Dass ausgerechnet Du nach dem Geheimnis guter Bilder in DAZ fragst, überrascht mich. Von Dir sehen wir doch ein Bild nach dem anderen und Deine Werke brauchen sich nicht zu verstecken. 
Ob man nun mit Blender, DAZ, Vue oder Bryce arbeitet, die Bilder werden meistens noch nachbearbeitet und sehen nicht immer schon so perfekt und umwerfend aus, wenn sie direkt aus dem Renderer kommen. Und die nachträgliche Bildbearbeitung ist dann wieder ein ganz eigenes Buch für sich, da gibt es ganz viele Möglichkeiten (und Lehrgänge
).
Zitat
Es gibt gerade auf DA eine ganze Reihe von Künstlern, die kriegen Bilder in einer Qualität hin, das hätte ich nicht im Traum für möglich gehalten.
Es gibt auch ganze Studiengänge dafür: Grafikdesign, Computergrafik, Kunst, etc. Wer so etwas absolviert hat, der hat das auch systematisch gelernt und ist mit allen relevanten Werkzeugen und deren Möglichkeiten vertraut. Es macht schon schon einen sehr großen Unterschied, ob man als Hobbyrenderer mit ein paar Stunden Zeit pro Woche sich selbst in die Programme reinfuchst oder ob man als Grafiker von seiner Arbeit lebt und Aufträge hat oder eventuell für eine Firma arbeitet, die etwas mit Spezialeffekten oder Computeranimation zu tun hat und solche Sachen dann auch zu Hause mal nebenher macht.