Beiträge von citronenhai

    Das mit dem Installieren wird bei Carrara überbewertet.


    Ich kopiere mein "C:\Programme\Carrara" - Verzeichnis von Hand auf einen USB-Stick und gehe damit zur Arbeit. Dort stecke ich den Stick ein und kann Carrara direkt vom Stick starten. Ohne Installation. Die Seriennummer muss natürlich noch eingeben.

    Wenn dem so ist, könnte Lessa das ja auch mal versuchen. Nach der Installation das Verzeichnis auf einen Stick kopieren und auf einem anderen PC den Stick starten!?

    Hm, unsere Firewall liegt in unserem Modem / Router, dahinter habe ich erst mal aus Konfliktgründen nichts mehr installiert - kann also bei mir nicht dran liegen (glaube ich..?)

    Du hast auch keinen Virenscanner installiert, welcher vielleicht gleichzeitig auch als Firewall in Erscheinung treten könnte? Virenscanner und Firewall wird von manchen Herstellern immer mehr miteinander verquickt.
    Wenn Du dir nicht genau sicher bist was auf Deinem PC alles installiert ist, könntest Du einen Systemanaylse z.B. mit Belarc Advisor durchführen, wo Dir alle Deine Programme aufgelistet werden.


    Hast Du mal folgendes versucht:
    Mit Revo Uninstaller (meine Du hättest auch mal gesagt, dass Du ihn benutzt - oder verwechsle ich Dich da?) komplett Carrara deinstalliert, dass auch keine einmal getroffenen Voreinstellungen mehr vorhanden sind. Und dann Carrara pur OHNE CMS installiert?
    Es könnte sein, dass bei normaler Deinstallation immer noch Daten in der Reg vorhanden sind, welche weiterhin stören.

    Schöne Komposition. Die Schönheit wirkt Engelhaft. Da tragen sicherlich auch Pose, Umgebung und Beleuchtung bei.


    Dieses "Engelhafte" könnte auch täuschen. Die Kleidung könnte durchaus auch einer "Kriegerprinzessin" gehören, die gleich in den Kampf zieht. :rolleyes:


    Wie dem auch sei: Gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    CMS läuft.

    Hast Du es auch mal OHNE CMS probiert? Ich habe schon öfters im Internet gelesen, dass gerade CMS den Start von DAZ Software verhindert!


    Beim DAZ Studio war es bei mir auch so, dass es erst gestartet ist, nachdem ich den CMS deinstalliert hatte.



    Was die Firewall betrifft:
    Bei mir hatte Zonealarm beim ersten Start nachgefragt, ob Carrara auf den Explorer zugreifen darf. Wenn man das aus Versehen verneint, dann kann das Programm auch zukünftig nicht starten, weil es nicht noch einmal nachfragt.

    was ist denn der Vorteil zu vorhandenen DAZ-Bordmitteln?
    Bzw warum verwendest du DIESES Ding und nicht beispielsweise die Timeline und den Puppetier?

    Was genau meinst Du damit? Meinst Du warum ich den Rotoscopy Ring benutze oder meinst Du warum ich keyMate benutze?


    Der Ring ersetzt keine Timeline.
    Im Gegenteil: Ohne Timeline (bzw. ohne keyMate oder aniMate) kann man den Ring ja gar nicht benutzen. Auf der Timeline wählt man den ersten Frame und stellt den Ring ein. Dann geht man in der Timeline z.B. zu Frame 250 und dreht den Ring um 360°. Also rotiert der Ring innerhalb der Abspielzeit von 10 Sekunden auf der Timeline um 360°. Dadurch entsteht der Effekt, dass ein Film als Hintergrund abgespielt wird.


    Falls die Frage ist warum ich keyMate benutze:
    siehe Unten


    Wichtig ist (gerade beim Roto-Ring), dass ich bei keyMate ganz leicht einstellen kann, ob eine Bewegung gleichmäßig abläuft oder ob sie (wie es original von DAZ eingestellt ist) langsam anläuft und am Schluß auch wieder langsamer ausklingt. Das darf z.B. beim Ring nicht sein. Wenn der erst langsam anläuft, dann stimmt die Geschwindigkeit nicht.
    Neulich habe ich Beispielsweise eine Animation mit einem Ventilator gemacht.
    Auch da ist die Nutzung der Grundeinstellung der Timeline schlecht. Der Ventilator dreht nicht korrekt. Das geht nur, wenn man die Drehbewegung auf gleichmäßig einstellen kann. (Ähnlich ist es wohl auch bei den Drehbewegungen von Rädern beim Auto.)*


    Ich benutze lieber keyMate und aniMate in Kombination als die eigentliche Timeline.


    Im Anhang ist die keyMate bzw. die aniMate Timeline zu sehen:


    Bei der keyMate-Timeline hat man alle Figuren oder auch Untergruppen im Überblick und kann es deshalb besser einstellen. Außerdem kann man eben einmal gesetzte Key greifen und verschieben. Kopieren, Ausschneiden, Einfügen - alles kein Problem damit.


    Bei aniMate hat man die einzelnen Blocks, die man abspeichern und immer wieder einfügen kann. Außerdem kann man auch Audioblocks erstellen und somit den Ton verschieben. Alles kann man schneiden, kürzen, Geschwindigkeit anpassen, Rotieren, etc.
    Man hat mehrere Spuren und Unterspuren. Ich kann also auf einer Spur den Kopf bewegen und auf einer Unterspur andere Dinge. Auch kann ich hergehen und eine Grundbewegung machen und nachträglich auf Unterspuren den Kopf oder die Hände nochmal verändern, Blinzeln oder Augenbewegungen hinzufügen und auch zu verschieben.


    Der Puppeteer ist auch wieder etwas ganz anderes. Habe ich aber praktisch noch nicht ausgetestet. Eher nehme ich dann noch Powerpose im Zusammenspiel mit den aniBlocks.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    *natürlich kann man auch anders auf "gleichmäßig" umstellen. Aber bei keyMate ist das halt nur ein Klick.

    Ich werde die Serie weiter ausbauen: The adventures of grandma Agathe

    Supi! Die rüstige Dame gefällt mir. Und wie ich Dich inzwischen kenne, gehen Dir bestimmt die tollen Ideen nicht aus!
    Da bin ich mal gespannt.


    Das mit dem Sessel und den Luftballons im Weltraum ist auch eine tolle Idee! :thumbup:

    Dabei habe ich dann darauf geachtet, was Schlüsselpositionen sind (wo sich die Bewegung also verändert in Bezug auf Richtung / Geschwindigkeit o.ä.), wie schnell sie geht, wie lange welcher Abschnitt der Bewegung relativ zur Gesamtlänge ist etc. Und das geht auch ohne Stoppuhr ganz gut, wenn man sie laaaaaangsam genug macht.


    Du hast natürlich recht, bei gewöhnlichen Bewegungen kann man auch so die Bewegungen gut regulieren, besonders wenn man "KeyMate" statt der normalen DAZ Timeline verwendet. Aber bei ungewöhnlicheren Bewegungen kann man Bewegungen besser nachahmen, wenn man die Bewegung direkt im Hintergrund sieht.

    a. Bei dem Abbildungsmaßstab des Schmetterlings ist 1. der Hund zu groß und zweitens muss er sehr unscharf sein.


    b. Der Schattenwurf von Hund und Schmetterling passen nicht zusammen.

    Aus Expertensicht hast Du sicherlich Recht und ich kann gut verstehen, dass Du als Profi natürlich auf so etwas achtest.


    Aber ich finde das Bild und die Idee trotzdem witzig! :thumbup:


    Was die "Schärfe des Hundes" betrifft stimme ich Lichtfaenger zu. Da ich Angst vor ALLEN Hunden habe, mag ich es auch lieber, wenn sie "unscharf" sind. :D

    Der Rotoscopy Ring ist ein obj.


    Man importiert ihn ins DAZ Studio. In dem Ordner aus dem man ihn importiert befindet sich ein Unterordner. In dem kann man bis zu 256 Bilder einsortieren mit fortlaufender Nummerierung. Diese Bilder werden automatisch mit dem Ring importiert und befinden sich dann auf diesem Ring.


    Bei meinem Test habe ich einen Film mit einem Feuer auf schwarzen Hintergrund in 256 Einzelbilder zerlegt und in diesen Ordner getan.
    Nun lässt man den Ring sich um 360° rotieren (bei 25 Frames die Sekunde also ca. 10 Sekunden). Somit werden bei der Rotation die Bilder hintereinander abgespielt und ergeben einen sich bewegenden Hintergrund.
    Das Feuer prasselt also im Hintergrund synchron mit der erstellten Animation.


    Dann habe ich mir gedacht, dass man durchaus auch zwei Ringe einsetzen könnte:
    Ich habe einen zweiten Ring importiert, ihn in den Vordergrund gesetzt und auf halb-transparent gestellt. Dadurch prasselt das Feuer sowohl hinter dem Character, als auch vor dem Character.


    Wenn man andere Hintergrund- und/oder Vorder- und/oder Boden-Filme mit einmischt, kann man sicherlich noch ganz andere Effekte erzielen. (z.B. Wasser)


    Auch kann man den Ring dazu nutzen um einen Fernseher mit laufendem Programm in einer Animation zu zeigen.


    Sicher, viele Sachen gehen auch im Postwork im Filmschnittprogramm, teilweise mittels Bluescreen. Aber es direkt im DAZ Studio zu machen hat auch seinen Reiz für mich.



    Und ich will den Ring noch für etwas nutzen: Synchrongenauere Bewegungen.


    Wenn ich eine Bewegung natürlicher machen möchte, kann ich beim Erstellen der Animation erstmal im Hintergrund eine gefilmte Bewegung ablaufen lassen und die Figur dieser ECHTBEWEGUNG genauer anpassen. Dann sehe ich Frame 10 den Arm in dieser Position, Frame 120 den Arm in jener Position. Das Problem beim Erstellen von Bewegungen ist, wenn man nicht darin geübt ist, dass die Bewegungen zu langsam oder zu schnell ablaufen, besonders bei speziellen Handlungsabläufen. Durch diese Methode müsste die Bewegungsgeschwindigkeit punktgenau sein. Mit der Zeit hat man das dann sicher ganz gut im Blut und braucht es dann vielleicht auch nicht mehr.

    Komisch. Bei mir hat das problemlos funktioniert.
    M4 darf nicht ausgewählt sein, wenn man die Haare lädt. Dann lassen sie sich ganz normal wie ein Prop verwenden.
    Also die gesamten Haare, nicht hip, auf den Kopf von M4 ziehen, dann ein bisschen nach oben schieben und skalieren, und fertig. Sie gehen auch beim Posen brav mit.


    Diese Punk-Haare hab ich nicht, ich hab es mit PH Casual (dsf) und Zac Hair (duf) probiert, mit beiden ging es einwandfrei. Vielleicht sind gerade die Punk-Haare ein Sonderfall?

    Du hast (wie eigentlich immer) Recht. Jetzt hat es auch bei mir geklappt. Nur wundere ich mich darüber sehr, weil es genau das gleiche Verfahren ist, welches ich schon hundertfach beim Anpassen von Poserebenenhaar auf die Genesis-Figuren angewendet habe. Und ich habe vor ein paar Tagen beim Testen bestimmt eine halbe Stunde herumexperimentiert und es hat einfach nicht geklappt. :nachdenklich:
    Irgendwas muss ich da falsch gemacht haben, aber ich komme nicht drauf was es war. ?( :rolleyes:

    Habe heute ein Cover mit dem neuen Content gemacht. Sehr cool.


    Bearbeitest du nach dem Rendern noch in 2 D nach? ich seh immer so geschminkte Figuren rumstehen im Forum!


    Ich freu mich auf den Tag, an dem ich 3 D Haare hinbekomme! Habe mir Cinema 4d geholt. Damit soll man ja Haare machen können.

    Bei mir ist es immer noch mehr testen. Richtige "Kunstwerke" habe ich
    noch gar keine gemacht. Ich teste auch mehr in bewegten Bildern und ein
    "Postwork" findet dann eher im Filmschnittprogramm statt.


    Viele andere Mitglieder machen da ganz professionelle und toll Kunstwerke und machen wohl auch teilweise Nachbearbeitung in Bildbearbeitungsprogrammen. Da steckt sehr viel Zeit und Liebe drin.


    Ich bin zwar ein sehr geduldiger Mensch, aber ich muss gestehen, dass ich nicht die Geduld hätte an einem Bild viele viele Stunden oder Tage zu arbeiten. Für meinen letzten Test "Feuer im DAZ Studio" habe ich auch nur sehr wenige Stunden verwendet.


    Ich teste gerne verschiedene Dinge aus. Im Moment sind die meisten Ergebnisse meiner Tests noch nicht sonderlich berauschend, aber ich hoffe, dass es im Laufe der Zeit besser werden wird.


    Wenn Du etwas fertig gestellt hast was Du zeigen kannst/möchtest, dann ist es schön, wenn Du es unter "2D / 3D Pics" oder "Beginner Pics" postest. Dann können wir alle "unseren Senf" dazu geben. :P

    Ich hatte es auch probiert als ich Deinen Beitrag gelesen hatte.
    Vorher hatte ich es noch nie getestet, da ich ja eigentlich nur noch Genesis verwende und alles Haar von den alten Figuren auf Genesis umgewandelt habe, was (mal mehr, mal weniger perfekt) eigentlich immer geht.


    Doch so sehr ich mich auch bemühte und verschiedene Sachen probiert habe, ich bekomme es auch nicht hin Haar aus der DAZ-Ebene für andere Figuren verwendbar zu machen. :( Auch umconvertieren nützt nix.

    Sieht toll aus! :thumbup: Und eine sehr schöne Idee!
    Die Ausleuchtung finde ich sehr gut.


    Wenn man sich vorstellt, dass vielleicht wirklich sowas in der Art passiert ist. Ausgeschlossen ist es nicht. Als Däniken-Sympathisant halte ich ohnehin vieles für möglich.

    Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.6


    Ich habe etwas mit dem kostenlosen Rotoscopy Ring von mCasual herumexperimentiert.


    Dazu habe ich zwei der Ringe ins DAZ Studio geladen und dazwischen jeweils eine Animation erstellt oder einfach ein Haus geladen und die Rotoscopy Ringe abspielen lassen.
    Ich denke mit der Verwendung der Ringe kann man einiges "anstellen".


    Die Animation ist zu finden unter:


    https://vimeo.com/74153634


    Falls Jemand auch mal den kostenlosen Ring ausprobieren möchte. Man bekommt ihn hier:
    https://sites.google.com/site/…dazscripts/rotoscopy-ring


    Beispielbilder aus der Animation sind im folgenden Beitrag zu finden:
    Final Advent, Advent, ... das Studio brennt! (TEST im DAZ Studio)