Beiträge von citronenhai

    Wilmaps hat wieder zwei neue Kleidungsstücke für GE2F hochgeladen:


    GE2F Wilmaps Nightdress & Negligee (SC70802)
    http://www.sharecg.com/v/70802/gallery/21/DAZ-Studio/Genesis-2-Female-Nightdress-Negligee


    GE2F Wilmaps Off Shoulder Dress (SC70744)
    http://www.sharecg.com/v/70744/gallery/21/DAZ-Studio/Genesis-2-Off-Shoulder-Dress

    Trotzdem ist´s blöd, wenn der Drucker streikt und meldet - Servicetechniker ist nötig, da Druckkopf getauscht werden muss. Und der Techniker kommt, schaltet den Drucker ein und der druckt!?! Und kaum ist er weg und der erste Druckauftrag ist raus und schon kommt wieder die Meldung. Und das passiert dreimal. Der Techniker hat jetzt diese Meldung auf ignorieren gesetzt - seitdem - 3/4 Jahr - druckt er??????? Gut dass es ihn gibt, denn jeder andere hätte der Meldung geglaubt und mir nen neuen Drucker verkauft, da es keine Ersatzteile mehr gibt.

    Gerade bei Druckern ist das so eine Sache. Ich habe schon mehrfach gehört, dass einige Hersteller die Drucker so einstellen, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Seiten gedruckt haben, dass der Drucker sich dann TOT stellt.
    Bei einem Canon Drucker habe ich im Internet damals den Rat bekommen, dass es so eingestellt ist, dass der Techniker drei bestimmte Tasten drücken muss und dann funktioniert der Drucker wieder. Nachdem ich dann die drei besagten Tasten gedrückt hatte, verrichtete das Gerät auch wieder seine Dienste.
    Druckerpatronen selbst haben oft einen Chip, an dem der Drucker erkennt, dass es eine neue Patrone ist. Dann druckt er mit dieser Patrone eine gewisse Anzahl von Seiten und sagt dann, dass die Patrone leer wäre, egal ob sie es ist oder nicht.


    Es ist schön und leider eher selten, wenn man einen solchen Techniker/Händler wie Du hat, der ganz ehrlich sagt was nötig ist und was nicht und der auch Ahnung davon hat. Manchmal ist es ja gar nicht die mangelnde Ehrlichkeit sondern das fehlende Wissen.


    Man kann Dich schon fast um diesen Techniker beneiden! - Aber ich gönne ihn Dir! :thumbup:

    Vielleicht ist es Dir ein kleiner Trost zu wissen, dass "das kann nicht sein" auch bei anderen Menschen viel häufiger vorkommt als man glaubt.


    Ich war auch sehr lange im Verkauf tätig und habe auch dort sehr oft die Erfahrung gemacht, dass gerade die "kann nicht sein" Dinge sehr häufig vorkamen. Sowohl bei Kunden, die meinten, dass dieses oder jenes bei ihnen nicht sein könnte und es dann doch der Fall war, als auch umgekehrt, dass ich dachte es könnte nicht sein und dann durch den Kunden bzw. die Technik eines besseren belehrt wurde, wenn ich die Geräte dann vor mir hatte.


    :rolleyes: Schon Sherlock Holmes wußte, dass die Wahrheit durchaus unwahrscheinlich erscheinen kann:
    "Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag." (Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes) 8)


    Im Nachhinein kann man sicherlich über die Geschichte mit der Maus und Microsoft schmunzeln. In dem Moment wo man in der Situation ist, sicherlich weniger. ;( :rolleyes: :D

    Süßes Bildchen! :)


    Ich habe weniger die Sorge, dass er sich verirren könnte (wenn er es nicht schon hat). Viel ellementarer scheint mir eine Bedrohung durch die Bienen (oder sind es Wespen?)!!! :thumbup:

    Besonders das "Mystic World" Bild gefällt mir sehr gut. Die Lichteffekte sind sehr schön. :thumbup:


    Bei mir entsteht ja meist beim Betrachten eines Einzelbildes eine ganze Geschichte im Kopf. Und da kommt mir gleich eine schauerliche, geheimnisvolle Seefahrergeschichte ala Francis Marion Crawford in den Kopf, wenn ich das Bild betrachte.

    Schön geheimnisvoll.
    Ich schwanke bei solchen Bildern immer zwischen "Traumhaft" und "Angst einflösend". - Auf jeden Fall sehr gelungen! :thumbup:


    Ich fand die Bäume im ersten Render übrigens auch nicht störend. Aber ich weiß es ja von mir, wenn ich beim Filmschnitt nach dem Rendern noch etwas entdecke was nicht so ist wie ich es geplant hatte. Manchmal habe ich dann einen Film noch 10 Mal neu gerendert, obwohl ich ihn schon für fertig hielt, mir aber immer wieder Kleinigkeiten ins Auge fielen. :P

    Ich lese Eure Diskussion interessiert mit. Da ich keine Ahnung davon habe kann ich natürlich nichts groß dazu bemerken. :P
    Bin für Jeden Hinweis dankbar und hoffe, dass ich es irgendwann auch austesten kann. :whistling:

    Ghastly hat Gestern bei ShareCG etwas veröffentlicht, bei dem ich mir nicht so sicher bin ob ich wirklich verstanden habe wofür es ist. :nachdenklich:
    Kann man damit direkt auf die gängigsten Genesis-Skins (direkt am Körper) draufmalen? Das wäre ja super:


    www.sharecg.com/v/70652/gallery/21/DAZ-Studio/Genesis-1-Single-UV-Maps-and-Utility-Paint-Morph#


    Bisher kenne ich nur ZBrush selbst. Braucht man dazu Sculptris Alpha 6?


    Die heruntergeladene zip-Datei besteht nur aus Dateien im Data-Ordner.

    Bevor Du mit zusätzlichem Licht experimentierst, bau einen Reflektor ein.


    Also z.B Hauptlicht von links hinten, oben - Aufhellreflektor von vorn unten

    Danke Dir für den Tipp. Wie das mit Reflektoren geht habe ich noch gar keine Ahnung. Es gibt leider so viel verschiedene Faktoren die man berücksichtigen muss.
    Schön dass man jeden Tag dazu lernt, wie Du eure tollen Hinweise und Tipps, wie z.B. zu Kameraeinstellungen, Blenden. :thumbup:


    Ich habe mich zu lange auf das Erstellen von Bewegungen konzentriert und dabei grundlegende andere Dinge sehr vernachlässigt.


    Im Moment bin ich allerdings auch ziemlich gefrustet was Lights, Shaders und vermutlich auch Reflektoren (weiß ja nicht genau was das ist, befürchte aber, dass es auch mit in die Kategorie mit rein fällt) angeht. Da ich die Sachen nicht rendern kann, weil ja bei jedem High-Render-Vorgang mein PC abstürzt, kann ich eigentlich auch nicht herumexperimentieren. ;(


    Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich das mit den Reflektoren aber auf jeden Fall ausprobieren!

    st das Genesis? Die Hände (und Füsse) passen ja garnicht zu der kindlichen Figur... 8|


    Es ist Genesis. Aber das Problem ist vermutlich, dass ich die Hand und Fußdetails zu stark eingestellt habe. Bei den Füßen hat mich ein Freund auch schon hingewiesen, dass da irgendetwas nicht stimmt.
    Ich werde da auch auf jeden Fall noch einmal nachjustieren. :rolleyes:

    Da nichts dabei steht gehe ich von Kleinbild 24x36 aus. ( Also nicht von DX oder anderen Formaten)


    Focal Length = Brennweite
    Depth of Field = Tiefenschärfe - würde ich anschalten. Der Schärfebereich befindet sich 1/3 vor und 2/3 nach der
    Fokal Distance = Schärfeebene
    f-Stop - Blende - eine kleinere Öffnung = höhere Zahl vergrößert die Tiefenschärfe. D.h wernn ich nur einen schmalen Schärfebereich will, muss ich die Blende auf eine kleine Zahl stellen.

    Danke, da hat man wenigstens mal einen Anhaltspunkt zum Experimentieren! :thumbup:

    Ich hoffe das ist verständlich :nachdenklich:

    Ehrlich gesagt bin ich irgendwo zwischendrin ausgestiegen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich im Moment durch die Hitze nicht mehr richtig klar denken kann. :D (Gut, böse Zungen behaupten, dass das auch bei "normalen" Temperaturen nicht unbedingt anders ist. :P )


    Sollte man bei der Nutzung von DAZ und den Kameras unbedingt irgendwelche Brennweiten einstellen oder kann man es auch einigermaßen getrost bei den Grundeinstellungen lassen?
    Jedoch hatte ich auch schon ein paar Mal den Eindruck, dass irgendwelche Verzerrungen da sind. Deshalb befürchte ich fast, dass man da schon etwas an den Brennweiten nacharbeiten sollte??? :nachdenklich: :rolleyes:

    Für Poser hat es den Sinn, dass die Library schneller lädt.
    Für DS eventuell auch, da ist mein Content-Ordner aber noch nicht so groß, dass ich eine Verzögerung bemerken würde.
    Aber in DS kann die Library auch sehr unübersichtlich werden. Wenn es figurenmäßig sortiert ist, kann man bequem das Zeug für alte Figuren aussortieren, z.B. V3, indem man einfach den gesamten Ordner abkoppelt oder sogar löscht.


    Ich hatte vergessen, dass man normalerweise auch mit Suchfunktionen arbeitet. Dann könnte eine verlangsamte Reaktion durchaus passieren, denke ich. Und sicher hast Du auch vollkommen Recht mit dem Hinweis, dass man dadurch älteres Content wieder besser abtrennen kann.
    Unübersichtlich ist die Original-Sortierung auf jeden Fall.


    Ich habe die Figurensortierung innerhalb meiner Gesamtlibrary vorgenommen. Jede Figur hat einen eigenen Oberordner mit jeweiligen Unterordnern von Haar/Skins/Morphs/Outfit/Bodyposen/Gesichtsposen/Handposen. Manche Sachen habe ich sogar doppelt und dreifach drin. Wenn ein Haar für V4 M4 und K4 geeignet ist, habe ich das Haar (die Zuweisungen) auch bei allen drei Figuren jeweils in einem Unterordner drin. Da ich jedes Haarteil auch noch für Genesis anpasse, ist es dann noch ein viertes Mal (in der DAZ Ebene) vorhanden. Den meisten Speicherplatz brauchen die Texturen. Aber die dürften für das schnellere Aufrufen nicht die große Rolle spielen, wie ich schon festgestellt habe. Da man heute meist große Festplatten hat ist es nicht schlimm, wenn die Texturen auch nach einem eventuellen Löschen (oder einer "Lagerverschiebung") der Zuweisungsordner weiter verbleiben würden. Zumindest ist das so für mich. Ich bin es gewohnt, dass z.B. beim Filmschnitt ein einziges Projekt oft schon 150 GB Speicherplatz beanspruchen kann.
    Dann ist es für mich nicht schlimm, wenn ich 200 GB und mehr an Texturspeicherplatz habe.


    Muss aber sagen, dass vermutlich für die Meisten Nutzer eine Sortierung nach meinem System NICHT ratsam wäre.

    Hi!


    Die "Genesis 2 Female Starter Essentials" müsstest Du eigentlich bei Dir im Daz-Account vorfinden, wenn Du das DAZ-Studio 4.6 hast. Das ist automatisch mit dabei.


    Nachtrag: Also in Deinem DAZ Account in der Product Library ist (wenn Du wie gesagt das DAZ Studio 4.6 schon geordert hast) neben dem "Genesis Starter Essentials" auch das "Genesis 2 Female Starter Essentials" zu finden.


    Victoria kostet im Moment 27,96 einzeln.
    Das Starterbundle kostet 79,95 ist preislich im Moment nicht interessant, weil das ProBundle
    www.daz3d.com/victoria-6-pro-bundle-2961 für 87,47 Dollar zu haben ist. Da ist dann einiges dabei.



    Leider nicht folgende Sachen:


    GE2F Female Body Morphs (D16266) einzeln ca. 20 Dollar
    GE2F Female Head Morphs (D16367) einzeln ca. 20 Dollar
    beides als Bundle www.daz3d.com/genesis-2-female-morphs-bundle 23,07 Dollar

    GE2F Victoria 4 for GE2F Female (D16559)
    www.daz3d.com/victoria-4-for-genesis-2-female 10,46 Dollar
    (um V4 Skins und Outfit auch für GE2F nutzen zu können)


    Sinnvoll ist dann vielleicht noch:
    GE2F Head Morph Resource Kit (D16583)
    www.daz3d.com/genesis-2-head-morph-resource-kit 8,37 Dollar


    Bei dem Rechenbeispiel wäre man mit ca. 130 Dollar dabei.


    Nachtrag: Habe noch ein wirklich empfehlenswertes Produkt vergessen: Shape Shift - Das gibt es einzeln nur für GE2F und V6 oder als Bundle für GE2F und GE in einem:
    www.daz3d.com/shape-shift-bundle 24,47 Dollar
    www.daz3d.com/shape-shift-for-genesis2-female-base-and-v6 17,47 Dollar
    Mit Shape Shift hat man allein für GE2F 92 Morphs um den gesamten Körper seinen eigenen Vorstellungen anzupassen. Genau das richtige für einen Ästheten. (*)


    (*) Muss leider noch einen 5. Nachtrag machen: Nicht dass das falsch verstanden wird. Ich meine das mit dem "Ästhet" natürlich als Kompliment. Habe festgestellt, dass Du (was gut ist) ein genauer Beobachter bist und einen Sinn für anatomische Korrektheit hast. Das ist als Fotograf natürlich wichtig.


    Hört sich so an, dass Deine DAZ Installation wieder funktioniert? :)

    Alles per DIM ins gleiche Verzeichnis runtergeladen und installiert... das isses ja, was mich nervt. Den Fehler mach ich immer wieder mal, weil ich eigentlich Hauptfigur und Morphs trenne, aber das regelt sich dann meistens.


    Ich versuch jetzt noch mal, das Ganze ins Root-Content-Verzeichnis von DS zu installieren. Manchmal will DS das ja unbedingt. Danach bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Mrgl.


    Edit: Das hats tatsächlich getan. Doofes DAZ.


    Immer schön, wenn dann endlich was klappt! :rolleyes: Ich wollte ich könnte das mit meinem Renderproblem auch sagen. ;( :P


    Ich habe bisher die meiste Zeit welche ich mich mit Animationssachen beschäftigt habe, mit dem Anlegen der Library verbracht. Bei mir wird nichts einfach so installiert wie irgendwelche Installer das vorgeben.
    Ich habe nur eine einzige Library in die alles außer Plugins reinsortiert wird. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum man verschiedene Content-Verzeichnisse haben sollte.


    Will nicht ausschließen dass ich nur den Grund nicht kenne. Dann wäre es aber interessant was dafür spricht z.B. gekauftes und selbsterstelltes Content zu trennen? :nachdenklich: - Kann es mir zwar nicht vorstellen, dass das der Grund für mein Renderproblem sein sollte, aber das wäre dann ein Argument, falls es eine Rolle spielen würde.

    dann in den New-Camera-Einstellungen (einfach unten aufklappen) auf "Apply Active Viewport".

    Danke Lessa, da habe ich auch wieder was gelernt. :thumbup:
    Es hatte mich schon ein paar Mal genervt, dass ich im Nachhinein eine Kamera eingefügt habe und dann die eingestellte Position weg war. Ich Dummerchen :whistling: bin nicht auf die Idee gekommen, dass man das so einfach einstellen kann.

    Es ist doch seltsam, dass in einigen wenigen Faellen der Rendervorgang erfolgreich abgeschlossen wird. Was bringt dann die Rechnerei so aus dem Tritt und wer rechnet eigentlich an der Szene, der Grafikchip, der Hauptprozessor oder teilen sich beide die Arbeit?
    Kann es eventuell sein, das einige Win 7 Hintergrunddienste den Datenfluss stoeren? Ich denke da z.B. an den Win 7 Indexdienst, Superfetch und Prefetch, die staendig im Hintergrund rumroedeln und eigentlich nicht unbedingt gebraucht werden. Ist nur so eine Idee, vielleicht hat damit jemand Erfahrungen :nachdenklich:

    Das ist natürlich ein Knackpunkt, wer wirklich am Rendervorgang beteiligt ist!? Bei der 4. (der besten Renderstufe) steht beim Sample Image "Software Render - 3Delight".
    Bei der 3. Stufe steht "OpenGL GLSL".


    Ich würde das so interpretieren, dass eigentlich bei der 4. Stufe die Grafik nicht mit beteiligt sein dürfte. - Ob dem wirklich so ist, ist die Frage. Denn es könnte ja auch sein, dass die Grafik nicht beteiligt sein sollte, aber aus irgendeinem Grunde doch mit angesprochen wird und dadurch Fehler entstehen. Ich sehe aber auch nirgends beim DAZ Studio eine Möglichkeit OpenGL abzustellen?


    Das mit den Hintergrunddiensten ist auch ein interessanter Ansatz. Wäre toll, falls da wirklich Jemand richtig Ahnung von hätte.


    Ich hatte vorhin mal DAZ Studio "Hohe Rechte" bei der Priorität eingeräumt. Hat aber auch nix gebracht. Der Rechner ist trotzdem abgeschmiert.


    Weiß auch nicht ob es normal ist, dass beim Rendern mit DAZ die CPU immer ziemlich exakt auf 50% ist.


    Im DAZ Forum hatte ich in einem älteren Thread als Tipp gelesen, dass eventuell das "Content Management" auch für Renderprobleme mitverantwortlich sein könnte. Schien mir zwar nicht so wahrscheinlich. Habe es trotzdem ausprobiert. Hatte auch keinen Einfluss bei meinem System.

    Wieder eine geile Idee! :thumbup:


    Meine erste Assoziation war "Planet der Giganten". In der Serie sah man oft rießengroße Körperteile, welche auf die "Normalmenschen" blickten, welche sich irgendwo in einem Mauseloch oder so verkrochen hatten.