was ist denn der Vorteil zu vorhandenen DAZ-Bordmitteln?
Bzw warum verwendest du DIESES Ding und nicht beispielsweise die Timeline und den Puppetier?
Was genau meinst Du damit? Meinst Du warum ich den Rotoscopy Ring benutze oder meinst Du warum ich keyMate benutze?
Der Ring ersetzt keine Timeline.
Im Gegenteil: Ohne Timeline (bzw. ohne keyMate oder aniMate) kann man den Ring ja gar nicht benutzen. Auf der Timeline wählt man den ersten Frame und stellt den Ring ein. Dann geht man in der Timeline z.B. zu Frame 250 und dreht den Ring um 360°. Also rotiert der Ring innerhalb der Abspielzeit von 10 Sekunden auf der Timeline um 360°. Dadurch entsteht der Effekt, dass ein Film als Hintergrund abgespielt wird.
Falls die Frage ist warum ich keyMate benutze:
siehe Unten
Wichtig ist (gerade beim Roto-Ring), dass ich bei keyMate ganz leicht einstellen kann, ob eine Bewegung gleichmäßig abläuft oder ob sie (wie es original von DAZ eingestellt ist) langsam anläuft und am Schluß auch wieder langsamer ausklingt. Das darf z.B. beim Ring nicht sein. Wenn der erst langsam anläuft, dann stimmt die Geschwindigkeit nicht.
Neulich habe ich Beispielsweise eine Animation mit einem Ventilator gemacht.
Auch da ist die Nutzung der Grundeinstellung der Timeline schlecht. Der Ventilator dreht nicht korrekt. Das geht nur, wenn man die Drehbewegung auf gleichmäßig einstellen kann. (Ähnlich ist es wohl auch bei den Drehbewegungen von Rädern beim Auto.)*
Ich benutze lieber keyMate und aniMate in Kombination als die eigentliche Timeline.
Im Anhang ist die keyMate bzw. die aniMate Timeline zu sehen:
Bei der keyMate-Timeline hat man alle Figuren oder auch Untergruppen im Überblick und kann es deshalb besser einstellen. Außerdem kann man eben einmal gesetzte Key greifen und verschieben. Kopieren, Ausschneiden, Einfügen - alles kein Problem damit.
Bei aniMate hat man die einzelnen Blocks, die man abspeichern und immer wieder einfügen kann. Außerdem kann man auch Audioblocks erstellen und somit den Ton verschieben. Alles kann man schneiden, kürzen, Geschwindigkeit anpassen, Rotieren, etc.
Man hat mehrere Spuren und Unterspuren. Ich kann also auf einer Spur den Kopf bewegen und auf einer Unterspur andere Dinge. Auch kann ich hergehen und eine Grundbewegung machen und nachträglich auf Unterspuren den Kopf oder die Hände nochmal verändern, Blinzeln oder Augenbewegungen hinzufügen und auch zu verschieben.
Der Puppeteer ist auch wieder etwas ganz anderes. Habe ich aber praktisch noch nicht ausgetestet. Eher nehme ich dann noch Powerpose im Zusammenspiel mit den aniBlocks.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*natürlich kann man auch anders auf "gleichmäßig" umstellen. Aber bei keyMate ist das halt nur ein Klick.