Bildpreise

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von E.Bru.

• Keine Angst, das ist jetzt nicht der Fall, aber es würde mich mal grundsätzlich interessieren:

Angenommen, jemand wollte ein Bild kaufen,
    was für Preise sollte man (ich) da verlangen?
    Soooo professionell sind meine Bilder ja auch nicht gerade.

Und: wenn man ein Bild verkauft wie sind denn dann da die Rechte?
    Man kanns ja schlecht verkaufen und dann auf Facebook hochladen oder sonstwo kostenlos anbieten.

• Offizieller Beitrag

Also, ich bin kein Rechtsexperte. Wenn du da Sicherheit haben willst, wirst du einen Anwalt fragen müssen. Aber soviel ich weiß, ist es folgendermaßen:

- Wenn du Prints verkaufst, verbleiben selbstverständlich alle Rechte bei dir. Du lizensierst nur die Reproduktion. Dann ist es auch egal, wo du das Bild hochlädst.
    - Wenn du BILDER verkaufst, verkaufst du (glaube ich) die VERWERTUNGSRECHTE, das URHEBERRECHT verbleibt bei dir. Dann darfst du sie ohne Einwilligung des Käufers nirgends mehr frei zeigen.

• Offizieller Beitrag

Moin,

es heißt immer so schön,

Zitat

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

- will sagen, der Verkauf eines deiner Bilder ist ein Vertrag zwischen dir und dem Käufer. Was ihr beiden da vereinbart ist - weitestgehend - euer Bier.
    Wenn du ihm z.B. ein Recht zur nicht-exklusiven Nutzung deines Bildes einräumst, dann darfst du im Zweifel damit weiterhin machen, was du möchtest, nochmal verkaufen, veröffentlichen, verschenken... Erhält er exklusive Verwertungsrechte, dann darfst du ohne seine ausdrückliche Erlaubnis nichts mehr machen mit dem Bild. Alles Vereinbarungssache. Urheber bleibst aber immer du.
    Schau einfach mal bei diversen Stock-Foto-Seiten, was die so für Lizenzbedingungen haben.
    Was den Preis angeht gibt es nur zwei wichtige Fragen an den potentiellen Käufer: Wofür will er dein Bild? Was ist es IHM wert.
    Alles keine Rechtsberatung, sondern nur meine Erfahrung und Meinung, daher ohne Gewähr!

greetz
    dj

• Ich hatte mal ein paar Bilder an Zeitschriften verkauft und die Preise orientierten sich dabei am Platzbedarf im Artikel. Die Größen waren gestaffelt nach 1, 1/2, 1/4 und 1/8 Druckseite. Der Preis für eine ganze Druckseite lag bei ca. 250-300 US-Dollar, für die anderen Formate entsprechend weniger.

Die Redakteure waren jeweils von sich aus an mich herangetreten und hatten mir die Angebote so unterbreitet. Ich fand es nicht angemessen, noch höher zu feilschen. Die Bezahlung war in Ordnung und ich hatte mich gefreut, zu interessanten Artikeln etwas beisteuern zu können. ;)

• Nur was der Unterschied zwischen PRINT und BILD ist hab ich nicht verstanden.

Das kann man auch unterschiedlich verstehen. Einerseits kannst Du ein Bild selbst irgendwo ausdrucken und es dann verkaufen, oder Du verschickst die Datei.

Ich glaube Lessa meinte, dass Du das Werk auch inklusive aller Rechte verkaufen kannst (das "Bild" insgesamt eben).

• Offizieller Beitrag

Was ich meinte, lässt sich am ehesten am Beispiel DeviantArt erklären:

Bei DeviantArt kannst du deine Bilder auch als Print anbieten. Dann können Leute das gleich über die Seite bei deren Drucklabor bestellen und bekommen das fertige Produkt - die Leinwand, Tasse, Kalender, Fotoplakat o.ä. Das Bild (als Daten/ideelles Werk) und seine Rechte wird davon nicht berührt. Die Leute haben, nur weil sie den einzelnen Druck des Bildes bestellt haben, nicht das Recht, dir irgendwas zu dem Bild vorzuschreiben.

Wenn du allerdings eines deiner Bilder einem Erotikmagazin zur exklusiven Nutzung verkaufst, dann haben die sehr wohl das Recht, dir zu verbieten, das noch anders zu benutzen.

Oder stell es dir vor wie einen Disney-Film: die Rechte hat Disney, die DVDs kannst du im Laden kaufen.

• ah danke ... ich blick da auf DA sowieso nicht durch.
    a) Wie sind denn dort die Standardrechte?
    b) ich hab mal versucht ein Bild auf DA als print einzustellen. Es hat nicht klappen wollen. Die Bedienung war zu umständlich, die Formate unpassend und die Absendebuttons haben entweder gefehlt oder haben nicht funktioniert. Er hat auch irgendwelche Felder bemängelt, dass sie falsch seinen, die aber korrekt ausgefüllt waren.
    Ich habs dann erstmal aufgegeben.

• Offizieller Beitrag

Also, die Standard-Verkaufsbedingungen für die Bilder findest du HIER.

Es ist so, dass du zuerst ganz normal deine Deviation einstellst und dann zu den Prints gehst. Dort kannst du in den Reitern oben einstellen, was für Produkte du verkaufen möchtest (s. Bild). Die Preise werden, solange du keine Premium-Membership hast, standardisiert. Mit Häkchen kannst du einstellen, was du alles mit reinnehmen möchtest.
    Wichtig dabei ist, wenn du nicht möchtest, dass dein Bild beschnitten wird, dass du eine Aspekt-Rate renderst, die DA auch kann. Du kannst schauen, welche es alle gibt, wenn du auf "More Sizes" gehst, aber normalerweise suchen die schon das nächste dran raus. Nicht alle Produkte haben alle Aspekt-Raten, pass da also auf. Anmerkung: Kalender hab ich noch nicht gemacht, aber da brauchst du dann wohl mehrere Deviations.

Unten kannst du einstellen, welches der "Standard-Print" sein soll, und noch weiter unten halt die Beschreibung und die Tags, wie du sie auch aus der Deviation kennst.

Edit: rrrhm... Bild vergessen...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.