Beiträge von citronenhai

    Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio Pro 4.6


    Habe heute eigentlich zum ersten Mal im High-Modus gerendert. Bisher hatte ich immer nur Vorausrendering benutzt.
    Leider ist mir dabei heute immer wieder der Rechner beim Rendern abgeschmiert, wie ich bereits an anderer Stelle hier im Forum berichtet habe.
    Renderprobleme - Systemabsturz - falsche Rendereinstellungen?


    Hoffe, dass mir Jemand im Forum bei den Rendereinstellungen etc. helfen kann, was ich da vielleicht falsch gemacht habe, dass der Rechner immer wieder abschmiert.


    Hier die Renderergebnisse.


    Bein einigen Bildern habe ich noch ein Spotlight eingesetzt, welches auf das Gesicht gerichtet war. Ist so etwas empfehlenswert oder sollte man das lieber nicht machen. Was meint Ihr? Sollte man insgesamt mehr Licht einsetzen?
    Mit Standbildern hatte ich bisher ohnehin ganz wenig gemacht.

    Hi!


    Bisher hatte ich fast ausschließlich im Vorschaurendermodus gerendert. Das ging ohne Probleme von Statten.
    Heute habe ich einige Bilder im High-Modus gerendert. Bei 7 von 10 Versuchen stürzt nach ca. 3/4 des Rendervorganges dabei der ganze PC ab, wenn ich mit DAZ Studio Pro 4.6 x64 rendere. Wenn ich mit x86 rendere, dann stürzt das DAZ Studio sofort ab (der Rendervorgang beginnt gar nicht erst), aber der PC stürzt wenigstens nicht ab.


    An der Systemleistung an sich kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe vor einem halben Jahr aufgerüstet und bei HD-Videobearbeitung läuft auch alles erste Sahne. Ich hatte auch extra den Prozessor gekauft, weil ich gelesen habe, dass Gamer mit dem zwar nicht so zufrieden sein würden, er aber im Moment für Videobearbeitung und Animation mit zum Besten gehören würde (zumindest in diesem Preissektor).


    Hier die PC-Leistungsdaten:



    Betriebssystem:
    Windows 7 (x64) Service Pack 1



    Processor:


    4,05 gigahertz AMD FX-8350 Eight-Core


    256 kilobyte primary memory cache


    2048 kilobyte tertiary memory cache


    64-bit ready


    Multi-core (4 total)


    Hyper-threaded (8 total)



    Board:
    Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990XA-UD3


    Bus Clock: 200 megahertz


    BIOS: Award Software International, Inc. F12
    05/30/2012


    Arbeitsspeicher:
    16 GB


    Grafik:
    AMD Radeon HD7870 Black Edition




    Anbei noch ein Snap meiner Rendereinstellungen. Kann mir Jemand von Euch sagen was ich da eventuell falsch eingestellt haben könnte, bzw. was sonst falsch laufen könnte?

    BILD 1
    Bei Generation 4 (also auch M4) kannst Du unter "Surfaces" bei "Eyebrow" die "Opacity Strength" (Sichtbarkeit) auf Null stellen, falls die dort versehentlich bei der Textur auf 100% gestellt wurde.


    BILD 2+3
    Bei Genesis kannst Du die UV-Sets (also die Texturen) umstellen, dass man viele andere Texturen (z.B. Generation 4) verwenden kann. Auf meinen Beispielbildern sind viele Texturauswahlmöglichkeiten zu sehen. Die Menge hängt davon ab, was Du installiert hast.


    Nachtrag:
    Bei der Damian Textur muss die Sichtbarkeit auf Null gestellt werden, weil dort eben keine extra Augenbrauen dabei sind. Deshalb könnte es sein, dass bei Dir (aus irgendeinem Grund) dort 100% Sichtbarkeit eingestellt ist. Das würde dann eventuell die Flecken erklären. So habe ich zumindest Lessa und Esha verstanden.
    Da ich praktisch nie Generation 4 Figuren verwende und alle Morphs/Texturen der Generation4 auf Genesis umgestellt habe, war mir dieses "Extrakörperteil" auch nicht bekannt. Man lernt nie aus.

    Hi!


    Im Moment bin ich dabei die Genesis-Shaping-Schieberegeler nach meinen Bedürfnissen zu sortieren und farblich anzupassen.


    Das geht bei 99,9 % der Regler ganz ohne Probleme ab.


    Doch es gibt zwei verschiedene Probleme, welche bei einigen wenigen Reglern auftauchen:


    1. bei einigen Reglern kann ich eine Verschiebung vornehmen. Aber nach dem Abspeichern sind die Regler beim neuen Aufrufen von Genesis wieder am alten Platz. Das wäre logisch, wenn die Regler nicht auf 0 stehen würden. Klar, Regler welche einen Parameter eingestellt haben werden an dem Platz aufgerufen, wo sie bei der Initialisierung waren.
    Doch wie gesagt ist zumindest keine Nutzung des Reglers sichtbar.
    Beispiele für Regler, die sich trotz 0-Stellung nicht verschieben lassen:
    "Hitomi Teeth Smoother"
    "Ears Elf Anime"
    "Ears Elf Classic"


    Ist halt nervend, wenn diese paar Regler in Gruppen erscheinen wo sie für mich nicht hingehören.
    Ich kann sie aber auch nicht auf "Hidden" (unsichtbar) stellen. Auch das lassen die nicht mit sich machen.
    :nachdenklich: Wenn ich keine andere Lösung finde muss ich sie im data-Ordner suchen, dort rauswerfen und schauen wie DAZ und Genesis auf diesen "Rauswurf" reagieren. Nicht, dass die dann sauer sind. :D


    2. bei zwei oder drei Reglern reagiert das Programm sofort mit Absturz, wenn ich überhaupt nur auf "Parameter Settings" gehe. Die Regler funktionieren an sich einwandfrei. Nur wenn ich eben versuche den Settings-Dialog zu öffnen, kommt es zum Absturz.
    Das ist z.B. bei dem Regler "Earlobes Attached" der Fall:
    Ears/Universal/Real World/Earlobes Attached


    Hat von Euch jemand Erfahrungen im Sortieren und Anpassen der Shaping-Tabs?



    Auf dem ersten Bild sind schon sortierte Regler zu sehen.
    Auf dem zweiten Bild sind zwei Regler zu sehen, welche sich eben nicht dauerhaft umsortieren lassen.

    Die Generation 4 Figuren haben ja einen extra Körperteil namens eyebrow.


    Ach deshalb haben einige Generation4-Skins keine Augenbrauen auf der Textur, wenn ich sie ins DAZ-Studio auf Genesis anwende!?
    Und ich hatte mich gewundert warum man dann auch keine Augenbrauen injizieren kann. Diese Texturen brauchen dann vermutlich diesen zusätzlichen Körperteil!?

    Ich gab alle programme - die mir die Auswahl für den Installationsort lassen - auf diese separate Platte installiert.
    Die kann ich auch gut sichern und brauch sie im Falle eines Systemabsturzes nur reinzuschieben.

    Bei einer kompletten Neuinstallation (incl. Neuinstallatin des Betriebssystemes) kann man das gut so machen. Nur bei einigen Programmen bekommt man Einträge nie mehr ganz aus der Registry heraus. Da helfen auch die Besten Reinigungsprogramme nicht.


    Die Softwarehersteller machen das auch bewußt so. Wenn man die Programme 100% entfernen kann und auch eine Seriennummer und das Erstinstallationsdatum nicht dabei memoriert wird, würden einige Nutzer alle paar Wochen einfach die Registry reinigen und ihr Programm wieder neu mit einer Testversion installieren.
    Eine weitere Gefahr ist, dass wenn man für ein Programm irgendein Plugin installiert, dieses Plugin möglicherweise nicht erkennt, dass das Hauptprogramm nicht unter c: installiert wurde und sich dann Fehler einschleichen können.


    Solltest Du ein Systemabsturz haben und Windows neu installieren müssen, werden Dir deine auf einer separten Festplatte installierten Programme meist wenig nützen, weil ein großer Teil der Programme nur mit Verknüpfungen funktioniert, welche generell auf Festplatte C geschrieben werden und bei denen man das auch gar nicht ändern kann.
    Die bessere Lösung für eine Absicherung ist eigentlich eine Backup-System-Festplatte zu erstellen.


    Will Dich jetzt aber nicht weiter nerven und hoffe nur, dass Du das Problem irgendwie anderst lösen kannst! :thumbup:

    deshalb das Programm an anderer Stelle installieren


    Das hört sich so an als ob Du da eventuell einen Fehler verursacht haben könntest.


    Das Programm selbst würde ich nicht wo anders installieren als in den vorgegebenen Ordnern. Eine andere Sache ist die Library. Da benutze ich auch andere Pfade als die von DAZ vorgegebenen und sortiere so gut wie alles um (außer "data", "textures", "Geometrie").

    Ich denke, Lessa ist auf dem richtigen Weg.
    Genau so sieht es aus, wenn man eine Textur mit dem falschen UV-Set verwendet.

    Das ist zwar zu vermuten, allerdings gehe ich eigentlich davon aus, dass mbarnick nicht Genesis sondern M4 verwendet hat.
    Aber selbst wenn es Genesis ist, so habe ich eben alle möglichen UV-Sets mit dieser Textur durchprobiert. Es müsste ein ganz exotisches UV-Set sein, welches da vorhanden sein sollte, das genau diese Flecken bei dieser Textur zeigt.
    Leider ist das Bild von mbarnick nicht sonderlich groß, so dass man nichts genaues erkennen kann, wie groß eine mögliche "Verschiebung / Verzerrung" der Textur sein könnte.

    Hi,


    habe mal bei mir Damian probeweise geladen. Einmal als M4 und dann als Genesis-Figur.
    Wie man sehen kann, kann es kein Grundsätzliches Problem mit genau dieser Textur sein.
    Es muss also irgendwelche anderen Ursachen haben.


    Nur wenn man Displacement auch ausschließen kann, fällt mir zunächst auch keine weitere mögliche
    Ursache ein. :whistling:


    Hattest Du die Textur schon mal vorher benutzt oder war es das erste Mal?

    Bei mir steht da jedesmal nur >master.vlb<

    Glaube kaum dass es am Fehlen der anderen Dateien liegt, denn ich habe auch nur master.vlb und bei mir läuft es ohne Probleme.


    Jetzt muss ich mal ganz doof nachfragen ob es einen bestimmten Grund für die Deinstallation von DAZ gab? Gab es irgendeine Störung weswegen Du es deinstalliert hast?
    Ich frage deshalb, weil durchaus auch eine fehlerhafte Datei in dem Library data-Ordner einen Absturz erzeugen oder Nichtstart bedingen kann.


    Lief das DAZ Studio vor der Deinstallation einwandfrei?


    ALLERDINGS: Wenn Du sagst, dass die Version 3 einwandfrei läuft, deutet es schon darauf hin, dass die Störung eher wo anders liegt.


    Hast Du nach der Deinallation, bzw. vor der Neuinstallation irgendeine andere Software auf dem Rechner installiert? Es könnte auch sein, dass ein neu installiertes anderes Programm sich nicht mit dem DAZ Studio "verträgt".


    Und noch eine Möglichkeit wäre eine Firewall, welche angewiesen wurde bestimmte Nachfragen von DAZ Studio4 zu unterbinden (Internet oder Sichere Zone).

    Du könntest eventuell nochmal zu dem Ordner


    c:/Benutzer/Administrator/AppData/Roaming/DAZ 3D/Studio4


    gehen.


    Dort vor den Ordner "Studio4" ein X machen, dass er dann "XStudio4" heißt.
    Versuche dann nochmal das Daz Studio neu zu installieren.

    ACHTUNG: Den Ordner nicht einfach löschen, weil sonst alle Deine Einstellungen für immer weg sind!


    Durch das X vor dem Ordner gehen die Daten im Ordner nicht verloren, werden aber beim Start des DAZ Studios nicht angesprochen. (Du kannst das X später wieder entfernen und die Verknüfungen sind wieder original)


    Ich gehe davon aus, dass Du beim Löschen/Deinstallieren den besagten Ordner nicht mit gelöscht hattest und er noch von der alten Installation vorhanden ist?


    Es könnte sein, dass in diesem Ordner falsche Daten vorhanden sind, welche das Hängenbleiben oder den Absturz verursachen.


    Hast Du vielleicht versentlich DATAs welche für das DAZ Studio 3 sind, in den Ordner reingeschoben oder kopiert?
    Oder vielleicht fehlt auch ein Plugin, welches vorher installiert war und jetzt durch das Fehlen, den Fehler verursacht, weil die Restdaten noch im Ordner sind.

    ... und genau auf das AppDATA Verzeichnis greifen beide Versionen (32 und 64 bit) zu. Deshalb kann es sein, dass die 32bit Version Fehler korregieren kann, welche die 64bit Version nicht hinbekommt. Zumindest hatte ich eben solche Erfahrungen schon gemacht.


    Nachtrag:
    gemeint ist das Verzeichnis:
    c:/Benutzer/Administrator/AppData/Roaming/DAZ 3D/Studio4

    Hi!


    Und wie sieht es mit der 32bit Version aus. Hast Du die mal probeweise installiert? :nachdenklich:


    Falls die funktioniert, könnte es durchaus auch passieren, wenn Du zuerst die 32bit Version installierst und danach dann noch die 64bit Version, dass dann beides funktioniert. Klingt zwar merkwürdig, aber ich hatte sowas auch schon bei Software, welche bei 32bit und 64bit teilweise auf die gleichen Verzeichnisse zugreifen. Ggf. kann man die 32bit Version dann wieder deinstallieren.


    (Es gibt übrigens Funktionen von DAZ, welche nur in der 32bit Version funktionieren. Deshalb ist es ohnehin sinnvoll auch beide Versionen installiert zu haben, zumindst wenn man genug Festplattenspeicher hat.)


    Neuer Key wird nicht viel bringen, wenn Du das Programm erst gar nicht richtig starten kannst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kannst Du dann auch keinen neuen Key eingeben.

    Ich habe mal ein kleines 8 Minuten Tutorial erstellt:


    Es ist zu sehen, wie man auf ganz einfache und schnelle Weise "Lebens"-aniBlocks selbst herstellen kann.
    Diese aniBlocks dienen dazu den Animationen zusätzliche Bewegungen zu geben, um sie natürlicher wirken zu lassen.


    Ein Beispiel welches im Tutorial gezeigt wird ist das "Blinzeln" und das "Nase rümpfen".
    Auch wird hier eine Augenbewegung erstellt.


    Selbstverständlich lassen sich solche "Lebens"-aniBlocks z.B. auch für Brustbewegungen oder beispielsweise Ohrenwackeln erstellen.


    Weiterhin ist zu sehen wie man die Geschwindigkeit von aniBlocks verändert und wie man die Bewegungsrichtung (z.B. bei Augenbewegungen) ändert, also den Block RÜCKWÄRTS laufen lässt. (Im Tutorial wird fälschlicher Weise von "Spiegelung" gesprochen. Das ist ein anderer Vorgang, welcher aber auch mit aniMate möglich ist.)


    Im Tutorial wurden die Blocks für eine Genesis-Figur erstellt. Natürlich geht das genauso für jeden anderen Charakter, z.B. Victoria 4.


    Leider hat vimeo das Video auf eine geringe Auflösung konvertiert. Ich habe es sieben mal versucht neu hochzuladen, aber es wird immer aus HD ein 640x360 Video gemacht. Dadurch ist die Schrift leider nicht ganz so gut zu lesen.


    Direkter Videolink:
    https://vimeo.com/69465612


    Kanallink:
    https://vimeo.com/citronenhai

    Zitat:
    "Version 4.1 was released in April 2007 and improved on the capability to load multiple sets of morphs into the character without causing conflicts.
    Version 4.2 was released in February 2008 which added a set of built-in male morphs and further technical improvements."


    Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Victoria_%283D_figure%29

    Dann also vermutlich: Victoria 4.0 am 08-12-2006, Victoria 4.1 im April 2007 und Victoria 4.2 im Februar 2008.


    Ich habe das Release Datum von DAZ Dokumentenseite genommen:


    docs.daz3d.com/doku.php/public/read_me/index/4783/start

    @ vidi:
    Die Idee mit einem solchen Plugin ist sicherlich gut!
    Da ich ein ziemlicher Laie bin kann ich nicht beurteilen wie einfach das zu handhaben ist/wäre.


    Ich denke, dass man das aber auch mit aniMate lösen kann. Dazu habe ich vorhin mal ein kleines Tutorial erstellt und bin gerade am hochladen.
    Sicher, aniMate kostet als Plugin für das DAZ Studio extra, aber für mich ist es die beste Art welche ich bisher gesehen habe, um einfach und schnell Animationen zu erstellen. Einer der großen Pluspunkte, welche das DAZ Studio gegenüber Poser hat, finde ich zumindest.


    Wer mit Filmschnitt zu tun hat, für den ist der Aufbau von aniMate besonders logisch. Ich denke, dass es auch von Jemandem entwickelt wurde, der Ahnung von Filmschnitt hat.



    Hier ist der Link zum entsprechenden thread:


    Daz Studio - aniMate - Lebens-AniBlocks einfach selbst erstellen (Tutorial)

    Ich denke bis dahin gibs keine altmodischen Polygone mehr und du kannst dir v60 in die Stube beamen via 3D drucker voll animiert natürlich mit Sprachausgabe


    Wenn man sich irgendwann "seinen Traumtypen" (egal ob Männlein oder Weiblein) via 3D Drucker voll animiert ins Zimmer holen kann, sollte man sich vorher aber nochmal überlegen ob mit Sprachausgabe oder dann lieber ohne! :rolleyes: :D

    Zumindest von der Theorie müßten gleichmäßige natürliche Bewegungen von dynamischen Figuren mit AniMate sehr leicht zu handhaben sein, da man einen AniBlock mit einer Einzelbewegung erstellen kann, welchen man dann in Dauerschleife einschieben kann. Bei gleichmäßigen Brustbewegungen dürfte das kein Problem sein.


    Wenn es keine gleichmäßige Bewegung ist (wie z.B. bei Kleidung, wenn sich ein Mensch unterschiedlich bewegt) ist das sicherlich aufwendiger, aber auch da dürfte das mit einer eigenen angepaßten AniMateSpur gehen.


    Da habe ich noch genug Dinge zu üben und das in der Praxis zu testen.

    Auf die Idee in der englischen Wikipedia nach Victoria zu schauen bin ich gar nicht gekommen :-)=
    Wundert mich, dass DAZ in den Datenblättern das Jahr 2000 drin hat. Aber es könnte sein, dass die da vielleicht ein Update der Figur vorgenommen haben.
    Deine Erinnerungen und die Angaben von Wikipedia scheinen mir aber logischer. Danke!

    Die meisten "Kunden" (Leute die DAZ/Poser nutzen) erfreuen sich halt an den Frauenfiguren und arbeiten am Liebsten mit denen. Kein Wunder also, dass da am Meisten Content hergestellt wird.


    Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht so der Fan von "Stöckelschuhen und Makeup" bin.
    Ich freue mich über jeden Nicht-Weiblichen Content mehr - schon deshalb weil der seltener ist.


    Das Ungerechte (egal ob im Animationsprogramm oder in der Realen Welt) ist, dass die "Weibchen" durchaus auch das Content der "Männchen" nutzen können, aber umgekehrt sieht es in der Regel unvorteilhaft aus. :-)=

    Ist sicher keine wichtige Frage. Manche werden sagen, dass mir sicher sehr langweilig sein müsse, wenn ich mich damit befasse. Aber nach dem Erscheinen von V6 habe ich ein Wenig versucht über die gesamte "DAZ Familie" mehr Infos zu bekommen, betr. "Generationenwechsel".


    Dabei bin ich auf etwas gestoßen was mich sehr gewundert hat:


    Kann es tatsächlich sein, dass V1 (Millennium Woman Victoria) erst nach Michael 1 und noch verwunderlicher: Nach den Millennium Boys & Girls "das Licht der Öffentlichkeit" erblickt hat?


    für Millennium Boys & Girls & Michael habe ich das Datum 01.01.2000 gefunden. Bei "Millennium Woman Victoria" ist das Datum mit 30.05.2000 angegeben.


    Gibt es hier "User der Ersten Stunde", die das damals miterlebt haben und etwas darüber sagen können? Gab es vor "Millennium Woman Victoria" eine andere Version oder stimmen vielleicht auch die Daten nicht.


    Würde mich halt aus "historischer Sicht" interessieren.


    bei den anderen Figuren habe ich übrigens folgendes gefunden:


    06.05.2001 Victoria 2
    30.09.2002 Michael 2 (vermutlich)
    19.12.2002 Victoria 3
    10.09.2003 Michael 3
    22.12.2003 Stephanie 3 Petite (vermutlich)
    23.11.2004 Aiko 3
    08.12.2006 Victoria 4
    19.02.2008 Aiko 4
    23.07.2008 Hiro 3 (vermutlich)
    20.10.2008 Michael 4
    29.01.2009 Hiro 4
    26.03.2009 The Girl 4
    18.08.2009 Freak 4
    13.04.2010 The Kids 4
    24.06.2010 Stephanie 4 Elite
    25.10.2011 Genesis - Victoria 5
    24.04.2012 Genesis - Michael 5
    21.08.2012 Genesis - Stephanie 5
    01.11.2012 Genesis - Hiro 5
    20.12.2012 Genesis - Young Teens 5 Julie and Justin
    20.01.2013 Genesis - Freak 5
    25.02.2013 Genesis - Aiko 5
    19.04.2013 Genesis - David 5
    20.06.2013 Genesis 2 Female - Victoria 6

    Danke Lessa, das sind mindestens zwei wichtige Tipps, wo ich noch dran arbeiten muss.


    Die Kamera will oft nicht so wie ich will. :wacko: Da werde ich noch einige Zeit üben müssen. Es ist oft so, dass ich einen Kameraschwenk mache und die Kamera ganz andere Drehungen mit reinbringt. :S Irgendwas mache ich da falsch. Da werde ich noch weiter "forschen" müssen.


    Und was die Bewegung des Kleides betrifft hatte ich das irgendwie total außer Acht gelassen. Ich denke das macht einiges aus.
    Eigentlich hatte "Julia" am Anfang auch eine Frisur mit einem Pferdeschwanz. Das habe ich dann schon wegen der Bewegung ausgetauscht, obwohl es ihr besser gepasst hätte.
    Mit der Bewegung von "Zubehörteilen" (Kleidung, Haare, etc.) muss ich zugeben, dass ich mich eigentlich noch nicht befasst habe. Da habe ich noch einiges vor mir.


    Was die "Figur" der Dame in Bezug zum Bauchtanz betrifft ist es witziger Weise so, dass wenn in irgendwelchen Magazinen oder Talkshows Gäste zu diesem Thema zu sehen waren, fast alle "nicht viel Bauch" zu bieten hatten. Das war dann meist auch eine Frage des Moderators und die Antworten gingen dann meist in die Richtung, dass man nicht unbedingt einen fülligen Bauch dazu bräuchte.
    Ich vermute mal, dass zumindest in der westlichen Welt sich viele "Rubens Frauen" eher genieren Bauchtanz zu präsentieren, während "Twiggy Frauen" und Frauen mit (vermeintlichen) "Traummaßen" eher stolz ihren Bauch präsentieren. ^^