner Firma vor. Nur deshalb fand ich das mit der Steilvorlage halt so lustig.
Ob es sinnvoll ist Ghostery und NoScript gleichzeitig laufen zu haben weiß ich nicht. Aber ich denke dass Ghostery seinen Dienst allein schon gut erfüllt.
Ghostery wurde vor 2 Jahren mal in der Tagesschau und den Tagesthemen vorgestellt. Da habe ich ihn mir dann zugelegt.
Im Anhang:
Hinweis auf der RTL Seite betr. des genutzen AdBlockers
verschiedene Seiten, wo jeweils zu sehen ist welche Dienste (im lila Kästchen) von Ghostery blockiert wurden. Das können aber bei jedem Besuch durchaus andere sein.
Mir gefällt das nicht so recht dass DAZ hier Cookies setzt, die andere Seiten auslesen und daraus die Werbung anzeigen.
Ich hab nix gegen DAZ-Werbung, nur ist es etwas unangenehm zu sehen wie man verfolgt wird und man seine Spuren hinterlässt.
Woher willst Du wissen, dass DAZ daran Schuld ist, wenn Du DAZ Werbung angezeigt bekommst? Die Hauptverantwortlichen für die Werbung welche man angezeigt bekommt sind u.a.: Google, YouTube, Facebook, Twitter, WKW
Wenn Du eine Suchanfrage bei Google machst, Dir ein Video bei YouTube anschaust, etwas bei Facebook postest ... das alles wird registriert und ausgelesen.
Es gibt sogar genug Leute welche dann auch noch zur Freude von Google den Internetbrowser "Google Chrome" benutzen. Dann kann Google natürlich noch besser alle Seiten registrieren auf denen man war und kann alles verknüpfen.
Es gibt genug blauäugige Menschen die auch noch denken "Wie toll dass mir die Dinge angezeigt werden die ich mag, ohne dass ich direkt danach suchen muss." - Dass das auch bedeutet "BB ist watching you" registrieren die meisten Menschen nicht.
Es läßt sich kaum vermeiden mit Google und Co in Kontakt zu kommen, wenn man sich im Internet bewegt. Ich nutze bewußt einige Sachen (wie Googlemail) andere Sachen meide ich bewußt (Facebook, WKW, Twitter, GoogleEarth, GoogleChrome). Auch benutze ich Ghostery um das Weiterleiten von Infos an Werbebetreibende zu reduzieren. Gerade bei Google gibt es viele Produkte die wir alle täglich nutzen und von denen wir uns gar nicht bewußt sind dass sie mit denen im Zusammenhang stehen.
Google ist gerade durch die Vielzahl an Produkten sehr bedenklich. Die Daten jedes einzelnen Produktes sind nicht weiter schlimm. Aber wenn alle Daten aller Produkte verknüpft werden, dann kann man daraus praktisch das ganze Leben einer Person nachvollziehen.
Ich bin es inzwischen schon gewohnt, dass wenn ich einem Kumpel in einer eMail schreibe, dass ich jemanden "den Zahn ziehen werde", dann gleich mit der Antwortmail Adressen von Zahnärzten und ähnliches angezeigt bekomme. ![]()
Vielleicht ist ja DAZ auch bei IQFORYOU und generiert so seine mehr Kunden ?
:rofl(War irgendwie ne Steilvorlage, diese beiden Threads so kurz hintereinander ) ![]()
Eigentlich will ich nicht lachen, aber kann es nicht verhindern.
Ich muss zugeben, dass es doch mein Komikzentrum sehr trifft.
Bitte nicht böse sein Markus! ![]()
Wieder eine sehr schöne Komposition! ![]()
Ups, bin ich eben erschrocken als ich das Bild vergrößert habe. "In Klein" sah der Typ so nett aus!
Der guckt aber grimmig!
Schönes Portrait, bzw. "mächtig prächtig"!
Sicher ein Bodyguard der Renaissance! ![]()
Erschreckend!
Aber wenigstens gut, wenn man weiß dass Rauchmelder einen gewissen Schutz bieten können.
Ich erinnere mich noch mit Schrecken als ich vor 15 Jahren mitten in der Nacht durch einen eher leises Rattern wach wurde und als ich die Augen aufmachte sah, dass der Ventilator angefangen hatte Funken zu sprühen.
Ich hatte keinen Rauchmelder. Das hätte ins Auge gehen können. ![]()