Beiträge von citronenhai

    :thumbup: Fein gemacht!


    Du hast Recht, eigentlich reichen die beiden ersten Bilder als gelungener Gag. Doch mir gefällt die ganze Bildserie. :thumbup:


    Man hätte als 9. Bild vielleicht zeigen können, wie der gefesselte Typ bei der Lady im Zimmer hockt, grimmig schaut, mit einem Schild um den Hals "Klein aber mein" und die Lady hat einen Teller mit Brei in der einen Hand, in der anderen einen Löffel, welchen sie ihm zum Füttern entgegenstreckt. :D

    Ghostpanther ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich noch irgendwas machen lässt. Ich kann gut nachvollziehen wie schlimm das sein muss wenn so viele wichtig Daten weg sind. :S


    Ist irgendwie verrückt mit dem "digitalen Chaos" das sich die Welt im Moment selbst schafft. Neben dem Problem der Langlebigkeit ist da auch noch das zukünftige Problem der Lesbarkeit.
    Die vielen vielen Generationen vor uns haben ihre "Daten" in Stein gehauen, später dann in Bücher geschrieben. Diese Sachen sind Jahrhunderte und Jahtausende danach noch vorhanden und können "gelesen" werden.
    Was heute auf DVD oder Festplatten gespeichert wird ist schon nach ein paar Jahren unbrauchbar und ob man in einigen Generationen noch die Geräte haben wird alle Datenformate zu lesen wage ich auch zu bezweifeln.


    Und scheinbar wird das auch eher schlechter als besser: Wenn ich mir eine alte VHS-Kassette nehme, dann sind zwar Störungen im Bild, aber ich kann das Band wenigstens noch abspielen. Wenn bei einer DVD genug Datenfehler vorhanden sind, dann ist gar nix mehr zu machen.


    Willkommen in der digitalen FortschrittsWelt! :thumbup:

    Mit Morphloader hat das nichts zu tun.



    Man kann jeden aniBlock leicht bearbeiten.


    Ein aniBlock kann aus mehreren Ebenen bestehen.


    Wenn man einen Doppelklick auf den aniBlock macht ist ein Auswahlfeld zu sehen, welches normalerweise beim Start auf "Base" steht. Klickt man darauf kann man bis zu 14 weitere Levels aufrufen.
    Wählt man das nächst höhere Level, dann überschreiben die Änderungen welche man nun an der Figur vornimmt die darunter liegenden Level (auch die Base Animation).
    Wenn ich z.B. eine Base-Animation habe bei der die Figur den Kopf nicht bewegt und ich mache dann auf Level 1 eine Kopf-Bewegung, dann ergänzt sich diese Kopfbewegung mit der Base-Animation. *


    Genauso ist es eben auch mit Korrekturen. Wähle ich Level 1 und den ersten Frame, kann ich dort z.B. eine Fußkorrektur machen. Diese Korrektur wirkt sich auf den ganzen aniBlock aus.
    Habe ich beispielsweise eine Genesisausgleichspose für V4 als Einzelpose kann ich diese Ausgleichspose (welche Füße und Hände korrigiert) beim ersten markiertem Frame im aniBlock anwenden und das gilt dann für den ganzen aniBlock.


    Was die "HighHeels" betrifft so ist bei den meisten gekauften Stöckel-Schuhen auch eine Fußadjust-Pose dabei. Wenn man die beim ersten Frame aufruft bewirkt das auch eine Korrektur. Nimmt man einen V4 aniBlock für eine Genesisfigur muss man aber sowohl die Genesisausgleichspose als auch die HighHeels Ausgleichspose aufrufen, wenn man beides korrigieren möchte!


    Ist eine Stelle im Block wo beispielsweise eine Hand im Körper verschwindet, wähle ich auch einen nächsthöheren Level und korrigiere an der Stelle wo die Hand im Körper verschwindet die Handstellung.
    Da diese Korrektur aber vielleicht nur ein paar Frames sein muss, kann ich an die jeweilige Stelle vor und nach der Korrektur gehen und dort die Korrektur durch den 0 Schlüssel (Null Schlüssel = Schlüsselsymbol mit der Null) an der Stelle resetten.
    Das Bedeutet: Ich mache z.B. bei Frame 15 eine Korrektur in dem ich die Hand nach Außen ziehe. Dann gehe ich zu Frame 12 wähle den NullSchlüssel und gehe danach beispielsweise zu Frame 18 und wähle auch dort den NullSchlüssel.
    Von Frame 1 bis 11 wird dadurch die ursprüngliche Handstellung eingenommen und von Frame 12 bis 18 entwickelt sich die korrigierte Handstellung. Ab Frame 19 geht es dann wieder zurück zur Originalhandstellung.



    * Möchte ich einer Figur Kopfbewegungen oder sonstige zusätzliche Bewegungen hinzufügen ist es unter Umständen besser nicht den aniBlock zu korrigieren sondern auf der Timeline eine Unterspur für die Figur zu machen. Wie oben schon beschrieben geht das mit dem +Symbol.
    Ich kann beliebig viele Unterspuren für eine Figur erstellen.
    Wenn ich nicht schon fertige Kopfbewegungsaniblocks habe, kann ich mir durch einen Rechtsklick auf der Timelinespur einen leeren aniBlock erstellen. (Dabei kann ich auswählen wie lange der Block sein soll.)
    Ein Doppelklick auf diesen neuen leeren aniBlock gibt mir die Möglichkeit auf ihm alle möglichen Bewegungen zu speichern. Sehr schön kann man beispielsweise mit Power Pose den Kopf bewegen und durch die Auswahl des jeweiligen Frames auf dem aniBlock speichern. Das geht mit allen Bewegungen.
    Hat man einen aniBlock erstellt oder geändert sollte man ihn mit einem Rechtsklick auf den Block und "Save as" abspeichern. Nun kann man den Block immer wieder aufrufen, egal für welche Animation.


    Wie das mit den aniBlocks erstellen funktioniert habe ich in einem kleinen Tutorial vor ein paar Wochen gezeigt:
    https://vimeo.com/69465612
    Leider ist beim Umwandeln bei Vimeo die Bildauflösung bei diesem Clip stark reduziert worden. Aber ich denke, dass man es trotzdem Nachverfolgen kann.
    Im Tutorial ist zu sehen wie man "Lebensaniblocks" selbst herstellen kann und wie man dann die Blocks auf der aniMate-Timeline arrangieren kann.


    Sollte meine Beschreibung nicht ganz nachvollziehbar sein: Einfach nachfragen. :P
    Ich werde ggf. versuchen es dann zu bebildern.


    -------------------------------------------------------


    Library ist eine "schwierige Sache" (oder auch nicht, kommt auf den Betrachtungswinkel an).
    Die meisten Leute benutzen die Library einfach so wie "Gott ... äh Poser/DAZ sie schuf" :D


    Ich werde auch Keinem direkt sagen, dass er/sie die Library umsortieren soll, weil ich nicht die Verantwortung übernehmen möchte wenn es schief geht.
    Falls Du aber eine Sortierung vornehmen möchtest kann ich Dir gerne "mein System" als Alternative erläutern.
    Bei einer solchen Sortierung funktionieren dann allerdings keine Metadatas, also kein Contentmanagement.
    Bei der Sortierung muss man halt nur wissen was man beliebig verschieben darf und was nicht.


    Eine Neusortierung macht aber nur Sinn, wenn man die Library komplett neu erstellt. Wenn man schon sehr viel drin hat ist das Schwierig!

    Als aniMate-Fan freut es mich, endlich mal jemanden "zu treffen" der aniMate nutzen möchte.


    Zunächst solltest Du den kostenlosen "Genesis Pose Adjust aniBlock" runterladen:


    http://www.sharecg.com/v/67223


    Die aniBlocks welche beim Starterpack dabei sind, sind für Generation 4 Figuren gemacht. Bei denen ist vor allem die Fußstellung eine andere.
    Wenn Du einen dieser aniBlock lädst, dann öffne in der aniMate-Timline durch das +Zeichen eine Unterspur für die Victoria 6 Figur.
    Auf diese lädst Du diesen Pose-Adjust aniBlock.
    Man kann auch die fertigen aniBlocks bearbeiten. Auf Wunsch kann ich Dir das später gerne beschreiben. Aber so geht es erstmal schneller.


    Wenn die V6 HighHeels tägt, dann müsstest Du mit dem "Schuhsymbol" (in der aniMate-Timeline) die Korrektur weiter machen. Einfach auf das Symbol klicken und den Winkel einstellen.


    Wenn was unklar ist, ich was falsch verstanden habe, dann einfach nachfragen.


    Übrigens: Installation mit oder ohne DIM hat dabei nichts zu tun. Ich benutze DIM auch nicht.


    Bei dem angehängten Bild ist das Symbol für den SCHUHAUSGLEICH zu sehen und der Ausgleichs-aniBlock auf einer Unterspur (wie gesagt "öffnen einer Unterspur durch das +Zeichen).
    Die Content-Library sieht bei Dir anderst aus, da ich meine Library umstrukturiert habe. Nicht dadurch verwirren lassen!

    Hallo Oldbutspicy, erstmal herzlich willkommen hier im Board! :welcome


    Welche Animationen aus welchem Bundle meinst Du denn?


    Was für eine Art von Animationen sind es? .pz2 Animationen oder aniBlocks?


    Für wen sind denn diese Animationen ursprünglich gedacht? V4 oder was?




    Im Moment ist meine Vermutung, dass Du mit BUNDLE vielleicht das Content meinst, welches beim DAZ Studio dabei war? Dann könntest Du aniBlocks und aniMate meinen?

    Erinnert mich irgendwie an die Nummer mit meinem Kranmodell auf ShareCG letztes Jahr... :P

    Das war mit so mein erster Gedanke, weil ich Deinen Trouble damals auch mitverfolgt habe. :S


    Man weiß eigentlich gar nicht so richtig was man zu so viel Unverfrorenheit sagen soll.
    Eigentlich ist es eine Dreistufige Unverfrorenheit:


    Stufe 1: Aneignung fremden (geistigen) Eigentums.
    Stufe 2: So tun als seien es eigene Kreationen.
    Stufe 3: Den eigentlichen Künstler des Diebstahls zu bezichtigen.


    Spätestens bei Stufe 2 wird dem eigentlichen Künstler der Kragen platzen und bei Stufe 3 wird er explodieren. ;(

    Und mit diesen Bildchen kann man nichts weiter machen..

    Dafür waren die Bilder zwar wahrscheinlich nicht vorgesehen, aber wenn man möchte kann man die Bilder dafür verwenden um diese bei den Morphreglern anzeigen zu lassen. (Beim Morphregler auf das Zahnrad klicken > Parameter Settings > bei "Card" das Bild suchen und auswählen.)


    Allerdings weiß ich nicht ob bei cr2 Figuren (also Figuren aus der Poserebene) ein Abspeichern dieser Einstellungen möglich ist. Vermutlich muss man die K4 Figur dann als duf-Scene abspeichern. Dann müsste es gehen.


    Bei Genesis muss man vor dem Schließen der Figur diese Einstellungen noch abspeichern. (File > save as > support asset > save modified assets)
    So kann man z.B. auch die Anordnung von Morphreglern verschieben, wenn man die Regler anderst sortiert haben möchte.


    Aber Vorsicht: Das Einstellen und Abspeichern nur bei Ungemorphten Figuren anwenden. Also vor der Einstellung eine neue "leere" Figur laden. Wenn man einen Morphregler mit bewegt hat, dann wird der zukünftig immer mit der Figur geöffnet.

    andere Expressions-Posen von V4 geht, aber nichts von K4... ?(


    Sorry, habe ich eben erst richtig gelesen.
    Seltsam. Bei mir gehen auch andere K4 Expressions, nur nicht in dem "Morph Injections"-Ordner. :nachdenklich:
    Deshalb die Vermutung, dass das wirklich nur Injectionen sind!?
    Morph-Ordner (die man auch nicht umsortieren darf) sind eigentlich nur für Zuweisungen zuständig in der Poser-Ebene. In der DAZ-Ebene sind solche Sachen im DATA-Ordner.
    Aber normalerweise sind solche Morph-Ordner dann eigentlich eher ohne Bilder und nicht in einem "sichtbaren" Ordner. (so wie die schwarzen Ordner im Anhangbild / ExplorerSnap)


    Aber hier im Forum gibt es sicherlich Experten, die das besser wissen!? Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe! :O

    nein, das funktioniert bei den Kids nicht mehr. Habe auch schon deinstalliert und wieder neu installiert. Hat nichts gebracht.


    Ich finde den Fehler einfach nicht. deswegen dachte ich, das ich vielleicht Daz3 deinstallieren müßte... ?(

    Also, ich habe es eben auch ausprobiert. Geht tatsächlich nicht mit diesen Zuweisungen.* Aber ich kann auch nicht sagen ob das normalerweise früher so funktioniert hat, weil ich das so nie gemacht habe.
    Bei "normalen" Expressions geht es. (siehe Anhang) Allerdings ist das ja nicht Dein Problem.


    Nachtrag:
    * Vielleicht sind das nur Injektionen und keine Expression-Zuweisungen.

    Das in der Content Library sind - wenn ich es richtig sehe - nur die (Expressions-)Posen.
    Wenn Du darauf klickst müsste eigentlich die Pose zugewiesen werden. Und es sieht eigentlich auch so aus, dass das passiert. Angeklickt ist "LipsPucker" und bei der Figur ist auch diese Pose zu sehen. Oder hast Du die auf eine andere Weise eingestellt?


    Wenn Du die Morphs++ auch installiert hast (so wie es aussieht) müsstest Du JEDE Generation 4 Expressions-Pose (egal ob K4,V4 oder M4) auf die K4 Figur laden können.

    och ... ich hab damit keine Probleme. Ich finds gut wenn jemand auch sagt dass ihm was nicht gefällt.


    die Idee für die "Story" ist übrigens aus einem alten MAD-Heft.

    Das ist zwar richtig, aber in einem solchen Forum wie hier sollte man bei negativer Kritik auch in der Lage und so höflich sein der Welt - noch wichtiger: dem Kritisierten - mitzuteilen was man schlecht findet. Ansonsten disqualifiziert man sich durch diese Art und Weise mit der Zeit nur selbst. ;) :P - Erinnert mich irgendwie an ganz alte "Big Brother"-Zeiten. Vielleicht erinnert sich der Eine oder die Andere noch an "Christian" den selbsternannten NOMINATOR (Sein späteres "Erfolgslied": "Es ist so geil ein Arschloch zu sein") * :D


    Bin zwar kein "MAD"-Fan, aber die Idee ist trotzdem gut und von Dir gut interpretiert.




    * Müßte BB-Staffel 1, 2 oder 3 gewesen sein. Danach war ich dann kuriert und habe es nicht mehr angeschaut. :rolleyes:

    Das mit der Zierleiste wäre mir vielleicht gar nicht mal aufgefallen, dass die Ordner in dieser Konstellation kaum rein geschoben sein können. Um so lustiger wenn man es dann weiß.


    Ich kann gar nicht sagen was mir am Besten gefällt: Deine mühsam und liebevoll erstellten Bilder, Deine kleinen amüsanten Geschichtchen oder Deine Interpretationen derselbigen. - Als Gesamtkunstwerk auf Jedenfall immer wieder etwas besonderes! :thumbup:

    Dürfte kein Problem sein, da beide Versionen andere Ordner verwenden. Die aktuelle BETA-Version von Daz Studio 4.6 kann auch parallel zur normalen Version installiert werden.


    Unter Umständen kann es von Vorteil sein noch die alte Version mit drauf zu haben, wenn man Plugins hat, welche mit der neueren Version nicht funktionieren. Da allerdings duf-Dateien nicht in der alten Version "funktionukeln" ist es die Frage ob Du es noch benutzen wirst.


    Und Poser kommt DAZ sicher erst recht nicht ins Gehege.


    Aber wie gesagt: Stören kann es sich eigentlich nicht.

    und bei diesem Fehler sah es so aus als ob die Größe nicht passen würde.

    Könnte es sein, dass es etwas mit "Scale" und "NoScale" zu tun hat!? Ich kenne mich da nicht aus für was die beiden unterschiedlichen Ordner sind. Größe = Scale, deshalb die Vermutung.


    Naja, hauptsache es klappt jetzt. :P


    Ich habe letzte Nacht auch eine ganze Weile mit einem Problem herumgekämpft, bis ich es lösen konnte. Eine vor einem Jahr erstellte Genesis-Figur hatte beim Laden plötzlich ein ganz anderes Aussehen. Da musste ich alle Morphs aus dem DATA Ordner durchsuchen, bis ich festgestellt habe, dass ein neu hinzugekommener Morph den gleichen Namen hatte wie ein von mir mit FaceGen erstellter Morph. War halt ein Fehler den Morph nur "Martin" zu nennen. Der Ersteller des anderen Morphs hatte dann dummer Weise auch "Martin" als Bezeichnung genommen. Jede Bezeichnung darf im DATA-Ordner bei einer Grundfigur halt nur einmal vorkommen, selbst wenn sie in untschiedlichen Unterordnern vorhanden sind.

    :nachdenklich: Hm, also bei mir sieht es nachher so aus wie im Dateianhang.


    Wenn ich es richtig sehe, dann nimmst Du auf Deinem Anhang etwas aus dem UM-Ordner (wahrscheinlich sind das die Unimesh-Fits) das habe ich nicht getan.
    Ich habe V4 markiert, dann die cr2-Kleidungsstücke aus dem NS-Ordner genommen und auf die V4 gezogen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich nicht auf schon geladene Kleidungsstücke gezogen habe, sondern auf "freie Hautfläche". Bei den Schuhen habe dann noch die FeetPose anwenden müssen.
    Anschließend bin ich in den Madame Zelda Materialordner gegangen und habe wie üblich die Kleidungsstücke bei der Figur ausgewählt und dann die Materialposen aufgerufen.
    Hat problemlos geklappt.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich selten eine so unübersichtliche Anzahl von verschiedenen Ordnern (NS/Scaled/etc.) gesehen habe wie bei diesem Produkt. Das ist total verwirrend. Ich erinnere mich, dass ich damals beim Einsortieren schon meine Probleme hatte.


    -----------------------------------


    Da ich meine Library sortiert habe sieht die Ordner-Anordnung natürlich anderst aus als bei Dir. Aber vielleicht siehst Du trotzdem einen Anhaltspunkt.

    Hi!


    Bist Du dir sicher, dass Du alle erforderlichen Produkte für "Madame Zelda" hast?
    www.daz3d.com/everyday-1930-for-v4
    www.daz3d.com/fortune-teller-1930-for-v4
    www.daz3d.com/fortune-teller-1930-v4-unimesh-fits


    Dann sind in dem Paket "Scaled" und "NS" vorhanden ("NS" könnte vielleicht für No Scaled? stehen? - ist aber nur eine Vermutung und ob das eine Fehlerquelle sein könnte weiß ich nicht.)


    Und hast Du V4 auch vorher ausgewählt/markiert?


    Es steht dabei: "Make sure you have V4 selected before loading each clothing item, then load the FBM INJ provided"

    Bis auf das was Minaya86 schon angesprochen hat, gefällt mir das Bild sehr gut. Besonders der Blick von V4 hat was! :thumbup:

    Ursprünglich war hier Genesis mit LionQueen- Kleid geplant, aber das hat mein Speicher nicht mehr gerafft ...

    Merkwürdig, da Genesis eher weniger Arbeitsspeicher braucht als V4. :nachdenklich:

    tolle Animation. Sogar ans Augenblinzeln hast Du gedacht.
    Und ich verstehe, warum Du auf Schatten verzichtest. Das Rendering hätte bestimmt Tage gebraucht, statt der 5 Stunden. Eigentlich eine kurze Zeit. Da wäre es doch mal interessant heraus zu finden, wie lange das Rendern mit Schattenwurf tatsächlich dauern würde.
    Magix MusicMaker macht Gema-freie Musik auf Knopfdruck? Hört sich sehr real an. (finde ich als Gitarrist natürlich nicht so lustig).


    Danke!


    Das mit den Renderzeiten ist sehr unterschiedlich. Wenn ich besondere Lights oder Shader einsetze, dann rendert es ca. 10 Minuten pro Bild. Meist stürzt mein Haupt-PC dann aber dabei ab. Ich habe das Gefühl - so blöd das klingt - dass der PC zu schnell für die DAZ Software ist. Das System ist beim Absturz höchstens mit 50% belastet und der Arbeitsspeicher hat auch noch viel Luft nach oben.
    Nachdem ich beim neuen System bei ca. 9 von 10 Versuchen Abstürze hatte, habe ich aus meinen alten Komponenten einen Zweitrechner testweise zusammengebaut. Da stürzt das System nicht ab. Aber das Rendern dauert auch wesentlich länger. Doch selbst wenn ich 10 Minuten Renderzeit für ein Bild rechnen würde, kann man sich ausmalen wie lange man für 8 Minuten Film brauchen würde.


    Aber ich muss mich auch bei den Lights und Shadern noch einarbeiten. Dann werde ich das sicher auch mehr nutzen.


    MusicMaker:
    Ja, nicht ganz auf Knopfdruck, aber so ähnlich. Es sind Samples und Loops, welche man einfach auf mehreren Timelinespuren arrangieren und kombinieren kann. Hört sich fast immer ganz gut an. Gerade für Schnitte von Sportveranstaltungen und Trailern habe ich das schon oft gebraucht. Ist eine einfache Art gemafreie Musik zu mixen.