.... und so was kommt bei raus nach 15 Min. Figurspielen ... und 3 Stunden LUXen. V6 hat hier eine V4-Scin drauf
Und das sieht super aus! ![]()
.... und so was kommt bei raus nach 15 Min. Figurspielen ... und 3 Stunden LUXen. V6 hat hier eine V4-Scin drauf
Und das sieht super aus! ![]()
Zitaterinnert sich noch jemand an Posette?
Kenne ich zwar (leider) nicht, aber ein süßer Name! ![]()
ZitatDass die Struktur der Bibliothek wirklich ausschlaggebend war, bezweifle
ich allerdings, da man erst in den neueren Versionen von DS
die Dinge dorthin tun kann, wo man will, in DS2 ging das noch nicht.
Die neuen Poserversionen können das übrigens auch, wer also Morphs und
Mats nicht im Posenordner haben will, kann sie ruhig umquartieren,
solange sie innerhalb derselben Runtime bleiben.
Sicher war die Struktur nicht der Grund für die erste Trennung von DAZ und Poserstruktur. Die neue "logischer"
angeordnete Struktur kam mit Daz Studio 4 und GENESIS. Hätte DAZ schon vorher eine weitreichendere Umstrukturierung der Bibliothek gemacht, hätte es auch noch mehr durcheinander gehen.
Ja, auch bei den neuen Poserversionen ist eine Umstrukturierung in gewissen Grenzen möglich. Zum Glück war das schon so als ich mit Poser/Daz angefangen habe, denn dadurch konnte ich meine Runtime schon gleich anpassen. Da gehört übrigens auch ein Dank an Dich Esha, denn ohne Dich hätte ich vielleicht gar nicht so schnell erfahren, dass man eine Umstrukturierung machen kann. Du hast mir das damals gleich verraten.
Allerdings kann man bei der DAZ-Struktur völlig neue Ordner anlegen. Bei der Poser-Struktur muss man die Hauptordner wie "Character, Posen, Props, Hair, etc." lassen und innerhalb dieser umsortieren. Aber auch damit kann (und muß) ich leben. ![]()
ZitatInzwischen hat es einen größeren Wechsel in der Führungsetage bei DAZ
gegeben und ich habe das erste Mal den Eindruck, dass sie (meistens)
wissen, was sie tun. Jedenfalls kann ich als Vendor nicht bestätigen,
dass sich Genesis-Produkte schlechter verkaufen als V4-Sachen.
Totgesagte leben eben länger
Das hat mich schon länger interessiert. Als "Verbraucher" hat man ja wenig Einblick wie sich Genesis-Produkte im Vergleich zu V4 verkaufen. Da ist es schön das von Dir zu hören.
Und Deine Worte freuen mich als "Genesis-Fan" natürlich! ![]()
"Schön unheimlich"
- Bin mir auch nicht sicher ob ich wissen will was da mal gelebt hat.
Obwohl ich ja sehr neugierig bin!
Ich habe im Thread Dawn für Poser und DAZ
einige interessante Aspekte dazugelernt, sowohl für DAZ - bzw. Poser und einige gegen DAZ bzw. Poser.
Das finde ich auf jeden Fall interessant, solange es wirklich nicht zum schon von Esha angesprochenen "Glaubenskrieg" hier im Forum kommt.
Um den Dawn-Thread nicht weiter "zu missbrauchen" schreibe ich das extra in einen neuen Thread und würde gerne von den erfahrenen Usern, die schon länger dabei sind und die geschichtliche Entwicklung direkt miterleben konnten wissen, ob ich die Entwicklung im Nachhinein richtig einordne!?
Auch wenn ich eher der DAZ Studio-Fan bin, denke ich, dass (wenn auch aus guten Gründen) DAZ Schuld ist an dem Durcheinander der Formate.
Wenn folgendes falsch ist, bitte sagen, denn ich habe das ja nicht alles "miterlebt" sondern bin erst kurz vor Erscheinen von DAZ Studio 4 dazu gestoßen und gleich von Poser zu DAZ als Hauptprogramm gewechselt:
Ursprünglich war DAZ ein reiner Content-Lieferant. Sie waren zum größten Lieferant geworden und um ihre Dinge an mehr Nutzer verkaufen zu können und mehr Leute zu Hobbyartisten zu machen, haben sie damals dann ein eigenes kostenloses bzw. kostengünstiges Studio herausgebracht, weil sich viele Leute das teure Poser nicht leisten konnten und DAZ ihr Zubehör ja möglichst oft verkaufen wollten.
Dieses DAZ-Studio hatte sicher sehr viele Nachteile und man musste Plugins hinzukaufen um einige Funktionen zu haben, welche bei Poser schon von Haus aus dabei waren.
DAZ brachte weiterhin neue Figuren heraus, Victoria und Co. wurden als Figuren marktbeherrschend.
DAZ stand vor dem Problem ob sie weiterhin einfach Content machen wollten welches die Grenzen von Poser nutzt oder ob sie auch neue Technologien und Ideen umsetzten sollten.
Man kann darüber streiten ob eine Grundfigur getrennt weiblich oder männlich sein soll oder besser beides in einer Figur möglich sein soll. Was aber sicher auf jeden Fall fortschrittlich ist, ist wenn man eine Figur lädt, dass dann automatisch alle Morphs gleich verfügbar sind.
Kauft man neue Morphs dazu, sind die nun bei Genesis in DAZ gleich verfügbar und das ohne den Arbeitsspeicher groß zusätzlich zu belasten. Wichtig ist auch der Vorteil, dass einige Korrekturmorphs (wie von Zev0 oder CJ-Studio) automatisch schon beim Figurladen mit geladen werden.
Das konnte halt nur durch ein neues Format geschehen.
Außerdem wollte DAZ vielleicht auch eine logischere Bibliothek aufbauen. Sicherlich war die ursprüngliche Runtime-Aufteilung zum Zeit der Entstehung nicht viel anders machbar, aber sie ist nun mal ziemlich durcheinander. DAZ hat eine neue Struktur mit Unterordnern gemacht, die eben einfacher zu verfolgen ist. Man muss also nicht im Schlafzimmer das Kleid aus dem Kleiderschrank holen und dann im Keller das dazugehörige Material aus einer Schublade ziehen.
Ob DAZ die Formatabweichung nur gemacht hat um neue Technologien zu verwirklichen oder auch um Poser zu schaden weiß man nicht. Eigentlich musste sich DAZ bewusst sein, dass Poser-Fans kaum umsteigen würden.
Dass der Verlust der Poser-Kunden viel größer sein würde als Neueinsteiger hinzugewonnen werden konnten, war mir gleich klar.
Genesis verkaufte sich nicht so wie erhofft (logisch wenn alle Poser-User ausgeschlossen sind) und man musste bei DAZ handeln. Also bot man DAZ Studio Pro nun auch kostenlos an.
Das hatte zwei Wirkungen:
1. Viele Leute konnten nun eine hochwertige Software kostenlos nutzen und sind eingestiegen.
2. DAZ hat sich sein Image noch mehr kaputt gemacht. Dadurch dass das Studio schon immer recht günstig war, hatte das DAZ Studio schon immer einen zweitklassigen Ruf.
Dass es nun kostenlos war/ist erzeugt im Unterbewusstsein, dass es qualitativ nicht so hochwertig sein kann. Der Mensch denkt nun mal "Was nichts kostet ist auch nichts".
Wenn irgendwann DAZ Studio 5 kommt, dann hat DAZ deswegen ein riesengroßes Problem: Eigentlich können sie es nicht kostenlos anbieten aber die Meisten werden nicht denken: "Oh toll, das Vorgängerprogramm war netterweise kostenlos." - Die meisten Menschen werden eher denken: "So eine Frechheit jetzt Geld nehmen zu wollen." ![]()
Poser gilt als Ferrari oder Mercedes (mit vielen Zusatzfunktionen) und DAZ eher als VW oder Toyota. - Aber man kann sicher mit jedem dieser "Wagen" gut und sicher ans Ziel gelangen.
Es ist gut, dass es beide Programme gibt und sich beide gegenseitig Konkurrenz machen. Nur so kann die Entwicklung weiter gehen. Dumm ist halt, dass man immer mehr Dinge nicht bei beiden Programmen nutzen kann.
Kann man nicht eine Silber-Textur nehmen und die ggf. etwas verändern? Willst Du eine farbliche Textur oder suchst Du eine Textur mit fertigen QuecksilberTropfen?
Noch eine Anmerkung zu der Männlein-Weiblein-Sache: Genesis 1 war für Content-Ersteller ziemlich problematisch. Genesis 2 lässt sich besser handhaben, man kann hochwertigeren Content für sie erstellen. Es hat also gute Gründe, warum DAZ vom Einheitsbrei wieder weggegangen ist.
Dann hat es mich wahrscheinlich doch nicht getäuscht: Ich hatte den Eindruck, dass Du für Genesis 1 relativ wenig entworfen hast, wohingegen ich bei Genesis 2 den Eindruck habe (ohne es gezählt zu haben) dass Du in dem kurzen Zeitpunkt schon mehr designed hast!? ![]()
Um Dawn nicht aus den Augen zu verlieren:
Wenn ich mir die Textur (Templates) der Figur anschaue, scheint mir die Aufteilung besser zu sein. (Also der Skin besser "zerlegt" zu sein).
ich bin einne fiese Möpp, ich mach das manchmal mit voller Absicht!
Das gefällt mir! ![]()
Alles anzeigenWas meinst Du damit?
Laut Wiki:
Vice Versa (album), by German duo Funkstörung
oder
Vice Versa (novel), an 1882 novel by Thomas Anstey Guthrie
oder
Vice Versa (magazine), a publication for lesbians
oder
Vice Versas, a type of chocolate produced by Nestle
![]()
![]()
"Vice Versa" heißt soviel wie "anders herum / vertauscht" (siehe englisches Wörterbuch z.B. http://www.dict.cc/?s=vice+versa)
Ich benutze diese Formulierung gerne, weil sie unter Anderem auch "Seelen-" oder "Körpertausch" ausdrückt.
Es gibt einen sehr schönen Film mit Judge Reinhold und Fred Savage aus dem Jahre 1988. Im Original heißt der Film "Vice Versa", auf Deutsch "Ich bin Du". Vater und Sohn tauschen darin ungewollt ihre Körper.
Und Du tauschst ja auch gerne die Rollen von Lebewesen. Also "Vice Versa". ![]()
Du scheinst "Vice Versa" wirklich zu lieben!? ![]()
Ist das die neue Form des Ü-Ei's? Gibt es die Überraschung nur in jedem 7. Ei? Und ist dieses Ü-Ei Jugendfrei? ![]()
Auf jeden Fall wieder eine tolle Idee und supi umgesetzt! ![]()
Poser kann sich wirklich nur auf seine Fans verlassen, denn im Grunde kann es weniger und kostet mehr . Ohne DAZ wär vielleicht Poser auch schon eingeschlafen
Gut gesagt! ![]()
Was soll ich als Poser-User denn tun, wenn die V4 nicht mehr supported wird? Sicher, der Tag dürfte noch in weiter Ferne liegen, aber irgendwann wird es denn so sein.
Weder DAZ noch Smith Micro werden ihr Programm auf ein Datei-Format trimmen, welches beide Programme ordentlich öffnen können, denn beide Hersteller wollen Geld verdienen. Soll ich dann auf DAZ umsteigen, nur weil die Genesis nicht wirklich komfortabel in Poser funktioniert?
Sollte es irgendwann gar kein Poser mehr geben, wäre DAZ für diese Art Programm Monopolist. Was dann passiert, dürft ihr euch selbst ausmalen.
Leider bekommt es ja Poser (Smith Micro) nicht hin eine eigene Figur zu etablieren, welche eine Konkurrenz zu V4 wäre.
DAZ hatte einen Fehler gemacht, als sie "Poser den Krieg erklärten" indem sie eine (zumindest zunächst) gar nicht Poser-Kompartible Figur herausbrachten und dann (vielleicht als Rettungsversuch) DAZ Studio Pro kostenlos dazu anboten.
Einen Poser-Fan wird man sicher auch nicht mit kostenlosem Konkurrenzprogramm dazu bringen umzusteigen. Da war der Zug für Genesis, samt V5 und Nachfolgeversionen (zumindest im Genesis-Format) längst abgefahren.
Dass nun ein Zusammenschluss mehrer Künstler eine neue Figur "Dawn" herausgebracht hat, war dann irgendwie überfällig.
Eigentlich ist im Moment weniger die Frage, ob Dawn eine Konkurrenz zu Genesis2Female, sprich V6 ist, als vielmehr ob sie Victoria 4 vom Thron stürzen kann.
Ich bin übrigens bekennender Genesis (Genesis 1)-Fan, weil da eben viele Produkte für so gut wie alle Figuren (Mann, Frau, Kind, Fantasy-Figuren, etc.) anwendbar sind. Ob Generation 4 oder Dawn, da passen eben die Morphs nur zur Frauenfigur oder nur zur Männerfigur. Das schränkt viel mehr ein.
Deshalb kann ich mich auch nicht so richtig mit der augenblicklichen Genesis2Female anfreunden, weil ich befürchte, dass zukünftige Genesis 2 Figuren auch wieder ihre eigenen Morphs haben werden, welche man nicht ohne weiteres kombinieren können wird.
Wenn Poser/DAZ sich auf ein gemeinsames NEUES Format einigen würde, dann wäre das auch sehr schlecht, weil dann vermutlich die "alten" Produkte nicht mehr richtig funktionieren würden. Eine Rückkehr von DAZ allein zum Poser-Standard ist auch sehr unwahrscheinlich.
Mal sehen wie die Zukunft von DAZ, Poser und vor allem auch wie die Zukunft von Dawn aussehen wird. - Die Vielfalt hat auch ihr gutes! ![]()
Kein Wunder den FitRoomgibs nur in Poser.
Hast Recht, war ein doofes Beispiel
- Außer ein paar Materialzuweisungen kann DAZ zum Glück fast alles von Poser (mehr oder weniger gut) nutzen.
Interposer kann auf jedenfall duf und dsf NICHT!!
Und wie ist es dann mit obj und cr2? Ich kenne mich ja nicht mit Interposer aus, aber vermute, dass das dann ja gehen müsste, oder? ![]()
Eine wirklich kompatible Figur zwischen beiden Programmen ist das ja dann auch nicht wie es scheint.
Gut, die DAZ User haben den Vorteil, dass sie sowohl die DAZ-Ebene, als auch die Poser-Ebene zum Laden des Contents nutzen können. Wie ich aber schon gesehen habe, gibt es viele Sachen, welche duf-Format einzig sind und somit nur von den DAZ-Usern genutzt werden können.
Durcheinander gibt es so oder so auch für DAZ-User, wenn manche Kleidung in der DAZ-Ebene, manche Kleidung in der Poser-Ebene zu finden ist.
Dann gibt es aber auch schon Zubehör, was nur Poser-User nutzen können, z.B. Dawn FitRoom Helpers (Poser Only) (RO100163) - Umgekehrt eben genauso.
Meiner Ansicht nach gibt das wirklich ein Durcheinander. Aber die Frage ist, was in der Zukunft die Ideallösung sein soll/wird!?
Das Problem von Genesis war und ist, dass die Poser-User, welche früher die "Bevorzugten" waren, weil Poser halt das angesehenere Programm ist, damit zurückgestuft wurden und Genesis zuerst gar nicht nutzen konnten und jetzt auch nur mit mehr Hindernissen.
Dawn versucht sich da als Figur für Beides. Doch das gibt halt auch Probleme.
Poser:
Geometries: Runtime\Geometries\HiveWire 3D\Dawn\Base\Dawn.obj
Character: Runtime\libraries\Character\HiveWire 3D\Dawn\Dawn.cr2
Textures : Runtime\textures\HiveWire 3D\Dawn\...
Daz:
Data: data\HiveWire 3D\Dawn\Base\Morphs\HiveWire 3D\Base\...
alias_head_CTRLEyesSideSide.dsf
alias_head_CTRLEyesUpDown.dsf
alias_head_CTRLHeadNeckBend.dsf
alias_head_CTRLHeadNeckSide.dsf
alias_head_CTRLHeadNeckTwist.dsf
(...)
Character: People\Dawn\Dawn.duf
Textures : Runtime\textures\HiveWire 3D\Dawn\...
Mir geistert irgendwie ein Blick von einem Hügel (auf dem sich beide befinden) auf ein Tal mit Fluß durch den Kopf. War halt so meine erste bildliche Assoziation.
Deine Ideen mit sonnendurchflutetem Gebirgszug oder einem Sonnenaufgang werden aber sicher auch sehr gut. Mal sehen was Du zauberst.
Ich habe inzwischen eine Vermutung: Auf dem Bild ist ein Rennwagen zu sehen. Das kommt bei vielen gut an. Das Drumherum ist anscheinend egal - hauptsache Auto ist drauf. Am besten wäre noch ein Bunnyhäschen, dann würden sich die Downloadquoten überschlagen. Das probier ich demnächst mal aus ...
Naja, ob es jetzt nur das Auto ist!? Glaube, dass auch die ungewöhnliche Kombination Grund sein könnte:
1. Der Fahrer sieht nicht unbedingt so aus wie ein "Formel 1 Fahrer".
2. Der Teddy paßt auf den ersten Blick nicht unbedingt zu dem Erscheinungsbild des Fahrers.
3. Das Rennauto vor einer Wand mit alter Laterne und Hydranten.
Egal ob Du das bewußt oder unbewußt so kombiniert hast: Eine ungewöhnliche, aber gerade deshalb tolle Kombination! ![]()
Die anderen Render, z.B. mit dem Dino sind ja auch eher sureal. Also auch ungewöhnlich. Und wenn ich es richtig verstanden habe magst Du ja auch eher ungewöhnliche Kombinationen (Orte) zeigen.
Mit dem hinzugefügten Drachen wirkt es gleich noch besser. Paßt sehr gut!
Darunter wird man (hoffentlich) eine Landschaft sehen.
Irgendwie sehe ich sogar im Geiste schon eine Landschaft. Bin gespannt was Du da hinbastelst. Und wie sehr es sich dann von meinen spontanen Gedanken unterscheiden wird.
Sehr außergewöhnlich und sehr phantasievoll. Finde ich toll. Das ist ein Bild, welches ich mir auch durchaus rahmen lassen und im Zimmer aufhängen würde. "Blobby find ich gut!" ![]()
Allein schon die Idee für die Fotos finde ich interessant und es ist auch schön umgesetzt! ![]()
Klasse wieviel Mühe und Arbeit Du in Dein Projekt steckst. Muss mir jetzt nach und nach alle Folgen anschauen.
Deine Mühe lohnt sich auf jeden Fall und ich finde die Kombi ganz toll, die Art wie Du dein Werk selbst vorträgst kommt sehr gut rüber und die mühevoll und liebevoll gefertigten Bilder.
7 1/2 Stunden für das "Zuppeln der Textur" - dazu gehört Ausdauer. Ich kenne das auch vom Filmschnitt. Manche Sachen, welche die größte Wirkung erzielen hat man im Nu fertiggestellt, aber dann muss man für Kleinigkeiten, welche nachher vielleicht gar nicht so zur Geltung kommen, viel mehr Zeit investieren.
Auf jeden Fall: Alle Achtung! ![]()
Heh, da haben wir uns grad überschnitten
- oben ist die Version mit hellerer Haut.
![]()
Ja, mit dem helleren Skin und der Nachbesserung im Nacken sieht es noch besser aus! ![]()
Mir persönlich würde auch der hellere Skin noch einen ticken besser gefallen, aber auch die dunklere Variante ist sehr schön.
Bin schon sehr auf Deine Hintergrundgestaltung gespannt.