Danke Lessa, Lichtfaenger und old det für Eure Kritik, Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Ihr habt da wesentlich mehr Erfahrung und deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
Schau mal nach, ob Du in Deinem Schnittprogramm sowas wie einen Luminanz/Sättigungsfilter hast. Siehe Screenshot: den unbearbeiten Teil links und den bearbeiteten rechts (ich benutze zwar Vegas Pro zum schneiden, aber sowas sollte magix auch haben)
In Magix ProX benutze ich die komplette Effektpalette von NewBlue. Da sind auch Sättigungsfilter dabei. Ich werde da nach Euren Hinweisen in Zukunft noch etwas rumexperimentieren. (Hier hatte ich eine der Voreinstellungen von "NewBlue TuneUp" verwendet.)
Bei Animationen habe ich bisher halt wenig (besser gesagt praktisch keine) Erfahrungwerte wie ich Farben, Kontrast, etc. beim Schnitt einstellen soll. Sonst habe ich bisher hauptsächlich Reportagen, Konzerte und Sportvideos geschnitten. Das ist irgendwie was ganz anderes. 
Sony Vegas, Premiere Pro und After Effects stehen mir zum Schnitt zwar als Software zur Verfügung, aber auch wenn die Meisten die Nase rümpfen, ich nutze trotzdem am liebsten Magix ProX 
Die Resonanz betr. Farben war im Bekanntenkreis übrigens sehr sehr unterschiedlich. Von "wunderbar leuchtende Farben" bis hin zu "total überdreht". 
Auch hier weiter: Üben, üben, üben...
Wo hast Du die Mauern her?
Die Kulisse der Animation besteht aus "Jungle Ruins (D9455)" und "Return to the Enchanted Forest (D14127)" beides von Stonemason. Die beiden Kulissen ergänzen sich sehr gut, finde ich.
Da ich nicht weiß welchen Teil der Mauern Du genau meinst, als Anhang die gleiche Kameraeinstellung mit beiden Kulissen und jeweils nur mit einer der Kulissen. Vermutlich meinst Du den "Junge Ruins"-Teil. Die zweite Treppe ist von "Return..."