Wärme diesen Post mal wieder auf...
Ich bin seit letztem Samstag stolzer Besitzer eines Ultimaker (www.ultimaker.com).
Ich habe damit bereits einige wirklich beeindruckende Dinge gedruckt, das Teil macht wirklich Spass! Und das coolste ist, dass man den Drucker sozusagen mit sich selber aufmotzen kann, er druckt sich ja seine eigenen Teile. Das Teil habe ich als Kit gekauft und in einem Kurs zusammengebaut, der Arbeitsaufwand war etwa 8 Stunden inklusive einrichten und kalibrieren. Man kann sich genau diesen Typ übrigens auch zusammengebaut kaufen.
Ich habe mal die höchste Auflösung ausgetestet, etwa bei 0.05 Millimetern Schichtdicke ist die maximale Auflösung erreicht, aber durch eine kleine Zusatzfunktion im Programm kann man die Schicht doppelwändig drucken lassen, was die Schichten optisch viel weicher macht.
Ich muss wirklich sagen, dass ich von der Genauigkeit umgehauen bin, das ganze ist immerhin aus Teilen zusammengebaut, die man auch im Baumarkt kaufen kann!
Dieser Drucker druckt übrigens mit PLA (Polymilchsäure, ein Kunststoff aus Biostoffen). Die Farben kann man rollenweise kaufen, eine Rolle kostet ca. 50 Schweizer Franken, aber mit einer Rolle druckt man gut und gerne ein Jahr lang. Wenn man einen vielfarbigen Druck haben möchte, kann man manuell während dem Druck das Material wechseln oder einen zweiten Druckkopf kaufen, der dann eine zweite Farbe druckt.
Ich wollte diese Infos einfach kurz mit euch teilen, ich habe gerade so richtig Freude an dem Ding
Liebe Grüsse an die gesamte Community!
Lukas