Beiträge von citronenhai

    Die Version von lichtfaenger gefällt mir am besten. Wobei auch hier noch die Schatten fehlen. Kann man ja schnell einmalen. Hattest Du beim Rendern den Schattenwurf aus Versehen abgeschaltet? Schatten wird oft unterschätzt.

    Es ist so, dass ich in der Vorschaurenderqualität gerendert habe. Da dauerte das Rendern von ca. 7 - 8 Minuten Film (aus dem ich dann 3 Minuten schnitt) nur ca. 5 Stunden. In höherer Qualität hätte es wesentlich länger gedauert. Im Moment sehe ich halt alle meine Animationen noch als Test an und da versuche ich erstmal die Techniken besser zu lernen.
    Natürlich hast Du Recht, dass der Schattenwurf eine wichtige Rolle spielt.
    Ja, die Version von lichtfaenger ist eine starke Verbesserung.

    Ich sortiere mir das bei der Installation fein säuberlich in Ordner mit bezeichnenden Namen, da brauche ich keine Datenbankverknüpfungen und es kann nich leicht was kaputt werden.

    :thumbup: Da hast Du vollkommen Recht. Es ist zwar erstmal etwas aufwändiger von Hand zu sortieren, aber man hat nachher viel mehr die Übersicht und lernt beim Sortieren meist auch die Produkte besser kennen. Wenn man alle Produkte für die jeweilige Animationsfigur richtig sortiert und die Materialzuweisungen gleich in einen Unterordner zum jeweiligen Produkt dazu sortiert, braucht man keine Metadaten, etc.
    Ich betitele jeden Ordner sogar mit der Produktnummer. Dann kann ich immer sofort sagen welches Produkt es ist und kann ohne Probleme nachinstallieren, wenn mal etwas nicht stimmt.


    Alle paar Wochen kopiere ich die komplette Bibliothek auf eine zweite externe Festplatte zur Sicherung.

    Danke Lessa, Lichtfaenger und old det für Eure Kritik, Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Ihr habt da wesentlich mehr Erfahrung und deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Schau mal nach, ob Du in Deinem Schnittprogramm sowas wie einen Luminanz/Sättigungsfilter hast. Siehe Screenshot: den unbearbeiten Teil links und den bearbeiteten rechts (ich benutze zwar Vegas Pro zum schneiden, aber sowas sollte magix auch haben)

    In Magix ProX benutze ich die komplette Effektpalette von NewBlue. Da sind auch Sättigungsfilter dabei. Ich werde da nach Euren Hinweisen in Zukunft noch etwas rumexperimentieren. (Hier hatte ich eine der Voreinstellungen von "NewBlue TuneUp" verwendet.)


    Bei Animationen habe ich bisher halt wenig (besser gesagt praktisch keine) Erfahrungwerte wie ich Farben, Kontrast, etc. beim Schnitt einstellen soll. Sonst habe ich bisher hauptsächlich Reportagen, Konzerte und Sportvideos geschnitten. Das ist irgendwie was ganz anderes. :P


    Sony Vegas, Premiere Pro und After Effects stehen mir zum Schnitt zwar als Software zur Verfügung, aber auch wenn die Meisten die Nase rümpfen, ich nutze trotzdem am liebsten Magix ProX :D


    Die Resonanz betr. Farben war im Bekanntenkreis übrigens sehr sehr unterschiedlich. Von "wunderbar leuchtende Farben" bis hin zu "total überdreht". :D


    Auch hier weiter: Üben, üben, üben... :rolleyes:

    Wo hast Du die Mauern her?

    Die Kulisse der Animation besteht aus "Jungle Ruins (D9455)" und "Return to the Enchanted Forest (D14127)" beides von Stonemason. Die beiden Kulissen ergänzen sich sehr gut, finde ich.
    Da ich nicht weiß welchen Teil der Mauern Du genau meinst, als Anhang die gleiche Kameraeinstellung mit beiden Kulissen und jeweils nur mit einer der Kulissen. Vermutlich meinst Du den "Junge Ruins"-Teil. Die zweite Treppe ist von "Return..."

    Danke für Deine Kritik!


    Ich vermute dass Du mit "fließen" u.a. das ineinanderlaufen der Affenschwänze in Körper oder Arme meinst!? Ja, manches davon habe ich beim Erstellen der Animation gar nicht gemerkt, da es oft nur ein oder zwei Frames sind und das in der Vorschau (direkt im DAZ Studio) nicht so genau zu sehen ist.


    Es ist ein Wenig meiner "Faulheit" geschuldet, dass ich die den einen oder anderen Fehler drin gelassen habe, weil ich dachte "Naja, für einen Test". :D
    Auch bei den Haaren ist das in der Vorschaurenderqualität immer problematisch, dass einige Gegenstände (hier Pflanzen) durch das Haar durchscheinen.
    Nur hätte ich statt Vorschaurenderqualiät die 7 Minuten Rohfilm (die ich dann zu 3 Minuten geschnitten habe) in hoher Qualität ausgespielt, hätte es nicht 5 Stunden zu rendern gedauert, sondern der PC wäre vielleicht jetzt noch am Rendern. :P


    Es heißt weiter: Üben, üben, üben

    Auch wenn Du dir nichts davon kaufen kannst: Du hast mein Mitgefühl!
    Es kommen bestimmt auch wieder bessere Tage wo alles klappt! :sonne


    Ich weiß schon warum ich DIM nicht nutze. Neben Datenschutzbedenken habe ich auch sonst kein Vertrauen in das Installationssystem. Ich hoffe nur, dass die es nicht in Zukunft verpflichtend für alle DAZ Produkte machen dieses System nutzen zu müssen, so wie die es beim DAZ Studio BETA gemacht hatten. Da war ich auch gezwungen es zu nutzen und prompt bekam ich die erste Fehler-eMail. Ich war froh wie ich es wieder deinstalliert hatte.

    Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.6 Pro


    Es geht mir eigentlich fast immer so, wenn ich irgendwelche Postproduktion gemacht habe, dass ich mir nicht sicher bin ob nicht die ursprüngliche Version vielleicht doch besser war.


    Hier ein Vergleichsbild.
    Ich bin mir nicht ganz sicher. Welche Version ist besser?


    Die dunklere Version ist ein Original-Render direkt aus dem DAZ Studio (Vorschaurender Qualität)


    Die andere Version ist direkt aus der fertigen Animation, welche ich mit NewBlue im Schnittprogramm nachbearbeitet habe.


    Link zur Animation und weitere Bilder direkt aus der fertigen Animation sind zu finden unter dem Thread:
    www.3d-board.de/218-animatione…-dance-jetzt-wirds-affig/

    Verwendete(s) Programm(e): siehe unten


    Habe bei Vimeo eine neue Animation hochgeladen.


    Sicher ist die Anlehnung an "Das Dschungelbuch" deutlich zu erkennen.


    Zwar habe ich hier nicht mehr "Testanimation" zum Titel dazugeschrieben, aber ich betrachte sicherlich noch eine ganze Weile jede meiner Animationen als TEST.



    Link zur Animation:
    https://vimeo.com/74509932


    Hinweis: HD - Sollte es bei der Wiedergabe ruckeln, kann man HD bei Vimeo deaktivieren


    Animation erstellt im DAZ Studio 4.6 Pro
    unter Nutzung von aniMate & keyMate (by GoFigure)


    Endbearbeitung in Magix Video ProX 5
    mit Nutzung von NewBlue TuneUp


    Set:
    Jungle Ruins
    Return to the Enchanted Forest
    by Stonemason / DAZ 3D


    Monkey-Character
    by 3D Universe


    Guido Skin:
    "Jordin"
    by Sabby / Renderosity


    Guido-Grundfigur:
    Genesis


    Loin Cloth
    "Anubis"
    by Debra Ross / DAZ 3D


    Hair
    "CQ Event Hairstyle"
    by Neftis 3D / DAZ 3D


    Sound erstellt mit
    Magix MusicMaker

    Das Bild finde ich stimmig.


    Ob jetzt der Schattenwurf ganz richtig ist vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wenn ich mich im wirklichen Leben umschaue, dann habe ich mich schon das eine oder andere Mal über Schattenwürfe gewundert, welche ich auch als unnatürlich empfunden hätte.


    Die Geschichte wieder schön zum Schmunzeln, mit dem Highlight am Schluss - sehr witzig von Euch beiden gemacht! :thumbup:

    Die Lady kommt sehr gut rüber auf dem Render! :thumbup:


    Scheinbar steh ich mit meinem Geschmack ziemlich isoliert da. Kaum jemand macht nen Char mit kantigem Kinn und kräftigem Unterkiefer, bei der man sich vorstellen kann, dass es Spaß macht, mit ihr am Kuduknochen zu nagen.

    Okay, "Frau mit kantigem Kinn und kräftigen Unterkiefer" unterstütze ich noch. Aber als Vegetarier möchte ich an keinem Knochen nagen - auch an keinem Kuduknochen, was immer Unanständiges das auch sein mag! :D


    Andererseits
    muss man der Fairness halber auch sagen, wenn eine Figur diesem
    Schönheitsideal nicht entspricht, wie z.B. Dawn ohne Morph oder die
    altbekannten Smith Micro-Figuren, dann heißt es von allen Seiten: Nein,
    die ist zu hässlich, mit der arbeite ich sicher nicht

    Das ist das was mir an Dawn ohne Morph am Besten gefällt. Sie wirkt etwas wie Liselotte Pulver als Susi in "Kohlhiesels Töchter". Und das hat was! :rolleyes:

    Ist natürlich eine schwierige Entscheidung. Ist immer ärgerlich, wenn man sich entscheiden muss und nicht alles haben kann. Aber wenn man alles haben könnte, wäre das Leben sicherlich auch mit der Zeit langweilig. :rolleyes:


    Mir kommt es ja meistens auf den Skin selbst an und die gefallen mir beiden gut. Die Morphs übernehme ich bei den menschlichen Character eher selten, da ich lieber nicht vorgefertigte Charktermorphs für Animationen verwende.


    Wenn ich die Morphs selbst vergleiche: Echo finde ich vom Aussehen her niedlicher. Aber Ianthe finde ich außergewöhnlicher.

    Ah, so sieht Posette also aus!? Der Name wurde ja schon mal hier erwähnt. Wollte ich seit dem immer mal "kennenlernen".
    Zumindest als Portrait macht die "alte Dame" gar nicht mal einen so schlechten Eindruck! :thumbup:

    Steht sie vor einer Heiligenstatue mit Opferkerzen? Dann wäre das Licht zu kalt und zu gleichmäßig.

    Also ich stelle mir vor, dass "Xena, die Kriegerprinzessin" vor einem Kruzifix betet, bevor sie in einen Kampf zieht. Das Licht strömt von dem Kruzifix aus - es ist eine Art "göttliche Eingebung". :) (Also etwa so wie bei Don Camillo, wenn die göttliche Stimme in der Kirche zu ihm spricht.) :rolleyes:

    Stimmige Szene. :thumbup:


    Die Art der Statue und das auf diese fallende Licht erwecken (zumindest bei mir) den Eindruck einer Art "Erleuchtung".


    Wenn der Titel nicht wäre, könnte es auch ein Einbrecher sein, welcher mit einer Taschenlampe auf die Statue leuchtet (naja, der Einfallswinkel des Lichtes ist mehr von oben), um diese gleich in einen Sack zu packen und mit dieser auf Nimmerwiedersehen das Weite zu suchen.