Hi,
das passiert mir hier zum ersten Mal.
Und zwar bei mehreren Texturen.
Nicht bei allen, aber bei einigen.
Die Figur hatte beim Laden schon etwas Memoryprobleme, die ich aber beseitigen konnte durch Löschen von überflüssigen Props und Hair.
Aber diese Flecken im Gesicht habe ich auch mit erneuter Zuweisung der Textur (Damian von Renderosity) nicht weg bekommen.
Auch im Surface-Tab habe ich bei Displacement usw. nichts entedecken können.

Was passiert denn hier???
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.
-
-
Wenn dein System Speicherprobleme hat, versuch folgendes:
Geh erst mal mit dem Spotrender drüber, ob die auch im Render auftreten.
Wenn das der Fall ist, speicher (am besten unter einem neuen Namen), schließ DS und öffne dann die Datei neu. Manchmal klappts. -
den Trick kenn ich schon. Der funktioniert normalerweise auch, aber DIESES Problem ist mir völlig neu.
Ich hab mehrere Texturen ausprobiert. Bei manchen war es genauso, bei anderen hat es richtig funktioniert.
Hab dann halt ne andere genommen. Aber wissen möchte ich den Grund schon. -
Dann tipp ich ggf. mal auf eine durcheinandergeratene UV-Map. Schon mal im Surface Tab geschaut (falls Genesis), ob da das richtige Template eingestellt ist
-
schaut ein wenig so aus, als würden Teile von den Texturen fehlen, was ich aber weniger glaube.
Mit DS hatte ich sowas auch noch nie, nur mit Carrara hatte ich ähnliche Probleme gehabt.
-
Hi,
habe mal bei mir Damian probeweise geladen. Einmal als M4 und dann als Genesis-Figur.
Wie man sehen kann, kann es kein Grundsätzliches Problem mit genau dieser Textur sein.
Es muss also irgendwelche anderen Ursachen haben.Nur wenn man Displacement auch ausschließen kann, fällt mir zunächst auch keine weitere mögliche
Ursache ein.Hattest Du die Textur schon mal vorher benutzt oder war es das erste Mal?
-
Ich denke, Lessa ist auf dem richtigen Weg.
Genau so sieht es aus, wenn man eine Textur mit dem falschen UV-Set verwendet. -
Das war mein erster Gedanke, !
-
Ich denke, Lessa ist auf dem richtigen Weg.
Genau so sieht es aus, wenn man eine Textur mit dem falschen UV-Set verwendet.Das ist zwar zu vermuten, allerdings gehe ich eigentlich davon aus, dass mbarnick nicht Genesis sondern M4 verwendet hat.
Aber selbst wenn es Genesis ist, so habe ich eben alle möglichen UV-Sets mit dieser Textur durchprobiert. Es müsste ein ganz exotisches UV-Set sein, welches da vorhanden sein sollte, das genau diese Flecken bei dieser Textur zeigt.
Leider ist das Bild von mbarnick nicht sonderlich groß, so dass man nichts genaues erkennen kann, wie groß eine mögliche "Verschiebung / Verzerrung" der Textur sein könnte. -
- 19. September 2025, 15:23
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.