Lustig ist auch, dass man beim Rendern allgemeines Licht (Global Illumination) einstellen und verwenden kann.
Ist es eher unpassend (?) eingestellt, kann man es dann leicht durch Gammakorrektur berichtigen...
Die Lichteinstellungen beim Rendern sind mir auch schon aufgefallen. Die Gammakorrektur werde ich mal probieren.
Besser ja. Alles was allerdings kein Licht abbekommt wirkt etwas unnatürlich flach und der Boden unter ihr und der Katze und auch der leichte Hügel rechts brauchen etwas Struktur.
Das ist richtig. Der Boden trägt noch die Textur des Landschafts-Presets. Ich schaue gerade bei CG-Textures und anderen Seiten nach hochauflösenden Fotos von echtem Waldboden, die ich da drauflegen kann. Habe schon ein paar gefunden, aber kämpfe noch mit der passenden Skalierung. Selbst ein 1500x3000-Bild von Moosbewuchs sieht auf das große Terrain übertragen auch noch ziemlich flach aus.
Für Bodennebel würde ich mit Wolken experimentieren. Diese Wolken sieht man allerdings erst beim Rendern, im Assemble-Room hat man nur den Container der Wolke. Kannst aber mit dem Ausschnittrender (Kamerasymbol am linken Rand anklicken und Render-Bereich mit Auswahlrahmen auswählen) auch im Assemble-Room immer ganz schnell eine Vorschau bekommen.
Danke für den Tipp. 
Ich finde das Bild von der Idee und Machart sehr gut, wobei ich denke, du hast dir gleich ziemlich schwierige Lichtverhältnisse rausgesucht. 
Danke für das Kompliment. Mit den Lichtverhältnissen würde ich Dir zustimmen.
Da ich kein Carrara habe und nichts zu dessen Möglichkeiten sagen kann, etwas allgemeine Kritik. Die Katze finde ich schon sehr gut positioniert, als wenn sie den Pilz anschaut und sich zugleich wundernd an die Frau wendet.
Der Katze scheint die Situation auch nicht geheuer zu sein... 
Die Position der Frau ist auch schön, was den Oberköper und den Kopf angeht, der Gesichtsausdruck ist sehr passend. Ich finde das rechte Bein etwas seltsam, ich dachte zuerst, typisch V4 mit oberovalem Oberschenkel und Abknickknie, aber das ist ja scheinbar V6. Vielleicht kann man das durch einen etwas anderen Winkel des Unterschenkels etwas harmonischer hinkriegen? Beim linken Knie habe ich irgendwie das Gefühl, dass es nicht am Boden ist; das liegt vielleicht an den völlig fehlenden Schatten.
In beiden Punkten hast Du Recht, das muss ich noch nachbessern. Es ist in der Vorschau und auch beim Rendern leider sehr schwer zu erkennen, wann die Figur Grundberührung hat, zumal das Terrain auch uneben ist. Da ist dann Augenmaß und Schätzen angesagt.
Kann man den Lendenschurz am Oberschenkel noch etwas besser zwischen die Beine kriegen? Und unten vielleicht etwas horizontal umknicken, wenn er aufliegt? Wenn er nicht aufliegt, sollte er hinten vertikaler stehen.
Da wüsste ich gerade nicht, wie ich das machen kann. In aufrechter Position hängt ihr der Schurz bis zu den Knöcheln und in hockender Position verschwindet der untere Teil im Boden.
Die Zöpfe der Frau müßten mehr nach vorne fallen, weiß nicht, ob die Haare das als Morph hergeben.
Da müsste ich nochmal schauen...
Die Texturen allgemein kommen mir recht schwach vor, da rendert ja sogar 3Delight realistischer. Ich dachte, der Carrara-Renderer wäre besser als 3Delight?
Mit den Texturen gebe ich Dir Recht. Allerdings sehen die auch bei helleren Lichtverhältnissen nicht wesentlich anders aus. Die Vik6 habe ich so eingefügt, wie sie im ursprünglichen Paket vorliegt. Die großen Bäume sind von X-Frog, auch hier mit der mitgelieferten Rindentextur. Die Rendereinstellung ist "Full Raytracing" mit Antialiasing im oberen Bereich (nicht "Best", aber "Good").
Am Boden würde ich mir mehr Struktur wünschen. Kann man da nicht Gras hinmachen?
Ich versuche gerade, mit dem PlantStudio ( http://www.kurtz-fernhout.com/PlantStudio/ ) einige günstige Bodendecker zu erzeugen. Das Programm hat eine nette Zuchtfunktion, bei der man verschiedene Pflanzenformen miteinander kreuzen kann. Das gibt ganz interessante Ergebnisse. 
Was ich nicht verstehe, wieso werfen die Pilze vorne so starke Schatten und die Frau und die Katze so gut wie gar nicht, obwohl der Pilz in alle Richtungen strahlt? Zu weit weg?
Das dürfte eine Kombination aus Entfernung und Einstrahlwinkel sein. Das Leuchten bei dem Pilz in ihrer Hand ist ein wenig geschummelt. Es befinden sich knapp ober- und unterhalb des Hutes zwei unsichtbare Lichter. Deren Reichweite habe ich allerdings begrenzt, damit der Baumstamm nicht wie mit einer Taschenlampe angestrahlt aussieht. Ich werde aber auch in diesem Punkt nochmal nachbessern.
Danke schön für alle eure Hinweise und Tipps. 