Beiträge von Liopleurodon

    Hängen die möglicherweise mit anderen Paketen zusammen? Ich hatte solche Meldungen bisher nur dann bekommen, wenn ich eine ganze Liste von Paketen auf einmal installieren wollte und bei einigen die als Voraussetzung genannten Pakete noch nicht installiert waren.


    Eine Veränderung der Reihenfolge bei einzelner Installation löste dann das Problem.

    >Dieser Unterschied im Charakter wird oft als einer der Gründe für die schlechte Situation des Kakapos genannt.<


    Eigentlich ist es das Verlernen des fliegens. Dadurch sind sie leichte Beute der von Europäern eingeschleppten Katzen und Ratten geworden. Außerdem haben die Männchen einen tiefen Baßruf. Dadurch sind sie - auf den von ihnen gebauten Nestern sitzend - von den Weibchen nicht zu orten.


    Es gibt dabei verschiedene Faktoren. Neuseeland hat in den letzten 800 Jahren die Hälfte seiner Wirbeltierfauna verloren und das waren fast alles Vögel, sowohl fliegende als auch flugunfähige Arten. Es ist richtig, dass man bei der letzten kleinen Insel, auf der die Kakapos ihre letzte Zuflucht gefunden haben genauestens darauf achtet, dass weder Katzen noch Ratten dorthin gelangen. An denen alleine kann es aber nicht gelegen haben, immerhin gibt es die Kiwis auch noch.


    Keas können zwar noch fliegen, sind aber in ihrem Charakter viel expeditionsfreudiger und aggressiver. Es sind alpine Tiere, die über das Jahr verteilt mit einem völlig unberechenbaren Nahrungsangebot klarkommen müssen. 70% der Jungtiere sterben im ersten Jahr. Daher rührt wahrscheinlich die extreme Neugier und Intelligenz der Tiere. Der Rückgang der Keas basiert vorwiegend auf den Abschüssen der Vögel durch britische Bauern, die Sorge um ihre Schafe hatten.


    Als besonders aufschlussreich in punkto Aussterben haben sich übrigens die Abfallhaufen der frühesten menschlichen Siedlungen erwiesen. Bei einigen Siedlungen konnte man das sich wandelnde Nahrungsangebot über 50 Jahre verfolgen. In den ersten beiden Jahrzehnten aßen die Menschen die großen Moa-Arten, in den folgenden beiden Jahrzehnten die mittleren und kleineren Moas, zuletzt schließlich schwenkten sie um auf Robben und Pinguine. Am Ende mussten die Siedlungen aufgegeben werden, weil es überhaupt keine jagdbaren Tiere mehr in der Umgebung gab. Aus neueren Datierungen weiß man, dass Menschen und Moas nur ca. 160 Jahre lang koexistierten, dann waren alle 12 Moa-Arten verschwunden.


    Etwas länger hielten sich noch die riesigen Adler, deren jüngste Funde ca. 500 Jahre alt sind. In manchen Sumpflöchern und Höhlen fanden Moas und Adler zusammen ihr Ende. An den Beckenknochen der Moas sieht man noch deutliche Spuren, wo die tigergroßen Krallen des Adlers tief durch Muskeln und Sehnen bis auf die Knochen durchstießen. Es gibt Maori-Legenden über ein fliegendes Monster, das Menschen und vor allem Kinder gejagt und getötet haben soll. Dazu muss man wissen, dass unter den frühen Maoris Umhänge aus Moa-Federn sehr beliebt waren. Mit dem Zusammenbruch der Moa-Populationen dürften die Adler auf diese neuen und etwas anderen "Moas" umgeschwenkt sein. Die Legenden enden immer damit, dass ein heldenhafter Krieger das Monster in seinem Horst besiegt und getötet hat. Das dürfte Hinweise auf das Ende des Neuseelandadlers geben.


    Zoologische Illustrationen des 19. Jahrhunderts zeigen auch einen außerordentlich kuriosen Vogel, bei dem Männchen und Weibchen verschieden geformte Schnäbel hatten. Die Tiere konnten nur paarweise überleben: Das Männchen konnte als einziges mit seinem kräftigen Schnabel die Rinde von Bäumen lösen, während nur das Weibchen mit seinem feineren Schnabel die Insekten und Maden herausholen konnte.


    Vieles in Neuseeland erinnert heute an England und Schottland. Das Klima ist sehr ähnlich und auch die Tierwelt ist sehr europäisch geworden.

    Süß :thumbup:. Gutes Gelingen.


    Kakapos gelten als außerordentlich scheu und schüchtern, ganz anders als die mit ihnen eng verwandten Keas. Über Kakapos sagt man in Neuseeland, dass sie vor der offenen Türschwelle eines Hauses artig warten würden, wohingegen Keas sich sofort wie zu Hause fühlen und die Inneneinrichtung komplett zerlegen würden. Es wurden schon Keas gesichtet, die parkende Autos bis zur Fahruntüchtigkeit demoliert haben. Dieser Unterschied im Charakter wird oft als einer der Gründe für die schlechte Situation des Kakapos genannt.


    Hier nochmal ein paar Bilder von Keas:


    http://www.team-bhp.com/forum/…nd-kiwis-new-zealand.html

    Also: ist das Produkt nötig oder eher Abzocke für Ahnungslose?


    Wenn es eine schnelle Lösung bietet und nervendes Rumprobieren erspart, dann ist es doch in Ordnung. Time is monkey. ;)


    braucht man das oder würde nicht die herkömmliche Methode + der Austausch nach Hexagon reichen?


    Ob Du es brauchen wirst, das kann ich Dir nicht sagen. Ich fände es nützlich.

    Linda und Vidi: Danke für die Tipps. :thumbup: Da liegt noch eine ganze Menge verstecktes Potenzial in dem Programm.


    Die Katze hat immerhin schon mal Zähne in natürlicher Farbe. Mit den Augen ist die Sache ein wenig komplizierter. Es gibt mehrere Shader für die Augenkomponenten (insgesamt 5) und bei der Texturkarte muss ich wohl auch darauf achten, wie ich sie projiziere. Da bin ich aber noch dran.

    Bei der Einbindung von DAZ-eigenen Inhalten zeigen sich unter Carrara merkwürdige Effekte, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe. Konkretes Beispiel ist eine Katze aus dem Big Cat 2-Paket von DAZ. Im DAZ-Studio selbst wird die Katze so gerendert, wie sie auch tatsächlich aussehen soll (Bild 1 im Anhang). Auch Carrara kann die Katze laden, nur bleiben dabei die Augen, die Zähne und die Ballen unter den Füßen ohne Material bzw. werden beim Rendern im grauschwarz des Grundmodells dargestellt (Bild 2). Wenn ich die Katze unter Carrara auswähle, so finde ich im Smart Content sehr wohl Möglichkeiten zur Auswahl von Augen, nur ich kann sie nicht auf die Figur anwenden. Doppelklick und Drag&Drop bleiben ohne Effekt.


    Als dritten Versuch habe ich die Katze im DAZ-Studio geladen, sie dann als OBJ-Datei mit der Option "für Carrara" exportiert und diese Datei in Carrara geladen. Das Ergebnis war höchst kurios (der "Albino" im dritten Bild). Felltexturen usw. sind alle weg, ich habe keinen Zugriff mehr auf Gelenke und Gliedmaßen, sondern kann nur noch das Drahtgitter bearbeiten. Aber merkwürdigerweise sieht man bei dieser Katze die Pupillen.


    Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee? Wie kann ich die Katze in Carrara so darstellen, wie die Schöpfer sie vorgesehen haben?

    Na hoffentlich funzt das auch bei dir, denn ich weiss aus Erfahrung, wie nervig so etwas sein kann.


    Deine Methode funktioniert, Danke dafür. Auf dem von rk66 vorgeschlagenen Weg bekomme ich nach wie vor keine Reakion der Figur. Ich vermute, dass ich einen wichtigen Schritt übersehen habe, nur aktuell komme ich nicht darauf. Falls jemand noch einen Lösungsweg innerhalb von Carrara kennt, so würde mich das immer noch interessieren. ;)

    Linda: Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren.


    rk66: Innerhalb derselben Datei sehe ich die Master-Pose tatsächlich unter "Clips", jedoch nicht mit einer anderen Szene. Gut, das wäre ein lösbares Problem. Die Figur habe ich ein zweites Mal neu eingefügt aber wenn ich nun mit der unter Instances ausgewählten Figur auf den Clip gehe, bringt weder Drag&Drop noch ein Doppelklick eine Reaktion. Vielmehr öffnet sich ein Reiter namens General --> Pose Clip --> No Parameters.

    Danke, das hilft mir schon mal weiter. ;)


    Funktioniert das auch szenenübergreifend? Bei mir besteht folgendes Problem: Ich habe im DAZ-Studio zwei Figuren positioniert und wollte die beiden in Carrara weiter verarbeiten. Die Szene aus DAZ konnte ich in Carrara öffnen, allerdings scheint die Übertragung der Texturen unvollständig erfolgt zu sein (Augen und Zähne werden im Carrara-Render ohne Textur dargestellt). Anstatt die Texturen nun manuell nachzutragen und womöglich noch weitere Dateifehler mitzuschleppen, möchte ich in Carrara die beiden Figuren noch einmal frisch laden und die Posen aus der ursprünglichen Szene darauf übertragen.


    Im NLA-Reiter kann ich in der Ausgangszene die Figuren auswählen und habe dann bei "Master Pose" einen Namen eingetragen (ich hoffe mal, das war richtig). Nur wo finde ich die wieder und wie bekomme ich Zugriff darauf? Wenn ich im NLA-Reiter auf das "Laden"-Symbol gehe, dann öffnet sich der Explorer und fragt nach einer *.cbr-Datei.


    Im Smart-Content für die Figur erscheint auch nichts mit dem von mir eingegebenen Namen.


    @Edit: Ich habe meinen Denkfehler gerade erkannt. Das Abspeichern sollte über das Diskettensymbol erfolgen, dann bekomme ich auch eine cbr-Datei. Wenn ich die allerdings in der neuen Szene mit der entsprechenden Figurauswahl zu öffnen versuche (ebenfalls im NLA-Reiter über das "Laden"-Symbol), dann tut sich nichts. Die Figur verharrt in Grundstellung. Was muss ich noch tun?

    Im DAZ-Forum wird die Preisgestaltung aufgeklärt:


    http://www.daz3d.com/forums/viewthread/27826/


    Bisherige Nutzer von Carrara zahlen die Hälfte. Auch wenn es in allen Fällen dasselbe Installationspaket ist, so wird die Lizenz als Update betrachtet. Im eigenen DAZ-Account ist ja schon hinterlegt, ob man Carrara früher bereits erworben hat oder nicht. Entsprechend bekommt man dann den für einen selbst jeweila aktuellen Preis angezeigt.

    Hallo,


    um das Verhalten mit den unterschiedlichen Preisen von 85,50$ und 42,75$ mal aufzuklären, wer Carrara schon hatte zahlt die 42,75$ da es ein UPGRADE ist, diejenigen die Carrara bisher nicht haben zahlen den Preis von 85,50$.


    Nur um das klarzustellen ;)


    Aha, das war der springende Punkt. :thumbup:
    Dann ist es ja geklärt. 80 bzw. 105 Dollar insgesamt sind für ein Paket dieser Größenordnung und Leistungsfähigkeit auch nicht zu viel.

    Ich möchte hier auch meine Stimme in den Ring werfen und rk66 für seine hervorragende Arbeit und seinen Einsatz loben. :thumbup:


    Ich beabsichtige, Carrara 8.5 als würdigen und mächtigen Nachfolger von Bryce zu nutzen (immerhin läuft die Pro-Version auf meinem Rechner, Glück gehabt :) ). Auch wenn ich generell im Englischen fließend bin, so finde ich ein deutsches Handbuch doch deutlich angenehmer zu lesen. Über eine Weiterentwicklung des Handbuches würde ich mich sehr freuen.


    Weiter mit der guten Arbeit. :)


    Ich bin exakt so vorgegangen, mit genanntem Ergebnis. Reproduzieren kann ich es nicht, da mir die Seite den erneuten Kauf verweigert.


    PS: Ich habe Carrara 8.5 seit Erscheinen. Auf dem obigen Bild sind keine weiteren Coupons berücksichtigt.


    Ich akzeptiere die unterschiedlichen Preise, aber es macht mich verständlicherweise bei DAZ etwas vorsichtiger.

    Hi,
    hast Du, nachdem Du Carrara in den Warenkorb gelegt hast, dann auch den Code über die Gutschrift eingegeben? Danach wird der Betrag erst herunter gerechnet.


    Ja, genau so. Ich hatte mir einen 50$-Gutschein geholt und damit zuerst für 24 Dollar die PC gekauft und die restlichen 26 Dollar bei der Carrara-Bestellung eingetragen. Die 26$ wurden natürlich korrekt mit einberechnet. Dennoch wurden mir als PC-Besitzer 85,50$ für das Programm berechnet (vor Eingabe des Restgutscheines).


    Nachtrag:
    Ich habe gerade nochmal geschaut. Wenn Du als PC Member eingeloggt bist, reduziert sich der Preis für Carrara bereits auf rund $85,00.


    Genau so war es bei mir auch.


    Legst Du es dann in den Warenkorb kommt der Preis wie oben auf dem Bild zustande.


    Bei mir nicht. Auch im Warenkorb stand 85,50$. Akzeptieren wir es mal so.


    Oder hattest Du noch zusätzliche Gutscheine eingetragen, die in Deinem Bildschirmschuss aber nicht angezeigt werden? Das wäre natürlich eine Erklärung.


    @Edit: Ich glaube, das klärt sich auf. Auf der PlatinClub-Seite in meinem Account wird noch ein zusätzlicher "Monthly Coupon" angezeigt. Den hatte ich gar nicht gesehen. Dann macht es insgesamt gesehen doch Sinn.

    echt da hast warscheinlich nicht zuerst die Mitgliedschaft gekauft ?
    denn bei mir ist auch nur Grand Total



    $42.75


    Doch, in der Reihenfolge "Platin Card 3 Monate" --> Programm. Nach Abschluss des Kaufs für die Platinkarte wurde die Preisanzeige in meinem Account direkt auf die 85,50 Dollar aktualisiert. Oder bekommt man bei den längeren Mitgliedschaften größere Rabatte eingeräumt? ?(
    (Hab's eben nachgeschlagen, der Rabatt ist auch bei der Jahreskarte 30%).

    Hast du zufällig ide Memberschaft mit in deinem Warenkorb gepackt , wenn ja funktionier PP nicht .


    Sehr sinnig.... :thumbdown: Mein Desir war es, zuerst die Platinkarte zu kaufen, selbstverständlich mit PayPal. Die anderen Bezahlmöglichkeiten kann ich nicht nutzen.


    Nach dem Löschen der 3 Monatskarte aus dem Warenkorb sind es wieder 142 Dollar für das Programm.....


    Mann kann sich aber ein Gutschein kaufen mit PP, so habe ich das schon mal gemacht .


    Im Handel lernt man, dass man es dem Kunden möglichst leicht machen soll, sein Geld auszugeben. Bei DAZ müssen sie wohl noch nachschulen.


    Werde das mal mit dem Gutschein versuchen (sobald ich herausgefunden habe, wo ich den kaufen kann....).



    @Edit: Hat Funktioniert. Mit PC musste ich allerdings dennoch 85,50 Dollar für das Programm bezahlen. Die 42 Dollar von rk66 kann ich nicht nachvollziehen. Insgesamt beliefen sich die Ausgaben auf ca. 80 Euro, das finde ich für Carrara aber noch akzeptabel.


    2. @Edit: Danke Euch beiden. ;)

    b) jetzt wollte ich dass die Scheinwerfer nicht nur Scheine, sondern auch Schatten werfen. Dummerweise ist, sobald ich auch nur für eines dieser Spotlights Schatten aktivere - und zwar egal welchen - die Szene sofort in "schwarzes Licht getaucht". Knalldunkel. Ein zusätzliches Distantlight würde aber die Farben zu sehr aufhellen. Wie kann ich das Ausknipsen des Lichtes vermeiden und trotzdem die Scheinwerfer Schatten werfen lassen?


    Es gibt doch auch bei den Objekten und Figuren die Option, dass sie Schatten werfen oder nicht werfen. Hast Du diese Einstellungen schon überprüft?