Beiträge von citronenhai

    mir fällt da noch was ein aus der Zeit als ich noch Comlputerschrauberling war: Die allermeisten Fehler im System liegen oft nur an der Grafikkarte!

    Ja, habe auch schon überlegt testweise mal meine alte Grafikkarte einzubauen. Alternativ könnte ich auch noch einen anderen PC zusammenbauen aus meinen alten Komponenten. Aber das ist noch umständlicher zum testen. Mal sehen, vermutlich werde ich es in den nächsten Tagen mit der Grafikkarte probieren. Sollte es mit der reibungslos gehen hätte ich allerdings das Problem, dass ich nicht eine (für meine Verhältnisse) teuere Grafikkarte wegwerfen möchte. Meine Schnittprogramme zeigen ja auch eine gute Zusammenarbeit mit der Karte.
    Doch anderst werde ich halt nicht feststellen können, ob nicht die Karte die Ursache im Zusammenspiel mit DAZ ist.




    Das System AMD / ATI ist nicht schlecht habe ich auch. DAZ funktioniert damit ohne Propleme. Mann muß halt nur aufpassen bei Shadern und vielen Teilen in der Szene. Alles was den Prozesor oder die Graka enorm vordert. Da merkt mann dann die Defizite. Es werden halt die Shader nicht so schon dargestellt wie gehoft. Oder ab einer großen Anzahl dieser in den Teilen, dann sagt DAZ halt, du kannst mich mal, ich binn jetzt weg. Eine gewisse Art von Shadern mag DAZ mit dem AMD / ATI Kombi gar nicht. Das sind die Toon Shader. Den Render Butten Toon Shader sollte wenn möglich nicht benutzt werden. Das Gleiche gilt Objekte in Toon Shader darstellen, geht gar nicht. Da sind Bugs im DAZ Studio die nicht repariert werden können oder wollen. Laut DAZ sind die Fehler bekannt werden aber nicht behoben, weil es nicht geht diese Fehler zu beheben, so die Antwort auf die Bug Meldungen.

    Ich habe halt von Light/Shader/etc. NOCH so gut wie keine Ahnung, wie man die genau einsetzt und wo die Unterschiede liegen. Ich habe bisher, wie schon erwähnt, fast nur Animationen im Vorschaumodus gerendert. Da habe ich auch keine großen Lichteffekte und Schatten gebraucht. Effekte habe ich dann im Videoschnittprogramm gemacht.


    Jetzt hatte ich halt zum ersten Mal versucht Standbilder in hoher Auflösung zu rendern. Über die Effekte mit unterschiedlichen Lights war ich erstaunt und war begeistert wie toll das mit DAZ funktioniert - WENN es funktioniert und der PC nicht abstürzt.
    Das dumme ist, dass das Resultat mit den wenigen ausprobierten Lights, bei denen der Rechner nicht abgestürzt ist, meist auch nicht so besonders aussahen. Das Rendern war dann auch oft schon nach wenigen Sekunden (in der höchsten Qualiätseinstellung) fertig.
    Bei allen besser aussehenden Licht und Schatteneffekten kam spätestens beim 3. Renderversuch der Absturz.


    Bei "Render Button Toon Shader" meinst Du da die Auswahl "Cartoon"? Die werde ich eh seltener brauchen.


    Mit welchen Produkten (Lights / Shader) hast Du denn gute Erfahrungen gemacht? Gibt es etwas was Du empfehlen kannst, was ich mal ausprobieren könnte?


    Ich habe auch schon einige Light-Tutorials, welche ich mir mal zu Gemüte führen werde. Dummer Weise sind die in englisch und das ist etwas mühsamer für mich. - Aber ich befürchte, dass es das Renderproblem nicht unbedingt lösen wird, wenn ich die Geheimnisse einer besseren Ausleuchtung kenne. Wichtiger wäre es dann wohl zu wissen was das System/DAZ verträgt und was nicht.

    Was man auch wissen sollte ist, dass das DAZ Studio ein Intel / Nvidia ausgerichtetes System ist. Es bevorzugt gerne diese Systemkomponenten. Was nicht heißt das es mit den anderen nicht geht. Aber die Unterstützung ist nicht so gut. Man muß Abstriche einkalkulieren und Fehler mit dem Studio hinnehmen wenn die AMD / ATI Kombie genutzt wird.


    Danke für die Info. Das ist gut zu wissen.
    Befürchte dass es mir nicht viel weiterhelfen wird, da mein System recht neu ist, alle anderen Programme wunderbar laufen und ich deshalb schlecht umstellen kann. Doch es gut wenn man um diese Umstände weiß.


    Ist halt blöd, da ich DAZ sonst so toll finde. Habe gestern ein paar Bilder mit Poser probeweise gerendert. (Da gab es keine Abstürze) Aber ich mag halt DAZ und nicht Poser.

    Der Versuch, den Fehler durch Austausch von Computerteilen einzugrenzen, ist eine weitere Möglichkeit und hat nix mit Unsinn zu tun.
    Du solltest besser auf Deine Wortwahl achten! X(


    Ich glaube nicht, dass mbarnick das so gemeint hatte.


    Und Deinen Hinweis betr. Arbeitsspeicher fand ich sehr gut. Das hätte gut sein können. Wenn ein RAM-Block defekt ist, dann merkt man das unter Umständen in der täglichen Benutzung gar nicht. Wenn das der Fehler gewesen wäre, hätte ich ohne den Hinweis viel Später an so etwas gedacht.


    Deshalb nochmals Danke für Deinen Hinweis! :top

    Doch, sie hat das "gewisse Etwas".


    Schönes Bild um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Finde es auch schön, dass Du einen anderen Kamerawinkel genommen hast. Durch die schräge Kameraperspektive wirkt das Bild noch viel interessanter! :top

    Na dann habt Ihr ja den 1. Hochzeitstag schon hinter Euch und seid schon "ein altes Ehepaar". :D


    Oft wirken unverfälschte Fotos auch am Besten. Zumindest wenn sie als Erinnerungsfotos dienen ist es schöner, man läßt sie im Original.
    Heut kann man ja auch jedem "Schei...benkleisterwetter den tollsten Sonnenschein" zaubern. (Nicht, dass ich Sonnenschein mögen würde, aber die meisten tun das ja.) :P


    Ist doch viel Schöner für den Fotografen (die Fotografin), wenn er/sie gleich vor Ort gute Arbeit geleistet hat.

    Tiere machen kein Hohlkreuz, da das zu sehr die Wirbelsäule belastet. Das tun nur wir intelligenten Menschen.

    Dies finde ich eine interessante Beobachtung und Verknüfung.
    Wenn ich in Zukunft bei einem Mitmenschen an dessen Verstand gewisse Zweifel habe, schaue ich ihn mir genau an, sehe das Hohlkreuz und sage mir dann: "Ne, hat Hohlkreuz, muss intelligent sein. Habe ich mich wohl getäuscht!" LOL :D


    Aber stimmt natürlich, dass Tiere in der Realität kein Hohlkreuz machen.


    Allerdings weiß ich auch nicht ob es so oft vorkommt, dass ein Eichhörnchen "mit seinen Nüssen herumwerkelt" und dann ein Rhino zur Tür herein kommt. So lange man das nicht beobachtet hat, kann man es auch nicht ausschließen, dass diese Pose dann dabei entstehen könnte. :P


    Ich sehe das Bild auch eher als eine Art "Comic" and bei Disney könnte eine solche Pose deshalb durchaus auch genutzt werden.


    Die Idee und Umsetzung finde ich auf jeden Fall toll! :thumbup:

    Dein Beispielbild "Teardrop of the skies" hat was besonderes. Diese Wassertropfen (und gerade der große) geben der Struktur des Blattes ein ganz anderes Erscheinungsbild. Obwohl das Blatt von Wind, Wetter und Tierfraß in Mitleidenschaft gezogen wurde, erhält es durch die Wassertropfen eine gewisse Frische. - Besonders gefällt mir auch der Titel, welchen Du für dieses Bild gewählt hast "Teardrop of the skies" - Ziemlich lyrisch!


    Mein Lieblingsbild ist eines, welches vielleicht insgesamt weniger ankommen wird: "Bad weather" - Aber ich liebe nun mal düsteres Wetter.


    Die Fotos mit den Türmalereien finde ich auch sehr interessant.


    Die Blumen und Blüten hast Du auch gut eingefangen. :thumbup:


    Wurden die Bilder nachbearbeitet? - Vielleicht könnte man das eine oder andere Bild noch etwas retuschieren (wie z.B. Flower 6).


    :nachdenklich: Da ich längere Zeit nicht im Forum war und auch nicht alle Themen so genau beobachte: "Flitterwochen auf Madeira" - Bist Du frisch verheiratet? Kann man noch gratulieren? Oder interpretiere ich das jetzt falsch? :P

    Als Titanic-Fan finde ich das Bild besonders klasse! Du hast es sehr schön in Scene gesetzt. :thumbup:


    Ich hatte schon in den achtziger Jahren in der Schule meine Abschlußarbeit zum Thema "Titanic" verfasst und so ein Bild wäre damals das i-Tüpfelchen dazu gewesen.

    Da bekommt man fast Angst.


    Ist auf jeden Fall eine schöne Idee und gut umgesetzt! :thumbup:


    Erinnert mich irgendwie an gute alte SciFi im Stile von "Mondbasis Alpha 1" (Space 1999) - Und sowohl "Space 1999" als auch die Überwachungs-SciFi- Geschichten wurden in vielen Punkten von der Realität inzwischen eingeholt.

    Ja, Lichter haben halt einen großen Einfluß auf die Stimmung. Damit kann man sicher sehr viel experimentieren. Und ich habe noch viel zu lernen.


    Danke für die Rückmeldungen.

    Also mir gefallen beide Bilder sehr gut. Wenn ich nicht dort anwesend sein muss, finde ich die Lavaversion als SciFi-Kulisse ganz toll. Anonsten gefällt mir dann die etwas kühlere Version besser, falls man mich dahin verfrachten sollte. :rolleyes:


    Auf jeden Fall toll gemacht! :thumbup:

    Du solltest auch mal in den Preferences bei Interface - Texture Resources - die Performance runter drehen und gucken ob es dann funktioniert.

    Du meinst also mehr auf Performance als auf Quality, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe? Werde ich gleich mal versuchen!

    das liegt u.U. an was anderem.


    Du verwendest den Enchanted Forest. Mit dem hatte bzw. habe ich oft die gleichen Probleme.


    Ich vermute den verkraftet meine alte Grafikkarte oft nicht, was aber auch mit dem verwendeten Licht zusammen hängt. Z.B. mag mein System Spotlight viel weniger als DistantLight. PointLight ignoriert es fast vollständig.

    Leider ist es halt nicht nur beim Enchanted Forest. Egal welche Kulisse ich aufgerufen und gerendert habe, spätestens beim 3. Bild kam dann der Absturz, wenn ich spezielleres Licht eingestellt hatte. ;(


    Mit Light habe ich praktisch noch gar keine großen Erfahrungen gemacht. Bisher hatte ich immer das einfachste Licht genommen und ja auch fast nur Animationen und keine Standbilder und im Vorschaurendermodus gerendert. Lichteffekte habe ich dann mit meinem Videoschnittprogramm gemacht.


    noch 2 Anmerkungen:


    a) du solltest wirklich IMMER in eine Datei rendern. Das belastet das Sytem weniger und


    b) u.a. wegen dieser Probleme rendere ich in ein RIB-File und konvertiere es dann zu TIFF. Das hilft zwar auch nicht immer - gerade beim Enchanted Forest, aber das System stürzt mir dann wenigstens nicht ab.

    Das mit dem in eine Datei rendern werde ich mir auf jeden Fall merken. :thumbup: Glaube esha hatte mich auch schon mal drauf hingewiesen.


    Musste erstmal nachschauen was ein RIB-File ist.
    Eben sehe ich auch, dass man das anklicken kann. Hatte ich gestern schon mal gesehen, dass man da noch was anklicken kann, aber wußte ja nicht was das ist. :rolleyes:


    Nochwas: ich halte es für Unfug Computerteile auszutauschen. Das Problem liegt an DAZ

    Du hast Recht, dass es sehr wahrscheinlich mit der Software zu tun hat. Besser gesagt mit der Software im Zusammenwirken mit der Hardware.


    Ist aber wie in einer Ehe: Wenn zwei Partner (in diesem Falle DAZ Studio und Hardware) nicht miteinander zurecht kommen, ist es schwer zu entscheiden wer am Scheitern die alleinige Schuld trägt. :D


    Im Zweifelsfalle gehe ich auch erstmal davon aus, dass ich irgendeine Schuld mittragen könnte, wenn beim System etwas nicht stimmt. Sehr oft ist der User ein Mitverursacher, weil er etwas falsch eingestellt oder etwas nicht berücksichtigt hat. Ich habe mit manchen PC Problemen schon Tage und Wochenlang herumgemacht und oft feststellen müssen, dass es eine ganz Simple Ursache hatte. Und gerade Dinge wo man sagt "Das kann es nicht sein" sind dann oft die Gründe für das Problem. Wenn man dann diese "Das kann es nicht sein"-Dinge nicht auch mal überprüft kann man die Gründe unter Umständen nie herausfinden.


    Aber wie der gute mbarnick immer sagt:
    "Computer sind hinterhältig und gemein"


    Danke Dir für Deine Tipps! :thumbup:

    nenene....
    es ist gerade umgekehrt: Die Opacity muss immer auf 100% stehen. Daz interpretiert das - warum auch immer gerade anders rum. 0% wäre total unsichtbar, 100% ist sichtbar.

    Habe eben mal nachgeschaut. In diesem Falle macht es keinen Unterschied ob auf sichtbar oder unsichtbar bei diesem Schieberegler gestellt. Bei M4, wenn ich ihn mit der Starttextur starte, ist die Opacity Strength z.B. auf 0 bei den Eyebrow gestellt.


    Ein und ausgeschaltete Augenbraue sieht bei Damian aber doch anderst aus als bei Dir auf dem Render. Es kann also nicht nur das die Ursache sein.


    Bild 1 ist mit sichtbarer Eyebrow
    Bild 2 mit ausgeschalteter Eyebrow

    Ist Deine AMD Radeon HD7870 Black Edition übertaktet?


    Schon mal geguckt wie heiß sie wird?

    Nein, die Karte ist nicht übertaktet.


    Die Hitzeentwicklung hält sich deshalb in Grenzen, weil ich den Rechner aufgeschraubt auf meinem Schreibtisch stehen habe und ein großer Ventilator ist direkt darauf gerichtet. Die Wärmepolster werden dadurch gut weggeblasen. Das höre ich auch, weil bevor ich das vor einigen Wochen so gemacht habe, war das System sehr laut. Jetzt ist es recht ruhig.


    Wenn ich eine Animation im Vorschaurendermodus rendere, dann ist das System wesentlich lauter als im Moment, wenn es bei einem Einzelbild in hoher Auflösung abstürzt. :(


    Aber ich denke auch, dass es mit der Grafikkarte irgendwie zu tun haben könnte. Vielleicht kommt DAZ bei den eingestellten OpenGL Einstellungen nicht zurecht. Aber ich sehe halt nicht wo man etwas ändern könnte?!

    @ Lessa
    Alle getestete Scenen (habe 5 verschiedene Kulissen mit und ohne Actor getestet) hatten nicht mehr als 5 GB Arbeitsspeicher (während des Rendervorganges) belegt.
    Die CPU-Auslastung lag während des Renders generell bei 49-50%


    Ich habe auch ohne die Genesisfigur eine reine Kulisse mit verschiedenen Lights zu rendern versucht. Das System ist trotzdem ständig abgestürzt.


    Danke auch noch mal für den Pixel Buffer Selbstversuch!


    @ Hogopogo
    Danke, die Idee mit dem Arbeitsspeicher war gut. Daran hätte es liegen können.
    Ich habe die beiden 8GB-Riegel ausgetauscht und gegen vier 2GB-Riegel ersetzt.


    Leider kam es auch hier genauso dreimal zum Absturz. Habe dann wieder die 8GB Riegel eingebaut und konnte (wahrscheinlich mehr durch Zufall) zwei Bilder fertig rendern. Danach wieder der Absturz.


    ?( Ich bin ziemlich ratlos! Seufzt! Schnief! ;(


    Kann man irgendwo die OpenGL Einstellungen verändern? Bei anderen Softwareprogrammen kenne ich es z.B. auch, dass man die Anzahl der benutzen Prozessorkerne auswählen kann.

    Danke Dir, Lessa! Die beiden Dinge werde ich mir heute Abend nochmal genauer anschauen. Im Moment darf ich den PC nicht unbedingt abstürzen lassen. :rolleyes:


    Ganz ohne Licht rendert es in 2-3 Sekunden und stürzt nicht ab. Aber die Abstürze kamen bei allen verschiedenen Lichteinsätzen zu Stunde, wo das Rendern länger dauerte (wohl also intensiver war).
    Wäre natürlich was, wenn es am LIE liegen würde. Das wäre die einfachste Lösung. Jedoch war meist die Augenbrauenpartie schon längst gerendert, wenn der Absturz kam.


    Mal sehen!

    Die Szene ist realtiv übersichtlich (siehe Anhangbild - zwei Monitore nebeneinander, deshalb ist es so breit):


    1 Genesisfigur (Raul)


    3 von M3 convertierte Kleidungsstücke mit ihren Original-Texturen.


    Szene: Return to the Enchanted Forest (D14127)


    Die Textur von Raul ist die V4 Textur "Juniper" (RD ANAT-023) nur modifiziert wurden die Augenbrauen (mit LIE), ansonsten wurde die Textur mit den normalen INJ auf Genesis draufgelegt.


    In der Beispielszene habe ich als Licht "Morning Sun" von Glaseye's SkyDome - "UberEnvironment Light Set (SC61695)+(SC61739)". Aber ich hatte auch anderes ausprobiert, wo es zum
    Absturz kam.

    @ SilverSkyFox
    Du hast Recht, dass man schauen muss, dass alle Treiber
    aktuell sind. Manchmal bin ich da etwas nachlässig. Aber laut Magix-Treibersuche liegen keine aktuelleren Treiber vor.


    Das System zeigt bei der Performance-Analyse beste
    Werte (siehe angehängtes Bild)


    3dn
    Ich habe verschiedene Szenen ausprobiert und hatte
    unterschiedliche Lights getestet.


    Entweder das Rendern war innerhalb von 2 oder 3 Sekunden (in
    der höchsten Einstellung) erfolgreich durchgeführt oder es dauerte über 2
    Minuten und ist meist dabei nach 2/3 der Renderzeit abgestürzt.


    Die Methode mit dem einzelne Bauteile zu löschen und zu
    testen ist auf jeden Fall gut.



    @ Lessa
    Danke für Deine "Selbstversuche" - Hat sich mit
    dem Pixel-Buffer noch etwas anderes ergeben?


    Wie gesagt war bei mir bei der
    "Display-Optimization" kein Unterschied betr. Absturzgefahr zu
    erkennen. Aber wenn ich zusätzliche Fehler zuschalte kann ich ja auch keine
    Verschlechterung mehr unterscheiden, da ja irgendein anderer Fehler noch
    vorliegen müsste.


    Ja, mit der STRG-C / STRG-V Taste ist blöd, dass das wohl
    nicht bei DS funktioniert.





    Ist alles für mich deshalb merkwürdig, weil ich eben bei der
    HD-Videobearbeitung mit meinen Schnittprogrammen überhaupt keine Probleme habe.
    Und da füge ich sehr oft Performancelastige Effekte hinzu, welche das
    System nicht beeinträchtigen.

    Danke Euch beiden. Aber hat leider nix genutzt - zumindest nicht im Bezug auf die Abstürze. Hatte heute morgen 4 davon und kein einziges Bild wurde fertig gerendert. :S
    Eure Tipps waren aber vermutlich im Bezug auf Qualität und Performance im Allgemeinen schon mal gut. :)


    Wie sieht es eigentlich bei den Preferences - Interface
    im Bereich OpenGL aus?
    Wie sollten da die Einstellungen sein?


    Hardware Anti-Aliasing: steht auf on
    Display Optimization: steht auf None (hatte es Probeweise aber auch schon auf Best gestellt)
    Backface Lighting: steht auf on
    Pixel Buffer: steht auf on und ist auf 1k x 1k eingestellt


    Kann da Jemand etwas dazu sagen? :nachdenklich:

    Finde ich sehr gelungen. Ich höre Reinhard Mey singen "Über den Wolken..." :thumbup:


    Das Steampunk-Flugobjekt rundet es noch ab. Das Terrain ist auf jeden Fall klasse. :thumbup:

    Ah, ich sehe, dass Du dir inzwischen auch einen neuen Rechner zugelegt hast. Ich erinnere mich noch, dass Du vor einiger Zeit davon erzählt hast, dass Du dir einen zulegen möchtest. Meine mich zu erinnern, dass Du zusätzlich besonders Wert auf Gaming legst!? Du nanntest damals glaube ich auch eine Abkürzung für ein Spiel und ich Ahnungsloser wußte nicht was gemeint war. :D


    Bis auf die Grafikkarte sind Dein und mein System vergleichbar. Dein Prozessor hat wie meiner 8 Kerne, ist zwar von den Nennzahlen (8x3,5 zu 8x4,05 Gigahertz) etwas schwächer, dafür ist er der namhaftere und auch teurere Prozessor. Gamer bevorzugen meist Intel.


    Unterschied ist die Grafikkarte. Und obwohl die nicht ganz billig war könnte gerade die es sein, welche sich nicht mit DAZ bei Render-Vollauslastung versteht. Hoffe, dass es nicht so ist. Ist aber auch eher eine Gamingkarte. Eine echte Videoschnittkarte könnte ich mir nicht leisten. Die kostet um die tausend Euronen. 230 Euro waren für mich schon viel Geld.


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber zum eigentlichen Thema:


    Vielen Dank für Deine Tipps! Werde ich morgen ausprobieren, denn im Moment darf ich mir keinen PC-Absturz leisten.

    Shadow Samples noch höher und Shading Rate noch niedriger (also besser).

    Shadow Samples habe ich jetzt mal auf 50 gestellt. Oder ist das zuviel?
    Die Shading Rate steht jetzt bei 0.010 - Das ist die niedrigste Einstellung.


    Was ist die Gamma Correction? Sollte man die ausgeschaltet lassen?