Mit Morphloader hat das nichts zu tun.
Man kann jeden aniBlock leicht bearbeiten.
Ein aniBlock kann aus mehreren Ebenen bestehen.
Wenn man einen Doppelklick auf den aniBlock macht ist ein Auswahlfeld zu sehen, welches normalerweise beim Start auf "Base" steht. Klickt man darauf kann man bis zu 14 weitere Levels aufrufen.
Wählt man das nächst höhere Level, dann überschreiben die Änderungen welche man nun an der Figur vornimmt die darunter liegenden Level (auch die Base Animation).
Wenn ich z.B. eine Base-Animation habe bei der die Figur den Kopf nicht bewegt und ich mache dann auf Level 1 eine Kopf-Bewegung, dann ergänzt sich diese Kopfbewegung mit der Base-Animation. *
Genauso ist es eben auch mit Korrekturen. Wähle ich Level 1 und den ersten Frame, kann ich dort z.B. eine Fußkorrektur machen. Diese Korrektur wirkt sich auf den ganzen aniBlock aus.
Habe ich beispielsweise eine Genesisausgleichspose für V4 als Einzelpose kann ich diese Ausgleichspose (welche Füße und Hände korrigiert) beim ersten markiertem Frame im aniBlock anwenden und das gilt dann für den ganzen aniBlock.
Was die "HighHeels" betrifft so ist bei den meisten gekauften Stöckel-Schuhen auch eine Fußadjust-Pose dabei. Wenn man die beim ersten Frame aufruft bewirkt das auch eine Korrektur. Nimmt man einen V4 aniBlock für eine Genesisfigur muss man aber sowohl die Genesisausgleichspose als auch die HighHeels Ausgleichspose aufrufen, wenn man beides korrigieren möchte!
Ist eine Stelle im Block wo beispielsweise eine Hand im Körper verschwindet, wähle ich auch einen nächsthöheren Level und korrigiere an der Stelle wo die Hand im Körper verschwindet die Handstellung.
Da diese Korrektur aber vielleicht nur ein paar Frames sein muss, kann ich an die jeweilige Stelle vor und nach der Korrektur gehen und dort die Korrektur durch den 0 Schlüssel (Null Schlüssel = Schlüsselsymbol mit der Null) an der Stelle resetten.
Das Bedeutet: Ich mache z.B. bei Frame 15 eine Korrektur in dem ich die Hand nach Außen ziehe. Dann gehe ich zu Frame 12 wähle den NullSchlüssel und gehe danach beispielsweise zu Frame 18 und wähle auch dort den NullSchlüssel.
Von Frame 1 bis 11 wird dadurch die ursprüngliche Handstellung eingenommen und von Frame 12 bis 18 entwickelt sich die korrigierte Handstellung. Ab Frame 19 geht es dann wieder zurück zur Originalhandstellung.
* Möchte ich einer Figur Kopfbewegungen oder sonstige zusätzliche Bewegungen hinzufügen ist es unter Umständen besser nicht den aniBlock zu korrigieren sondern auf der Timeline eine Unterspur für die Figur zu machen. Wie oben schon beschrieben geht das mit dem +Symbol.
Ich kann beliebig viele Unterspuren für eine Figur erstellen.
Wenn ich nicht schon fertige Kopfbewegungsaniblocks habe, kann ich mir durch einen Rechtsklick auf der Timelinespur einen leeren aniBlock erstellen. (Dabei kann ich auswählen wie lange der Block sein soll.)
Ein Doppelklick auf diesen neuen leeren aniBlock gibt mir die Möglichkeit auf ihm alle möglichen Bewegungen zu speichern. Sehr schön kann man beispielsweise mit Power Pose den Kopf bewegen und durch die Auswahl des jeweiligen Frames auf dem aniBlock speichern. Das geht mit allen Bewegungen.
Hat man einen aniBlock erstellt oder geändert sollte man ihn mit einem Rechtsklick auf den Block und "Save as" abspeichern. Nun kann man den Block immer wieder aufrufen, egal für welche Animation.
Wie das mit den aniBlocks erstellen funktioniert habe ich in einem kleinen Tutorial vor ein paar Wochen gezeigt:
https://vimeo.com/69465612
Leider ist beim Umwandeln bei Vimeo die Bildauflösung bei diesem Clip stark reduziert worden. Aber ich denke, dass man es trotzdem Nachverfolgen kann.
Im Tutorial ist zu sehen wie man "Lebensaniblocks" selbst herstellen kann und wie man dann die Blocks auf der aniMate-Timeline arrangieren kann.
Sollte meine Beschreibung nicht ganz nachvollziehbar sein: Einfach nachfragen.
Ich werde ggf. versuchen es dann zu bebildern.
-------------------------------------------------------
Library ist eine "schwierige Sache" (oder auch nicht, kommt auf den Betrachtungswinkel an).
Die meisten Leute benutzen die Library einfach so wie "Gott ... äh Poser/DAZ sie schuf" 
Ich werde auch Keinem direkt sagen, dass er/sie die Library umsortieren soll, weil ich nicht die Verantwortung übernehmen möchte wenn es schief geht.
Falls Du aber eine Sortierung vornehmen möchtest kann ich Dir gerne "mein System" als Alternative erläutern.
Bei einer solchen Sortierung funktionieren dann allerdings keine Metadatas, also kein Contentmanagement.
Bei der Sortierung muss man halt nur wissen was man beliebig verschieben darf und was nicht.
Eine Neusortierung macht aber nur Sinn, wenn man die Library komplett neu erstellt. Wenn man schon sehr viel drin hat ist das Schwierig!